PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 156 wahrscheinlich Kurbelwellensimmering



Morthen
01.12.2012, 14:01
Hallo zusammen,

Es gibt wieder mal was zu tun. Ich hab öltropfen im Bereich zwischen Motor und Getriebe hängen. Muss auch regelmäßig auffüllen. Vermutung der Werkstatt der besagte Simmering. So nun die frage da die Werkstatt da viel Geld für haben will ist es möglich das alleine zu machen bzw zu zweit? Wie lange dauert es? Hat jemand ne Reparatur Anleitung?

Vielen dank schon mal.

zove156
01.12.2012, 14:47
Alleine?
Mit oder ohne Hebebühne?
Mit Hebebühne für nen technischen Laien.. zwischen 6 und 12 Stunden oder mehr würde ich sagen...
Und Schätzungsweise sind eher die Deckel von den Ausgleichswellen undicht wie sehr oft.. und wenns sehr viel ist zusätzlich jetzt mittlerweile der KW-Simmering

Morthen
01.12.2012, 15:15
Nein nicht alleine. Zu zweit oder zu dritt. Wovon einer ziemlich viel Ahnung hat und ne Hebebühne. Werkzeug ist auch kein Problem. Wie Krieg ich raus was undicht ist? Gibt es dazu ne anleitung? Also für den Wechsel?

Gruß

zove156
01.12.2012, 20:46
Du kriegst erst raus was undicht ist wenn Getriebe Kupplung Schwungmasse und das Blech hinter der Schwungmasse ab sind .

Morthen
02.12.2012, 09:15
Ok also was ist zu tun und welches Material (Dichtungen,Schrauben) Brauch zum auswechseln?

Maserati
02.12.2012, 09:50
Viel Spaß dabei, ist ne morz Arbeit.

Du brauchst als erstes das Ersatzteil (Simmering). Ist der Simmering selbst, eingebaut in einem Alurahmen als kompl. Teil - kostet ~40€.

Wenn du alles runter hast, check auch gleich die Schwungscheibe und die Kupplung auf Verschleiß! Sollten auch diese Teil hin sein, gleich Mitwechseln.

Ein Getriebeölwechsel wäre auch nicht Falsch!

Habe die Rep. hinter mir:

-Simmering
-Planen der Schwungscheibe
-kompl. Kupplungssatz mit Ausrucklager von Sachs
-Kupplungsnehmerzylinder
-Getriebeölwechsel 75W-90

Kostenpunkt ~850€

Viel Erfolg!

Morthen
02.12.2012, 11:21
Alles klar das klingt ja soweit ganz ok. Wenn mir jetzt noch jemand ne grobe anleitung geben könnte wäre das Super also was wann ausgebaut werden sollte. (Reihenfolge)

Gruß

Morthen
03.12.2012, 22:14
Gibt es noch irgendwelche Dichtungen die man mitmachen sollte? Hab jetzt jemanden gefunden der das für mich macht.

Gruß

Maserati
04.12.2012, 12:12
Hi,

wenn das Getriebe unten ist. Dann die Ölwannendichtung überprüfen!

Alles andere sieht man so beim herunter nehmen der Teile!

meereskater
16.12.2012, 00:51
a) lass die finger davon, wenn Du überhaupt kein plan hast. Du machst Dich mit der Nummer fertig. Ich habs auch hinter mir.
b) lass den versierten kumpel ran, der weiss schon, was zu tun ist.