PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelscheinwerfer-Relais



wuidakaiser
12.05.2012, 13:36
Hallo Alfistis,
Bei meinem 98er Spider brennen beide Nebelscheinwerfer nicht. Die Glühbirnen und der Schalter sind o.k. und auch im Kontrolldisplay erscheint das Lichtsymbol, wenn man den Schalter betaetigt. Also ist es höchstwahrscheinlich das Relais. aber wo sitzt das? Im Handbuch steht " ...auf einem Bügel über dem Sicherungspanel". Ich hab schon verzweifelt danach gesucht, auch mit Spiegel, es aber nicht gefunden. Es steht auch im Handbuch, dass man diese Relais nur nach Ausbau des Instrumentenbrettes erreichen kann. Das kann doch nicht wahr sein!!
Weiss jemand wo das verdammte Relais steckt?
Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Mit Alfa-Gruss!
Wuidakaiser
:winkewinke:

Andre
13.05.2012, 00:10
Lege dich mal in den Fußraum auf der Fahrerseite.
Dort findet man unter dem Lenkrad in Richtung Spritzwand einen Sicherungskasten, der auch nach unten aufgeklappt werden kann.

wuidakaiser
14.05.2012, 10:07
Servus Andre,
Zuerst Mercie für Deine Antwort. Ich nehme an, Du meinst das Sicherungsboard mit vielen Sicherungen und Relais auf der linken Seite der Lenksäule unter dem Armaturenbrett, das man nach unten klappen kann. Auf dem sitzt das NS-Relais leider nicht. Laut Manual sitzt das "... Auf einem Zusatzbügel über der Zentralelektrik", den ich aber nicht finden kann. Auf Seite 248 meines Manuals steht auch, dass diese Relais ".... nur nach dem Öffnen des Armaturenbrettes zugänglich sind. Wenden Sie sich an den Alfa Romeo Kundendienst".
Das kann doch nicht wahr sein.
Ciao!
Ernst

Satansbraten
14.05.2012, 14:53
http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-145-146-147-155-156-166-gt-gtv-spider-916/36028-spider-916-armaturenbrett-ffnen-f-r-nsw-relais.html :wink: