PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selespeed Probleme, lässt sich nur in 2,4,R schalten



decset
16.03.2013, 05:21
Hallo an alle und gruss aus graz!!


so nun zu meine problem habe mir vor ca zwei wochen einen alfa 156 2,0 selespeed gekauft mit dem problem das er sich nur 2,4,R schalten lies laut der echt tollen doku hab ich den gangwahl und gangstellungs sensor getauscht!!
hat nix gebracht dann beim ar auslesen fehler kupplungsventil!! EV 0 bestellt (die haben vielleicht blöd aus der wäsche geguckt als ich ihnen die bestellnummer gegeben hattehttp://************************************************** */alfa-forum/images/smilies/biglaugh.gif weil die erste ansage war das bekommt man(n) nicht einzeln)

voller freude heim gefahren und eingebaut und wieder das gleiche problem 2,4,R,N!!

heut früh zur arbeit gefahren (weil da sollte ich mich auch ein paar mal blicken lassen http://************************************************** */alfa-forum/images/smilies/lustig/%21wink%21.gif ) und durch zufall hab ich beim runterschalten den 3. gang hinein bekommen voll freu!!! beim rauf schalten geht er nicht hinein und beim runter schalten schon und auf die 5 konnte ich auch schalten dann aber beim heim fahren musste ich mit der 3 ausrollen seles stellte sich auf N und jetzt geht wieder kein gang hinein!!

mein alfa stand jetzt ca. 3 stunden und als ich die fahrertür öffnete siehe da die pumpe läuft nicht ( als ich beim ar war hatte ich nen druck von 52 bar reicht dashttp://************************************************** */alfa-forum/images/smilies/E19.gif)
kann es an der pumpe liegen??

danke schon mal für eure antworten!!!!!

lg DECSET

Belli
16.03.2013, 13:12
Hallo,

ja klar kann es an der Pumpe liegen... hatte ich glaub ich am Telefon auch schon gesagt.
Zumindest das jetzt gar kein Gang reingeht und die Pumpe nicht läuft. --> Altersschwache Pumpe... kann man reparieren...

Wenn es nicht die Sensoren sind und nicht der 20pol. Stecker... (kalibriert habt ihr aber???) dann ist es das EV1 was spinnt.

Das EV0 was fehlerhaft beim kalibrieren angezeigt wurde ist ja nun i.O. also sollte das auch durchlaufen....

Gruß Belli

decset
16.03.2013, 14:30
danke dir mal!!

Pumpe geht jetzt wieder hab die relais getauscht! mir ist jetzt nur auf gefallen das wenn der motor aus ist
und ich schalte dann höre ich das vieles arbeitet
er den 1 sucht dann den 2 und dann aufhört!!
wenn ich das 2 mal hinter einander mache dann läuft die pumpe wieder an denke so 1,2 sekunden!! ab und zu kommt auch ein lautes tackern...

druckspeicher???

Poti kupplung habe ich auch nur 938 ohm!! den auch raus??

werde am montag das ev1 bestellen
was meinst du wegen dem druckspeicher und poti soll ich die auch mit bestellen??
weil die paar kröten sind jetzt auch schon egal!!!

Gruss aus GRAZ!!

Belli
16.03.2013, 15:37
Hallo,

100%ig Druckspeicher defekt!!!!!!!!!! Teilenummer 71751195 und dieser hat auch die Pumpe in Mitleidenschaft gezogen... das ist so sicher wie das Amen in der Kirche... die macht die letzen Zuckungen!

Den Poti der Kupplung kannste auch gleich tauschen...

mit dem EV1 warte erstmal ab....

wenn Druckspeicher erneuert etc. dann klappt auch das kalibrieren... und dann könnte es sein das alles wieder funktioniert!

