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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa 155 1.8ts verliert leistung sobald Öl warm ist



Vincentju
08.05.2012, 19:25
Hallo,

mir ist jetzt schon häufiger auf längeren touren aufgefallen, dass wenn mein Motoröl auf Betriebstemperatur ist (was schon etwas länger dauert) verliert der Motor enorm an spritzigkeit. Nachts wenns draußen schön kalt ist dreht er willig nach oben, jedoch tagsüber nach einer viertelstunde fahrt, reagiert er sehr träge auf Gas-Komandos. Manchmal würg ich sogar fast den motor ab, (wenn dieser "warm" ist) wenn ich wie gewohnt anfahre.
Seit dem es draußen wieder etwas wärmer geworden ist, tritt diese "trägheit" noch viel schneller auf.

Weiß einer Zufällig was das sein kann? Zündkerzen sind etwa 1000tsd Kilometer "jung"

Gruß
Vincent

cuore sportivo17
09.05.2012, 15:04
was sind das für Kerzen???

Vincentju
09.05.2012, 18:26
Das waren 8x NGK BCP6E

Bubi93
09.05.2012, 20:29
Hmm, wie sieht es mit dem Luftmengenmesser oder der Lambdasonde aus?
Klingt für mich nach zu fettem Gemisch, wenn die Lambda den Geist aufgibt trägt die doch zu einer zu fetten Anreicherung bei?
Schon mal den Luftmengenmesser abgeklemmt?

Sind halt so Standardsachen, wüsste jetzt aber sonst auch konkret nichts Kluges. :lol:

Vincentju
09.05.2012, 20:46
Hey

also einfach den stecker abziehen und ne runde probefahren?

Bubi93
09.05.2012, 21:34
Ja genau, wenn es keinen Unterschied beim Fahren macht, ob der LMM angeschlossen ist oder nicht, dann ist das wohl die Ursache...
Hab ich bei mir mal spaßeshalber ausprobiert, lief dann genauso wie von dir beschrieben.
Einfach mal ausprobieren würde ich sagen...

CrBrs_
09.05.2012, 22:46
Ja genau, wenn es keinen Unterschied beim Fahren macht, ob der LMM angeschlossen ist oder nicht, dann ist das wohl die Ursache....

Moment mal ;) Wenn du einen Unterschied HAST, dann ist der LMM defekt, bzw gealtert. Ausgesteckt sollte er besser ziehen. Stellst du keinen unterschied fest, ist er ok.

Ja, Lambda fettet an, wenn sie altert. Das solltest du an höherem Spritverbrauch feststellen. Viele Hersteller (z.B. Bosch) geben an das die Lambda nach 150.000km verschlissen ist..

Zündkerzen ist auch kein schlechter Gedanke ;) Sind das genau dieselben gewesen, die auch vorher drin waren?

Vincentju
09.05.2012, 23:13
Werd das morgen mal ausprobieren ohne LMM zu fahren.
Mein Alfa hat jetzt 180.000tsd kilometer runter. Zündkerzen sind die selben die ich immer benutzt habe.

Gruß
Vincent

Bubi93
10.05.2012, 12:46
Moment mal ;) Wenn du einen Unterschied HAST, dann ist der LMM defekt, bzw gealtert. Ausgesteckt sollte er besser ziehen. Stellst du keinen unterschied fest, ist er ok.

Ja, Lambda fettet an, wenn sie altert. Das solltest du an höherem Spritverbrauch feststellen. Viele Hersteller (z.B. Bosch) geben an das die Lambda nach 150.000km verschlissen ist..

Zündkerzen ist auch kein schlechter Gedanke ;) Sind das genau dieselben gewesen, die auch vorher drin waren?

Mhm, aber warum fährt man dann überhaupt noch mit LMM? :lol: Also mein 155er läuft ausgezeichnet und wenn ich den LMM abklemme läuft er äußerst träge...

CrBrs_
10.05.2012, 17:45
Mhm, aber warum fährt man dann überhaupt noch mit LMM? :lol: Also mein 155er läuft ausgezeichnet und wenn ich den LMM abklemme läuft er äußerst träge...

Falschrum eingebaut? :mrgreen: Oder Übermaßkolben drin? Größere Einspritzdüsen? Irgendwas, das das Gemisch beeinflusst? :)
Wenn man den LMM abklemmt läuft der Motor mit gespeicherten Ersatzwerten. Bei originalem Motor sollte er dann immer einwandfrei laufen. Der LMM dient zur Korrektur (Sportluftfilter, Fächerkrümmer, Verstopfung im Ansaugsystem,....) der Einspritzmenge und zur Überprüfung des AGR (falls der 2.0 TS eins hat ^^)

Bubi93
10.05.2012, 20:17
Hm, ganz sicher dass das so ist? :-D
Muss ich wohl nochmal überprüfen und direkt vergleichen (abgeklemmt und angeklemmt).

