PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckscheibenwischer entfernen



MiToKS1011
18.07.2012, 09:38
Hallihallo,

ich habe die Suche erfolglos durch, kann mir aber nicht vorstellen das über dieses Thema noch nicht geschrieben wurde ...

Ich möchte meinen Heckscheibenwischer MiTo entfernen, hab auch schon einen Hersteller ausfindig gemacht der Glassockelstopfen in schwarz anbietet, dieser möchte jetzt den Durchmesser des Lochs wissen. Jedoch ist der Scheibenwischermotor genietet und ein nachmessen deswegen schwierig, wollte ihn auch erst dann abbauen wenn ich den Glasstopfen habe.

Kann mir jmd seine Erfahrungen berichten der das durch hat? Welcher Durchmesser es ist und was für Stopfen eventuell ihr verbaut habt???

mfg und danke

MiToKS1011
30.07.2012, 14:04
kann gelöscht werden alles erfolgreich abgeschlossen

CrBrs_
30.07.2012, 16:28
Nicht löschen :roll:
Schreib doch mal wie dus jetzt gelöst hast und ob der Stopfen (wenn verwendet) gut aussieht und dicht ist :thumb:
Mit Bildern wäre klasse :-D

Benny
31.07.2012, 01:15
Kannst auch gleich reinschreiben, wie gross das Loch nun war.
Sowas sollte man nichte infach offen im Raum stehen lassen! ;)

Christian Ndl
01.08.2012, 20:24
jaaa ich würde gern auch alles wissen, wie Du es nun gelöst hast.

MiToKS1011
02.08.2012, 07:05
Heckklappen-Abdeckung entfernen (alles mit Plastikklips befestigt, einfach heraus ziehen).
Dann sollte der Deckel vom Wischerarm abgezogen werden, nun die Schraube lösen und den Heckwischer abziehen (saß bei mir unbeweglich hundefest, habe den Wischerarm unbrauchbar abgeschnitten).
Dann zum Wischermotor (von innen). Der Wischermotor ist genietet, nieten aufbohren, Motor vorher vom Kabel befreien, herausnehmen. Das nun unnötige Kabel vom Wischermotor gut geschützt und mit Isolierband umklebt an der Klappe befestigen.
Dann hat man freie Sicht auf das Loch, gemessen mit einer Schiebelehre:

Durchmesser vom Loch 2,48 cm
Tiefe des Lochs ist 3,5mm

Der Stopfen ist mit Absicht etwas kleiner angefertigt da sonst Spannung in der Scheibe entstehen würde und es zum reißen/springen der Heckscheibe kommen kann. Dieser wird mit einem Montagekleber von innen eingeklebt und auch ausgerichtet/angepasst. 24h trocknen lassen, am besten Garage! Ich hatte keine, also den Bereich wasserdicht mit Folie zugeklebt und von unten zwecks Luft und Feuchtigkeit offen gelassen. Danach wird mit dem Montagekleber am Ende von außen noch einmal eine Schicht aufgetragen sodass hier nochmals abgedichtet wird. Habe dann ebenfalls nochmals 24h den Bereich wasserdicht abgedeckt.
Und dann sollte das Ganze so aussehen ...

CrBrs_
02.08.2012, 11:58
Das sieht ja super aus :-D
Woher hast du denn nun den Stopfen? :??

MiToKS1011
02.08.2012, 12:47
Das sieht ja super aus :-D
Woher hast du denn nun den Stopfen? :??

Glasshop 24 bei ebay gefunden

Marten
02.08.2012, 18:02
Und wofür macht man das?

Finn
02.08.2012, 19:29
Und wofür macht man das?

clean look ;)

da meiner am 147er auch Faxen macht hatte ich auch schon über diese Lösung nach gedacht

Marten
02.08.2012, 20:01
Da brauchste doch einfach nur die Welle entrosten und neu fetten und schon läuft er wieder.

Hmm mit verlaub finde ich das mist-look. Der Stopfen ist ja auch nicht besser und noch dazu sieht man weniger.
Beim GTV wird die scheibe hinten ja durch den fahrtwind frei geblasen, mein steiler stehenden scheiben wie beim Mito oder 147 ziehen sie wasser und dreck an.

Finn
02.08.2012, 22:39
Da brauchste doch einfach nur die Welle entrosten und neu fetten und schon läuft er wieder.

das Problem hab ich längst beseitigt, muss irgendwas mit der Elektrik sein. Wenn der 1x Läuft geht der erst wieder aus wenn ich Schlüssel abziehe. Und da ich den eh fast nie nutze bin ich am überlegen den einfach abzuklemmen

MiToKS1011
02.08.2012, 22:57
Und wofür macht man das?

ich finde ohne betont es das heck besser, ist halt geschmackssache. nutze den eh nie und gefallen tut er mir nich weil der soweit heraus ragt

Marten
02.08.2012, 23:58
würd ihn vielleicht auf so einen flachen wie beim bmw 1er umbauen.

MiToKS1011
03.08.2012, 08:28
würd ihn vielleicht auf so einen flachen wie beim bmw 1er umbauen.

Das kannst du gerne tun =)
Wenn ich den MiTo auf Höhe Hinterachse von der Seite anschaue, leuchtet einem dieser nicht schön gestaltete Heckwischer ins Auge, ... nun wo er weg ist, fällt einem viel mehr die schöne Form der Klappe auf, sowie die Kante zwischen Scheibe und dem Alfa-Logo.
Aber Geschmack macht sich ja jeder selbst. Mir gefällts und ich benutze den Wischer sowie nicht. Mag es nicht wenn die Scheibe verdreckt ist und nur im Wischbereich sauber. Entweder ganz oder garnicht :D

Marten
03.08.2012, 08:43
Ich hab Serie gar keinen Wischer :P

MiToKS1011
06.08.2012, 11:00
Bei einer Limousine normal :D ... (MEISTENS) :D