PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OBDKey Bluetooth + iPhone + Dell Notebook



blackmore72
12.02.2013, 17:28
Servus Leute,

ich habe mich die letzten Tage mit OBD beschäftigt und habe hier auch schon einiges in Erfahrung bringen können, ein großes DANKE an dieser Stelle für die ganzen sehr Informativen Beiträge hier.
So wie ich das aus denn anderen Freds verstanden habe brauch ich für meinen 156 BJ 2003 FL 1,9JTD 16V nicht nur einen "normalen" Adapter sondern einen der dieses VAG Protokoll kann. Der OBDKey kann das ja alles so wie ich das verstanden habe?
Beim Recherchieren hat sich dann auch noch mein Spieltrieb eingeschaltet und ich bin auf diese Smartphone Geschichten gestoßen, tolle Sache nur scheints da mit dem "iFön" nix zu werden weil man da nicht mit BT arbeiten kann und Alfaobd nur für Android erhältlich ist?
Hat jemand sowas schonmal ausprobiert, vor allem mit dem iPhone 4? Weil das OBDKey mit WLan ist denk ich einfach zu teuer für den Spaß, zumal man auch noch die Software braucht (beim iPhone "REV" oder so ähnlich). Beim Dell ist die Frage ob das BT Teil auch damit zuverlässig arbeiten würde, mit dem AlfaOBD oder MultiECUScan als Software, für Testzwecke kann das NB ja auf dem Beifahrersitz mitfahren.

Brauchen tue ich eigentlich nur einen OBD zum Fehlerauslesen für die Autos in der Familie/Bekanntenkreis und die sind Hauptsächlich von Alfa/Fiat, PSA (Citroen) und der Wolfsburger Nutzfahrzeuggruppe, bei meinen 156 käme noch der Spieltrieb dazu, aber eben nicht um jeden Preis.

Hoffe ihr könnt mir da noch Tipps geben.
Danke schon mal vorweg.
liebe grüße
Jürgen

Eddy
12.02.2013, 20:35
Mit dem OBDkey BT kannst alle Protokolle lesen , wie du schon schreibst.
Zusätzlich benötigst du noch für deinen Alfa 156 noch die Adapter
sonst kommst du nicht auf ABS / Airbag / Klima

Ich habe das OBDkey BT und verwende es mit Windows mobile funktioniert ohne Probleme

blackmore72
14.02.2013, 18:40
Danke die Info, welche Windows mobile Version verwendest du?
Wird wahrscheinlich noch eine 6.0 oder 6.5 sein, aktuell ist ja Windows Phone 7.8 oder 8.0.

Eddy
14.02.2013, 19:21
Stimmt ich habe 6.5 auf einem Handy
ob es mit höheren mobile Versionen läuft kann ich nicht genau sagen
muss ich mal im Multiecuscan Forum lesen.


Aber da es immer mehr die Android Smartphones gibt.
Mit AlfaOBD Android (http://alfaobd.com/download.html) kann man mit seinen Smart Phone auch sehr gut Steuerungen auslesen