PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OBD2 auf RS232 für 147er....Pinbelegung nutzen...??



derVatter
23.01.2013, 09:14
morgen zusammen,

hab folgendes problem...hatte noch nen osb2 kabel mit rj45 anschluss rum fliegen, wollte es jetzt aber auf ein rs232 umlöten! kann ich das ohne weiteres so nutzen oder funktioniert das nicht so wie ich mir das denke! hab mir zwar die belegung raus gesucht, doch durch die abkürzungen bin ich da etwas verunsichert!! :-(

hier mal die obd2 + farben belegung:

3 / gelb
4+5 / schwarz
6 / grün
7 / orange
11 / rot
14 / braun
15 / blau
16 / grau

so ist die originale belegung........kann mir da jetzt eventuell einer weiter helfen...??

danke mfg Vatter ;-)

Eddy
23.01.2013, 19:07
Ein OBD Kabel mit Rj45 Stecker ?????? wusste gar nicht das es dies gibt.
Ich kenne nur solche Anschlüsse für Stecker zum Anschluß an eine Datenplatine ( Zwischenbox)
und nicht zum direkten Anschluß an einen PC

Dies sollte deine Fahrzeugseitige Belegung der OBD Diagnosebuchse sein , richtig ?

3 / gelb = Airbagsteuergerät
4+5 / schwarz = Masse / Gerätemasse
6 / grün = CAN Bus low
7 / orange = Diagnaoseleitung K-Line
11 / rot = Wegfahrsperre
14 / braun = Can Bus high
15 / blau = L- Line , wird nicht mehr benötigt
16 / grau = Batterie Klemme 30


Sind der Stecker 1 ; 2 und 10 nicht belegt. ?

derVatter
24.01.2013, 05:19
ist bzw. war ja eigentlich auch....kollege hatte mal so ne plug´n´play :-) volvo tuning box mitgebracht und da dacht ich mir, sieht ja nicht viel anders aus, als die usb variante! ne, so wie er jetzt ist nicht, hatte wohl mal gesehen, das die aufgemacht werden und verändert! bräucht ich die denn unbedingt??

hab mich soweit es ging an die seite gehalten, nur wie gesagt mit den bezeichnungen vom rs232 bzw. null-modem kabel, sind ja im prinzip die selben war ich mir nicht sicher, welcher dann eventuell die richtige belegung wäre....

http://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html

Eddy
24.01.2013, 09:20
Ja natürlich benötigst du die Box dieses Kabels

Wie ich es verstehe wolltest du den Stecker direkt an einen RS232 Stecker anlöten ???????
und mit deinem PC verbinden ???????

Das würde ein Chaos geben , da dir der Datenverabeitende Chip in deinem Stecker fehlt
und du somit eine direkte Verbindung mit deinem PC herstellen würdest.

Ich rate dir gut mach das nicht.

Hole dir ein KKL (http://www.ebay.de/itm/150770056892?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649) oder ein ELM (http://www.ebay.de/itm/260754573911?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649) für kleines Geld und du bist auch der sicheren Seite