PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MultiEcuScan hängt sich bei Abfrage derWerte auf..Problem nur bei KKL



DennyN80
16.12.2012, 15:27
Hi,ich habe das Problem das beim Auslesen des Motorsteuergerätes meines 145 ständig das Programm aufhängt oder abstürzt..
Solange ich nur den Fehlerspeicher ansehe ist alles in Ordnung sobald ich aber die Motorwerte abfrage und den Motor starte kommt erst der Verbindungsabriss und dann beendet sich MultiEcuScan:??..
Solange nur die Zündung an ist funktioniert alles..aber sobald der Motor gestartet wird...
weiß jemand eine Lösung dafür?
mfg


P.s. ich habe ein schaltbares KKl von Electronikfuchs

Eddy
16.12.2012, 16:06
Welchen Treiber hast du verwendet ???

Der auf der beiliegenden CD?

DennyN80
16.12.2012, 17:09
Hmm einen Treiber gabs nicht dazu..wird der denn benötigt und meinst du einen Treiber direkt fürs KKl?
mfg

Eddy
16.12.2012, 19:18
Was ist dies denn für eine Verkaufsstrategie ????
" Kauf dies Teil und sieh wie du damit zurecht kommst"


Installationsanleitung (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/bereich/reparaturanleitungen-alfa-romeo/neue-installationsanleitung-f%FCr-interfacce-fes-2-7-709.html)

In dieser Anleitung ist ein Link zum Download des FTDI Treibers der für die Interface benötigt wird,
damit der Chip im Interface mit deinem PC komunizieren kann.

Versuch es bitte und berichte

DennyN80
16.12.2012, 20:23
Danke Eddy..dann ist ja klar warum das System ständig ausgestiegen ist..
Ich werde morgen nochmal das Auslesen probieren.
mfg

alfaeffect
17.12.2012, 08:40
Also ich finde den Elektronikfuchs sehr kompetent. Dieser Mann ist sogar Sonnabend und Sonntag erreichbar (Email,Privat Telefon) und hilft einen.

DennyN80
17.12.2012, 18:52
Hi,also ein stabile Verbindung geht jetzt,scheinbar waren es zwei Faktoren einmal der alte Treiber und Hauptfehler war das das KKl nicht optimal angemeldet und eingerichtet war..
Danke für die Hilfe Eddy...ja bis jetzt kann ich über den Fuchs auch nicht meckern:wink:
mfg

Eddy
17.12.2012, 19:26
Aus dem Grund habe ich diesen Punkt in der Anleitung auch beschrieben , damit kontrolliert wird dass das Interface korrekt angemeldet ist.

DennyN80
17.12.2012, 19:42
Jep..offenbar hatte die Software auch ein Problem damit das ich mehrere Interfaces benutzt habe..
mfg

guzzi97
18.12.2012, 08:24
Jep..offenbar hatte die Software auch ein Problem damit das ich mehrere Interfaces benutzt habe..
mfg

Eigentlich nicht, in MES kann kann mann die versh. Ports den verschiedenen Interfaces zuorden.
Allerdings, sollten die Treiber auch funzen.. :)

morpheus
28.01.2013, 17:28
Habe da ein änliches Problem mit meinem EcuScan nutze das interface Kabel AutoDia K409. Treiber waren dabei und sind auch installiert.
Wenn ich jetzt die Parameter anschauen möchte komm ich wieder au***atisch auf den Startbildschirm.
Alles geht nur nicht die Parameter.
Manchmal schaff ich es das 1 Parameter geht aber nur ab und zu.
Woran könnte das liegen?

Gruss Patrick

Eddy
28.01.2013, 17:56
Patrick

Installiere mal den Treiber hier

FTDI Treiber (http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm)

die Treiber auf der beiliegenden CD sind oft veraltet.
Welche Version von Multiecuscan ( Fiatecuscan) hast du auf deinem Läppi ?
Es gab mal eine Version ( 3.4 oder 3.5) die hatte ein Problem mit schnellen Abstürzen beim KKL Interface

morpheus
28.01.2013, 18:03
Habe Version 3.4.2
Das mit dem Treiber werde ich Morgen gleich mal probieren.

Eddy
28.01.2013, 19:39
Vor allem lade dir eine neue Version !!!!!
Wenn ich mich Recht Erinnere war in etwas bei der Version die du hast die Verbindungsabbrüche beim KKL
am stärksten.

morpheus
30.01.2013, 06:45
So habe mich gestern mal an den Laptop gesetzt und rumprobiert und kam zu folgendem Ergebnis:

- Neuer Treiber bringt leider nichts
- EcuScan neue Version stürzt noch häufiger ab
- AlfaObd gedownloadet läuft Prima keine Abstürze

Werde also in Zukunft AlfaObd benutzen.

Eddy
30.01.2013, 08:46
Ich hatte ja schon geschrieben das die ältere Fiatecuscan Version Probleme mit dem KKL hatte
Daher mein Anraten eine neue Version zu laden !!!!!


Aber AlfaOBD funktioniert auch sehr gut und kann beim 156 noch mehr als Multiecuscan

morpheus
30.01.2013, 09:55
Hatte ja eine neue Version drauf gemacht aber wie oben geschrieben noch mehr abstürze.

Aber egal bin mit AlfaObd zufrieden und wie du schon sagtest kann auch noch mehr.