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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu KKL OBD



dfo231
28.10.2012, 14:29
Hallo Leute

Ich habe hier einige Beiträge zum KKL inteface gelesen auch das einige selber Umbauen oder auch fertig umgebaute Kabel anbieten.
Ich habe mir mal ein KKL Interface Kabel gekauft und non folgende Belegung am stecker.
von der Plantine kommen vie Kabel und gehen auf den stecker.
Pins 4 und 5 Masse
Pin 7 K-Line
Pin 15
Pin 16 Strom 12V

Jetzt das Problem an mein alfa 156 1.9 JTD Bj 06.2001 sind der Pin 15 nicht belegt.

Ich weiß aus meine Erfahrungen das immer ein RX und TX Signal gebraucht wird.
Die Software muss ja das Steuergerät ansprechen können, aber wenn die Software über Pin 15 das machen möchte geht das Signal ins leere weil keine Verkabelung ins Fahrzeug geht.

Ich habe von der OBD buchse im Fahrzeug Fotos gemacht, ich hoffe ihr könnt mir sagen wechel pin dafür bei mir da sein sollte.

Draufsicht Pin 1 -8 von links gezählt
PIN 1 = Blau Schwarz
PIN 2 = frei
PIN 3 = weiß grün (Airbag)
PIN 4 = schwarz blau (Masse)
PIN 5 = schwarz (Masse)
PIN 6 = frei
PIN 7 = Schwarz gelb (K-Line)
PIN 8 = weiß schwarz
37072

Draufsicht Pin 16 - 9 von Links gezählt
PIN 16 = rot (12V+ Dauerplus)
PIN 15 = frei
PIN 14 = frei
PIN 13 = frei
PIN 12 = frei
PIN 11 = weiß
PIN 10 = frei
PIN 9 = weiß rot
37073

Viel Danke für die Hilfe, vielleicht hat jemand eine Liste damit die Belegung komplett ist was sich wohinter verbirgt.
und ich weiß wo das kabel von Pin 15 hin muss.

Eddy
28.10.2012, 14:57
Pin 15 wird nicht benötigt.

In den Anfängen wurde über L-Line ( 15 ) die Fehlercodes initialisiert und über K-Line (7) die Code herausgegeben.
Bei den heutigen Steuerungen wird die initialisierung und das lesen über einen Draht gemacht
und so wird 15 nicht mehr benötigt.

Aus diesem Grund heißt es auch KKL Interface.
Da es nur über K-Line Daten lesen kann aber auch noch die Initialisierung über L-Line möglich ist.

Also K + KL Interface

Edit:

Vielleicht hilft dir dies

Umbauanleitung KKL Interface (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/bereich/reparaturanleitungen-alfa-romeo/umbauanleitung-f%FCr-kkl-interface-abs-airbag-ecu-sele-usw-331.html)

dfo231
28.10.2012, 15:42
Hallo, Danke für die Info.

Ich habe ein OBD KKL kabel das auf Serial geht, ich muss nun mit ein Serial to USB kabel arbeiten
und bekomme immer noch keine Verbindung.

Hat da jemand eine Idee.

Ich will Eigentlich an die Daten der Klimaanlage herran kommen.
mir wurde Pin 9 in der Software genannt, geht aber nicht.

Kann man das irgendwie anderes testen, oder woher weiss ich das es wirklich KKL ist?
Es steht auf den stecker aber ob das wirklich so ist weiß ich ja nicht.

Eddy
28.10.2012, 16:15
Um auf die Klima Steuerung zu kommen musst du den Pin 9 auf den Pin 7 legen .

Und hast du den Treiber für dein Interface installiert ?

Und mit diesen Adaptern seriell to USB habe ich seltsame Unterschiede feststellen können
Der eine Adapter geht , der andere nicht
Warum und weshalb dies so ist habe ich nicht Untersucht.
Da kaum noch serielle Interface in umlauf sind.


Installationsanleitung (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/bereich/reparaturanleitungen-alfa-romeo/neue-installationsanleitung-f%FCr-interfacce-fes-2-7-709.html)

guzzi97
29.10.2012, 09:35
..halte Dich an Eddy's Anleitung, dann biste auf der sicheren Seite.. :)
Denn, es funzt pefekt !

dfo231
30.10.2012, 15:12
Hallo

Also ich habe ein wenig erfolg.

Ich habe über Pin 1 Zugang zum ABS system und
über Pin 3 Zugang zum Airbagsystem und
über Pin 9 Zugang zum Klimasystem.