Gruß Belli

decset
19.03.2013, 17:17
Hallo,

hab heut den druckspeicher bekommen und gleich mal eingebaut! sollte ich jetzt gleich kalibrieren??
weil es ist alles gleich wie vorhin!! er sucht die gänge (hörbar) und es geht aber keinen rein!!!!
pumpe ist angelaufen etwas länger als sonst
habe dann wieder am stand geschalten und nach dem zweiten mal schalten ist sie wieder angelaufen für 1,2 sek.!!! kann die pumpe keinen druck aufbauen weil sie schon älter ist??

kupplungs poti bekomm ich erst lauf dieser woche keine ahnung warum das nicht schneller geht??
liegt das ganze am poti??
hab leider noch nix zum fehler auslesen hoff der mech. von alfa kommt auf nen sprung diese woche vorbei zum auslesen bzw. kalibrieren...

bin schon mehr kilometer am abschleppseil gehangen als selber gefahren....

trotzallem lg aus graz!!!!!

decset
19.03.2013, 17:46
.

SelespeedDriver
19.03.2013, 18:18
Ja klar sofot kalibrieren!
Nach solchen Arbeiten am Selespeed wird immer kalibriert ;-)

Das die Pumpe nach ein paar mal Schalten kurz etwas nachpumpt ist normal, macht meiner auch, schliesslich geht ja bei jedem Schaltvorgang etwas Druck verloren.

Wenn du nix zum Auslesen hast, dann kaufe dir doch MES und ein Interface, dann bist auch nicht mehr auf das Wohlwollen deines Mechs angewiesen, wenn es um das Auslesen geht.
Du brauchst es ausserdem ja eh, weil du ja kalibrieren musst ;-)

decset
20.03.2013, 06:31
guten morgen!!!

danke erst mal für die antwort!! alfa mech. kommt heut nachmittag für kleines geld zu mir nach hause!! melde mich dann ob es geht oder nicht!! wenn dann hoffentlich alles läuft werde ich mich MES und ein interface bemühen!!
kenn mich nicht wirklich aus mit dem computer zeug!! hab auto rep. noch mit schrauben schlüssel gelernt ;-) aber das wird man(n) sicher erlernen können :-) bin schon gespannt auf heut nachmittag!!

bis dann lg aus graz!!!!

guzzi97
20.03.2013, 07:38
..Hi,
wie SelespeedDriver schreibt, die Vollversion MES ( 50€) sowie das KKL-Interface(~ 10€)
sollte beim Selefahrer zur Grundausstattung gehören..

decset
21.03.2013, 19:40
Hallo!!

heut erst war der alfa mech. bei mir!!

nach dem bandende stand zuerst

fehlerkupplungsventil (es ist aber ein neues EV0 verbaut!!)
dann nochmal bandende
wahlfehler 1,2 gang
dann dann bandende
wahlfehler 3,4 gang

druck ist zwieschen 50-53 bar das passt doch, oder??

hab ein foto vom display gemacht da stand dann

ober der position Kupplungsdruckplatte ( kann es nicht lesen auf meinen foto)
20,48

kupplungsdruckplatte 26,92
gewünschter und eingeschaltener gang N
position der wahl 22,36
bezug kupplungsplatte 26,62
druck hydraulikkreis 49,61
selbstnachstellung Getriebe/ kupplung
fehler kupplungsventil

ev-nullfördermenge 1006,2mA, lastkreis ein, bei den anderen ventilen stand 0 mA



kann es sein das es mit dem kupplungspotti zum tuen hat da ist noch ein altes drin mit ca. 930ohm!!?

danke schon mal für die antworten....

lg aus graz!!!

SelespeedDriver
21.03.2013, 23:15
Fehler Kupplungsventil kommt daher, weil der Bezug Druckplatte nicht passt, unter 28mm zickt das alte Selespeed dann rum ;-)
Um das einzustellen brauchst die MES Software mit Interface oder deinen Mech, der mit seiner Hardware die Kiste während dessen ausliest bzw. den Wert kontrolliert.

Belli
22.03.2013, 01:03
Hallo,

wurde der Ganwahlsensor schon getauscht? Denn anhand der Daten aus der Kalibrierung entnehme ich das neben dem Kupplungsfehler ein Fehler in der Gangwahl vorliegt...

Wurde der 20pol. Systemstecker vom Selespeed schon geprüft? Dieser ist oftmals Verursacher diverser Fehler.

Die Kupplung sollte nachgestellt werden... wenn der Positionssensor der Kupplung falsche Werte hat sollte man diesen natürlich erstmal austauschen. --> 1200 Ohm

Mich würde ein Druckdiagramm interessieren... ob der Druck zwischendurch einbricht...

