PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freies FES in Verbindung mit ELM327 Interface.... habe Fragen !



Spiderdriver
02.10.2012, 20:18
Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Heizöler einen Ölwechsel gemacht und wollte spontan noch das Ölwechselintervall zurücksetzen.... ich bin schnell darauf gekommen, dass das nur über die registrierte Version funktioniert .... stimmts ? :wink:

Aber was mir nun noch aufgefallen ist .... dazu muss ich vorher sagen, dass ich sonst ein normales KKL verwendet habe....naja, jedenfalls bekomme ich mit dem ELM327 und der freien Version von FES überhaupt gar nichts ausgelesen, obwohl eine Verbindung vorhanden ist (Not available at present! o.ä.) !? Ist das richtig ? :???: .... mit einem KKL funktioniert das !

Was mir noch aufgefallen ist ....eine Verbindung zum Motorsteuergerät kann aufgebaut werden. Aber eine Verbindung zum Service (also direkt vom FES Einstiegsbild aus) bekomme ich nicht ... nur eine ELM327 Fehlermeldung !

Liegt das jetzt alles an der freien FES Version in Verbindung mit dem ELM ? Weil KKL geht ja :??

Danke schon mal

Grüße :winkewinke:

Spiderdriver
02.10.2012, 21:15
Jetzt hab ich mich mal im Forum von Multiscan rumgetrieben und bin da auf was gestossen .... kann es sein, dass mein ELM ein Widerstand zuviel drin hat .... da wird davon geredet man solle Widerstand "R4" rauslöten ?
Kennt sich da jemand aus ?

Eddy
03.10.2012, 00:23
Ja in vielen auf dem Markt erhältlichen ELM Interface ist ein Widerstand zwischen CAN high und low , damit kommt Multiecuscan nicht zurecht.
Anderen Software macht der Widerstand nichts.

Es kommt nun darauf an welches ELM Interface du hast ?
Denn bei einigen ELMs ist der Problem Widerstand R04 bei anderen R14
Im Multiecuscan Forum habe ich einen den betreffenden Widerstand markiert.
Das hast du sicher auch gesehen

Und mit dem KKL kannst du eine Verbindung zur Motorsteuerung herstellen , aber nicht zum Service oder Body Comp usw.
Das geht nur mit dem ELM bzw. einem Interface mit dem Multiecuscan das CAN Protokoll lesen kann.

Und den Service kannst du nur mit der Registrierten (Bezahl) Version zurück stellen.
Erkennen kannst du dies so

In der Freien Version ist die Offenen Steuerungen schwarz oder blau geschrieben.
und die gesicherten Steuerungen rot
Also rote STeuerungen nur mit der Registrierten Version