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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selespeedblock defekt???



Ebola
23.05.2012, 11:55
Moin,
hab ein Problem mit meinem 156 Selespeed.
Vor 2 tagen hat die Schaltung im Stand geruckt bei warmen Motor. So wohl im 1,2 und Rückwärst gang. Heute bei der Werke fehler ausgelesen und gelöscht und neu Kalibriert. 3 Sporadische Fehler wahren gespeichert. Hab Dummer weise den Ausdruck da vergessen. Auf dem weg nach hause an der Ampel ist der Wagen einfach ausgegangen, ging ohne problem wieder an. Beim los fahren dreht der Motor auf 4000-5000 u/min hoch und Schaltete erst dann. Dann Schaltete er nicht vom 3. in den 4. sonder nach ner weile in den 5. Also direkt wieder zur Werke. Der Meister hat mit mir eine Probe fahrt gemacht war wieder nix. Der Meister meinte das vieleicht ein Magnetventil im Selespeedblock defekt ist es könnte aber auch die Kupplung sein. Der Wagen hat jetzt 121000 Km runter ist Bj 2000. Diese Ventile soll es nicht einzel geben. Stimmt das??

Kann es sein das es am EV0 liegt und man das mal reinigen sollte.

guzzi97
23.05.2012, 12:25
Hi,
der Seleblock ist bestimmt nicht defekt... :(

Kennst du schon www.selespeed.de (http://www.selespeed.de) und dort die Diagnosekarten ?
Auf jedenfall wäre die Anschaffung eines VAG-KKL Interfaces sowie dier DEMoO-Version von FES sinvoll :)

Ebola
23.05.2012, 12:42
Das ist schon mal gut zu wissen. Der Werke Meister meinte das es wohl ein Magnetventil im Block ist was den Fehler verursacht.

Ja Bellis seite kenn ich. Ohne Laptop bringt mir FES nicht wirklich was.

SelespeedDriver
23.05.2012, 12:55
Das ist das typische Alfa Romeo Werkstatt Problem, keine Ahnung von der Materie und wollen immer direkt alles tauschen.
Angeblich weil sie keine Raparaturen an dem Hydraulikblock vornehmen dürfen :lol:

Klar gibts da Ventile, die sind aber alle von aussen zugänglich und es gibt sie von Fiat sogar as Ersatzteil ;-)

Frag den Belli mal, ob er dir keine fähige Werke in HH empfehlen kann, er hat normalerweise in jeder Ecke Deutschlands fähige Leute die wissen was geht ;-)

zove156
23.05.2012, 16:01
Ich hab mal Leuten hören das die Niederlassung in HH beim Belli anruft wenn wat nich läuft?!
Selespeedtechnisch :) weiß es aber nich genau.. da muss Belli sich zu äußern :)
Das Rucken könnte vom EV0 oder Druckspeicher kommen...
Und nich in vierten.. sondern dann in 5ten evtl. Magnetventil gerade Gänge n Schuss.. aber weiß gerade nich was auf den Diagnosekarten steht :)
Entweder guckst du selber in die Doku oder schließt dich mit Belli kurz ;) :) !

Belli
24.05.2012, 09:22
100% EV0 was den Fehler verursacht...

ausbauen, reinigen bzw. ersetzen... neues Öl drauf... Kupplung neu eingestellt und weiter gehts....

Und das nächste mal den Diagnosebericht nicht vergessen.

Gruß Belli

PS: ruf mich ggf einfach mal an.

Ebola
24.05.2012, 10:32
Moin werd ich mal dann reinigenlassen. Jetzt ist noch was neues dazu gekommen die ABS Leucht ist dauerhaft an. Ich krieg die Krise.

Muss mit der Kiste nächste Woche nach Sachsen Anhalt. Gibt es jemanden in der nähe von Coswig der ahnung vom Selespeed hat?

Wen ja bitte melden.

Ebola
24.05.2012, 10:56
Hab jetzt mal bei meiner Werke angerufen. Die wussten nichts davon das man die Ventile einzeln Kriegt. Hab mal die Fiat Eper Bestellnummer von Bellis seite durch gegeben. Im Netz hab ich das teil für 208,50 € gefunden.

Belli
24.05.2012, 13:44
Ähm... also ein Coswig ist in Sachsen lach... da wärste fast bei mir... aber das was Du in Sachsen- Anhalt meinst ist klein wenig weiter weg... :-D

und nein dort gibts auch keinen...

bring die Karre "kurz vorm Exitus" doch gleich zu mir...

dein Link zum EV0 ist fehlerhaft... aber der Preis passt schon...

ja und zum ABS... halt einfach mal auslesen... oder die Sicherung checken

Gruß Belli

Ebola
24.05.2012, 17:17
Sind ja nur knapp 300 Km is ja gleich um die Ecke:-D

Wie jetzt die muss noch halten die Bella sonnst hab ich nichts wo ich mich mit rum ärgern kann.

Die Werke hat mich gerade angerufen die haben noch nen zum Getriebe undichten Selespeedblock da wo das Ventil noch drin ist. Denn würden sie mir auch ein Bauen. Reinigen würde nicht gehen!? Muss zum Tauschen des Ventils der Block raus? Mir war so als ob ich irgend wo gelesen hab das man da von der seite ran kommt. Vieleicht kann ich den noch ein bischen was erzählen wie das geht. :totlach:

Belli
24.05.2012, 17:26
wieso kann man das nicht reinigen???

ja klar kommt man von der Seite aus ran... da muß nichts weiter demontiert werden außer das Rad und der mittlere Plastikdeckel.

