PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa 147 -Nr. 2- Aufbauprojekt



Nightskull
28.02.2012, 21:53
Servus!
Wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, habe ich meinen ersten 147er in einen Zustand versetzt, in dem niemand mehr damit fahren kann (geschweige denn will :mrgreen:)

Hier nochmal ein Bild von der Bella Numero Uno:
27514

Nun habe ich mir wieder einen 147er gekauft. Diesmal in Schwarz und mit 120.000km auf dem Tacho. Das Auto ist zwar Scheckheftgepflegt, trotzdem macht der Zahnriemen Geräusche und wird in kürze erneuert. Momentan steht das Auto aber erstmal in der Werkstatt und wird wieder auf Autogas umgeaut, genau wie der erste. Folge Reparaturen/Umbauten werde ich in nächster Zeit noch vornehmen und euch immer fleißig darüber berichten.

Unterboden entrosten und versiegeln
Original Radio ausbauen und Zubehörradio mit USB und AUX verbauen (dabei werde ich dann auch gleich die Bilder für meine Anleitung machen:http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/cms-kommentare-3/artikel-anleitung-einbau-zubeh%F6rradio-im-alfa-147-inkl-klemme-15-z%FCndungsplus-24573.html
Eibach Federn verbauen (30mm tiefer reicht mir)
Dellen und Beulen beseitigen
Zum professionellen Polierer bringen
Innenraum reinigen und das Leder einschmieren
Scheiben tönen
Heckspoiler verbauen
Scheinwerferblenden verbauen, da mir die der 1. Serie nicht sonderlich gefallen
K&N Luftfilter einbauen und Luftfilterbox ausräumen
Ragazzon Endschalldämpfer einbauen
Ich freue mich eigentlich direkt auf das ganze, auch wenn es einige Zeit und Geld in Anspruch nehmen wird. Ich werd euch natürlich immer unterrichten wenn es was neues gibt oder eine Sache der Liste erledigt ist/erledigt wird.

Mich würde noch eure Meinung zu folgender Idee interessieren:
Ich überlege das Original-Radio und den Kreditkarten/Dosenhalter aus zu bauen und dafür ein Doppel-DIN Radio mit Touchscreen zu verbauen. Das ganze natürlich mit passendem Rahmen. Habt Ihr vielleicht Vorschläge für ein qualitativ gutes Radio?

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom neuen Alfa.
275152751627517

lele-
28.02.2012, 22:49
Dann viel erfolg und spaß dabei!:thumb:

75 Evo
28.02.2012, 23:10
Die guten brauchbaren Teile von Deinem Unfall 147 würd ich tauschen.
Wenn ich richtig gesehen hab, steht der seit heute in der E-Bucht ? Gerd

greenDejavue
29.02.2012, 00:00
Wenn ich richtig gesehen hab, steht der seit heute in der E-Bucht ? Gerd

Des dachte ich auch als erstes, aber dann hab ichs genauer angeguckt.
Passt alles, gleicher schaden, Farbe, Motor.
aber ein paar Knitterfalten im Kotflügel sehen anders aus ;)
und Reifen sind andere drauf.

guzzi97
29.02.2012, 09:04
..der schwarze sieht aber auch schick aus..
Viel Erfolg beim Umbau...

Doppel-Din passt rein, gibt ja entsprechende Einbaurahmen..

Bzgl. Radios, meine Empfehlung lautet :

- Pioneer
- Alpine
- Clarion
- Kenwood
dann viel, viel später (haben zwar teilweise mehr Funktionen sind auch preiswerter, aber klanglich nicht sooo der Hit)
- JVC
- Blaupunkt

Grüße

Nightskull
29.02.2012, 20:58
So, heute sind unverhofft ein paar große Kleinigkeiten dazu gekommen.
Als ich den Ragazzon ESD anbauen wollte, hab ich gesehen das die ganze Auspuffanlage am Ende ist, damit wär ich sicher nicht mehr durch die AU gekommen.
Also wollte ich logischerweise die komplette Anlage austauschen, blos blöd das mir eine der beiden Schrauben vom MSD zum KAT gerissen ist.
Nachdem das ganze dann endlich erledigt war, ist mir aufgefallen das die hinteren Handbremsseile ebenfalls Ihre besten Tage hinter sich hatten - also hab ich die auch noch getauscht.
Dann ist endlich was drangekommen, was auch auf meiner Liste stand - den K&N Filter einbauen und die Airbox ausräumen.

Bilder vom alten ESD hab ich natürlich gemacht und lad ich später auch hoch, aber jetzt brauch ich erstmal eine Dusche.

revej
29.02.2012, 23:19
Der schwarze schaut doch ganz nett aus.