Auf den Pin 7 und 8 bekomme ich keinen Kontakt.
Die Software habe ich dort scannen lassen und zeigt mir keine
Steuergerät an, scanne ich z.b. an Pin 9 zeigt es mit das
Steuergerät von Klima an.

Jemand eine Idee was ich noch versuchen kann um evt.
zum Motor System ein Zugang zu bekommen.
Ich habe die Vollversion von Multiecuscan.

Für Vorschläge bin ich dankbar.

Gruß dfo231

Eddy
30.10.2012, 15:16
Auf pin 7 ist der Motorecu, ganz sicher
aber was möchtest du auf Pin 8 finden ??

dfo231
31.10.2012, 10:54
Auf pin 7 ist der Motorecu, ganz sicher
aber was möchtest du auf Pin 8 finden ??

Ich habe auf beiden PIn´s probiert, aber ich komme dort gar nix.

Ich habe Pin 7 gescannt und auch Probiert eine Verbindung herzustellen aber ich bekomme
dort keinen Kontakt.
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann.

Eddy
31.10.2012, 16:00
Wenn du auf Pin 7 kein ECU findest muss ein Anschluß defekt sein
Ob es die OBD Buchse , das Kabel zum ECU oder der ECU selbst
kann ich dir leider von hier nicht sagen .

Dein KKL bekommt auch sicher Spannung über Pin 16 und Masse über Pin 4+5 ??
sonst hättest du ja auch keine ABS, Airbag oder Klima verbinden können
Und danach ist auch dein KKL Interface nicht defekt.
Also entweder machst du etwas falsch oder deine OBD Buchse ist defekt.

dfo231
01.11.2012, 09:14
Hallo

ich habe die Software scannen lassen, die zeigt mir auf PIN 7 kein ECU an.
also gehe ich dann davon aus das eine Verbindung irgendwo defekt ist.
Wenn ich mal in der Werkstadt bin frage ich mal ob die das Motorsystem auslesen können.
dann sollte es bei denen auch nicht mehr klappen.

Vielleicht kann mir mal jemand sagen ob eine Spannung auf PIN 7 zu messen ist oder welcher Wiederstand.
dann habe ich mal einen Vergleichswert.

Mir kam es darauf an, an das Klimasystem zu kommen, ich hatte durch nachrüsten eines Tempomates einmal auf den falschen Pin eine Spannung gegeben und mir den Tacho und Drehzahlmesser zerschossen, dabei mir auch ein Stellmotor etwas abbekommen haben.
Tacho und Drehzahlmesser habe ich gegen andere Getauscht, nur das ich 1000km mehr auf den Tacho jetzt habe, das ist mir aber egal, damit kann ich leben.
Ich war mal bei den Alfa Italycars, der ist inzwischen in Dorsten, mit ihm zusammen haben ich mal die Klima Steuergeräte getauscht und mit Computer immer ausgelesen, aber der Fehler war nicht zu beseitigen.
Der Fehler kam vom Stellmotor, einer von beiden, immer wenn man mal die Batterie abgeklemmt hat wurde danach ein Fehler abgelegt und das Klimasystem kannte nur noch extrem Heizen oder extrem kühlen, regeln ging gar nicht mehr.
war der Fehler gelöscht ging es wieder, so ich bin noch ca. 2 Jahre gefahren, aber in der letzten Zeit war es wieder zu merken
und ich konnte nur mit maximal den Innnenraum Heizen, sobald ich ein Steller zurück bin, wurde es wieder kalt. Also alle 2min den schalter stellen, das nervt sehr doll.

Jetzt wird der eine oder andere denken, der Stellmotor für die Heizung ist es, aber so war es nicht, ich habe nun einen neuen bestellt gehabt, den an dieser stelle eingebaut, der Fehler war immernoch.
Der Stellmotor der die Klappenverstellung macht und sehr schlecht zu wechseln ist, der war schult daran.
Gewechselt alle Fehler gelöscht und mal für 2 min Batterie abgeklemmt, keine Fehler mehr da.
Ich habe nun auch 1 und 2 Tage später nochmal ausgelesen um sicher zu gehen, es wurden keine Fehler abgelegt.
Vielleicht liest hier mal einer meine Beschreibung und kann die Hilfe gebrauchen, dafür gibts ja Forums.

also 25 € Stellmotor und 50€ die Software, war und ist immernoch billiger als eine Werkstadt und man kennt durch das bauen auch andere stellen seines alfas.