Am besten du besorgst dir wirklich ein Interface und MES... dann kann man auch selbst evtl aussagefähigere Dignosen machen...

meine Telefonnummer hast Du ja... ruf halt an... denn da kann man Diagnosen einfacher besprechen als per Forum...

Gruß Belli

cuore sportivo17
22.03.2013, 07:42
sry für die Nachfrage...haste den bei ebay gekauft???

guzzi97
22.03.2013, 09:37
..auch meine Frage, wieso kauft mann ein Fzg. mit einem Defekt von dem mann keine Ahnung hat ?

Grüße

decset
22.03.2013, 10:23
Hallo!!
@Belli schläfst du auch mal??? ;-)

hoffe das ich den kupplingspoti heut bekomme sonst sicher am montag! am nachmittag bin ich wieder zuhause und ruf dann mal Belli an!

Bezug druckplatte wie stell ich den ein?? geht das mechanisch oder nur mit dem computer?? bzw. beides??

habe das auto nicht von ebay und ich habe es deswegen gekauft weil ich nicht viel bezahlt habe dafür und AR meinte nur ein poti zum tauschen und dann geht es wieder!! vielleicht ist ja nur mehr die druckplatte zum einstellen und fertig ist! hoffe ich halt!!

ich melde mich wieder wenn ich was weiss!!

schönes we vorab mal....


lg aus graz!!

Belli
22.03.2013, 13:26
;-) schlafen wird vollkommen überbewertet... :-D

Kupplungsdruckstift einstellen --> siehe Doku... dort habe ich dies ausführlich behandelt!

guzzi97
22.03.2013, 13:44
;-) schlafen wird vollkommen überbewertet... :-D
Kupplungsdruckstift einstellen --> siehe Doku... dort habe ich dies ausführlich behandelt!

mein Opi sage immer, "....schlafen kann ich noch wenn ich inner Kiste liege... :D

SelespeedDriver
22.03.2013, 16:18
Ausserdem ist der Schlaf der Bruder vom Tod ;-)

decset
25.03.2013, 06:29
Hallo!!

da es bei uns schneit und ich nur eine freiluft werkstatt habe muss ich wohl warten bis donnerstag ( weil da wird es wieder schön) und dann bring ich sie zum laufen!!!

woher bekomme ich ein interface+software?? auf ebay gibt es so ein paar teile sind das die richtigen?? auf was muss ich achten beim kauf!! bin eine absolute null was den computer betrifft!!! wie gesagt hab das schrauben noch mit dem schraubenschlüssel gelernt!

danke für die hilfe!!!!

lg aus graz!!

jule
25.03.2013, 06:42
Selespeed Anleitung und Dokumentation (http://www.selespeed.de)
ganz unten auf der Startseite stehen die Links, wo du die Software bekommst

decset
25.03.2013, 07:05
Danke!!!!!

decset
27.03.2013, 06:27
Guten morgen!!

ein freund von mir hat ein interface zuhause da mal die daten

DX35 OBD2 Diagnose Interface

Highlights & Details


Einfache Installation


Beschreibung
Moderner USB-OBD2 Analyser und Diagnoseadapter in Einem. Kompaktes Design für Mess-, Diagnose und Car-PC-Anwendungen. Die Elektronik ist im OBD2-Stecker integriert. Zusätzliche OBD2- und USB-Kabel werden nicht benötigt. Für Fahrzeuge aller Marken mit OBD2 Schnittstelle geeignet. Das betrifft: Benziner ab Baujahr 2000/2001, Diesel ab Baujahr 2003/2004.

Ausstattung


USB 2.0 kompatibel, Datenübertragung bis 12MBit möglich
Drei Status-LED Anzeige
Schnelle au***atische Protokollerkennung
Ultraschnelle Echtzeit-Datenübertragung über USB
Unterstützung aller OBD-Protokolle, PWM, VPWM, ISO 9141-2, KWP2000, CAN
Volle Unterstützung von Fahrzeugen mit mehr als einem OBD-fähigen Steuergerät.


Lieferumfang


Integriertes USB-Anschlusskabel ca. 1m Länge
CD mit OBD2 Software moDiag express inkl. Treibern und Tools (upgradebar auf moDiag expert)
Detaillierte Anleitung.