Nightskull
02.03.2012, 21:14
Danke revej, mal sehen was draus wird.

Kleine Aktualisierung:
Die Gasanlage ist drinnen und funktioniert, den Tankanschluss hab ich dezent in der Tankklappe vom Benzin versteckt.
Ein kleines Loch im Unterboden hab ich auch noch entdeckt, ist aber schon wieder zu ;)
Morgen gehts dann an den Rost am Unterboden, da tut einem ja das Herz weh wenn man sowas sieht.

Falls Ihr Fragen habt, immer her damit!

In diesem Sinne, schönen Freitag Abend noch!

revej
02.03.2012, 21:31
Sind die 147 am Unterboden auch so anfällig?

Nightskull
02.03.2012, 21:41
Sind die 147 am Unterboden auch so anfällig?
Das möchte ich jetzt so nicht sagen, mein alter hatte da garkeine Probleme, der neue schon ziemlich.
Ich glaub das ist alles eine Sache der Pflege.

Marten
02.03.2012, 22:09
DIe 147 sind im Vergleich zum 156 ziehmlich unauffällig

Nightskull
03.03.2012, 22:53
Und es geht weiter!
War heute ca. 6 Stunden damit beschäftigt, den Unterboden mit einer Drahtbürsten-Scheibe auf der Flex vom Rost zu befreien. Was ich da zu sehen bekommen hab, hat mir die Haare aufgestellt. Insgesamt 3 Löcher links und rechts direkt unter den hinteren Beifahrer-Fußmatten. Also alle Sitze raus, Dämmatten raus und am Montag wird geschweißt. Interessante Sachen sind dabei aber zum Vorschein gekommen, unter den hinteren Sitzen hab ich gefunden: 6 Wachsmalstifte, eine O² Broschüre, ein Reise-Haarspray Stärke 1.
Wenn das Auto reden könnte, würde es jetzt wahrscheinlich endlich aufhören zu weinen weil es endlich mal gepflegt wird, ist ja grausam was manche Leute mit Ihren Fahrzeugen machen.

Hier noch die Bilder vom alten ESD
2760727608

Senfinator
04.03.2012, 08:45
wünsche auch viel Erfolg und Nerven dabei :)

Michel78
04.03.2012, 08:48
Sehr schön, keine halben Sachen!

Nightskull
04.03.2012, 18:44
wünsche auch viel Erfolg und Nerven dabei :)
Vielen Dank, aber ich machs ja gerne.


Sehr schön, keine halben Sachen!
Ebenfalls danke! Das Auto soll ja 12/13 nochmal durch den TÜV, und da mach ich lieber jetzt alles und hab ein problemfreies, fahrbereites Auto und mach nicht jedes 2. Wochenende ein bisschen was, bringt doch nichts. Am Mittwoch dürfte er soweit fahrbereit sein, dann kommen nur noch optische Reparaturen.

Rudolf
04.03.2012, 19:34
So ist es richtig, weiter viel Erfolg.

revej
06.03.2012, 17:38
Mit den Sachen die du gefunden hast ist das eine geschätzte Wertsteigerung für den Wagen von ca. 1,28 euro.:totlach:

Nightskull
06.03.2012, 21:29
So ist es richtig, weiter viel Erfolg.
Vielen Dank!


Mit den Sachen die du gefunden hast ist das eine geschätzte Wertsteigerung für den Wagen von ca. 1,28 euro.:totlach:
Verdammt, hab das Zeug weggeworfen :(

Aber natürlich gibts auch was neues:
Alle Löcher sind mit Blechen zugeschweißt und mit Karosseriedichtmaße abgedichtet.
Der ganze Unterboden ist entrostet, mit Hammerite Roststopfarbe eingepinselt und mit Unterbodenschutz versiegelt, alle Hohlräume hab ich dann noch mit Hohlraumwachs eingesprüht.

Jetzt hab ich noch die Flüssigkeiten aufgefüllt und die Dämmatte in der Motorhaube erneuert.

Bilder von dem ganzen hab ich auch gemacht, die kommen später online.

Und zum Abschluss:
Ich hab mir gerade ein Doppel-Din Radio gekauft, hat zwar fast das doppelte von dem gekostet, was ich ausgeben wollte - aber das Teil ist so genial :D
Ein JVC - KW NT30
Werd das Teil morgen einbauen und euch berichten, was es kann, was nicht, und wie es aussieht!

Nightskull
07.03.2012, 22:50
SIE FÄHRT!!!!
27710

greenDejavue
07.03.2012, 22:54
Welche? die linke? :lol:

hast dich schon entschieden was du mit deiner anderen bella machst?

