PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa 147 Tacho geht nicht mehr, Schaltplan?



Sporn
21.04.2012, 09:39
Hallo,

ich habe das Problem, das bei meinem Alfa 147 2.0 16V Halbau***atik der Tacho nicht mehr funktioniert.
Das einzigste was dort noch funktioniert sind rechts im Tacho die kleinen Warnlampen, der Rest wie Tachobeleuchtung, Blinker-, Gewindigkeit-,Drehzahl-,Tank-,Temperatur- und Ganganzeige funktionieren nicht mehr.

Im großen und ganzen geht eigentlich garnix, leider:-(

Ich habe die Sicherungen kontrolliert die haben alle Durchgang, und ich habe von einem anderen Fahrzeug das Tacho eingebaut, das wars auch nicht.
Jetzt gehe ich davon aus, das vielleicht eine Stromzufuhrleitung nicht funktioniert, da ja soviel nicht geht.

Und dachte vielleicht erstmal oben am Tachostecker zumessen, und hab jetzt die Frage ob vielleicht einer einen Stromlaufplan für den Tacho(Intrumententafel) hat.

Oder hat vielleicht einer von euch eine bessere Idee, was es sein könnte und mal ein ähnliches Problem gehabt.

Zur Ursache des ganzen kann ich nur was sagen, das der Wagen ein halbes Jahr an der Strasse gestanden hat, und einbisschen feuchtigkeit im Innenraum hatte, aber da ging noch alles, erst nachdem der Wagen innen gereinigt worden ist ging aufeinmal das mit dem Tacho nicht mehr! Ich weiß nicht was die in der Fahrzeugaufbereitung gemacht haben.

Ich hoffe es kann mir einer oder mehrere von euch Helfen.

Gruß

Eddy
21.04.2012, 10:04
Habe gerade nachgesehen vom 147 hab ich keinen Schaltplan

Ich würde mal den Tacho rausholen und die Steckverbindungen überprüfen
Ansonsten sollte mal mit FES (Fiatecuscan) nachgesehen werden ob ein Fehler zu finden ist.

Sporn
21.04.2012, 17:29
Am Tacho ist nur ein Stecker, und ich würde den gerne Durchmessen, aber ich wüsste die Belegung gerne vom Tacho.

Ich hoffe mir kann da einer weiter helfen!

Andre
21.04.2012, 22:37
Mit FES mal prüfen ob der Tacho korrekt am Can Bus angemeldet ist.

Sporn
22.04.2012, 08:37
was ist den FES? Hab ich noch nicht gehört!

Eddy
22.04.2012, 14:41
Wie oben geschrieben steht

FES (Fiatecuscan (http://www.fiatecuscan.net))

Das ist eine Software mit dieser und einem ELM Interface kannst du überprüfen ob die Datenverbindung zwischen
einzelnen Bauteilen funktioniert.