PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selespeed hat n paar Macken



IIShanII
16.02.2012, 20:21
hi.
ich hab ein paar probleme mit dem selespeed bei meinem 147 und zwar klackert er manchmal bei schalten in den ersten wenn man anhält. außerdem sifft das öl vom selespeed oben am deckel immer son kleines bischen raus. ab und zu fährt das auto ruckelig an und unterm auto ist es son bischen grün und ölig am getriebe.
wär nett wenn ihr da mal son paar mögliche fehler aufzählen könnt

Andre
16.02.2012, 20:32
Woher kommst du?

IIShanII
16.02.2012, 20:33
aus kiel (schleswig-holstein)

DinoHunter
16.02.2012, 21:07
Geh mal auf Bellis Seite. Da kannst du dich schon mal einlesen in das selespeed Thema.
Selespeed Anleitung und Dokumentation (http://www.selespeed.de/)

Belli
16.02.2012, 21:25
Also wenn es das Öl oben raus drückt, dann ist zuviel drinnen.

Er "klackert" im ersten??? Wie meinst Du das? Hört das klackern wieder auf oder mußt du die Batterie abklemmen??? --> Druckspeicher defekt --> Systemdruck ist wie hoch? (beim abschalten der Pumpe)

Sind Fehler gespeichert? Wenn ja, welche? --> auslesen... und ggf. gleich mal kalibrieren lassen

Also das grüne am Getriebe ist die Dichtmasse... und Öl... nun ja... wird leicht schwitzen... ist aber nix dramatisches... ist bei vielen so... ggf. den Deckel vom 5. Gang neu abdichten.

Den Link zu meiner Doku haste ja schon... kontaktiere mich ggf. einfach direkt.

Gruß Belli

IIShanII
16.02.2012, 21:44
ich kann im moment leider noch nicht so viel zu dem ganzen sagen. hab das auto erst seit ein paar tagen (bin hochbegeistert von dem auto) aber von dem getriebe hab ich überhaupt keine ahnung. muss mich erstmal auf deiner seite schlau machen.

also der behälter ist jetzt nicht randvoll gefüllt :D wenn du das meinst. es steht so bei max.
klackern tut er manchmal wenn er auf den ersten runterschaltet, aber nur kurz. muss also die batterie nicht abklemmen
wie bekomm ich das mit dem systemdruck raus?
wie teuer isn das den mal auslesen zu lassen ( hab da schon fragwürdige beträge gehört) und den Deckel vom 5. Gang neu abzudichten

Belli
16.02.2012, 21:56
oje... Norddeutschland ist nen ziemlich weißer Fleck auf der Landkarte was Selespeed fähige Werkstätten angeht.

am besten und billigsten kommst du, wenn du dir FES zulegst... mit passendem Adapter... entsprechende Links auf meiner Startseite...

Ölstand "so bei max." ist doch i.O. alles was zuviel drin ist, wird beim Druckabbau (wenn der Wagen steht) oben rausgedrückt... denn ohne Druck ist der Behälter randvoll.

Nun ja also sporadisch das kurze geklacker...

hast Du das vor dem kauf nicht mitbekommen???

Prüf mal den 20pol. Systemstecker... weiterhin prüfe das Öl... d.h. es muß alle 20Tkm getauscht werden... genauso das Getriebeöl alle 60Tkm...

lies erstmal meine Doku... und wenn Du Fragen hast, ruf mich halt einfach an... Nummer steht in der Doku...

Gruß Belli

IIShanII
16.02.2012, 22:08
nein das klackern ist mir nicht aufgefallen. wie schon gesagtist nur manchmal da. was viel schlimmer ist ist das das auto manchmal ruckelig anfährt. sobald man aus dem stand losfahren will greift die kupplung die drehzahl geht ein bischen hoch, dann geht die drehzahl schlagartig runter, dann wieder hoch, runter und dann gehts los....
bin dabei alles durchzulesen

wenn ich das getriebe kalibrieren lasse, wird da auch den der kublungshub eingestellt?

Andre
16.02.2012, 22:39
Nein das muss man händisch machen, das geht nicht per Software.

