PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 159er SW 1,9L JTDm



Fubbelz
21.04.2012, 15:01
Hi, bin seid ca. 3 Wochen durch einen unglücklichen Zufall eines 159er Sportwagon gekommen. Vorher wurde er von meinem Vater gefahren, da ich aber mit meinem Punto einen Unfall hatte, welcher einen Totalschaden nach sich zug, übernahm ich kurzer Hand den Alfa meines Vaters. Hab schon ein paar Kleinigkeiten dran verändert, wie z.B. 30mm Spurverbreiterung vorne + hinten und die originalen Felgen schwarz lackieren lassen. Sonst werde ich ihn auch weitgehend original lassen. Hier mal ein paar Bilder.



http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/7751231555962.jpg


http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/626914366747.jpg


http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/1081666970401.jpg

Rudolf
21.04.2012, 15:05
Herzlich willkommen und viel Vergnügen mit dem guten Stück.

_TRF_
21.04.2012, 15:06
Herzlich Willkommen :)

schöne Bella, aber ich würde an Deiner Stelle von glücklichen Zufall sprechen :-D


Sonst werde ich ihn auch weitgehend original lassen.
Schauen wir mal! :mrgreen: (Spurverbreiterung, .. Felgen schwarz...) - da kommt sicher noch was :)

und was hat sich der Herr Papa jetzt gegönnt? :)

Fubbelz
21.04.2012, 15:11
Mal schauen ;) Habe grad noch meinen Pioneer Moniceiver eingebaut, allerdings fehlt da noch die Einbaublende, die erst nächste Woche kommt :/ Aber laufen tuts schonmal :)

Der Papa hat sich jetzt nen BMW 318d Touring gegönnt.. Da ich bei BMW arbeite, hat er es im Service günstiger ;)
Und ja... eigentlich wars nen glücklicher Zufall. Aber der Unfall hätte auch schlimmer ausgehen können. Aber von Punto auf 159 ist natürlich ein Sprung :D

Satansbraten
21.04.2012, 15:52
...sieht schick aus...schwarze Felgen zu rot find ich :thumb: ach ja...und Grüße aus Sachsen :-->>

Fubbelz
21.04.2012, 15:57
...sieht schick aus...schwarze Felgen zu rot find ich :thumb: ach ja...und Grüße aus Sachsen :-->>

Vielen Dank ;)

Hier nochmal ein Bild vom Doppeldin. Im Moment wirds durch Taschentücher gehalten, bis der Rahmen da ist :D Achja.. und unten links im Fußraum liegt noch Bremssattellack.. natürlich in rot ;)

http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/3283991680585.jpg

Andre
21.04.2012, 23:13
Ich würde dem SW noch Eibach Federn gönnen, dann steht er noch besser da. :-)

flori159sw
22.04.2012, 04:51
Ich würde dem SW noch Eibach Federn gönnen, dann steht er noch besser da. :-)

Dem schließe ich mich voll an:-)

batasale
23.04.2012, 01:06
Viel Spaß mit deinem Neuen. Auch wenn du ihn weitgehend original lassen möchtest, die Eibach Federn würden wirklich noch gut passen! Da muss ich den Vorrednern zustimmen. :thumb:

Manuel
23.04.2012, 09:14
Schöne Bella hast du da :)

P.s jetzt weiß ich auch welche Farbe meine Winterfelgen bekommen :)

Fubbelz
23.04.2012, 19:47
Hey, danke euch ;) Mit den Eibach Federn muss ich mal schauen. Hatte ja auch damit schon geliebeugelt. Allerdings hör ich auch oft dass es dann im Radkasten schleifen soll, weil er zu tief kommt. Aussehen würde es natürlich super geil... hmm
Hab mir heute erstma ne 1er Auspuffblende aus der Firma besorgt. Sieht so von hinten schonmal besser aus :D

http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/9142655128804.jpg

flori159sw
23.04.2012, 19:53
Hey, danke euch ;) Mit den Eibach Federn muss ich mal schauen. Hatte ja auch damit schon geliebeugelt. Allerdings hör ich auch oft dass es dann im Radkasten schleifen soll, weil er zu tief kommt.

Also ich weiß ja nicht wie manche Leute fahren aber da schleift gar nichts, zumindest bei mir nicht, ab und zu nehm ichauch mal ein Schlagloch mit...

Bsp. ich hatte vor ca. 1 Monat im Kofferraum 20Paletten Fußbodenlaminat gehabt, die Karre ging zwar ganz schön runter aber selbst da hat nichts geschliffen...