Eigentlich ist alles am Motor original...aber deine Aussage muss ja meiner nicht unbedingt widersprechen. Der LMM korrigiert doch auch, sobald sich das Wetter ändert: kalt -> mehr Sauerstoff in der Luft; warm -> weniger Sauerstoff in der Luft (also gemeint ist der prozentuale Gehalt pro Volumen).
Vielleicht sind die Ersatzwerte, mit denen der Motor bei abgeklemmten LMM arbeitet, für warmes Wetter nicht optimal?

Wäre jetzt meine Hypothese.
Oder sabbel ich Blödsinn? :-D

@Vincent: Schon ausprobiert mit dem LMM?

Vincentju
10.05.2012, 20:28
Hey bin gerade vom arbeiten nach hause gekommen, und hab gerade die "einfach nur noch Sofa" einstellung :D
Ich werds morgen mal ausprobieren.

Gruß
Vincent

Vincentju
11.05.2012, 14:27
So habs gerade mal ausprobiert....fährt sich ja noch viel schlimmer.
Was heißt das jetzt? Lambda im eimer?

Bubi93
11.05.2012, 17:30
So wie ich das sehen würde, liegt es dann nicht am LMM...hast du einen höheren Verbrauch als sonst?
Als nächstes würde ich jetzt auf Lambda tippen...aber lass dir das lieber von jemanden sagen, der nicht nur wie ich n besserer Laie ist. :-D
Hast du irgendwo ne Möglichkeit, die Kiste mal auslesen zu lassen?

CrBrs_
11.05.2012, 20:15
Eigentlich ist alles am Motor original...aber deine Aussage muss ja meiner nicht unbedingt widersprechen. Der LMM korrigiert doch auch, sobald sich das Wetter ändert: kalt -> mehr Sauerstoff in der Luft; warm -> weniger Sauerstoff in der Luft (also gemeint ist der prozentuale Gehalt pro Volumen).
Vielleicht sind die Ersatzwerte, mit denen der Motor bei abgeklemmten LMM arbeitet, für warmes Wetter nicht optimal?

Wegen ein paar °C hat man keine spürbaren Leistungsauswirkungen.. Zumindest nicht bei Standardmotoren.
Das der Motor ohne LMM schlechter läuft hab ich noch nie gehört :?? Aber ich arbeite nicht bei Alfa.. Bei den alten/älteren Ford Fiesta, Focus gehen schonmal die LMM flöten. Abstecken -> Zieht wieder. So hab ichs in der Lehre gelernt, im Meister, im Betrieb und es ist oft durch Probefahrten bestätigt worden ;)
Aber wie gesagt, meine Erfahrungen begrenzen sich auf die Ford-Modellpalette.. Ich sehe allerdings keinen Sinn darin, das es in vielen Kursen so erklärt wird und es dann aber einen hersteller geben soll der es anders macht.. :??


So habs gerade mal ausprobiert....fährt sich ja noch viel schlimmer.
Was heißt das jetzt? Lambda im eimer?

Schwer zu sagen.. Ferndiagnosemist :??
Köln ist ja nicht so weit. Komm nach Belgien (Nähe Aachen). Entweder zu mir oder zum örtlichen Vertragshändler, der soll sehr gut sein, sagen sie von meinem Pap :mrgreen:


So wie ich das sehen würde, liegt es dann nicht am LMM...hast du einen höheren Verbrauch als sonst?
Als nächstes würde ich jetzt auf Lambda tippen...aber lass dir das lieber von jemanden sagen, der nicht nur wie ich n besserer Laie ist. :-D
Hast du irgendwo ne Möglichkeit, die Kiste mal auslesen zu lassen?

Ja, die Lambdasonde ist aus der Sache noch nicht raus. Die Zündkerzen aber auch nicht :??
Kraftstoffverbrauch ist ne gute Sache. Aber da die Lambda meistens über Jahre mit und mit verschleißt, fällt einem das kaum auf..
Zündkerzen die sich bei wärme aufgrund eines Haarrisses ausdehnen und nicht richtig arbeiten hab ich schon gehabt.. Dann läuft der Motor nur auf 3 Zylinderen oder zumindest sehr unruhig im Leerlauf.

Vincentju
11.05.2012, 23:07
Zündkerzen schließe ich mal aus, da es schon vor dem wechsel der Zündkerzen probleme gab, wenn es draußen warm war, oder der motor lange lief.