Technische Daten


Geeignet für
alle Fahrzeuge mit OBD II Buchse


Stromversorgung
OBD-Buchse



kann ich den verwenden??
dann brauch ich nur mehr die software oder??

danke...

lg aus dem tief verschneiten graz!!!

Eddy
27.03.2013, 08:10
Ich kenne das Diamex DX35 nicht versuche es doch einfach mal ob es geht
es soll sogar CAN Bus Protokoll können

Lade dir

Multiecuscan (http://www.multiecuscan.net)

herunter und teste es
Das DX 35 ist natürlich nicht in den möglichen Interface angegeben
aber versuch macht kluch

Ein anders Interface kannst du dir dann immer noch holen

KKL (http://www.ebay.de/itm/151015643685?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)

KKL schaltbar (http://www.ebay.de/itm/151015653820?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)

decset
30.03.2013, 16:27
Hallo!!!

so, heute hab ich den neuen kupplungspoti eingebaut und nix ist gegangen alles gleich wie vor dem einbau!
da ich leider noch kein interface teil habe (bestellt ist schon, Diamex DX35 hat nicht gefunzt keine verbindung zum kfz)

hab ich auf gut glück den kupplungshebel eingestellt, 26,?? hatte ich ja und auf 28,00 ist ja nicht viel.
ein stück raus gedreht und siehe da der 1. gang ging rein sofort ne probe runde gedreht 1.,2. kein problem von der 2. schaltet er in die 4.!
4,5 geht auch und auf die 3. komm ich nur beim runter schalten!
nach ca. 10 km ging die 1. wieder nicht rein sonst blieb alles gleich und hin und wieder blinkt die anzeige im 3. gang!

denke jetzt ist es nur mehr ne einstellungs sache, oder was meint ihr??

bin schon mal happy das wenigstens irgendwas mal geht!!

wünsche allen schöne ostern und hübsche bunny.....

lg aus graz!!!

SelespeedDriver
30.03.2013, 17:17
Erstmal kalibrieren, dann siehste weiter.
Dabei lernt das Selespeed sich ja neu an.

Sollte das Kalibrieren abbrechen, spuckt dir MES aus woran es fehl schlägt.

decset
02.04.2013, 10:35
Hallo!!!!

Meine Bella läuft wieder!!!!! voll freu!!
heute war ich noch kalibrieren kupplungshub eingestellt und alles läuft perfekt!! bin heil froh darüber!!

DANKE AN ALLE DIE MITGEHOLFEN HABEN OHNE EUCH WÄRE ICH VERLOREN GEWESEN!!!!!

danke danke danke.....

@ belli

würde in den nächsten wochen trotzdem gerne zu dir kommen hab da noch ein paar fragen vielleicht können wir uns ja was ausmachen! ist ja nur ein katzen sprung von graz zu dir ;-)

lg aus dem verschneiten graz!!!!!

SelespeedDriver
02.04.2013, 20:32
Super!
So muss das!
Freut mich dass dein Sele wieder schnurrt :thumb:

decset
03.04.2013, 15:17
Hallo:cry:!!

Jetzt geht wieder nix!! wollte heute früh zu einen termin fahren und auf der autobahn war nach dem 3. gang wieder einmal aus! stellt sich auf N und aus! ÖAMTC hat mich nachhause geschleppt (135€ gekostet) und es sind keine fehler gespeichert!

gestern hat alles wunderbar gefunzt rauf und runter schalten alles kein problem ganz leicht und ohne geräusche liesen sich die gänge einlegen!!

neu teile 3x poti
1x EV0
1x Druckspeicher
Getriebe vor 50.000km neu (denke das die kupplung damals mit getauscht wurde!!)

bitte um hilfe jetzt weiss ich wirklich nimmer weiter!!!!!

danke!!

lg aus graz

Belli
03.04.2013, 15:43
Hallo,

läuft die Hydraulikpumpe wenn der Fehler vorliegt?

hatte dir ja gesagt das es auch die Pumpe sein kann die hängt... würde zum "Bild" passen....