Gruß dfo231

dfo231
21.11.2012, 10:02
Vielleicht kann jemand Helfen.

Ich habe mit ein Multimeter mal gemessen und habe ca. 11,7V am Pin 7 der wert ändert sich ab und zu gegen 0V wenn die diganose leuft, aber leider kann die Software Multiecu kein Steuergerät finden.
Mache ich es bei Pin 1 oder 3 habe ich das gleich, es liegen ca. 11,7V an und ändert sich immer wieder mal.

Wieso komme ich über PIN 7 nicht ans Steuergerät.

Kann mal jemand messen was er für werte hat, und hat bei euch PIN 8 auch 2,5V

dfo231
11.12.2012, 18:04
Hallo Leute

Das Problem ist behoben, Lösung:

Beim Sportwagon gibt es zwei unterschiedliche OBD´s , einmal wohl für KKL und einmal EOBD.
wie man das am Fahrzeug unterscheidet weiß ich nicht, aber man kann es ausprobieren.
Ich habe mir nun ein E237 Interface gekauft das auch EOBD tauglich ist, damit kann man eine Verbindung aufbauen.

Ich hoffe nun irgendjemand hier geholfen zu haben.

Gruß dfo231

Eddy
11.12.2012, 18:22
Das kann nicht sein :wink:
Ich vermute eher das irgend etwas bei deinem Umbau zerschossen wurde dass das KKL nicht mehr das Protokoll (ISO14230) verarbeiten konnte
Und daher keine Verbindung zum ECU hergestellt werden konnte

ABS und Airbag werden über ein älteres Protokoll gelesen (KW1281) was wohl noch funktionierte

Und so kommt es zu deiner Vermutung das verschiedene Interface für den 156 benötigt werden.
Wäre nur bei dir so , glaube es mir.
Wenn du ein anderes KKL nimmst kommst du mit Sicherheit auch wieder auf deinen ECU

dfo231
11.12.2012, 18:46
Hallo

Das könnte sein, aber das KKL interface findet kein Steuergerät und das E327 sofort.
In der Multiecuscan Software sind ja auch 2 Motorsteuergerät gelistet.

Es ist ja jetzt auch egal, ich kann mit der Motorsteuerung eine Verbindung aufbauen.

Jetzt kann ich auch sehen das der Fehler P0380 - Relais Platte, thermoanlasser o. ECU-Vorw. abgelegt ist.
und konnte mal googlen, aber die Meinung gehen da auseinander.

Jetzt suche ich mir erstmal die Steckerbelegung und messe meine Glühkerzen aus ob die defekt sind.

Eddy
11.12.2012, 18:52
Es ist ganz sicher so das dein KKL einen Schuß hat .
Die zweite Steuerung hat damit nichts zu tun da diese auch über das gleiche Protokoll gelesen wird.
Falls die falsche ausgewählt wird , erscheint unten " falsches ISO Protokoll " oder ähnlich dann weiß man das etwas nicht stimmt.

Suchst du die Steckerbelegung der Glühkerzen ??

dfo231
11.12.2012, 18:55
Hi

ja ich suche die Steckverbindung wo ich den stecker abziehen kann und die glüchkerzen messen kann.
Aber in der Werkstatt CD die ich habe, liegen die Infomationen nicht vor :-(

hast du eine idee?

Eddy
11.12.2012, 19:09
Werte finde ich im Moment auch keine , habe aber letztens bei einem Freund am Opel Signum 3.0 die Glühkerzen getauscht
Da der etwas schwer morgens Ansprang und obwohl die Werte noch in Ordung waren , ist der mit neuen Kerzen wieder
super Angesprungen. Wenn die Dinger Ihr Alter haben sollten die scheinbar raus.

dfo231
11.12.2012, 19:13
ich denke auch das ich die austauschen werde.

letzten winter bei -18°C oder was da war, ist er noch angesprungen.
ich hab ihn dann nur gleich 2x glühen lassen hintereinander, aber man merke das nicht gleich alle 4 zylinder liefen und er stotterte.
aber nach ein paar sekunden lief er dann wunderbar.

Eddy
11.12.2012, 19:25
Auch wenn man keine Werte hat kann man einfach die Widerstandswerte von den Kerzen vergleichen

dfo231
11.12.2012, 19:28
das würde ich ja gerne machen und messen, aber ich weiß nicht wo der Stecker ist wo man messen kann.