Nightskull
07.03.2012, 23:01
Welche? die linke? :lol:

hast dich schon entschieden was du mit deiner anderen bella machst?
Das lustige ist, die fährt wirklich noch :D

Die wird ausgeschlachtet, werd gleich mal einen Thread eröffnen - also wenn jemand was sucht ;)

Nightskull
10.03.2012, 01:23
So, DoppelDin ist eingebaut, funktioniert, spricht mit mir und sieht meiner Meinung nach wirklich gut aus
Unten im "Aschenbecher" sieht man auch noch den Schalter der Gasanlage :D
27761

Nightskull
19.03.2012, 23:00
Unterboden entrosten und versiegeln ✓
Original Radio ausbauen und Zubehörradio mit USB und AUX verbauen (dabei werde ich dann auch gleich die Bilder für meine Anleitung machen:http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/cms-kommentare-3/artikel-anleitung-einbau-zubeh%F6rradio-im-alfa-147-inkl-klemme-15-z%FCndungsplus-24573.html ✓
Eibach Federn verbauen (30mm tiefer reicht mir)
Dellen und Beulen beseitigen
Zum professionellen Polierer bringen
Innenraum reinigen und das Leder einschmieren ✓
Scheiben tönen
Heckspoiler verbauen
Scheinwerferblenden verbauen, da mir die der 1. Serie nicht sonderlich gefallen
K&N Luftfilter einbauen und Luftfilterbox ausräumen ✓
Ragazzon Endschalldämpfer einbauen ✓


So, ich habe mal abgehackt was davon mittlerweile erledigt ist.
Voraussichtlich geht er endgültig nächste Woche zum Polierer/Aufbereiter, habe einen gefunden der das genau so macht wie ich das will. Der schleift den Lack erst mit einer speziellen Politor auf, und poliert ihn dann mehrfach nach und versiegelt Ihn abschließend. Zu 2. brauchen die den Alfa stolze 5 Stunden - aber das sollte es Wert sein ;) Die Scheinwerferblenden werde ich die Tage endlich mal bestellen, weis selber nicht so recht warum ich so zögere. Der Rest wird im laufe des Sommers erledigt, je nach Zeit, Lust, Laune und Geldbeutel.

greenDejavue
19.03.2012, 23:51
ich weiß warum du zögerst ;)
die blenden sehen so aufgeklebt aus.
wären es eingeschweißte wäre es was anderes :wink:

Nightskull
20.03.2012, 21:52
ich weiß warum du zögerst ;)
die blenden sehen so aufgeklebt aus.
wären es eingeschweißte wäre es was anderes :wink:
Könnte gut möglich sein, find leider kein Bild in dem jemand die Blenden verbaut hat.

greenDejavue
20.03.2012, 22:39
28099

Nightskull
21.03.2012, 22:52
Und somit, haben sich die Scheinwerferblenden auch erledigt :D

dr.house
23.03.2012, 09:47
^ Erledigt wegen scheiße aussehen oder wegen bestellt? Sorry, falls ich etwas harsch klinge, aber ich finde die sehen ganz furchtbar aus.


Edit: wie ist der neue eigentlich motorisiert, welches Baujahr?

Nightskull
23.03.2012, 20:29
^ Erledigt wegen scheiße aussehen oder wegen bestellt? Sorry, falls ich etwas harsch klinge, aber ich finde die sehen ganz furchtbar aus.


Edit: wie ist der neue eigentlich motorisiert, welches Baujahr?

Erledigt wegen Scheiße ;)

Der neue ist ebenfalls ein Eco, BJ 2002

Nightskull
26.03.2012, 21:30
Und weiter gehts! Sommerschlappen sind drunter, 30mm kürzere Federn kommen übernächstes Wochenende drunter.
Neue Bilder:
282342823528236

Nightskull
16.04.2012, 22:47
Nach ein paar Wochen in den es nichts neues gab, hab ich jetzt mal wieder ein paar News!

