PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit FFB / ZV Alfa 166



bigmuscle
05.03.2012, 22:21
Hallo Leute,

brauche mal eure Hilfe bzw. eure Erfahrungen.
Ich habe es bewusst in das allgemeine Forum gesetzt, da ich denke, dass mir bei meinem Problem mehrere Mitglieder helfen können, nicht nur 166er Fans.

Es geht um die FFB bzw. Alarmanlage bei Alfa, konkret beim Alfa 166.

Ich habe den roten Schlüssel mit der Fernbedienung. Leider funktioniert dieser nach dem Batteriewechsel nicht mehr.
Das Problem ist, dass der Diebstahlschutz ständig aktiv ist und sich der Alfa immer "meldet", wenn ich die Tür mit dem Schlüssel manuell aufschließe.
Im Kofferraum gibt es den Notschalter zum Deaktivieren der Alarmanlage - leider hat der VOrbesitzer den Schlüssel verloren, so kann ich sie nicht deaktivieren.

Soweit ich weiss, muss der Schluessel ja nicht per Diagnose codiert werden, oder? Auto startet mit dem Schlüssel im Zündschloss ganz normal - also die Wegfahrsperre ist nicht aktiv.

Kann der Alam noch anderweitig deaktiviert werden, oder bleibt mir nur der Wechsel des kompletten Notschalters im Kofferraum?


Bin für jede Idee dankbar.

Gruss,
Bigmuscle

Eddy
05.03.2012, 22:40
Wenn der Schlüssel der Alarmanlage fehlt benötigst du ein neues Schloß für die Anlage im Kofferraum
Vermutlich stellt der doch eh nur eine Verbindung her oder trennt diese, also im Kofferaum die Alarmanlage zuerst mal deaktivieren.


Die Funkfernbedienung hat nicht mit der Wegfahrsperre zu tun. Wie du schon richtig erkannt hast.
Also kommt es drauf an ob der Funk im Schlüssel defekt ist oder der Empfänger den Code verloren hat.
Da nach dem Tausch der Batterie im Schlüssel nichts mehr ging

Daher musst du in die Werke ob die den Funk neu anlernen können oder ob der Funk defekt ist.
Mit Fiatecuscan kann der Schlüssel beim 166 nicht angelernt werden.
Ob es mit AlfaOBD geht ?? dazu benötige ich noch einige Daten zum Fahrzeug
Baujahr ?

Geht am roten Schlüssel die LED oder hat der keine LED ?

bigmuscle
05.03.2012, 23:10
Bj. 99, 3.0 V6
Roter Schlüssel mit LED
LED geht ned - ging aber auch nie.

Bigmuscle

Eddy
05.03.2012, 23:13
Oft geht der Microschalter im Schlüssel kaputt
den gibt es einzeln und kann neu eingelötet werden.


Edit:

Mit AlfaOBD sollte die Fernbedienung angelernt werden können.
Nach der Liste sollte ein

VAS97/2 verbaut sein

Aber wie vorher geschrieben, vermutlich der Schalter im Schlüssel defekt.

Alarmschloß kenne ich nicht, das ist aber meistens keine Aufwendige Konstruktion.