Wenn die noch nen Block haben, dann sollen sie das EV0 eben dort ausbauen und bei deinem einbauen... fertig...

Ebola
24.05.2012, 17:32
Ich glaub die müssen mal nen Crash kurs bei dir machen. Würde das auch selber machen aber ohne möglichkiet das Auszulesen und Einzustellen (kein Laptop muss ich mir mal besorgen) bringt das alles nichts.

Werde das mal so weiter geben und versuchen dabei zu bleiben wenn die da bei gehen. Je weniger aufwand um so besser.

Da wo wir hin müssen ist nur ne Stunde von Berlin gibt es da nicht jemanden?

Kommen auf dem Weg von Hamburg auch an Berlin vorbei.

Belli
24.05.2012, 17:35
ja gibste denen meine Telefonnummer dann sollen die mich eben anrufen...

das EV0 zu tauschen etc. ist doch nicht so das Problem... genauso das Reinigen nicht...

Ebola
24.05.2012, 17:41
Das werde ich machen. Sagt dir Arenst was?

Man muss das doch entlüften bevor man fährt oder? Sonst würde ich das in der Selbsthilfe machen und dann zum entlüften und so in die Alfa Werke.

findus
24.05.2012, 17:55
Das EV0 ausbauen hab sogar ich geschafft (zwei linke Handwerkerdaumen:shock::-D)

Hab ich hier Alfa-GT.de - das Alfa Romeo GT Forum - Kupplung Selespeed (http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=5483) in der Mitte vom Thread mal mit Bildern beschrieben.

Grüße vom Rande Berlins
Findus:winkewinke:

Ebola
24.05.2012, 18:19
Du Wohnst bei Berlin! Wir fahren am Mittwoch von Hamburg aus nach Coswig (Anhalt) und kommen an Berlin vorbei.

Die Werke hat nämlich erst am 6.6. nen Termin frei.

Ja das ausbauen und so ist nicht das Problem. Hab schon bei meinem Escort Sachen aus und wirder eingebaut wo noch weniger platz war der hatte aber auch kaum Elektronik da brauchte man nur Werkzeug. Der mist ist das ich nen Laptop, Kabel und das FES brauche um das allein zu machen. Wenn ich das jetzt richtig raus gelesen habe. Auf eine Öl dusche kann ich verzichten weil ohne den Druck abzubauen geh ich da bestimmt nicht dran.

SelespeedDriver
24.05.2012, 18:22
Das stimmt ohne Laptop, FES und Interface kannst du das Unterfangen knicken.
Erstmal bekommst du den Druck nicht abgebaut und zweitens ist nach dem Zusammenbau eine Kalibrierung fällig, sonst fährt der Hobel nämlich nicht oder nur bescheiden.

Andre
24.05.2012, 22:41
Du Wohnst bei Berlin! Wir fahren am Mittwoch von Hamburg aus nach Coswig (Anhalt) und kommen an Berlin vorbei.

Die Werke hat nämlich erst am 6.6. nen Termin frei.

Ja das ausbauen und so ist nicht das Problem. Hab schon bei meinem Escort Sachen aus und wirder eingebaut wo noch weniger platz war der hatte aber auch kaum Elektronik da brauchte man nur Werkzeug. Der mist ist das ich nen Laptop, Kabel und das FES brauche um das allein zu machen. Wenn ich das jetzt richtig raus gelesen habe. Auf eine Öl dusche kann ich verzichten weil ohne den Druck abzubauen geh ich da bestimmt nicht dran.


Würdest du am Sonntag bei Berlin vorbeikommen, könnte ich dir das machen, baue da bereits an einem weiteren Selespeed.

Ebola
25.05.2012, 11:42
Wo genau ist das in Berlin? Von Coswig aus fährt man ne knappe Stunde nach Berlin wir sind da ca. ne Woche. Man kann sich ja noch mal kurzschließen!

Ebola
20.06.2012, 09:57
Update:

Ist zwar ein bischen spät. Meine Bella läuft wieder ohne zicken.

Es lag an der Lichtmaschine!

Auf dem nach Hause weg von Coswig ging es los. Zu erst hat der Drehzahlmesser rum gesponnen dann der Tacho bis der Tacho ganz aus gefallen ist. Naja nicht so schlimm gibt ja Apps fürs Smartphone die in etwa die Geschwindigkeit anzeigen. Vorsorglich schon mal der Werke bescheid gesagt das wir noch vorbei kommen. Also weiter gefahren.

160Km vor Hamburg Airbagleuchte geht an Selespeed schaltet nicht mehr Wagen ruckt nur noch. Mit dem letzten schwung gerade noch auf einen Parkplatz gerollt. Motor aus springt auch nicht mehr an. Alles was an Warn leuchten da ist am Leuchten.

Zum Glück bin ich Adac Plus Mitglied. Angerufen der kommt und sagt kann er so nichts machen. Also Auto nach Hamburg schleppen lassen.

Ende vom lied Lichtmaschine hinüber.

Sowie es aus sieht war das der fehler verursacher für die ganzen Problem.

Seit dem Fährt meine Bella wieder wie ne 1.