PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 156 2,5V6 VFL



Maulkappe
14.02.2012, 04:53
Hallo zusammen,

Da ich aktuell ja ein kleines Projekt aus meiner Bella machen musste denke ich das ich Hier richtig bin um ein wenig Lust Frust und Freude zu Posten.
Es wird wohl nichts Aufregendes Werden da meine Bella ein Alltagswagen werden wird mit ein bisschen pflege und evtl. kleineren Veränderungen. Natürlich Lerne ich Dank euch allen Täglich etwas an meinem Zickchen dazu und verstehe auch langsam die Technik als BMW Schrauber hat mans mit den Alfa´s nicht leicht aber von nichts kommt nichts. Bin Jemand der lieber 3Std. fummelt bevor er in die Werkstatt geht und sein Geld aus dem Fenster haut.
Ich Hoffe ich stoße nicht auf ablehnung was mein kleines Projekt betrifft weil ich evtl. nicht alles NEU und Teuer Kaufe sondern auch mal ins Gebrauchtteile sortiment greife da ich als Junger Familien Vater mit meinem Geld nun mal besseres machen möchte.

Nun genug des Vorwortes zum Eigendlichem Thema!

Meine Bella:
27226272272722827229

2,5L V6
190PS
235000km Laut Tacho
153000km AT Motor
Ez: 06/1998
Euro 2
Tüv/AU Okt.2013


Ausstattung:
4x El. Fenster
Momo Leder Dkl. Blau
Holzlenkrad
Edelholzmittelkonsole
16" Alfa Alus 215er Bereifung
Prins Gasanlage mit 80L Zyl. Tank
30mm Eibach Federn
Scheibentönung Hinten sowie seitlilch vorn


Ja die Bilder sind nicht der Bringer aber damals hatte ich nichts weiter zur Hand als mein Handy. Entstanden sind die Fotos in Nürnberg am Güterbahnhof. Werde aber sobald es Möglich ist mal ein paar Bilder mit meiner Digitalkamera machen.

Mängelliste:
Sitzheizung ohne Funktion
Klima Leer
Bremse vorn unzufriedene wirkung
Auspuff bläßt
Motor läuft unruhig aktuell im Notlaufprogramm (NW Sensor)
Lambdasonde Bank 1
Motorlager oben
Kratzer
Kupplungspedalgummi fehlt
Gasanlage falsch eingestellt
Leder verbraucht
Scheinwerfer leicht ermattet
Taster in den Schlüsseln defekt

Vieles davon ist erst nach Kauf aufgetretten wie das geht weis ich allerdings auch nicht nun muss es nun Gerichtet werden.Er steht nun seit Nov. In der Garage und wurde von mir gewaltige 800km gefahren seit Kauf! Also ich kann nich sagen ob die 190PS toll sind von denen hatte ich noch nicht wirklich was!

So nun die ToDo liste für die Nächste Zeit:
-Nockenwellen sensor Tauschen
-Lambda messen evtl. Tauschen
-Auspuff richtig anbauen
-Motorlager Erneuern
-Pedalgummi erneuern
-Gastank verkleiden
-Lack Aufpollieren (wenn es wieder warm ist)
-Leder Aufbereiten (ebenfalls wenns warm ist)
-Sitzheizung rep. evtl. Austauschen gegen Carbonmatten
-Klima Befüllen lassen
-Pollenfilter tauschen
-Sportluffi raushauen und normalen Einbauen
-Gasanlage einstellen lassen
-Brembo MAX an die VA bauen
-Motorraum ein wenig Reinigen
-Weitere Fehler suchen (aktuell dabei)
-Tacho von Weiß auf Schwarz umbauen (bin mir noch nicht ganz sicher)
-Schwarze Scheinwerfer
-Schwarze Rückleuchten (NEIN nicht diese hässlichen DEPO dinger da in Klarglas)
-Neue Microtaster für die Schlüssel besorgen
-Ordentlich Reinigen (wenn er wieder auf die Strasse Kommt)
-Schöne Schrauben suchen für die kennzeichen
-Evtl. Subwoofer in die Reserveradmulde (noch nie gemacht mal sehen dank gastank kein Platz)

Ihr seht schon es wird mehr Geld in Motor und sonstige Rep. fließen als in Tuning oder sonstiges gedös was keiner braucht. An Erster stelle steht Natürlich der Motor.
Pluspunkt wäre natürlich die Gasanlage aber bisher habe ich nur Drauf gezahlt bei der Zicke anstatt etwas gespart naja hoffe dies Ändert sich denn 19L gas ist schon eine Kampfansage bei 130 auf der Autobahn:??...
Muss nur noch Herrausfinden ob ich auch kleinere Winterreifen fahren darf als die 205er denn die gebraucht auf Felgen zu finden ist etwas schwerer....

