PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe , 155er Beleuchtung Klima bedienteil , geht nicht ?????



Quadrigoglio
05.04.2013, 21:29
Hallo zusammen ,
zu aller erst freue ich mich dieses Forum gefunden zunhaben .
Ohne so etwas wäre es glaube ich kaum möglich noch solche Autos am Leben zu erhalten.
Ich bin Grazzy und komme aus Wiesbaden , fahre seit paar wochen einen gut erhaltenen 155er.

Früher mal 3 Jahre bei Alfa gearbeitet als Kfz ler aber seit über 12 Jahren draussen.
Habe letzte woche Zahnriemen gewechselt hat 5 std. gedauert aber dank spezialwerkzeug hat alles gut geklappt.

So nun zu meinem Problem.

Als ich heute mal schauen wollte warum nachts nur die Tacho beleuchtung geht und in der Mittelkonsole alles >Dunkel ist.
Also Klima Bedienteil und Bordcomputer oder Check Control genannt.

Radio ausgebaut und siehe da , es waren in den letzten Jahre ganz schön die Bastler unterwegs , hier und da was ab und angeknipst , verlängert , gesteckt und was weiss ich was..

Habe nun das Radio dann selbst eingebaut .
Strom Habe ich vom Zigarrettenanzünder genommen dauerplu und Masse.
Lautsprecher angeschlossen Radio geht.

Allerdings dann dieses Klima Bedienteil ausgebaut und mal die 3 Stecker hinten abgemacht und aufgeschraubt .
Alle birnchen sind ganz nur die eine Ganz Links leuchtet also die Temp. Anzeige alle anderen tot.

Mit der Prüflampe auf die Platine gegangen und festgestellt das auf einem Birnchen Kontakt plus ist und auf dem anderen Minus aber an den anderen Birnen ......NIX.

Könnte mir da jemand Helfen ??

Müsste da nicht irgend ein Kabel von den Pinstecker mit geschaltetem Plus sein wenn Ich die Beleuchtung anmache ??

Würde dann einfach vom Licht Plus am Radio ein Kabel zu den Pins versorgen müsste aber wissen wo es Fehlt oder evtl. Masse.

Ich will ja auch nicht umbedingt das Klima Steuergerät in die Luft jagen , ihr wisst ja wie schwer es ist Teile zu bekommen.


Bitte bitte um Hilfe , vielleicht macht sich einer mal die Mühe für mich.

Ich war noch nie der grosse Elektriker.


Ich danke schon mal im Voraus

Liebe Grüsse

Grazzy

Alfa 155
2.0
Twin Spark
Bj 3.97

Flacki
06.04.2013, 18:35
41923

Hilft dir dies weiter? Sonst muß ich noch mal suchen gehen. So weit reichen meine elektrischen Kenntnisse nicht. Aber... ein Bedienteil habe ich noch hier liegen ( nicht geprüft, da aus Schlachtung). Wenn aber doch die Birnchen i.O. sind, sollten die doch auch leuchten. Vielleicht kannst du an dem Stecker, der ins Bedienteil geht, einfach mal ne Prüflampe dran halten....

Quadrigoglio
06.04.2013, 22:55
Cool , danke.
Werde gleich mal morgen Prüfen ob am Gelb /Schwarzem kabel + ankommt wenn licht an ist .
Wenn nicht leg ich einfach ne neue leitung und es müsste gehen.
Danke dir schon mal für den Schaltplan.

Flacki ;-)

mfg

Grazzy

Quadrigoglio
07.04.2013, 15:21
Also hab mal die Kabel überprüft , kommt alles an.

Jedoch ist mir aufgefallen das an den Birnchen (Kontakte) auf beiden seiten Masse ist bei dem einem Leuchtet die Prüflampe Hellund bei dem anderen ganz leicht.
Mist.

Was macht man da ??

Oder ist vielleicht die Platine Kaputt?

Würde es evtl. mit einem neuen Steurgerät(bedienteil) Porbieren??

Was willst du dafür haben Flacki ?


Mfg

Grazzy

Flacki
07.04.2013, 16:44
Keine Ahnung. Ich weiß ja nicht, ob es noch ok ist. Sag mal was.

Quadrigoglio
08.04.2013, 19:49
Du bist der Verkäufer , sag mal mit Versand ??

Flacki
09.04.2013, 10:31
Hast PN.

Quadrigoglio
13.04.2013, 23:53
Also hab mal die Kabel überprüft .

Jedoch ist mir aufgefallen das an den Birnchen (Kontakte) auf beiden seiten Masse ist bei dem einem Leuchtet die Prüflampe Hell und bei dem anderen ganz leicht. Jedoch müsste einer Plus haben ne ! Soviel ist mir auch klar.
Mist.

Was macht man da ??

Oder ist vielleicht die Platine Kaputt?

Wenn mir evtl. jemand , da so ne schritt für schritt anleitung geben könnte wie man in der Werkstatt so vorgeht um den Fehler zu finden wäre ich sehr dankbar.

Bin halt echt aufgeschmissen .
Kann von der Kupplung bis zur Zyliderkopfdichtung alles selber aber Elektrik bin ich ne Niete.

Wie sucht man nun so einen Fehler , mit dem schaltplan werd ich ja auch net glücklich, so weit ich sehen kann Muss auf Grau Schw Masse sein und Gelb Schw Geschaltetes Plus . Habe ich auch gefunden http://************************************************** */alfa-forum/images/smilies/lustig/%21wink%21.gif

Aber jetzt ?

Ich danke im voraus .....für wer sich einen Armen Alfisti Problem annimmt