Gruß Belli

decset
03.04.2013, 17:46
hallo Belli...

hab jetzt auch nochal geschaut pumpe läuft! direkt wie der fehler aufgetreten ist da kann ich nicht sagen ob die pumpe gelaufen ist oder nicht da ich leider auf der autobahn stand war zu laut!!

was mir noch auf gefallen ist das meine anzeige ein wenig flackert
batterie ist erst ein jahr alt und hat 74A
steuergerät?

als ich gestern kalibriert habe ging das erste mal ohne fehler und das zweite mal stand fehler kupplungsventil dann nochmal kalibriet und es hat alles gepasst!
systemstecker ist i.o. und durchgang zum ev0 hab ich also wackelkontakt ausgeschlossen oder???
beim neuen kupplungsventil ist ganz oben also zuerst ist ein schwarzer o ring dann ein grüner dann wieder ein schwarzer und dann sind ja diese bohrungen und ganz oben über den bohrungen ist ein gitter ring sieht aus wie ein sieb (das hatte der alte nicht)

bei ar meinte sie das das ein zusätzlicher schutz gegen vermutzungen ist?? stimmt das oder muss ich den runter geben?

hab da in manchen beiträgen gelesen das der tausch der kupplung der fehler war aber da er wunderschön geschalten hat und mit der ersten vom stand ohne probleme angefahren ist schließe ich diese aus!??? kann ich die irgendwie testen ohne ausbau??

hab auch alle relais die nach der batterie sind gegen neue austgetauscht. sind da noch wo welche die fürs selespeed zuständig sind??

fahr schon seit ewigen zeiten alfa --> 33, 75 america, 155 ts, 155 q4, aber keine von diesen diven hat so gezieckt wie mein 156

aber ich bin guter dinge das sie hoffentlich bald mal laufen wird!!

gruß rene

decset
03.04.2013, 19:33
PS:

da ist ja ein ruckschlag ventil im block verbaut!!? wie macht sich das bemerkbar wenn es den geist auf gegeben hat??
wenn das defekt ist kann ich im schlauch zum block ein neues verbauen??

lässt mich nicht in ruhe meine bella immer denken und denken und denken....

decset
04.04.2013, 11:19
Hallo....

ich schon wieder...

eventuell hätte ich eine Möglichkeit einen alfa 156 selespeed um 200 € zu kaufen mit 150.000km wo das selespeed gut funzt!!
bringt das was??

kompletten block umbauen oder nur die komponenten tauschen?? momentan ist mir alles recht das ich meine bella zum laufen bekomme!!
aller letzte alternative das ich meine bella per autotransport zum belli bringe sofern es dir recht ist...

danke
lg rené

decset
05.04.2013, 10:41
Guten Morgen!!

hab gestern wieder mal geschaut ob ich was finde...
hab nur gesehen das die befestigungsschraube des fingers nicht in der mitte steht und sie sich von oben nicht runter drücken lässt!!
klemmt da was in der schalt kulisse??

kann den block auch nicht runter bauen da ich zu der schraube nicht dazu komme (da sie nicht in der mitte ist)
kann ich von oben her mit einer verlängerung leicht drauf klopfen?? um sie mittig hin zu bekommen??

Belli hat in der doku oder irgendwo hir mal geschrieben das wenn der wagen auf N steht die schraube in der mitte sein muss!!

bitte um hilfe danke!!!


Lg René

decset
24.05.2013, 06:56
Hallo!!

um das ganze hier abzuschliesen...
es hatte nix mit der Hydraulikeinheit zu tuen mein Getriebe ist kaputt! Das Getriebe wurde vor ca. 50 000 km eingebaut (AR Werkstätte) und dabei wurde eine halterung vom Hydraulikblock ab gerissen und von der werkstatt einfach angeklebt die folge daraus war oder ist das der schaltfinger nicht gerade gedrückt wurde und dadurch das getriebe flöten ging! habe mein getrieb zur fa. kumera antriebstechnik gebracht und es dort überprüfen lassen und dort wurde festgestellt das es durch die gebrochene halterung das getriebe kaputt ging!!

bin froh da ich den fehler gefunden hab jetzt ein neues getriebe rein und gut ist!!
danke nochmal an alle die mir geholfen haben!!!!

lg René

Sabri
19.05.2015, 16:37
Mich würde ein Druckdiagramm interessieren... ob der Druck zwischendurch einbricht...


Was kann das sein ? Drucksensor Fehler ?
Ich habe immer einbrüche für eine halbe sec.