PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Separates Steuergerät für Klimaanlage beim 146



falkenstein
11.03.2013, 08:42
Hallo,

hat der 146 ti (2,0 150 PS BJ96) ein externes Steuergerät für die Klimaanlage oder ist es im Bosch Motorsteuergerät integriert? Ich habe den kompletten Beifahrerfussraum abgesucht und nichts gefunden, nur ein Relais hinter dem Handschuhfach das klackt wenn man die Klimaanlage einschalten.
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Eddy
11.03.2013, 22:27
Von dem 146 aus 96 habe ich keinen Schaltplan
aber 1.6 aus 95 hat auch kein Steuergerät für die Klima
Die Klima hat wohl in der Baureihe kein Steuergerät sondern wird von den Verschiedenen Fühlern , Sensoren über Relais gesteuert
Bei den alten Klimas wird auch noch nicht viel geregelt also die machen ja noch nicht viel Selbsttätig


Ins Motorsteuergerät gehen die älteren Klimas so wie so noch nicht , warum auch der Klima ist es gleich welche
Drehzahl oder Einspritzzeiten der Motor hat.

falkenstein
12.03.2013, 10:11
Hallo Eddy,

danke für die Antwort. Der Fehler ist folgender: Der Motorlüfter läuft permanent auf der ersten Stufe und die Klima geht nicht an. Ich hab zuerst gedacht das vieleicht ein Relais hängt und bin zum Boschdienst gefahren. Die haben Schalter und Kabelbaum und Relais durchgemessen und der Fehler am Lüfter hängt wohl mit der Klima zusammen. Dann haben sie noch den Druckschalter und den Kühlmitteldruck geprüft. Die Diagnose war das vermutlich ein Fehler am Steuergerät vorliegt. Wenn ich den Schalter für die Klimaanlage drücke klackt auch das Relais hinterm Handschuhfach aber der Kompressor geht nicht an. Ich dachte wenns ein separates Steuergerät gibt könnte ich mir die teure Fehlersuche sparen und ein gebrauchtes einbauen :)

Eddy
12.03.2013, 18:45
Wie schon geschrieben habe ich zu deinem Modell leider keine Pläne
Daher wird dir nur die möglichkeit bleiben die einzelnen Bauteil zu definieren und einzeln zu prüfen

Oder in eine Alfawerkstatt vielleicht habe die eine andere Möglichkeit das fehlende Bauteil zu indentifizieren.
Da ich keinen Plan von deiner Klima habe kann ich auch nur vermuten , durch andere Baureihen , das kein Steuergerät vorhanden ist.