So ne lambda kostet ja nicht die Welt

Marten
11.05.2012, 23:13
Zieh mal bei deinem Mito den Stecker vom LMM, dann merkste was das ausmacht.
Ein moderner Motor braucht den funktionsfähig. Der ist nicht dafür da, weil irgend ein Tuner vielleicht einen Fächerkrümmer oder einen Sportluftfilter einbaut.

CrBrs_
12.05.2012, 07:21
So billig ist ne Lambda aber auch wieder nicht :mrgreen:
Und nur weil die Zündkerzen neu sind, heißt es nicht das sie ok sind ;)
Wie is das mit Fehlercoden? EOBD hat er ja bestimmt noch nicht, aber man müsste ihn schon auslesen können.


Ja, LMM abziehen kann ich eigentlich mal machen.. :?? Hab aber den Turbomotor, da ist nichts am Luftfilter. Ich denke der wird alles über den Ansaugkrümmerdrucksensor machen.. oder einen der Unterdruckschläuche. Aber hab mir das noch garnicht angeguckt..
Wie gesagt, ich hab noch nie gehört das ein Auto ohne LMM schlecht läuft...

Satansbraten
12.05.2012, 08:32
Luftmassenmesser (http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser)

Vincentju
12.05.2012, 16:35
Lambda bei ebay ~30€

Bubi93
12.05.2012, 17:30
Da hast du aber nicht lange Freude dran, bei der Lambdasonde würde ich nicht auf Billigware zurückgreifen...eine von Bosch oder so sollte es schon sein.

CrBrs_
12.05.2012, 19:11
Hey, habe mal in höherer Instanz nachgefragt :mrgreen:
Es kann tatsächlich sein das der Motor mit abgezogenem Luftmassenmesser etwas träger anspricht :oops:
Ergo:
LMM ab -> zieht besser = LMM defekt
LMM ab -> zieht schlechter oder gleichgut = LMM i.O.

Ja, Billiglambdas sind keine gute Idee.. zumindest nicht auf lange Sicht

Satansbraten
12.05.2012, 19:42
@CrBs...steht in meinem geposteten Wiki-Link.... ein entscheidender Satz mit dem Wort "Notlauf" Hase :ueberzeug: :lol: :wink:

CrBrs_
12.05.2012, 20:07
@CrBs...steht in meinem geposteten Wiki-Link.... ein entscheidender Satz mit dem Wort "Notlauf" Hase :ueberzeug: :lol: :wink:

Als die mit Brennwerttechnik und Gasturbinen angefangen haben hab ich aufgehört zu lesen =D

Aber "Bei Ausfall des LMM muss die Motorsteuerung diesen Defekt erkennen. Das erfolgt anhand von unplausiblen Messwerten, welche dann ein sogenanntes Notlaufprogramm aktivieren." ändert doch nichts...? Das Fenster in dem noch kein Fehler erkannt wird ist so groß, das meist erst ein Fehlercode gesetzt wird wenn er schon lange verschlissen oder verschmutzt ist...

Satansbraten
12.05.2012, 20:20
...und nun zieh mal nen ordentlich funktionierenden LMM ab...dann geht Dein Kfz in den Notlauf und der macht sich auch bemerkbar....so war das gemeint zu Deiner Rätselei/Nachfrage zwecks "zieht schlechter oder gleich gut, wenn iO" :wink: paßt schon so...jetzt :popcorn::lol::wink: Ende vom Lied...Du hättest nicht nachfragen brauchen...quasi :ueberzeug::mrgreen:

CrBrs_
13.05.2012, 11:24
Mir ist kein Auto bekannt das wegen abgezogenem LMM in den Notlauf geht.. Bei den Ford geht nicht mal die Motorleuchte an.. Und da das ganze EOBD-Norm hat sollte es bei anderen Marken ebenso sein. 1.4i und 1.6i Sigma im Ford Fiesta und Focus gibts nicht mal einen LMM, das wird mit Drehzahl und Ansaugkrümmerdrucksensor berechent. Kosten sparen nennen die das :roll:

Wegen richtig defektem LMM ja. Aber nicht wegen abgezogenem Stecker, das wird vom Steuergerät erkannt.


Tut aber eigentlich nichts mehr zur Sache, der LMM hier ist eindeutig i.O. :-D

Satansbraten
13.05.2012, 12:13
LMM Infos (http://www.stein-aviation.de/html/lmm_infos.html)

Vincentju
13.05.2012, 18:51
Hey,

ich glaube ich werd mir so ne billig Lambda Sonde zulegen. Da mein Auto eh nur noch bis nächstes Jahr halten soll mach ich mir da keinen kopf.

CrBrs_
13.05.2012, 19:54
LMM Infos (http://www.stein-aviation.de/html/lmm_infos.html)

Und? :??

Luigi156V6
24.09.2012, 18:08
Würde mich auch Interessieren wie das ausgegangen ist.