Eddy
11.12.2012, 19:36
Finde kein Bild hierzu , aber die sollten sich in der Nähe der Injektoren befinden und es geht jeweils ein einzelnes Kabel an jede Glühkerze

skp83
09.01.2015, 21:12
Hallo erst mal
Also ich hab ein kleines Problemchen ;-)

Hab mir
Galletto 1260 ECU Chip Tuning Interface OBD 2 Flasher EDC16 EDC15 MEx.x DELCO: Amazon.de: Baumarkt (http://www.amazon.de/gp/product/B00IJ5FM7O?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00)
gekauft.

Verwende Win7 Prof 32 bit SP1

in einer VM Ware

Fahrzeug ist ein

159 2,4 Jtdm SW von 2006

Alles eigentlich fein soweit Kabel funktioniert und wird erkannt Treiber sind installiert.

Wenn ich aber mit
MultiECU 2.3R2 Registerd
auslesen will komm ich nur auf die ECU also nur auf das Motorsteuergerät.
Auf alle anderen will er irgendwie nicht zugreifen.

Einstellung K-Line/Vagcom
COM 12 (was ja stimmt)
alles andere auf Default.

Warum komm ich nicht auf die anderen Steuergeräte? ist das Kabel einfach nur Schrott ist eine Einstellung falsch?

Der Port ist Ok bei einem Freund funktionierts ja auch ohne Probleme er kommt überall rein!(selbes Kabel anderer Laptop)

Ein Tipp wäre toll!

Danke

Eddy
09.01.2015, 21:27
Hi

Da dein 159 außer Motorsteuerung und ABS (ok und Xenon)
mit dem CAN Bus Protokoll gelesen werden.

Und das kann das Galletto nicht denn eigentlich ist es nur ein etwas anderes KKL Interface , eigentlich dazu konzipiert um die Programmierung
eines Motorsteuergerätes auszulesen.

Du benötigst ein ELM Interface (knapp 20€) oder sogar ein OBDkey Interface (ca. 135€) wobei das OBDkey das KKL Interface beinhaltet.

Und das ELM muss modifiziert sein da MES etwas schwierigkeiten mit dem üblichen ELMs die es zu kaufen gibt, hat

Ich habe hier aber immer wieder ELMs verlinkt die auch funktionieren.

Und um noch das ABS lesen zu können benötigst du noch den grünen Adapter ( nur den grünen)

skp83
09.01.2015, 21:38
Erst mal Danke für die schnelle Antwort!

FIAT ALFA DIAGNOSTIC CABLE MULTIECUSCAN FIATECUSCAN ELM OBD2 CAN ECU *MODIFIED* | eBay (http://www.ebay.at/itm/FIAT-ALFA-DIAGNOSTIC-CABLE-MULTIECUSCAN-FIATECUSCAN-ELM-OBD2-CAN-ECU-MODIFIED-/281389355554?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item41841cd222)

Sollte dann so eins sein denk ich mal.

Eddy
09.01.2015, 22:00
Sollte es , obwohl ich es natürlich nicht kenne.
Ob es wirklich modifiziert ist oder nicht weis ich daher auch nicht.

Kannst du ja mal tesen und falls es nicht funkst helfe ich dir dies zu tun.


Aber so viel zahlen brauchst du für ein funktionierendes ELM nicht

skp83
09.01.2015, 22:15
OK Danke sehr! Eddy

Kann man irgend einen Händler empfehlen?

Da Werbung hier wahrscheinlich nicht so gern gesehen wird kannst du mir gerne eine PN schicken ;-) Danke!

Eddy
09.01.2015, 22:20
Hi

Ich habe die ,gefühlte 1000 mal schon verlinkt :wink:

ELM usb (http://www.ebay.de/itm/160996649487?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

ELM BT (http://www.ebay.de/itm/151018227295?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

Adapter grün (http://www.ebay.de/itm/151016679362?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

Dieser Händler hat die ELM nach meiner Anweisung modifiziert ,
daher weis ich auch nur bei Ihm das dies nicht nur in der Beschreibung steht. :-D

skp83
09.01.2015, 22:35
Danke vielmals ;-)

alfaeffect
10.01.2015, 00:13
Hi

Ich habe die ,gefühlte 1000 mal schon verlinkt :wink:
...

Du kennst doch denn Film:
"Die Suchfunktion ist mal defekt" oder "Wieder mal was zu tun fürn Eddy"