Zum einen: Am Samstag wird er endlich Tiefergelegt - 30mm Eibach Pro Kit
Zum anderen: Da mir heute in der Mittagspause langweilig war hab ich mir mal wieder das Serviceheft durchgelesen und war negativ überrascht, wie lang der Pollenfilter kein Tageslicht mehr gesehen hatte. Hab dann sofort einen neuen gekauft und gleich eingebaut - hier mal ein Bild zum Vergleich :D

28838

Finn
29.04.2012, 11:07
Da hast du ja schon was richtig leckeres geschaffen ;)

Nightskull
29.04.2012, 11:26
Seit gestern sind jetzt endlich die Eibach Federn drinnen, die Bremssättel rot und ich total kaputt :D
Habe mich jetzt dafür entschieden noch andere Rückleuchten zu verbauen, kann mich aber zwischen den folgenden zwei Exemplaren nicht entscheiden.
Tuning Shop | Rückleuchten Set Heckleuchten Alfa Romeo 147 Typ 937 Bj. 97- chrom | online kaufen (http://www.fk-shop.de/Beleuchtung-Tuning/Rueckleuchten/Rueckleuchten-Set-Heckleuchten-Alfa-Romeo-147-Typ-937-Bj-97-chrom.html)
FK Au***otive FKRL81023 Design Rückleuchten fit für Alfa Romeo 147 (Typ 937) Baujahr 97-, chrom: Amazon.de: Auto (http://www.amazon.de/gp/product/B002UOE2US/ref=oh_details_o00_s00_i00)

Tanja
29.04.2012, 11:43
Sind beide schön. :thumb:
Wenn du viel Chrom an der Bella hast, würde ich die erste Variante nehmen, ansonsten lieber die zweite Variante.

Nightskull
29.04.2012, 18:16
Chrom sind nur meine Türgriffe, bin aber trotzdem unsicher ob ich nicht lieber die ersten nehme.

Nightskull
17.05.2012, 23:28
Soooo, ich melde mich mal wieder zu Wort:


Klarglas-Rückleuchten sind drinnen, Alfa ist Tiefergelegt und die Scheiben sind (von mir selbst) getönt.
Wenn der Lack morgen früh trocken ist, kommt morgen noch der Heckspoiler drauf.

Und meine rote Ex-Bella hat jetzt die Form des Companion Cube aus Portal - leider :(

Hier wieder Bilder für euch:

Scheibentönung von innen (links getönt, rechts normal)
29968
Scheibentönung von aussen
299692997029971


Und der alte Alfa auf seiner letzten Reise
299722997329974

John Locke
18.05.2012, 00:02
Sehr schönes Projekt, weiter so! Wobei mir die originalen Rückleuchten besser gefallen. Das rot passt besser zum Schwarz als alles andere. Aber ansonsten echt schön gemacht!!

Nightskull
19.05.2012, 00:49
Sehr schönes Projekt, weiter so! Wobei mir die originalen Rückleuchten besser gefallen. Das rot passt besser zum Schwarz als alles andere. Aber ansonsten echt schön gemacht!!
Findest du? Mir gefällt es so besser, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Heckspoiler ist seit heute auch dran. Jetzt habe ich mir nur noch selber einen Floh ins Ohr gesetzt, ich will unbeingt Keyless-GO einbauen :D

Marten
19.05.2012, 01:22
Bei diesesn nachrüstvarianten wär ich vorsichtig. Die führen nur zu elektronik Problemen. Was hast du da eigentlich fürn ofenrohrauspuff?

Nightskull
19.05.2012, 01:50
Bei diesesn nachrüstvarianten wär ich vorsichtig. Die führen nur zu elektronik Problemen. Was hast du da eigentlich fürn ofenrohrauspuff?
Naja, die kosten ja fast nichts - werde mal einen kaufen und testen (und natürlich berichten ;))

Das ist eigentlich nur ein normaler Ragazzon-ESD.

Marten
19.05.2012, 01:58
Mach mal ein Bild von hinten, vielleicht siehts auf dem bild einfach komisch aus.

Nightskull
19.05.2012, 02:40
Mach mal ein Bild von hinten, vielleicht siehts auf dem bild einfach komisch aus.
Jawohl Chef!
Musst dich aber bis morgen gedulden, bin grad zu faul zum Auto zu latschen^^

Nightskull
17.06.2012, 23:56
Servus!
Bei mir gehts mit Problemen weiter, die natürlich genau eine Woche nach der Verschrottung des roten Alfas eintreten mussten.
Obendrauf hab ich genau die Teile, die ich jetzt brauche nicht ausgebaut.

Meine Spurstange VL ist ausgeschlagen und die Achsschenkelbuchse HR ebenso. Werde die Ersatzteile im Zubehör kaufen.

Finn
30.06.2012, 19:36
Ist denn jetzt wieder ruhe?

Wie schauts aus mit der scheibenfolie jetzt im Sommer? Wärmer als sonst?

Geschrieben auf meinem HTC Desire mit Forum Runner

Nightskull
01.07.2012, 00:22
Ist denn jetzt wieder ruhe?

Wie schauts aus mit der scheibenfolie jetzt im Sommer? Wärmer als sonst?

Geschrieben auf meinem HTC Desire mit Forum Runner
Jap die Bella ist endlich wieder ruhig ;)

Und die Scheibenfolie bewirkt genau das Gegenteil, ist eher etwas kühler im Auto!


Sonst gibt es aber auch ein paar Neuigkeiten!
Die Wunderbäume wurden entsorgt und gegen "Alfa-Romeo Duftplätten" ersetzt (Vielen Dank am Cudi für den Tipp) ;)
Nächste Woche hab ich einen Termin bei Turboperformance zum chippen vereinbart, die 105PS sind an sich zwar ausreichend, aber ich find der Eco ist etwas schwach auf der Brust.

Dann noch ein paar Bilder aus den letzten Tagen:

315523155331554

Dann habe ich noch eine kleine Idee:
Ich habe letztens einen Mitsubishi Colt gesehen, schwarz metallic. An sich finde ich dieses Auto furchtbar hässlich, jedoch waren das Dach und die Motorhaube mit Carbonfolie bezogen und das hat mir echt super gut gefallen. Mich würde eure Meinung dazu interessieren, wie das beim 147er aussehen würde.

Dann noch ein schönes Wochenende euch allen!

analogwarrior
01.07.2012, 10:25
finde ich sehr extrem - wäre mir zu viel Carbon, ich würde eher Akzente setzen anstatt komplette Flächen zu bekleben.

Das Dach geht gerade noch, davon sieht man ja die meisten Zeit nicht so viel ... aber Motorhaube würde ich bei mir nicht machen.

Marten
01.07.2012, 10:41
Sachmal du hast nicht wirklich um dein lenkrad so nen komischen Überzug???

Nightskull
01.07.2012, 12:25
finde ich sehr extrem - wäre mir zu viel Carbon, ich würde eher Akzente setzen anstatt komplette Flächen zu bekleben.

Das Dach geht gerade noch, davon sieht man ja die meisten Zeit nicht so viel ... aber Motorhaube würde ich bei mir nicht machen.
Danke für deine Meinung! Bin mir auch noch unschlüssig, ob und wieviel. Mal abwarten...


Sachmal du hast nicht wirklich um dein lenkrad so nen komischen Überzug???
Doch momentan schon, weil das Lederlenkrad immer so heiß wird das man es kaum anfassen kann.

Marten
01.07.2012, 14:18
Das ding ist doch auch schwarz und sieht dabei noch schrecklich aus. Dann leg doch besser so ne sonnenschutzfolie in die frontscheibe

dr.house
01.07.2012, 15:36
Ich kann das gar nicht nachvollziehen- meine Kleine steht auch oft in der Sonne, aber das Lenkrad wurde noch nie derart heiß...

Carbon kann ich langsam kaum noch sehen, ein Bekannter von mir hat damit auch seine 159 "verschönert". Mir gefällt das überhaupt nicht, ist aber klar Geschmackssache. Mattschwarze Akzente sehen in der Regel aber ziemlich cool aus, ich denke auch darüber nach, das Dach mattschwarz folieren zu lassen (und dann evtl. noch die Spiegelkappen). Eine andersfarbige Motorhaube zerstört in meinen Augen total die Ästhetik der 147, gerade die erste Serie und gerade die schwarzen 147 kommen doch derart geil von vorne 'rüber mit der riesigen Haube...

Mich würde mal interessieren, was der Tuner da so aus dem kleinen Maschinchen herzaubert. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Finn
01.07.2012, 16:06
schwarzes dach kann man sich ja beim FL als Blackline angucken :P

find ich als Akzent ganz cool, aber bei schwarz natürlich Pustekuchen ;)

Giuseppe
01.07.2012, 16:49
warum net, schwarz matt folie auf ein schwarz glanz lack kommt doch geil

dr.house
01.07.2012, 17:11
schwarzes dach kann man sich ja beim FL als Blackline angucken :P

find ich als Akzent ganz cool, aber bei schwarz natürlich Pustekuchen ;)

Gerade auf schwarz, mein Freund ;-).


warum net, schwarz matt folie auf ein schwarz glanz lack kommt doch geil

Si!
Und zu Deiner Frage wegen der Türfangbänder- ich denke, die Originalteile (und was anderes wirst Du doch net wollen?) kosten bei Alfa direkt auch nur um die 20€/ Stück.

Giuseppe
01.07.2012, 19:08
denk auch das ich endlich mal das teil bestelle und einbaue :-D dieses knacken nervt gewaltig

Finn
01.07.2012, 20:04
mach mal mit dem schwarz aufm Dach, bin gerne bereit mich eines besseren belehren zulassen ;)

Nightskull
01.07.2012, 22:21
Das ding ist doch auch schwarz und sieht dabei noch schrecklich aus. Dann leg doch besser so ne sonnenschutzfolie in die frontscheibe
Sei mir nicht böse, aber hast du eventuell ein problem mit dem Teil?^^ Verstehe nicht wie man sich darüber so aufregen kann.


Ich kann das gar nicht nachvollziehen- meine Kleine steht auch oft in der Sonne, aber das Lenkrad wurde noch nie derart heiß...

Carbon kann ich langsam kaum noch sehen, ein Bekannter von mir hat damit auch seine 159 "verschönert". Mir gefällt das überhaupt nicht, ist aber klar Geschmackssache. Mattschwarze Akzente sehen in der Regel aber ziemlich cool aus, ich denke auch darüber nach, das Dach mattschwarz folieren zu lassen (und dann evtl. noch die Spiegelkappen). Eine andersfarbige Motorhaube zerstört in meinen Augen total die Ästhetik der 147, gerade die erste Serie und gerade die schwarzen 147 kommen doch derart geil von vorne 'rüber mit der riesigen Haube...

Mich würde mal interessieren, was der Tuner da so aus dem kleinen Maschinchen herzaubert. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Mit dem schwarzen Dach habt Ihr wirklich recht, wär auch interessant. Muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken.
Auf das Tuning bin ich auch sehr gespannt! Was denkt ihr denn, ist bei dem ECO an Leistungssteigerung drinnen?


mach mal mit dem schwarz aufm Dach, bin gerne bereit mich eines besseren belehren zulassen ;)
Du siehst sowieso alles was ich am Alfa mach vor allen anderen, also stell dich schonmal auf eine Belehrung ein :twisted:

Marten
01.07.2012, 23:50
Bzgl. Leistung frag den dino, der hat den eco auch gechippt.

dr.house
02.07.2012, 08:57
Was denkt ihr denn, ist bei dem ECO an Leistungssteigerung drinnen?



Ich hab mich da auch mal informiert, ich denke maximal so um die 10%, also eventuell von 105 auf 115 PS. Da ja auch der Unterschied zwischen dem 105 und 120 PS nicht wirklich spürbar ist, wahrscheinlich eine überflüssige Aktion. Aber check es mal ab, vielleicht gibt's ja wat Neues. Vor allem solltest Du- wenn schon, denn schon- mit Prüfstand chippen lassen, damit Du auch Bescheid weißt. Geht der Eco denn wirklich so schlecht? Ich kann mich über meinen nicht beklagen, vielleicht ist auch die Serienstreuung relativ groß. Zudem würde ich vorher erstmal alles am Motor ins Reine bringen (saubere Drosselklappe, sauberer LMM, neuer Luftfilter, evtl. Kerzen). Bringt ja oft auch die eine oder andere PS mehr ;-)

analogwarrior
02.07.2012, 10:15
ich denke auch darüber nach, das Dach mattschwarz folieren zu lassen (und dann evtl. noch die Spiegelkappen). Eine andersfarbige Motorhaube zerstört in meinen Augen total die Ästhetik der 147.

100% agree ... denke ich mir auch wieder jeden Morgen wenn ich zun Auto komme und das Dach noch voller Morgentau ist - das sieht aus der Entfernung fast wie Mattlack aus und das passte echt genial zu nem schwarzen 147. :mrgreen: :thumb:

Marten
02.07.2012, 10:33
10% Leistungssteigerung durch chippen bei nem Sauger sind fast ein bissl viel.
Aber wie du schon sagst frische Filter Kerzen etc. bringen die Serienleistung wieder her.

Nightskull
05.07.2012, 23:48
100% agree ... denke ich mir auch wieder jeden Morgen wenn ich zun Auto komme und das Dach noch voller Morgentau ist - das sieht aus der Entfernung fast wie Mattlack aus und das passte echt genial zu nem schwarzen 147. :mrgreen: :thumb:
Werde die Folie die nächsten Tage eventuell bestellen und dann natürlich berichten ;)


10% Leistungssteigerung durch chippen bei nem Sauger sind fast ein bissl viel.
Aber wie du schon sagst frische Filter Kerzen etc. bringen die Serienleistung wieder her.

Bezüglich Chippen:
Ich hab wohl noch eine alte Version vom Steuergerät, das besonders angepinnt werden müsste. Das hätte etwa 3-4 Stunden gedauert. Da ich aber da grad kaum Zeit hatte, lies ich es vorerst. Habe mich jetzt aber dazu entschieden es erstmal ganz zu lassen.

diabolic
06.07.2012, 10:55
... ich überlege ernsthaft mein mattes dach wieder glänzend zu lackieren.

nen mattes dach würd ich lassen.

Nightskull
09.09.2012, 19:52
So ich melde mich wieder zu Wort... jedoch nicht unbedingt mit erfreulichen Nachrichten.

An dem Alfa sind jetzt die meisten Verschleißteile alá Radlager, Spurstangen, Stabistangen und Co. erneuert und er fährt sich wirklich super. Jedoch muss ich so leid es mir tut sagen, das mir der Alfa den Preis von 1440eu für die Versicherung Jährlich nicht Wert ist (als 2. Wagen auf meine Mutter laufend mit 85%).

Daher habe ich den Alfa jetzt zum Verkauf freigegeben mit allem was ich dafür noch habe (Unzählbare Kleinteile, Austauschmotor mit 55tkm usw. usf.) zu einem Preis von 3500€ (VHB, mit LPG Anlage).

Ich möchte nochmal klar stellen das es definitiv nicht mein Letzter Alfa war, der nächste jedoch einer der neueren Generation sein muss.

Und last but not least: Der Alfa weicht einem Mercedes Benz SLK, auch wenn mir der Innenraum nicht halb so gut zusagt wie der vom 147er.

Ich wünsche dem Forum nur das beste und bedanke mich hiermit nochmal für die unzählbaren Tipps, Tricks, Hilfestellungen, Beiträgen und natürlich bei den Usern ohne die so eine Community niemals funktionieren könnte.

Danke für alles und hoffentlich bis dann!

greenDejavue
10.09.2012, 02:30
Oh das ist sehr schade.

aber 1440€ mit 85%?
ich zahl knapp über 600€ auf 60%

Nightskull
10.09.2012, 20:20
Jap leider, ist aber immernoch das billigste Angebot das ich bekommen habe.

Wolf20VT
10.09.2012, 20:58
reden wir von Vollkasko ? wenn ja für was bitte... haftpflicht reicht bei dem Fahrzeugwert. Ich bezahl 1100€ Vollkasko für mein 3.2er 159 im Jahr bei 70% :?? wer sagt denn das es nicht billiger geht ? mal bei check24 Daten eingeben !

John Locke
10.09.2012, 21:33
Jupp, für genau die Frage ging mir auch grad durchn Kopp... bei sonem Fahrzeugwert noch mehr als Haftpflicht is blödsinn.

Nightskull
10.09.2012, 23:23
Servus....
nein wir reden von Teilkasko. Bei Check24 hab ich schon rumgesucht, es wird nicht billiger.

revej
10.09.2012, 23:31
Aber du fahrst doch nicht mit Vollkasko oder?

Chris Cross
10.09.2012, 23:32
Servus....
nein wir reden von Teilkasko. Bei Check24 hab ich schon rumgesucht, es wird nicht billiger.

Dann gibst du scheinbar irgendwas nicht richtig ein... ich zahl bei 70% 480 €/Jahr inkl. Teilkasko für meinen JTD 16V...

Wolf20VT
10.09.2012, 23:37
ich glaube kaum das dein 1.6er teuerer ist als ein Porsche in der Versicherung !! und Teilkasko ist auch Käse !

Spiderdriver
11.09.2012, 08:57
Ja nee ist klar, nen SLK ist natürlich um einiges billiger :totlach::happyyyy:

Lass mich raten .... R+V Versicherungen beim vertrauenswürdigen Volksbankberater !? ...und wenn es die nicht sind, dann Allianz !?
Meine Frau Ihr Polo hat beim Versicherungswechsel plötzlich nur noch 1/3 bei gleicher Leistung gekostet. Seitdem hört Sie bei Versicherungen nur noch auf mich :thumb:

Meiner einer 147 m. 150 PS Diesel kostet bei 60% m. 25000 km/Jahr, Vollkasko knapp 500 EUR im Jahr. KFZ-Versicherung, Versicherung Auto, Haftpflicht - wgv Versicherungen
(http://www.wgv-online.de)

mooris
11.09.2012, 16:15
Hammer tipp danke!

