PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumleuchte geht bei Tür öffnen nicht an



Flacki
26.11.2012, 17:26
Bei meinem 155 bin ich dem Elektrikteufel auf der Spur. Die Innenraumleuchten vorne und hinten lassen sich manuell einschalten und ausschalten.
Öffne ich aber eine Tür, bleibt alles dunkel. Aber auch beim 1,6 16V TS sollte doch die Innenraumleuchte angehen, wenn man die Tür öffnet, oder?
Am Stecker mal gemessen kommt einmal Masse an ( schwarz ), nochmal Masse ( gelb ) und 2 mal Spannung ( 1x rot und 1x rot grau).
Kennt jemand die Kabelfarbe, die vom Türkontaktschalter kommt ( wo sitzen die überhaupt) ?

In dem Innenleuchte vorne sitz noch ein kleiner schwarzer " Widerstand". Welche Funktion hat der?

Und wie ist das mit der Innenraumbeleuchtung beim 155 generell? Geht sie beim Türöffnen langsam an, oder sofort ganz hell? Gibt es eventuell noch irgendwo eine gesonderte Sicherung für die Innenbeleuchtung?

Merkwürdig finde ich, das weder Vorne noch hinten geht, sondern nur bei manuellen einschalten die Lampen angehen.

Eddy
26.11.2012, 19:25
Vom 155 habe ich leider keinen Schaltplan
Aber die Türkontakt schalter sitzen im Türschloß
und beim 156 gehen die Anschlüße in ein Multifunktionssteuergerät welches hinter dem Handschuhfach ist.
ich denke das dies beim 155 auch schon so oder ähnlich war

Aber kontrolliere zuerst mal die Sicherungen

Denn wenn es der Türkontaktschalter wäre sollte die Beleuchtung aber angehen wenn du Beifahrer oder Fondtüren öffnest
das die Türen in das Steuergerät gehen und von dort zu den Innenleuchten

Aber wie schon geschrieben so ist es bem 156 die Verkabelung vom 155 kenne ich nicht.

Flacki
26.11.2012, 19:32
Im Moment ist es egal, welche Tür ich öffne. Ein Licht geht nicht an. Die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung ist abe rauch in Ordnung. Hab sie aber trotzdem mal raus und eine andere reingesteckt. Trotzdem keine Besserung.
Dann scheiden die Türkontaktschalter wohl schon mal aus. Alle 4 defekt => wäre ein merkwürdiger Zufall.

Eddy
26.11.2012, 19:38
Richtig daher würde ich mal nach einem Schaltplan für den 155 suchen

Es gibt doch hier einen Downloadbereich wo man sich einige Elearn Versionen laden kann.
Ich kenne nur den Link im Moment nicht.