Gruß

Manuel
24.04.2012, 09:24
Hey, danke euch ;) Mit den Eibach Federn muss ich mal schauen. Hatte ja auch damit schon geliebeugelt. Allerdings hör ich auch oft dass es dann im Radkasten schleifen soll, weil er zu tief kommt. Aussehen würde es natürlich super geil... hmm
Hab mir heute erstma ne 1er Auspuffblende aus der Firma besorgt. Sieht so von hinten schonmal besser aus :D

http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/9142655128804.jpg

Was hast du genau für eine Blende genommen? Suche auch eine aber bis jetzt keine gefunden?

Die bekomme ich bei BMW oder?

Marten
24.04.2012, 09:33
Mach mal zentral von hinten ein foto, dann kann man die Blende besser einschätzen.

Fubbelz
24.04.2012, 18:39
Bitteschön :) Das ist ne Blende vom 1er BMW. Kriegt man einfach so bei BMW... ca. 25€.


http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/7840633823709.jpg

MichaM
28.04.2012, 15:30
Bsp. ich hatte vor ca. 1 Monat im Kofferraum 20Paletten Fußbodenlaminat gehabt, die Karre ging zwar ganz schön runter aber selbst da hat nichts geschliffen...

Gruß


Respekt...20 Paletten? a´ eine Tonne :lol:

fire2k3
28.04.2012, 21:30
Glückwunsch zur Bella und beste Grüße aus Sachsen !!!

flori159sw
30.04.2012, 05:00
Respekt...20 Paletten? a´ eine Tonne :lol:

Ja na 20Pakete versteht sich:-)

Fubbelz
05.05.2012, 14:16
Hier mal wieder ein kleines Update. Bin heute endlich dazu gekommen meine Bremssättel zu pinseln. Leider den Farbton nicht ganz getroffen, fällt aber mit montierten schwarzen Felgen nicht auf ;)

http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/6812603496224.jpg

http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/1907399289210.jpg

marcoc
05.05.2012, 22:59
na dann sag ich hier auch nochmal herzlich willkommen udn viel Spaß mit deinem 159er =). Frage zum DoppelDinRadio: hattest Du ein Blue&Me drin, und wie läuft es jetzt ab mit den Tasten im Lenkrad?

Fubbelz
14.05.2012, 19:30
Hatte kein Blue & Me... nur das normale CD Radio. Habe mir nen Can-Bus Adapter gekauft. Angesteckt - fertig. Das Fummelige war den Einbaurahmen vernünftig zu befestigen. Durch den Can-Bus Adapter funktionieren die Lenkradtasten einwandfrei :)

Fubbelz
02.06.2012, 16:21
Hier ein paar aktuelle Impressionen vom heutigen Waschsamstag! :)

http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/9352932159740.jpg

http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/5150428774833.jpg

http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/1573656285626.jpg

http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/9312159481817.jpg

franz
03.06.2012, 16:13
sehr netter 159! Aber der Originalauspuff gefällt mir besser!

marcoc
09.06.2012, 01:23
ich finde auch, der originale bzw. mit Auspuffblende möge besser wirken.

Wegen dem geplanten Tiefgang: Der TI hat bereits ab werk 20mm weiter runter, und hier sind bei 19" keine Probleme vorhanden. Selbst muss ich sagen, siehts besonders hinten da schon ziemlich Eng aus, aber ich hab bisher keine Probleme feststellen können.

Zu den Felgen: Die schwarzen Felgen wirken bei Rot irgendiwe unweigerlich "untergegangen". Hier würde Silber vielleicht besser passen, oder schöne Chromfelgen.. Aber das ist ja mein Geschmack, nicht deiner =)
Wenn Du das so gut findest, dann lasses so =)

Fubbelz
09.06.2012, 10:58
Ja das mit den schwarzen Felgen ist so ne Sache. Die wirken natürlich immer etwas untergegangen, Egal welche Wagenfarbe. Dennoch gefällt mir der Kontrast sehr gut. Hatte ja bei meinem Punto zwischenzeitlich auch mal schwarze Felgen. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft auch auf die 19 Zoll Felgen umsteigen. Dafür muss allerdings erstmal Geld her. ;)
Am Donnerstag habe ich noch das Tagfahrlichmodul PWM von Nikutronics eingebaut. Das kann ich wirklich nur jedem empfehlen. Der Einbau ist ein Kinderspiel und es sieht wirklich super aus.

Fubbelz
18.06.2012, 19:07
So hier mal ein Bild nach dem Einbau der Federn. Habe mich für die Novitec 45mm Federn entschieden. Vorne ist er schon gut gekommen, hoffe dass sich auf der Hinterachse auch noch was tut. Obwohl er so eine schöne Keilform hat. Habe bis jetzt keine Probleme festgestellt.

http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/8990064897429.jpg

_TRF_
19.06.2012, 07:15
Schön :)

Was hast hast du denn jetzt für Meßwerte an den einzelnen Rädern?
- gemessen von Boden bis Kotflügelunterkante, bzw
Radnabe bis Unterkante vom Kotflügel?

