PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display defekt!!! Steuergerät, Elektrik



manu144
14.03.2013, 12:37
Hallo,

ich habe ein Problem und ne Frage.

Ich habe meinen Alfa 147 1.9l 16v 103kw/140PS, Bj 2002 mit folgenden Fehler gekauft:

Wenn ich am Hebel drehe wo eigtl die Heckwischblätter sich bewegen sollten, da wird vorne am Display die Anzeige verändert, jedes mal wenn ich hin und her drehe z.b. Datumanzeige, aktueller Verbrauch usw..

Und umgekehrt wenn ich die Set-Taste drücke wo eigtl die Displayanzeige sich ändern sollte, bewegen sich plötzlich die Heckwischblätter...was ist das denn ???

ist das ein Problem? kann man das einstellen bzw was kann man tun???

kann beim Fehlerspeicherauslesen dadurch etwas falsch angezeigt sein, falls ich ein Problem habe? weil beim Fehlerspeicherauslesen kommt nur DROSSELKLAPPENVENTIL, aber auch nur weil ich beim Fahren regelmässig im Notlauf komme, wenn dann unerwartet die Motorlampe leuchtet...

naja ist ein bisschen viel ich weiss aber hoffe echt auf professionelle Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Manu

Eddy
14.03.2013, 13:28
Da liegt wohl ein Fehler in der Elektrik der Hebel vor !
Das sollte der Body Computer mal ausgelesen werden

Dein Drosselklappen Fehler hat den Kennbuchstaben P = Powertrain
Und somit vermutlich gar nichts mit mit deinem beschriebenen Fehler zu tun.

Also lies mal den Body Computer aus , und überprüfe dann die Schalter
bzw. die Stecker zur Schaltkonsole

manu144
14.03.2013, 13:37
Verstehe okay werd ich mal machen danke :)

Belli
14.03.2013, 14:18
Hallo,

da hat der Vorbesitzer wohl die Anschlüsse umgeklemmt um mit einem Tastendruck 1x den Heckwischer zu betätigen...
Mußte nur wieder umklemmen wenn es dich stört. Kaputt ist da nichts....
Schau mal an den Kabeln die zum BC gehen ob da welche vertauscht wurden... oder ob es am Lenkstockschalter umgepinnt wurde...

und wegen dem Fehler der DK... solltest mal die DK reinigen und überprüfen.

Gruß Belli

guzzi97
14.03.2013, 16:17
..oder aber Du fährst zum Händler und sagst "Heile machen"..da er die ersten 6-Monate für solche "Probleme" gerade stehen
muss..

Belli
14.03.2013, 16:22
wobei ich das gar nicht so schlecht finde... wenn man sich dran gewöhnt hat... mich nervt nämlich dieser Schalter auch... ;-)

Andre
14.03.2013, 20:32
Coole Idee eigentlich mit dem umpinnen, falls ich mal Langeweile habe mache ich das auch. :thumb: