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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 155 auf Facelift umbauen? Geht das?



Flacki
16.04.2013, 12:32
Mich würde mal interessieren, ob man einen 155 Vorfacelift ( schmale Kotflügel) ohne weiteres auf Facelift ( breite Kotflügel) umbauen kann. Ist der " Unterbau" bei beiden Versionen gleich? Müssen die Türen auch mit getauscht werden?

Hat schon mal jemand so einen Umbau gemacht? Gibt es etwas zu beachten?

Jogy155
16.04.2013, 14:05
Hallo Flacki!

Kotflügel vorne sind kein Problem! Einfach tauschen und das Innenradhaus gleich mir!

Hinten wird es eher ein Problem werden! Türen musst du sowieso mittauschen da sich der Radlauf ändert dasselbige gilt für die Seitenteile Hinten!
Wo ich mir nicht sicher bin ist der innere Radlaud da dieser weiter herauskommen muss! Weiss nicht ob es da mit Blech einschweissen getan ist!

Achja die Stosstangen bleiben dieselben!

Geht es dir nur um die breitere Optik oder weil dir das Facelift besser gefällt?

Flacki
16.04.2013, 14:18
Das Facelift alssolches mit den breiteren Kotflügeln gefällt mir sehr gut.
Mein Problem ist, dass das Auto was ich bekomme, schmale Kotflügel hat. Da hinten aber beide Flügel stark verbeult bzw. auch gerissen sind und ich von einer Schlachtung noch eine komplette Aussenkarosse in breit hier liegen habe, könnte ich das Auto umbauen auf breit. Wenn denn der "Unterbau" vom dem schmalen 155 auch zum breiten 155 passt.

Jogy155
16.04.2013, 14:55
Ich glaube es ist einfacher gebrauchte Seitenteile aufzutreiben als der Umbau auf "breit" !
Habe mir im Sommer auch das li. und das re. gebraucht besorgt wobei ich für das linke 25 € und das rechte 100 € (da noch nie montiert war) bezahlt habe!
Mit etwas Glück sicher zu besorgen!
Laut meinem Händler des Vertrauens liegt noch ein rechtes seitenteil neu in Italien zu einem Preis von über 300€ (Stand Sommer 2012)

Flacki
16.04.2013, 16:16
Der Umbau wäre ja nur, weil ich die Teile schon komplett liegen habe. Bei gebrauchten Seitenteilen ist das Porto meistens so hoch, das man dafür schon fast einen Schlachter kaufen könnte.
Na ja, mal sehen, was ich mache. Habe ja Zeit, der soll ja nicht nächsten Monat wieder fahren.

Jogy155
16.04.2013, 18:16
Mit dem Porto hast du recht aber ich habe alles im Umkreis von 30 km gefunden!
Du musst nur suchen! von heut auf morgen ist es schwierig!
Sehe es bei mir!

Werde mir am we wahrscheinlich auch einen 2ten kompletten holen!

Flacki
16.04.2013, 18:28
Das Problem ist, dasich hier in der Gegend der einzige " Irre" bin, der noch einen, bzw jetzt kommt ja der zweite dazu, 155 fährt und schraubt.
Wenn einem hier mal ein Alfa begegnet, dann meistens 156, 159, GTV und Spider. Aber alles seeeeehr selten.
Aber: ich habe ja Zeit. Aussenspiegel brauche ich ja auch noch, bei dem Formula sind beide abgebrochen, als der Vorbesitzer sie in der Garage einklappen mußte :-(

Raptor155
16.04.2013, 18:51
Achja die Stosstangen bleiben dieselben!


Das stimmt nicht.

Flacki
16.04.2013, 19:57
Was ändert sich denn an den Stoßstangen?

Jogy155
17.04.2013, 07:42
Das würde mich jetzt auch interessieren?
ich kann die vom schmalen ja weiter herausziehen?!

Raptor155
17.04.2013, 11:49
Von den Befestigungen sind die logischer weise gleich.
Aber Übergang zum Kotflügel ist anders. Mache mal heute Abend ein Bild.

Jogy155
17.04.2013, 11:56
Danke Raptor

Eine Erfahrung reicher

Flacki
17.04.2013, 12:28
Jou, mach mal, das interessiert mich mal. Die Händler bei Ebay verkaufen nämlich alle ihre Stoßstangen von Bj. 92-97, also so, als wenn da kein Unterschied wäre. Das wäre ja dann hinterhältig!

Raptor155
17.04.2013, 19:51
Habe vergessen, ein Bild zu machen. Ich versuche es mal anhand vorhandener Bilder zu erklären.

Stoßstange von Facelift mit Facelift Kotflügel:

42563

Der Kotflügel und die Schürze haben ja keine Kante, die parallel zum Rad ist, wie sie die Vorfacelift Modelle haben.

Hier Faceliftkotflügel mit Vorfacelift Stoßstange:

42564

Ich hoffe, man erkennt das kleine Bürzel, das am Ende der Stoßstange noch nach oben geht. Das ist der Ansatz dieser oben beschriebenen Kante, damit es einen sauberen Verlauf zwischen Kotflügel und Stoßstange gibt.

Verständlich?

Flacki
17.04.2013, 19:58
Hmmh, sichtbar ist der Unterschied, aber ich glaube, das erkennt nur ein Profi auf Anhieb. Was ist denn dann mit den Stoßstangen, die bei Ebay angeboten werden. Sind die dann alle Facelift oder Vorfacelift Stoßstangen?

Am Freitag bekomme ich den Formula, dann sehe ich mir das mal im Detail an.

Raptor155
17.04.2013, 20:07
Was ist denn dann mit den Stoßstangen, die bei Ebay angeboten werden. Sind die dann alle Facelift oder Vorfacelift Stoßstangen?


Mal so, mal so. Denke ich.

Klar, man sieht den Unterschied kaum. Aber es ist schon eng, sprich es schleift am Kotflügel, wenn man das Ding draufschiebt. Da braucht man bisschen mehr Kraft.
Mich stört´s weniger.

Flacki
17.04.2013, 20:59
Mal sehen, was ich mache. Auf der einen Seite würde ich gerne die originale Optik des Formula erhalten, auf der anderen Seite gefällt mir die Facelift Version besser und ich habe die Teile dafür liegen.

Aber, ich habe Zeit. Vielleicht laufen mir ja noch Vorfacelift Seitenteile hinten über den Weg.

Jogy155
18.04.2013, 09:35
Den Ansatz wegschleifen und hinten aufpoliestern und gut müsste es sein

Flacki
18.04.2013, 11:19
Mal sehen. Das Problem ist eben, dass ich warscheinlich dann die komplette Aussenkarosse wechseln muß, wenn ich keine schmalen hinteren Seitenteile bekomme. Na ja, mal sehen. Hat ja Zeit!

Jogy155
18.04.2013, 15:37
Wenn alles klappt hol ich mir am Samstag einen zum schlachten!
Die teile sind zwar angenagt aber ich schau mal wie weit es wirklich fehlt!
Geb dir dann Bescheid

Flacki
26.04.2013, 13:25
Also rein optisch sehen die inneren hinteren Radläufe schon unterschiedlich aus.
Hat das noch niemand ausprobiert?