PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steinschlagschutz für meinen 159er



electric_delicate
17.05.2012, 17:23
Hallo zusammen,

da ich meine Bella auch im Winter fahren muss, wollt ich fragen wir ihr eure vor Steinschlägen, speziell im unteren Teil des Radkasten (Anhang) schützt? Dort
Es gibt ja Schmutzfänger im Zubehör aber die sind schon arg häßlich! Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Macht ihr überhaupt was?

dr.house
17.05.2012, 17:31
Sind dort Schäden vorhanden oder ist alles sauber? Ein transparentes Steinschlagschutz-Wachs (also kein Bitumenzeugs wie normaler Unterbodenschutz) wäre auf sauberem Blech wohl die beste Wahl.

75 Evo
17.05.2012, 17:47
Du bist sicher nicht der Einzige der im Winter Alfa fährt, die Gummilappen sind für die Ü-70 Schleicher.
Anständige Lackpflege und sonst nix.:mrgreen:

electric_delicate
17.05.2012, 17:54
Sind dort Schäden vorhanden oder ist alles sauber? Ein transparentes Steinschlagschutz-Wachs (also kein Bitumenzeugs wie normaler Unterbodenschutz) wäre auf sauberem Blech wohl die beste Wahl.

Nein, zum Glück noch nichts. Haste evtl ein spezielles Wachs welches du empfehlen kannst?

dr.house
17.05.2012, 18:02
Ich würde mich an Deiner Stelle beim Korrossionsschutzdepot (http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/shop_content.php?coID=2) informieren (lassen). Die sind sehr hilfsbereit und kompetent und haben die besten Produkte. Ist denn die 159 so anfällig in dem Bereich? Die Radläufe meiner 147 sehen nach neun jahren Alltagsbetrieb immer noch wie geleckt aus. Oder meinst Du den Bereich um die vorderen Schweller? Da ist ja von Haus aus PVC drauf, da sollte auch nix passieren, außer dass es unterrosten kann.

electric_delicate
17.05.2012, 19:09
Ich weiss nicht wie anfällig die 159er dort sind, mein letztes Auto aus dem Hause FIAT war es leider sehr! Nach 4 Jahren hats genau an der Stelle die ich rot markiert habe gegammelt wie blöde. Kommt halt von den Steinschlägen denke ich. Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen, und erst gar nicht in die predulie kommen, dass sich da Rost bilden kann.

Andre
17.05.2012, 21:30
Ein deiner markierten Stelle habe ich nix, aber meine Haube und Frontschürze haben schon ordentlich gelitten.
Der Lack ist heutzutage einfach zu dünn.

electric_delicate
17.05.2012, 22:28
Ein deiner markierten Stelle habe ich nix, aber meine Haube und Frontschürze haben schon ordentlich gelitten.
Der Lack ist heutzutage einfach zu dünn.

Für die Motorhaube gibts ja nen Haubenbra. :cool:

Satansbraten
17.05.2012, 22:38
Für die Motorhaube gibts ja nen Haubenbra. :cool: ...erstens total daneben die Dinger und zweitens schon mal gesehen, wie ne MH nach langer Benutzung eines Haubenbras aussieht... :roll:
...und von einem Auto grundsätzlich zu verallgemeinern und sich verrückt zu machen bringt doch auch nichts... :popcorn:

electric_delicate
18.05.2012, 12:16
Ich verallgemeiner doch gar nichts. Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, weil ich eben schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Satansbraten
18.05.2012, 12:28
Ich verallgemeiner doch gar nichts. Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, weil ich eben schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe.

...na ja eben....einmal schlechte Erfahrung mit nem Fiat....ich hatte mehr als genug Fiats und keiner hat da Rost angesetzt in jungen Jahren wozu ich 4 durchaus zähle...weiterfahren und beobachten, mehr gibs dazu nicht zu sagen....der 159er wird auch keine übertrieben gesagt "100" werden ohne Rost...es trifft jeden mal, den einen früher, den anderen später...Materialbedingt :popcorn:...ich denke, Du machst Dir umsonst Gedanken oder willst Du den 159er ewig fahren :wink:

diabolic
18.05.2012, 12:39
was den rostschutz angeht, darfst du heute bei fast allen neuwagen
nachbehandeln. das fängt beim unterbodenschutz an und endet bei
der hohlraumkonservierung.
bei einigen fahrzeugen sind die produktionsmaße auch so "genau",
dass die ablauföffnungen wunderbar schnell verstopfen.

ein haubenbra ist wirklich eine tolle geschichte, wenn es ein vernünftiger ist.
diese 99,-€-ebay-teile kannst du aber in die tonne treten. allgemein machst
du den aber auch nur dann rauf, wenn du ihn brauchst. also das auto ist sauber
und du fährst eine längere strecke.
wenn man an der quelle sitzt, kann man den auch kurzfristig mit einer billigen
folie folieren.

electric_delicate
18.05.2012, 12:52
...na ja eben....einmal schlechte Erfahrung mit nem Fiat....ich hatte mehr als genug Fiats und keiner hat da Rost angesetzt in jungen Jahren wozu ich 4 durchaus zähle...weiterfahren und beobachten, mehr gibs dazu nicht zu sagen....der 159er wird auch keine übertrieben gesagt "100" werden ohne Rost...es trifft jeden mal, den einen früher, den anderen später...Materialbedingt :popcorn:...ich denke, Du machst Dir umsonst Gedanken oder willst Du den 159er ewig fahren :wink:

Mit dem Alfa jetzt, hab ich jetzt dann schon 4 Autos aus dem Hause FIAT gehabt. Ein "Uno", einen "Bravo", einen "Stilo" und jetzt den 159. Bis jetzt hat jeder von den Fiats nach spätestens 6 Lebensjahren an der einen oder anderen Stelle das rosten angefangen. Mal mehr, mal weniger .... sorry, ist leider so.

Der letzte, den ich hatte, ein Stilo Bj/2003 hat übelst gegammelt an der von mir oben markierten Stelle. Und zwar auf beiden Seiten! Das hat nichts mit FIAT zu tun, wenn ich mir einen Audi gekauft hätte, würd ich genau die selbe Frage in einem Audi Forum stellen.

dr.house
18.05.2012, 12:56
Ist doch okay wenn Du fragst. Du kannst doch auch einfach, wie diabolic schon gesagt hat, die entsprechenden Stellen mit einer transparenten Folie schützen, nimmst Du hochwertigere, hält das auch sicher länger als eine Saison. Rost am Unterboden entsteht zudem nicht durch Steinschlag (es sei denn, Dein 159 hat da blankes Blech ;-)), sondern durch Feuchtigkeit unter dem PVC-Unterbodenschutz oder im schlimmsten Fall durch Durchrostung von innen nach außen.

electric_delicate
20.05.2012, 19:40
Ich hab mich für Protewax entschieden, dass Zeug soll angeblich genau für meine Zwecke das richtige sein. Einfach die gefährdeten Stellen damit behandeln. :)

dr.house
21.05.2012, 08:41
Ja, das ist perfekt geeignet für Deine Zwecke.