PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTV zieht Batterien über nacht Leer



bensen
16.02.2013, 14:41
Hi,

habe auch echt kein Glück mit meinem GTV. Jetzt zieht der Wagen über Nacht die Batterie leer. Ich könnte letzte Tage 2 Phänomene beobachten:

1. Manchmal beim fahren klackert es aus dem Kofferraum und auch nur wenn ich Gas gebe und nicht immer

2. Ganz selten habe ich ein Geräusch von hinten. Auch aus dem Kofferraum. Es hört sich so an als würde man mit einem Nassen finger über den Rand eines Glas streichen. Wenn ich an der Benzinpumpe wackel, ist es mal da und mal nicht.


Wie kann ich den Verbraucher am besten suchen?

PAM
16.02.2013, 14:46
Hi,

habe auch echt kein Glück mit meinem GTV. Jetzt zieht der Wagen über Nacht die Batterie leer. Ich könnte letzte Tage 2 Phänomene beobachten:

1. Manchmal beim fahren klackert es aus dem Kofferraum und auch nur wenn ich Gas gebe und nicht immer

2. Ganz selten habe ich ein Geräusch von hinten. Auch aus dem Kofferraum. Es hört sich so an als würde man mit einem Nassen finger über den Rand eines Glas streichen. Wenn ich an der Benzinpumpe wackel, ist es mal da und mal nicht.


Wie kann ich den Verbraucher am besten suchen?

Multimeter in Reihe zwischen Pluspol Akku & Fahrzeug schalten (es sollten bei abgeschalteter Zündung zwischen 100... 200 mA fliessen). Wenn es mehr ist, nach und nach die Sicherungen ziehen, bis Du den fehlerhaften Stromkreis lokalisiert hast. Wenn der Ruhestrom allerdings normal ist, ist der Akku hin ...

Andre
16.02.2013, 15:02
Noch ein Leidgeplagter. :-D
Bei mir ebenso, allerdings nicht über eine Nacht, die hält er noch durch.

bensen
16.02.2013, 15:27
Danke PAM ist schon die zweite Batterie die ich drin hab. War auch keine neue aber so alt ist die noch nicht. Ich werde einkaufen GEHEN und mich dann ans Werk machen :)

bensen
16.02.2013, 18:37
Unfasslich!!!! Ich habe hinten an der Kraftstoffpumpe alle Sicherungen gezogen, im Fussraum und die 5 im Motorraum doch nichts ist passiert der Wagen zieht immer ca. 0.56 Ampere
Der einzig etwas grössere Unterschied ist wenn ich die Sicherung mit dem Hupensymbol ziehe dann fällt die Anzeige auf ca 0.52 bis 0.53 aber das kann es ja auch nicht sein :(

Noch eine Idee Freunde? Unfasslich immer habe ich die bescheuertsten Failer :/

PAM
16.02.2013, 18:46
Unfasslich!!!! Ich habe hinten an der Kraftstoffpumpe alle Sicherungen gezogen, im Fussraum und die 5 im Motorraum doch nichts ist passiert der Wagen zieht immer ca. 0.56 Ampere
Der einzig etwas grössere Unterschied ist wenn ich die Sicherung mit dem Hupensymbol ziehe dann fällt die Anzeige auf ca 0.52 bis 0.53 aber das kann es ja auch nicht sein :(

Noch eine Idee Freunde? Unfasslich immer habe ich die bescheuertsten Failer :/

Na ja - selbst wenn Du einen Akku mit ... sagen wir mal 60Ah im Auto hättest, müsste sie - grob gerechnet - über 100 Stunden halten, bis sie gar nix mehr sagt - das wären über 4 Tage komplette Standzeit. Und nicht nur eine Nacht! Dafür bräuchte es dann schon ein paar Ampere mehr.

Entweder lädt also Deine LiMa nicht oder der olle Bleiklumpen ist defintiv hinne, würde ich mal mutmassen ... -> Boschdienst :-k

bensen
16.02.2013, 18:48
Danke PAM im dunkeln habe ich doch glatt vergessen den Ladestrom zu messen :D Weiss jemand ob ne LiMa vom 155er passt?

Aber zieht trotzdem recht viel Strom finde ich :??

PAM
16.02.2013, 19:07
Danke PAM im dunkeln habe ich doch glatt vergessen den Ladestrom zu messen :D Weiss jemand ob ne LiMa vom 155er passt?

Aber zieht trotzdem recht viel Strom finde ich :??