Fubbelz
22.06.2012, 09:53
Hier nochmal zwei neue Bilder ;) Ich werd das gleich mal ausmessen wieviel ich da jetzt habe. Ist aber vorne wirklich gut gekommen...

http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/3254545812894.jpg

http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/8295681209582.jpg

Allfisti
24.06.2012, 09:30
Sieht für meinen Geschmack klasse aus mit der Tieferlegung. Musst ihn mal voll einfedern lassen mit Gewicht oder z. B. einseitig auf der Bühne. Dann kannst du auch sehen, ob es bei voller Beladung irgendwo schleift ... TFL ist top, doch hätte ich eine andere Farbe beim Bremssattellack genommen! Ich könnte mir bei dir gut einen Grauton vorstellen, der sich vom Farbton der Felge abhebt. Ist etwas dezenter, doch immer noch wirkungsvoll.
Dafür dass du nichts machen wolltest, haste aber inzwischen gut zugeschlagen :wink:
Kenne das selber :oops: Ist wie bei den Leuten, die zum Tätowierer gehen und kein Ende finden bis der ganze Körper vollgepflastert ist. Bin selbst in der Suchtphase und habe gerade Schaltknauf, Schalt- und Handbremssack getausch. Jetzt kommt noch Aluauflage bei allen metallischen Innenteilen und dann bau ich die redstuff ein. Mal schau`n, wie es dann weitergeht :-D
Gruß aus Herne

Fubbelz
24.06.2012, 14:49
Ja ich kanns einfach nicht sein lassen... Aber die Größten Sachen sind ja jetzt gemacht... Wahrscheinlich kommen nächsten Sommer noch neue Felgen und dann wars das auch... denke ich :D

Fubbelz
09.07.2012, 13:37
Hier ein paar Bilder vom Hifi Einbau. Die Basskiste wird noch durch eine schönere ersetzt die auch bezogen ist. :) Und ja ich muss mal wieder den Kofferraum saugen :D

http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/6683646282748.jpg
http://www.city-of-gfx.de/Bilder-Upload/img/2956723822864.jpg

Ratte
08.04.2013, 11:33
Wie hast du das Stromkabel in den Inneraum bekommen?

mtbmax
08.04.2013, 17:29
Wunderschön die 159 in Rot! Sicher auch Plegeintensiv!

Mach doch frisch den Auspuff der 2.4 aus! Dann sieht`s ordentlich aus! :thumb:

P.s. Wenn ich du wäre, würde ich mich- sofern noch nicht gemacht, mal um AGR-und Co kümmern!

Grüße, Max

ture alfista
24.01.2014, 09:53
Wie hast du das Stromkabel in den Inneraum bekommen?

Hozzy
24.01.2014, 10:25
Wahrscheinlich von vorne nach hinten!? :mrgreen:

Also ich tippe mal: Sollten sie vom Motorraum kommen, dann an der Spritzwand in den Innenraum (in der Regel gibt es da auch Gummitüllen, die man für sowas verwenden kann)...von da würde ich unterm Armaturenbrett an der linken Seite die Verkleidung zum Schweller entfernen, dann am Schweller entlang nach hinten legen, dann unter der Rücksitzbank durchführen und im Kofferraum landen!?

Kein Hexenwerk :roll:

ture alfista
24.01.2014, 11:29
Eben nicht, da ich bis jetzt von viele Leute gehört/ gelesen habe das es nur über kotflügel geht und nicht wie sonst gehabt durch motorraum.(wie beim alfa 156) & CO)


Saluti
Ture Alfista





Wahrscheinlich von vorne nach hinten!? :mrgreen:

Also ich tippe mal: Sollten sie vom Motorraum kommen, dann an der Spritzwand in den Innenraum (in der Regel gibt es da auch Gummitüllen, die man für sowas verwenden kann)...von da würde ich unterm Armaturenbrett an der linken Seite die Verkleidung zum Schweller entfernen, dann am Schweller entlang nach hinten legen, dann unter der Rücksitzbank durchführen und im Kofferraum landen!?

Kein Hexenwerk :roll:

Hozzy
24.01.2014, 11:38
Ich hab mir das noch nicht angesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wieso es nicht gehen sollte?! Über den Kotflügel wäre ja mehr als seltsam....

