PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiecuscan Fehlermeldungen bringen mich noch zur Weißglut! (Portfehler)



Sportwagon2oo1
16.09.2012, 12:50
Hallo!
Ich will an meinen Alfa 156 2.0 TS Sportwagon Bj.2001 das Motorsteuergerät auslesen, da die Motorkontrollleuchte ohne Grund leuchtet.(Kein anderes Fahrverhalten).
Ich habe mir dieses blaue "Standart" Kabel bei Ebay gekauft. (VAG KKL)
Ich habe schon tausendmal den Treiber neu installiert, Multiscan neu installiert und fast alle erdenklichen Einstellungen verändert.:x Und trozdem kommt immer wieder wenn das Programm sich mit dem Steuergerät verbinden will die Meldung : Interface Kabel und Portnummer prüfen.
Mein Laptop hat das Kebl erkannt und im System hatte es erst Portnummer 12.
Jedes mal wenn Multiecuscan nach einem Kabel gescannt hat, steht erst da Port 3 und dann 12.
Also zum Schluss steht da halt 2 mal das Kabel einmal als Port 3 und Port 12.
Dann habe ich im System auf Port 3 geändert. Dann nochmal bei Ecu gescannt und ja , dann fand er auch nur das Kabel halt auf Port 3 !:roll:
Die Freude hielt nicht lange an, denn als ich wieder auf Verbinden klickte, dauerte es ,wie vorher auch schon, so ca. 15 Sekunden, dann wieder "Check Interface and Port Number". Ich dachte ich raste aus :DD.
Ich meine das Programm hat doch das erkannt auf Port 3 und der PC auch. Auch diese spezifische Einstellung mit irgendwas von 16 auf 1 setzen hab ich gemacht!
Probeweise hatte ich es gerade mal mit AlfaDiag Probiert und dann sagt der auch "Check Wire" also das Kabel checken.
Kann mir vieleicht einer weiterhelfen, ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. ](*,)

Das Kabel hat eine rote Kontrollleuchte , aber keinen Schalter den man umlegen könnte. Soweit ich gelesen habe ist das ja auch nur von nöten, wenn man ABS oder Airbag auslesen will. Ich will aber nur das Motorsteuergerät.

Ok ich weiß viel Text, aber ich weiß nicht mehr weiter, wäre schön, wenn heute noch vieleicht eine Antowort käme, :)

Eddy
16.09.2012, 13:08
Nach dem was du so schreibst ( KKL wurde ohne Fehler erkannt, treiber ist installiert)

Vermute ich einen Fehler am USB Stecker bzw am KKL Interface , da ich mir sonst nicht erklären kann
warum dein Port ständig wechselt.

Du kannst es ja noch mal mit meiner Installationsanleitung versuchen
aber nach deinem Beitrag wird sich nicht viel ändern

Installationsanleitung (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/bereich/reparaturanleitungen-alfa-romeo/neue-installationsanleitung-f%FCr-interfacce-fes-2-7-709.html)

Sportwagon2oo1
16.09.2012, 15:09
Ich hab das nochmal genau so gemacht wi es in deiner Anleitung steht. Leider ohne Erfolg :(. Wie kann das denn jetzt sein ? Ich habe ja die USB - Schnittstellen gewechselt testweise. Trozdem keine Besserung. Ist jetzt das Interface - Kabel defekt oder wie? Ich meine das habe ich doch neu gekauft ?

Eddy
16.09.2012, 15:26
Das kann ich dir auch nicht genau sagen.

Nur nach deiner Beschreibung sollte es ja so sein das sich dein KKL ständig unter einem neuen Port anmeldet ?!!!
Daher meine Vermutung das es kurze Verbindungsunterbrechungen gibt und ein neuer Port gewählt wird
da der vorherige dann als belegt gemeldet wird.

Was schon seltsam ist das ja bei manuellem Einstecken normaler Weise wieder der gleiche Port verwendet wird.

Hast du mal ein anderes Laptop versucht ??

Sportwagon2oo1
16.09.2012, 16:06
Nein noch nicht. Ich werde mir mal im laufe der nächsten Woche mal den Lappi meine Mum ausleihen :)

guzzi97
17.09.2012, 08:26
Hi,
welche Treiber hast Du genommen, die von der CD, von Windows selbst oder die aus Eddi's Installationsbeschreibung ?
Mein TIP wäre, die aus der Beschreibung nehmen.

Und, teste mal, ob auch der Stecker "Kontakt" bekommt, ab-und zu kann es vorkommen, dass die ODB-Buchse am
Fzg. einen "Wackler" hat.

Sollte das alles i.o. sein, dann liegt die Vermutung sehr nahe, dass das Kabel defekt ist.

Bzgl. dem "Umschalter", das ist eine "selbstbau Lösung".. :)
Alternativ kannst Du es auch "fertig" kaufen, bei "Elektronik fuchs", dort kostet es allerdings ~ 30€

Grüße und halte uns auf dem laufenden

Sportwagon2oo1
17.09.2012, 17:30
Ich hab den Treiber aus der Anleitung genommen. Kein Erfolg ;DICh werde mal übermorgen es mit dem Lappi meiner Mutter probieren.

Eddy
17.09.2012, 17:48
andere USB Buchse hattest du sicher schon getestet ??? :oops:

Andre
17.09.2012, 23:48
Hättest du dir mal gleich Eddys Interface gekauft, die funktionieren wenigstens.

PuntoED
18.09.2012, 08:46
andere USB Buchse hattest du sicher schon getestet ??? :oops:

Ich bin mit dem Galetto bei Scandalo seinem fast verzweifelt, andauernd abbrüche, auch beim Flashen ... man stand mir das Arschwasser...

Anderer USB Port und die Sache war gerizt.

Sportwagon2oo1
18.09.2012, 13:25
Wie ein anderer USB Port? Also Extern umstecken am Laptop hab ich ja schon probiert.

Eddy
18.09.2012, 14:20
Extern umstecken meinte ich

und PuntoED vermutlich in der Systemsteuerung einen anderen Port wählen