Vorsicht mit den Strommessungen am laufenden Auto!!! Das kann Dir schnell das Messgerät & Sonstiges zerfatzen!
Jo, 500mA ist eigentlich bisschen zuviel, denn eigentlich ist ja nur Standby von der Anlage, Alarm und die Borduhr aktiv ...

Eddy
16.02.2013, 19:13
Aus dem Grund misst man auch am besten nur die Ladespannung bei laufendem Motor

noch mal messen >13,5 Volt

Aber ich denke da auch wie Pam eher an die Batterie

Andre
16.02.2013, 19:13
Zieh mal bitte das Radio ab vom Strom und dann messe nochmal.

bensen
16.02.2013, 19:13
Standby von der Anlage? Die geht doch ohne Zündung eh nicht. Oder Moment mal damit der Speicher nicht leer läuft :) Ja Uhr, Alarm, ZV sollten aktiv sein. Aber wo kommt der Rest her?
Leider kann ich das mit der Stromprüfung mit dem Multimeter eh vergessen. Is nur bis 10A ausgelegt. Aber eine Spannungsmessung kann ich ja wohl durchführen :) Eine Strommesszange währe jetzt eine feine Sache :D

PAM
16.02.2013, 19:16
Standby von der Anlage? Die geht doch ohne Zündung eh nicht. Oder Moment mal damit der Speicher nicht leer läuft :) Ja Uhr, Alarm, ZV sollten aktiv sein. Aber wo kommt der Rest her?
Leider kann ich das mit der Stromprüfung mit dem Multimeter eh vergessen. Is nur bis 10A ausgelegt. Aber eine Spannungsmessung kann ich ja wohl durchführen :) Eine Strommesszange währe jetzt eine feine Sache :D

Wie gesagt ... ALLE Sicherungen mal ziehen ... irgendwann ist *Null - kann dann aber sein, dass Du Deinen Bock neu codieren musst (so war es bei mir) - und 10 A ist ein Witz in der Auto-Elektrik ...:mrgreen:

bensen
16.02.2013, 19:46
Hatte alle raus, aber alle gleichzeitig nicht :o Nei codieren? Das geht doch bestimmt nur bei Alfa oder?
Ja 10A ist nichts wenn die LiMa schon 90A abgeben könnte wenn sie wollte :D

PAM
16.02.2013, 19:50
Hatte alle raus, aber alle gleichzeitig nicht :o Nei codieren? Das geht doch bestimmt nur bei Alfa oder?
Ja 10A ist nichts wenn die LiMa schon 90A abgeben könnte wenn sie wollte :D

Nee, dafür solltest Du so eine Code-Karte mit Deinem "Electrical Code" drauf in der Tasche haben - den Du nach einem bestimmten Ritual & Abfolge per Gaspedal und aktiver Zündung eingibst.
Sonst ist die Wegfahrsperre aktiv. Da kann Dir dann auch der ADAC nicht mehr helfen ... also Vorsicht... :roll:

Eddy
16.02.2013, 19:52
Hatte alle raus, aber alle gleichzeitig nicht :o Nei codieren? Das geht doch bestimmt nur bei Alfa oder?
Ja 10A ist nichts wenn die LiMa schon 90A abgeben könnte wenn sie wollte :D


Das eine hat mit dem anderen auch nur wenig zu tun.
Ich kenne kein Ladesystem bei dem der Ladestromkreis abgesichert wäre .

SPIDER20vtMICHI
16.02.2013, 22:21
Noch ein Leidgeplagter. :-D
Bei mir ebenso, allerdings nicht über eine Nacht, die hält er noch durch.
Vielleicht kann ich Dir einen Tipp geben, lege mal eine Kamera in Dein Handschufach. Lass aber alles im Handschufach was drin ist, nichts raus räumen. Und schau od das Licht aus geht, da das Licht auf Dauerplus geschalten ist.
Gruß

Andre
16.02.2013, 22:25
Das wäre ja der Knaller, wenn es an dem Licht im Handschuhfach liegt. Ich schau mir das morgen mal an. :thumb:

SPIDER20vtMICHI
16.02.2013, 22:39
Bei mir hatte ich mal das Problem, ich hoffe das ich Dir helfen konnte.
Gruß

PAM
16.02.2013, 23:35
Stimmt - hatte ich auch!!!! Seitdem ist die Birne draussen :D ...

Andre
17.02.2013, 00:03
Clausi, sagt dat doch gleich!