Nightskull
11.09.2012, 23:48
Ja nee ist klar, nen SLK ist natürlich um einiges billiger :totlach::happyyyy:

Lass mich raten .... R+V Versicherungen beim vertrauenswürdigen Volksbankberater !? ...und wenn es die nicht sind, dann Allianz !?
Meine Frau Ihr Polo hat beim Versicherungswechsel plötzlich nur noch 1/3 bei gleicher Leistung gekostet. Seitdem hört Sie bei Versicherungen nur noch auf mich :thumb:

Meiner einer 147 m. 150 PS Diesel kostet bei 60% m. 25000 km/Jahr, Vollkasko knapp 500 EUR im Jahr. KFZ-Versicherung, Versicherung Auto, Haftpflicht - wgv Versicherungen
(http://www.wgv-online.de)
Blöd daherreden kann jeder, ist mir ehrlichgesagt auch ziemlich schei** egal ob du mir das glaubst oder nicht. Aber ich zahl für einen 230er Kompressor SLK 600€ im Jahr. Zahlen sagen mehr als Worte, und ich Sie Schwarz auf Weiß vor mir liegen. Trotzdem Danke für den Tipp.

Und nein, ich war weder bei einer Volksbank oder sonstwo versichert, wenn dus genau wissen willst schreib mir ne PN.

Spiderdriver
12.09.2012, 09:08
Ja ja ist ja schon gut ...du machst das schon richtig :thumb:

Finn
16.09.2012, 12:05
Zahl für meinen auf vollkasko 45% knapp 700€ im Jahr, jetzt durch den Schaden mal gucken wie der Beitrag sich ändert

Nightskull
04.10.2012, 00:21
So dann meld ich mich nochmal, wurde doch kein Benz sondern ein BMW - deutsche Qualität spricht eben für sich (vorallem Bayrische). Das Auto hat 193PS und somit 88 mehr als der Alfa (und 2800ccm) und kostet im Jahr stolze 400eu weniger in der Versicherung als der 147er.
Von der Qualität will ich jetzt garnicht erst anfangen...

36000

PAM
04.10.2012, 00:37
So dann meld ich mich nochmal, wurde doch kein Benz sondern ein BMW - deutsche Qualität spricht eben für sich (vorallem Bayrische). Das Auto hat 193PS und somit 88 mehr als der Alfa (und 2800ccm) und kostet im Jahr stolze 400eu weniger in der Versicherung als der 147er.
Von der Qualität will ich jetzt garnicht erst anfangen...

36000

Dir viel Spass mit dem BMW und vielleicht auf bald.

PS: Ich habe 4 schöne BMW hinter mir ... und stehe dennoch zu liebenswerten italienischen Unzulänglichkeiten ... garantiert! :D

Chris Cross
04.10.2012, 09:54
Na dann viel Spaß damit. Der 2.8er geht ganz gut, verbraucht aber auch ordentlich. Zum Thema Versicherung: Ich glaube, dass der BMW nur in deinem Fall 400 Euro günstiger ist.. bei allen anderen hält es sich im Schnitt die Waage ;)

HuSiVi
04.10.2012, 09:56
von 2002 bis 323 und diversen wagen von freunden kann ich nur sagen.
allein der glaube macht seelig.

meine alfas von SUD über giulia alfetta und jetzt 147 waren in der summe deutlich weniger reparaturabfällig.
die werke freundlicher uns schneller.

in jeans und holzfällerhemd hat man mich im ......kamp mit nem leaflett abgespeist.
am nächsten tag im blazer - möchten sie ein glas sekt.
von der gleichen qualität die wagen.
aber als jungdynamiker gabs halt nur den einen.......................

daran hat sich wohl bis heute nichts geändert



So dann meld ich mich nochmal, wurde doch kein Benz sondern ein BMW - deutsche Qualität spricht eben für sich (vorallem Bayrische). Das Auto hat 193PS und somit 88 mehr als der Alfa (und 2800ccm) und kostet im Jahr stolze 400eu weniger in der Versicherung als der 147er.
Von der Qualität will ich jetzt garnicht erst anfangen...

36000

mein 147er hat jetzt fast 160.000 runter -kein rost keine reparaturen
was will an mehr ?

abgesehen von reifen und xenonbrennern - allein der wechsel hat ein vermögen gekostet.

tom76
05.10.2012, 11:55
Hallo!
Welches Baujahr? Problem der Hinterachse schon behoben? War leider bei den 6Zylindern E46 bis ca. 2002 ein Problem.....

Sonst macht das Ding schon viel Spaß!

LG
***



So dann meld ich mich nochmal, wurde doch kein Benz sondern ein BMW - deutsche Qualität spricht eben für sich (vorallem Bayrische). Das Auto hat 193PS und somit 88 mehr als der Alfa (und 2800ccm) und kostet im Jahr stolze 400eu weniger in der Versicherung als der 147er.
Von der Qualität will ich jetzt garnicht erst anfangen...

36000

Nightskull
06.10.2012, 12:28
Jap ist schon behoben, war ein Rentnerfahrzeug.