Es gehen genug Kabel von der Spritzwand in den Innenraum, dann muß man im Zweifelsfall ein weiteres durch eine der Öfnnungen führen, das MUSS gehen ;)

ture alfista
24.01.2014, 12:05
Ich habe sogar bereits kontakt mit guzzi97 aufgenommen, weil er richtig ahnung von car hifi hat und bereits diese arbeit an sein Dicken durchgeführt hat und er hat mir bestätigt das er nur über den kotflügel gehen würde und das wollte ich mir eigentlich sparen.
Wenn du was finden solltest, gib einfach bescheid.






Ich hab mir das noch nicht angesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wieso es nicht gehen sollte?! Über den Kotflügel wäre ja mehr als seltsam....

Es gehen genug Kabel von der Spritzwand in den Innenraum, dann muß man im Zweifelsfall ein weiteres durch eine der Öfnnungen führen, das MUSS gehen ;)

Hozzy
24.01.2014, 12:18
Ich hab nicht vor Hi-Fi-Arbeiten durchzuführen (ich bin mit der Anlage durchaus zufrieden), aber ich bin mir sicher, daß zumindest Kabel in den Innenraum gehen und zwar vorne unter der Abdeckung der Scheibenwischer, da wo auch der Geruchssensor sitzt.

Im Bedarfsfall könnte man von dort auf Höhe der vorderen oberen Lüftungsdüse (die grosse in der Mitte des Armaturenbretts) ein Loch bohren und das Kabel dort mit Hilfe einer Gummitülle durchführen.

Wenn man das Gitter rausnimmt kann man dann das Kabel von oben "angeln" und entsprechend Richtung Unterseite des Armaturenbretts durchführen. Wichtig ist nur, daß Du - solltest Du bohren - die Stelle versiegelst, nicht damit es nicht rostet (das zwar auch) aber vor allem, damit Du Dir da keine Stelle einfängst durch die Wasser eintreten kann.

Nen Kotflügel für ne Leitung zu demontieren, würde mir im Traum nicht einfallen....

Eigentlich geht es auch nur um eine 12V Leitung von der Batterie in den Innenraum, oder? Was glaubt ihr wie wir das früher gemacht haben? :roll:

Seid doch mal nicht so zimperlich :mrgreen:

ture alfista
24.01.2014, 12:39
Danke für die Ausführliche erklärung. ich werde es mir anschauen und ggbf. melden ob ich was passenden gefunden habe.

Wie gesagt diese arbeit habe ich bereits schon in 4 autos durchgeführt. Vorallem darf man nicht vergessen das bei dem 3.2 nicht so viel platz ist.

Ich bin immer noch gelassen:-D




Ich hab nicht vor Hi-Fi-Arbeiten durchzuführen (ich bin mit der Anlage durchaus zufrieden), aber ich bin mir sicher, daß zumindest Kabel in den Innenraum gehen und zwar vorne unter der Abdeckung der Scheibenwischer, da wo auch der Geruchssensor sitzt.

Im Bedarfsfall könnte man von dort auf Höhe der vorderen oberen Lüftungsdüse (die grosse in der Mitte des Armaturenbretts) ein Loch bohren und das Kabel dort mit Hilfe einer Gummitülle durchführen.

Wenn man das Gitter rausnimmt kann man dann das Kabel von oben "angeln" und entsprechend Richtung Unterseite des Armaturenbretts durchführen. Wichtig ist nur, daß Du - solltest Du bohren - die Stelle versiegelst, nicht damit es nicht rostet (das zwar auch) aber vor allem, damit Du Dir da keine Stelle einfängst durch die Wasser eintreten kann.

Nen Kotflügel für ne Leitung zu demontieren, würde mir im Traum nicht einfallen....

Eigentlich geht es auch nur um eine 12V Leitung von der Batterie in den Innenraum, oder? Was glaubt ihr wie wir das früher gemacht haben? :roll:

Seid doch mal nicht so zimperlich :mrgreen:

Hozzy
24.01.2014, 12:48
Also im Bereich der Abdeckung/Wasserauffangkasten sind die alle gleich..Und ich glaube nicht, daß im 2.4er so unheimlich viel mehr Platz ist ;)

Wie gesagt, ich würde mir da lieber ein Loch bohren, als das halbe Auto zu demontieren, aber das sind nur meine 2 cent :thumb:

ture alfista
24.01.2014, 12:59
OKEY!!! Ich schaue mir das ganze an und werde dann berichten!:letsrock:





Also im Bereich der Abdeckung/Wasserauffangkasten sind die alle gleich..Und ich glaube nicht, daß im 2.4er so unheimlich viel mehr Platz ist ;)

Wie gesagt, ich würde mir da lieber ein Loch bohren, als das halbe Auto zu demontieren, aber das sind nur meine 2 cent :thumb:

Hozzy
24.01.2014, 13:31
Hau rein :thumb: