PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Alfa (156 1.6 ts)



Civ1987
29.04.2012, 20:21
Guten Abend,

wollte auch mal meine Bella vorstellen:

Habe mir eine rote 156 1,6 TS mit 122.000 km, frisch gewechselten Zahnriemen und vielen Teilen an der Frontaufhängung gekauft, welche auch mein erstes Auto darstellt (hab bis vor kurzem noch n paar Fußminuten von meiner Arbeit gewohnt, deswegen hab ich noch keinen Führerschein).

Der Alfa ist bis auf Eibachfedern Serie (evtl. sind noch andere Seitenblinker drin, ist aber eigendlich vernachlässigbar ^^).

Sie steht derzeit hier in einer Garage, da ich ja wie gesagt noch keinen Führerschein habe.

So hatte ich aber auch die Gelegenheit, diverse defekte Teile auszutauschen:

- Anlasser
- Luftfilterkasten
- Zündkerzen
- Einstiegsleisten
- Sonnenschiebedach

Des Weiteren hatte ich Wassereinbruch durch das Schiebedach.
Beim suchen nach der undichten Stelle habe ich auch leider Roststellen im Fußraum und in Font auf der Fahrerseite gefunden, leider waren dort auch 2 Löcher dabei, die aber mittlerweile wieder geschweißt und konserviert sind.

Außerdem musste ich feststellen, dass so ziemlich alle Abläufe am Auto verstopft waren.

Aber ich konnte auch noch ein bissl was einbauen, und zwar meine Hifi-Anlage:

- eine JVC Headunit
- eine Infinity Reference Ra 5004
- eine Kenwood KAC
- als Frontsystem Syrincs Cryor 62 (noch neu)
- als Rearfill Exact! Coax 6.2 (auch neu)
- als Bass Polk Audio GNX 124

Fotos kommen wenn ich ihn wenigstens mal waschen konnte ^^

Bis dahin

MfG
Sascha

makaveli
30.04.2012, 13:01
Willkommen und viel Spaß hier!

Satansbraten
30.04.2012, 17:28
...na dann ab in die Fahrschule :ueberzeug: und viel Spaß hier :-->>

Dennis24848
30.04.2012, 20:11
Hallo und Willkommen :)

Du hast zwar noch noch keinen Führerschein aaaaaber doch bestimmt eine Kamera :cool:.

Zack zack, ich will Bilder sehen... und da bin ich bestimmt nicht der einzige! :-->>Egal ob gewaschen oder nicht :letsrock:

Gruß Dennis

Civ1987
30.04.2012, 21:02
dann werd ich mich mal die nächsten tage drum kümmern ^^
iss halt recht standard bis auf die federn

mfg

Civ1987
19.05.2012, 12:55
soo ...

gestern nochmal am alfa dran gewesen und

- den luftfilterkasten gewechselt, da ich depp beim filterwechsel 2 angespackte schrauben abgerissen hab, und da auch noch bündig
- 2 zündkabel ... beim einen war der stecker gerissen und der andere war einfach faulig
- der typische lmm
- die drosselklappe hab ich mal sauber gemacht ... der ruß war schon so hart dass er schon ganz leicht das metall angeschliffen hat

alles in allem kann ich sagen der alfa keine waetungspause sondern eher n wartungsstopp hatte.

das nächste ist, dass ich gesehen hab dass die zündspulen leicht angerissen sind. das werd ich noch in der nächsten woche nachprüfen.

naja das wars erstmal wieder

mfg


ps : bilder versuch ich noch zu machen ... mein brüderchen hatte die knipse in beschlag

Civ1987
02.06.2012, 14:27
so mal wieder n bissl was neues ...

- hab endlich n paar preiswerte Felgen für mich gefunden ... es werden nun Azev C Felgen in 8x17", die sehen zwar recht schlicht aus und müssen noch aufbereitet werden, aber das wird schon. Villeicht lackier ich sie noch in schwarz mit nem schmalen streifen in wagenfarbe oder so

- nen neues hosenrohr wurde bestellt .. das alte war fertig


was ich mich jetzt grad frage, ob die felgen wohl mit der tieferlegung passen (sind ja eig. nur 30mm, hier fahren ja viele 18" und sind tiefer), aber hier ist n sehr pingeliges gebiet (sowohl tüv als auch die polizei)

mfg
Sascha

Civ1987
16.06.2012, 14:25
so ich hab heute mal eine felge mitgenommen und sie wenigstens schonmal vorgestellt ...
sollten so eig. passen ... auf den bildern steht das auto leicht schief, aber freigängigkeit ist locker gegeben.

http://img228.imageshack.us/img228/7152/img20120616104430.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/228/img20120616104430.jpg/)
http://img692.imageshack.us/img692/7421/img20120616104458.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/692/img20120616104458.jpg/)

jetzt werden die felgen nurnoch aufbereitet, also

- abgeschliffen (kratzer werden mit aluspachtel ausgeglichen)
- die felgen werden schwarz lackiert und bekommen einen Rand in wagenfarbe
- die azev embleme werden natürlich gegen Alfa embleme getauscht

finde die felgen eig. recht passend zum auto

als nächstes ist dann ein neuer ESD dran ... der originale überlebt den TÜV nicht.
da hab ich an einen IMASAF Sportauspuff gedacht .. recht günstig und halten tun die auch erstmal

mfg
Sascha

Civ1987
15.08.2013, 11:45
so auch mal n update von mir:

die bella läuft ENDLICH wie sie sollte. Der auch so tolle Verkäufer hatte mir beim Verkauf ja netterweise den Zahnriemen neu gemacht, nur leider hat er die Vorspannung nicht beachtet, sodass der Riemen um 1 Zahn verstellt war. Also neuen Zahnriemen aufgelegt und schon schnurrt der Motor wieder. ^^