PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverlust nach aktualisierung des ABS



agucba
04.05.2012, 13:00
Hallo

Ein Kollege von mir ist der Besitzer einer Giulietta QV. Motor hat noch eine Novitec Powerjet Chipbox.

Das aufgetretene Problem hat er folgend beschrieben.

Nachdem die Giulietta nach aufleuchten des Kontrollämpchen zur Werkstatt mustte, wurde auch das ABS aktualisiert. Das Problem ist dass die Giulietta nach dieser Aktuallisierung nicht mehr die gleiche die Leistung geben kann. Kurz gesagt, der Schub fehlt.

Das gleiche gilt auch mit und ohne der Chipbox. Manche behauptet dass sich dieses Benehmen der Giulietta nach 1.000 km ändern wird, da der Motor sich in dieser Periode einstellt!

Ist dieses Thema überhaupt bei jemandem bekannt? Wenn ja, wie bekommt man die Leistung wieder zurück?

Danke im Voraus für alle Antworten.

Gruss aus Istanbul.

29449

Eddy
04.05.2012, 13:15
Was soll den am ABS auch aktualisiert worden sein ?
Was sonst noch ?

Ich vermute das ein Update in den ECU aufgespielt wurde und entweder etwas falsch gemacht oder das falsch Update genommen.

Wenn der jetzt nicht läuft kommt das nach 1000 km auch nicht mehr

Meine Vermutung die haben etwas verbockt.
Lass das Update wieder entfernen.

agucba
04.05.2012, 13:36
Hallo Eddy,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich meinte natürlich Update und nicht Aktualisierung. Sorry für das falsche Wort.

Laut des Freundlichen soll auch ein Update für das ABS vorhanden sein. Nach diesem Update fährt der Wagen aber nicht mehr wie vorher.

Ich nehme an das Sie recht haben. Der Freundliche hat warschinlich etwas verbockt.

Werde diese Info an den Kollegen weiterleiten.

Eddy
04.05.2012, 13:39
Ich frage mich wie soll ein Update für das ABS die Leistung des Fahrzeugs beeinflußen.

Kann nicht sein.

Es sei denn das Auto bremst ständig :mrgreen: (Scherz)

agucba
04.05.2012, 14:01
Hier in der Türkei haben wir leider mit den Freundlichen sehr grosse Probleme. Deshalb fahren wir gelegentlich nicht zum Freundlichen, sondern zu seriosen Alfa Romeo Werkstätten.

Danke nochmals.

agucba
23.05.2012, 20:58
Möchte eine aktuelle Info mitteilen.

Die Giulietta QV meines Kollegen hat wieder die alte Leistung bekommen. Nach einem langen Gespräch mit einem anderen Freundlichen (mit meiner Empfählung) und zwei Werkstatt besuchen, ist alles nach ungefähr 1.100 km wie das alte geworden. Der Unterschied zwischen "N" und "D" Modus und nun grösser geworden. Zuvor fühlte es sich im "D" Modus etwas gedrosselt an und der Unterschied war nicht so gross, bzw. fast nicht bemerkbar. Aber ich muss auch mitteilen das sich die Leistung im "N" Modus auch etwas verbessert hat.

Es scheint wohl richtig zu sein, dass die Giulietta (soll auch für MiTo gültig sein) nach dem Update ungefähr 1.000 km braucht.

Hört sich komisch an ist aber wahr. Im Moment nur so viel Info. Falls sich etwas ändern wird, werde ich es als neu Info mitteilen.