IIShanII
16.02.2012, 23:07
den werd ich woll mal demnächst belli anrufen müssen.
den hätte ich ja bis jetzt alles geklärt, bis auf das kläckern und das ruckelige anfahren. ich hab mir bellis seite mal durchgelesen und denke das es endweder am kupplunghub liegt oder am kupplungsstellungssensorn liegt, da der fehler soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab , erst auftritt, wenn das fahrzeug warm ist.

mal ne frage: da ich oft die begriffe Bandende Service und EXAMINER gelesen hab, würde ich gerne wissen was das ist. Diagnosesoftware oder sowas in der art???



...jaaaaa die schriftart.....

Belli
17.02.2012, 00:06
Der Examiner ist das Diagnosegerät der Fiat/Alfa/Lancia Werkstätten.

Bandende/Service ist das kalibrieren des Systems

Ja, wenn das geruckel beim anfahren auftritt, wenn warm, dann liegts am alten Öl im EV0 bzw. dessen Kammer.

Die vorgehensweise zur Kupplungseinstellung ist in der Doku beschrieben.

ja genau... am besten anrufen oder herkommen :-D sind nur schlappe 635km ;-)

Gruß Belli

IIShanII
17.02.2012, 16:22
ich werd den mal als erstes das öl tauschen und mal kucken. ichj hab aber festgestellt das das auto auch beim anfahren ruckeln kann wenn er kalt ist. es geht aber manchmal wieder weg wenn man das auto aus und wieder an macht.
.....ja klar kein problem das auto fährt ja auch mit liebe und nicht mit benzin

Belli
18.02.2012, 08:59
Wenn er ruckelt wenn es kalt ist, dann liegt das NICHT am Selespeed... sondern am LMM / Lambdasonde etc. etc.

Ich glaub da muß mal ne richtige Diagnose gemacht werden...

IIShanII
18.02.2012, 11:50
ich würde mir die sachen zum auslesen gerne selber besorgen, damit ich vom laptop aus selber auslesen kann.
was für ein stecker/ adapter, software etc. benötige ich dafür

SelespeedDriver
18.02.2012, 13:13
das kannst du alles hier nachlesen:
Diagnosesoftware / OBD1 / OBD2 / CAN Bus (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/diagnosesoftware-obd1-obd2-can-bus-110.html)


ums kurz zu machen, du brauchst ein KKL Interface und Fiat Ecu Scan ;-)

Belli
18.02.2012, 17:05
Beim 147 ist ein reines KKL eher nicht zu gebrauchen... da ein ELM327 wesentlich mehr Funktionen bietet...

schau doch im Portalshop nach oder auf meiner Webseite... dort findest Du alles was du dafür benötigst.

Gruß Belli

IIShanII
19.02.2012, 14:22
mir ist aufgefallen das meine pumpe beim türöffnen nur so 2-3 sekunden läuft:-s
weiß jemand wie teuer es ist bei alfa das auto mal auslesen zu lassen und das selespeed kalibrieren zu lassen

DinoHunter
19.02.2012, 15:28
Hängt von der Werke ab. Zwischen Geld für die Kaffeekasse ( wenn für die Werkstatt die Chance besteht, den Wagen zu reparieren) bis zu 50€ dürfte alles drin sein. Kann man ja vorher telefonisch abklären. Da wirst du aber wohl nicht drum herum kommen, wenn du nicht irgendwo liegen bleiben und irgendwohin abgeschleppt werden willst,wo man sich gar nicht mit dem selespeed auskennt !

Belli
19.02.2012, 17:37
na dann ist der Druckspeicher kaputt wenn die Pumpe nur so kurz läuft... Druckspeicher Teilenummer 71751195 kostet 100,10€

austauschen und gut...

Andre
19.02.2012, 17:49
Wenn der Druckspeicher hinüber wäre dann müsste die Pumpe doch andauernd laufen. So kenn ich das.

SelespeedDriver
19.02.2012, 17:53
Wenn der Druckspeicher hinüber wäre dann müsste die Pumpe doch andauernd laufen. So kenn ich das.
So hatte ich das auch verstanden, bei mir läuft sie nämlich lange und oft ;-)

Belli
19.02.2012, 18:06
O.M.G. die Pumpe läuft zu oft zu kurz... aber nicht dauernd... wenn sie dauernd läuft ist der Druckschalter/sensor defekt....

kommt übrigens auf den "Grad" des defekts an... ist ja ein schleichender Defekt...