PAM
17.02.2013, 00:51
Na ja, das Teil hat 1W oder so ... macht also ca. 100mA extra .. 'ne gute Batterie sollte das auch 'ne Weile wuppen ..

bensen
17.02.2013, 10:29
Clausi :D WIe geil :D Ey das mit dem Handschufach is ja schon witzig aber nein denke nicht das es so ist, hab ja auch die Sicherung vom Handschuhfach gezogen :D Aber ich cheke das nach einem anständigen Frühstück mal :D
Aber das mit dem Radio abklemmen hört sich auch ganz gut an :D
Danke Ihr seid volle schicker Ideen :)

bensen
17.02.2013, 17:11
Was geeeeht? Es war die Lampe im Handschuhfach wie SPIDER20VTMICHI erwähnt hat :0 Unfasslich!!! Das bedeutet die ist über den Sicherungskasten nicht abgesichert.... Wie peinlich für mich :D

PAM
17.02.2013, 17:18
Lass sie einfach weg - braucht kein Mensch.

Falls Dich die Schergen mal anhalten & Deine Papiere haben wollen, können sie Dir ja mit der Taschenlampe in's Fach leuchten :wink:

bensen
17.02.2013, 17:34
Hast recht Pam aber wieso zum Teufel is diese Lampe nicht abgesichert? :o

Eddy
17.02.2013, 17:41
Das die nicht abgesichert sein soll kann ich mir kaum vorstellen
Ich denke mal die Sicherung wird irgendwo versteckt sein wo Sie kein Mensch findet.

Italienische Fahrzeuge hatten damit schon immer Problem die haben führer Sicherungen
an Positionen gebaut an die kein Mensch denkt

PAM
17.02.2013, 18:39
Hast recht Pam aber wieso zum Teufel is diese Lampe nicht abgesichert? :o

Die Handschuhfach-Beleuchtung ist ein wenig stiefmütterlich behandelt im WHB ... sie läuft auf alle Fälle über F2 im Sicherungskasten G1 (links vom Lenkrad) - und ist danach fatalerweise direkt mit der Akkuspannung (also nicht über Zündschloss) verbunden. Shit happens, wenn der Schalter im Fach defekt ist :wink:

SPIDER20vtMICHI
17.02.2013, 19:03
Hast recht Pam aber wieso zum Teufel is diese Lampe nicht abgesichert? :o

Die Beleuchtung ist normal mit den linken Kennzeichenlicht abgesichert, mit einer 10A Sicherung.
Gruß

Andre
17.02.2013, 19:41
Bei mir ist gar keine Beleuchtung im Handschuhfach?!?!? Wo soll die denn sein?
Die im Kofferraum geht korrekt aus beim Schließen des Kofferraums, per Videobeweis sichergestellt. :mrgreen:

PAM
17.02.2013, 19:49
Bei mir ist gar keine Beleuchtung im Handschuhfach?!?!? Wo soll die denn sein?
Die im Kofferraum geht korrekt aus beim Schließen des Kofferraums, per Videobeweis sichergestellt. :mrgreen:

Doch, da ist irgendwo ein so ein Lampenhalter im oberen Bereich des Fachs :D

40451

Andre
17.02.2013, 19:51
Danke PAM, an der von dir gezeigten Stelle habe ich auf jeden Fall einen Kontaktschalter, aber eine Lampe konnte ich nicht erkennen und geleuchtet hat da auch nichts.

PAM
17.02.2013, 19:58
Danke PAM, an der von dir gezeigten Stelle habe ich auf jeden Fall einen Kontaktschalter, aber eine Lampe konnte ich nicht erkennen und geleuchtet hat da auch nichts.

Ist Bestandteil von (1) - hinter dem grünen Deckel ...

Edit: Hier die Einspeisung von dem Teil (F2)

40452

SPIDER20vtMICHI
17.02.2013, 20:26
:popcorn::??

blupp
17.02.2013, 20:30
Vllt hat der Vorbesitzer anstatt der Birne den Schalter ausgebaut:mrgreen:

guzzi97
18.02.2013, 08:12
@ andre :Also in meinem 159er ist das Handschuhfach beleuchtet.. :)
Vlt. liegts an Deiner TI-Version *g*

Andre
18.02.2013, 08:15
159? Hier geht es doch um den GTV. :mrgreen:

Marten
18.02.2013, 18:47
Da fällt mir ein, mein handschufach im gtv ist glaub ich auch dunkel. Hmm erstmal wieder ne neue batterie rein.

Forumsläufer&Eierphone