PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Radio



Tommes
26.12.2012, 12:32
Hallo Leutz,
ich habe zu Weihnachten ein Sony für meinen 159 (Bj. 12/2007) bekommen. Jetzt steht in der Beschreibung, dass ich drei Möglichkeiten zum anklemmen habe.
Eimal rot auf rot und gelb auf gelb.
Dann die Möglichkeit die beiden Farben zu tauschen.
Die dritte
Beide auf die gelbe Zuleitung.
Mir ist auch klar, dass gelb Zündungsplus ist und rot Stromversorgung.
Klar, ich könnte alles einmessen, aber wenn hier jemand weiss wie, ist es einfacher.
Ich habe auch schon im Forum nach Möglichkeiten gesucht, aber keiner schreibt, wie er es gemacht hat.
Es ist keine Klimaau***atik und das ganz einfa he Radio (Blaupunnkt) verbaut. Ganz einfache Ausführungen
Danke für Eure Hilfe
Gruss vom Niederrhein
***mes

guzzi97
26.12.2012, 15:32
Hi,
schon mal hier nachgelesen : -> http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/car-hifi-wissenswertes-109/%5B939er-mito-giulietta-reihe%5D-brauche-ich-beim-radioumbau-26864.html

Ich beshreibe es mal ganz kurz :
beim 159er benlötigst Du einen CAN-BUS Adapter. denn der Zündungsplus wird vom CAN-BUS ausgelesen.
Das "einfache" anschließen funzt nur, wenn Fzg. keinen CAN-BUS haben, das sind Fzg. vor ~2003
Wennde noch ene LFB hast, und Dein neues Radio diese untertüzt, dann benötigst Du auch noch den "CA-BUS Adapter mit LFB"..

Tommes
26.12.2012, 16:57
Also, ein LFB habe ich nicht. Musste aber erst mal googeln, was es heisst. Wenn ich Can Bus Adapter eingebe, wird das immer in Verbindung mit eine Lenkradfernbedienung angeboten. Da ich so etwas nicht habe und ach nicht verbaue ????????????
Das scheint ja ein riesenproblem zu sein, um auf ein anderes Radio umzustellen.
So ein Theater hatte ich mit anderen Autos nie. Selbst das hochweritge Auto aus dem Schwabenland zickt nicht so rum.
Da habe ich das originale raus genommen, DIN Stecker dran und fertig

guzzi97
27.12.2012, 09:51
@ ***mes : dann hat das Auto aus dem "Schwabenland" keinen CAN-BUS.. :)

LFB = Lenkradfernbedienung

Dieser Adapter würde passen :
AIV 410880 - MATRIX Fifteen Can-Bus Interface Klemme 15 Zndung - Alfa Romeo / Fiat - Zubehr - caraudio24.de (http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radioadapter/KFZ-spezifisch/fuer-Fiat/AIV-410880-MATRIX-Fifteen-Can-Bus-Interface-Klemme-15-Zuendung-Alfa-Romeo-Fiat::21185.html)

Grüße

Tommes
27.12.2012, 15:49
Danke für die Info und vor allen für den Link