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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selespeed Getriebe tauschen



Nicoveloce
12.01.2013, 18:18
Hallo Zusammen,

muss das Getriebe tauschen, starke Geräusche und der Vierte ist weg.
Hab günstig ein Getriebe bekommen, ohne Selespeedeinheit.
Wenn ich jetzt das Getriebe ausbaue und die Selespeedeinheit auf das Tauschgetriebe schraube und das Getriebe einbaue, muss das Getriebe dann neu angelernt werden, oder reicht eine Kalibrierung?

Gruß
Nico

Eddy
12.01.2013, 20:55
Ich habe das zwar noch nicht gemacht
Aber es sollte nur nach dem Umbau und einer Entlüftung , falls die Box mit ausgebaut wurde
Nur eine Kalibration mit Multiecuscan oder AlfaOBD notwendig sein.

Belli
13.01.2013, 08:07
Vor dem kalibrieren den Menüpunkt "Neuer Aktuator" ausführen....

zur Montage bzw. Demontage des Blocks unbedingt das Sperrwerkzeug benutzen!
Darauf achten das die Versionen der Schaltstange vom Getriebe gleich sind, denn es gibt 2 Formen, welche nicht untereinander passen.

Nicoveloce
13.01.2013, 10:25
@belli
d.h: nach Tausch muß der Wagen erstmal an den Computer und kann erstmal keinen Meter fahren, richtig?

Belli
13.01.2013, 18:34
so ist es... und ich würd es auch nicht probieren... denn u.U. haben die 55bar vom Selespeed genug Kraft um auch was kaputt zu machen....

mag sein, das es beim ein oder anderen auch ohne "Neuer Aktuator" und Bandende/Service (kalibrieren) funktioniert... zumindest halbwegs... aber auf solchen Pfusch würde ich mich nicht einlassen.

Nicoveloce
14.01.2013, 06:50
Ok, danke für Hilfe.

Hab jetzt nur das Problem das ist dann da einen Wagen stehen habe, den ich nicht bewegen kann, wenn das Getriebe drin ist. :-( hab die Alfa/Fiat Software nicht. :-(

Eddy
14.01.2013, 09:09
Entweder jemanden suchen der in deiner Nähe wohnt

Liste der Kabel und Software Inhaber (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/private-schrauber-ecke-122/liste-von-diagnosekabel-und-software-inhaber-19080.html)

Oder :

Welchen Selespeed hast du ?

den einige Selespeed sind mit der offenen Version von Multiecuscan zu lesen.
dann könntest du dir ein günstiges Interface über Ebay besorgen

KKL (http://www.ebay.de/itm/150770056892?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649) oder ELM
(http://www.ebay.de/itm/260754573911?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649)es ist gleich welches von beiden
und die Freie Version von
Multiecuscan (http://www.multiecuscan.net)
dies selbst machen

SelespeedDriver
14.01.2013, 11:59
Mit der freien Version kann man keine Kalibrierung durchführen eddy, das geht nur mit der vollversion, habs selbst erlebt ;-)

Eddy
14.01.2013, 12:22
Ach ja !! Danke für die Info :-D

Ich dachte es geht, da die als freie Steuerungen (schwarz angezeigt) angegeben werden

Aber mit Alfadiag (http://www.alfadiag.net) und einem KKL Interface gehen die älteren Steuerungen ganz sicher
da Alfadiag ja nun offen ist.
Aber nur die CFC208F und CFC218F Au***aten.

SelespeedDriver
14.01.2013, 13:14
Oder man hat och einen alte Version (1.6) von FES, damit gehts auch ;-)

Nicoveloce
14.01.2013, 14:24
Entweder jemanden suchen der in deiner Nähe wohnt

Liste der Kabel und Software Inhaber (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/private-schrauber-ecke-122/liste-von-diagnosekabel-und-software-inhaber-19080.html)

Oder :

Welchen Selespeed hast du ?

den einige Selespeed sind mit der offenen Version von Multiecuscan zu lesen.
dann könntest du dir ein günstiges Interface über Ebay besorgen

KKL (http://www.ebay.de/itm/150770056892?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649) oder ELM
(http://www.ebay.de/itm/260754573911?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649)es ist gleich welches von beiden
und die Freie Version von
Multiecuscan (http://www.multiecuscan.net)
dies selbst machen


Super! Danke Leute für Eure schnelle Unterstützung.
Hab sogar einen in der Datenbank gefunden, wo der Wagen gerade steht und ihn direkt mal angeschrieben.
Hoffentlich klapp es. :-)

Belli
14.01.2013, 15:17
Der Preis für MES & Interface fällt doch eigentlich gar nicht ins Gewicht ;-) bei der Einsparung die du dadurch hast, wenn du alles selber machen kannst.. (incl. Getriebetausch)

Nicoveloce
14.01.2013, 15:20
zur Montage bzw. Demontage des Blocks unbedingt das Sperrwerkzeug benutzen!


Wie sieht das Sperrwerkzeug aus?
Kann evtl. was anderes dafür genutzt werden? Wenn nicht, wo kann ich das herbekommen und was würde es kosten?

Belli
14.01.2013, 15:34
39560so schaut das aus...

alternativ kannst Du dir auch was basteln...

39561

Ist praktisch nix anderes als eine Verlängerung des 12er Inbus der oben am Block sitzt...

es ist extrem wichtig die Arretierung zu machen, sonst hängt die Gangwahl aus beim runternehmen vom Block!

Wenn Du Fragen hast, ruf mich an... meine Nummer steht in der Selespeed Doku...

Nicoveloce
14.01.2013, 15:40
Danke Belli!

Wie liegt den der Preis für MES & Interface?

Belli
14.01.2013, 15:44
MES kostet 50€ und das Interface so 20-50€ je nach Händler... es geht auch ein KKL Interface für 10€ aus Ebay... --> Interface USB VAG KKL OBD 2 VW Audi Diagnose Software | eBay (http://www.ebay.de/itm/Interface-USB-VAG-KKL-OBD-2-VW-Audi-Diagnose-Software-/150770056892?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item231a987ebc)

Dort kaufe ich auch und bin zufrieden... und dafür vollkommen ausreichend...

alfaeffect
15.01.2013, 09:27
Alternative wäre auch AlfaOBD. Kostet das selbe, auch kplt in dt und Lifetime Update.
Software und Kabel kann man auch beim Fuchs holen. Preisverhandlung am Telefon sind bei Ihm möglich.