So Nun dürft Ihr gern Tips geben oder einfach mal eure Meinung sagen! Bilder Vom Motorraum usw. werde ich natürlich machen sobald ich wieder etwas Schraube, bei den Temp. hat man natürlich als Freiluft Garagenbastler keine richtige Lust.

LG Patrick

frontliner
14.02.2012, 08:35
Mängelliste:
Sitzheizung ohne Funktion

eventuell nur ein Kabel ab



Motor läuft unruhig aktuell im Notlaufprogramm (NW Sensor)

Fehlerspeicher mal ausgelesen?



Motorlager oben

kosten nicht viel und ist auch schnell getauscht



Leder verbraucht

bekommt man mit ner gescheiten Lederpflege auch wieder gut hin



Scheinwerfer leicht ermattet

Stoßstange runter und neuen rein <100€ (2x Stück)



Taster in den Schlüsseln defekt

Schlüssel vorsichtig aufmachen und Schalter wieder auf Platine löten.
Gibt glaube hier oder bei Alfisti.net ne Anleitung dafür




Muss nur noch Herrausfinden ob ich auch kleinere Winterreifen fahren darf als die 205er denn die gebraucht auf Felgen zu finden ist etwas schwerer....


205/55R16
oder
205/60R15
sind erlaubt

dave145
14.02.2012, 08:55
Warum hat er denn nen AT Motor?
So eine Laufleistung sollte doch der V6 locker erreichen

guzzi97
14.02.2012, 09:06
Sers,
Schade, da hast aber ein Musterbeispiel eines "Wartungsstau" Exemplares gekauft :(
Hoffe nur, Du hast nicht so viel bezahlt..

@Dave145 : so wie der Wagen gewartet wurde, wurde er auch bestimmt behandelt..
Pedal-to-metall bei kaltem Motor und dazu bestimmt ein 10W40 Baumarkt-Öl..

19L Verbrauch, klingt sehr nach min. einer defekten Lambdasonde.
Wenn Du den NW-Sensor tauscht, kannste gleich den ZR mittauschen... :)
Ansonsten, ist doch alles "Kleinkram"m zwar Zeitaufwenidg, aber dennoch lösbar..

Grüße und berichte mal über die Repa..

DennyN80
14.02.2012, 09:30
Wenn nicht sogar nicht nur das gute alte 15W40 mineralisch reingekommen ist:mrgreen:..
Bei soviel Wartungsstau war doch klar das der Motor nicht lange gehalten hat..unglaublich in welchen Zustand manche Motoren immernoch laufen.
Die 19L sind ja der Gasverbrauch..also dann ist die Anlage wirklich sehr verstellt und Prins ist auch ne Marke bei Gasanlagen.
Übrigens bei seinem V6 ist der NW-Sensor an der hinteren Zylinderbank unter der Dk also er bräuchte zum wechseln nicht an den Zahnriemen.
Ein anderes Thema ist natürlich wann der Riemen(inkl. Wapu) dran wäre...
Aber ich finds gut das man sich selbst die Mühe macht und den Aufwand betreibt um das Auto wieder in Schuß zubekommen so lernt man die Macken am besten kennen:wink:
Was hast Du fürn einen Sportluftfilter dran?
Wenn es ein offener und noch ein geölter ist dann am besten gleich raus damit und auf Original umgebaut,denn kanst dann nach Bedarf dann noch optimieren..
mfg

Maulkappe
14.02.2012, 14:41
Fehlerspeicher hat mir schon berraten NW Sensor und Lambda Bank 1 also soweit bin ich schon!

laut gerichtsurteil soll ich ja meinen Kaufpreis wieder bekommen aufgrund der Mängel die nach dem Kauf aufgetretten sind. Aber der nette herr ist nicht blöd und schafft die ganze kohle von den karren aufs konto seiter alten und die käufer gucken in die röhre und keiner kann was machen! Wäre zu viel zum schreiben wenn man ein treffen ist und ich da bin können wir das bei ner schönen cola besprechen wenn bedarf besteht =)

NW Sensor ausbauen ist ne Kack fummelarbeit weil da die versorgungsschläuche von der Gasanlage über die Batterrie gehn dann hab ich noch zu große finder (sin normal schon klein) und du bekommst die schraube kaum raus aber ich hatte ihn schon draussen und hab die Auflagefläuchen am Motorblock gereinigt und am Sensor. Ist aber Def. Tot. Muss nun herrausfinden ob bei den NW Sensoren die ENDnummer auch wichtig ist von Bosch denn ich hab jemand der hat noch nen Sensor liegen vom V6 aber der hat hinten nicht die 009 sondern eine andere die restliche Nr. ist gleich.

AT motor Deshalb weil wohl wegen fehlender Schmierung der Alte Block Hops gegangen ist so sag er zumindest aus konnte ihn ja beim Wechsel begutachten irgendwas hat es zerhauen....
Zahnriehmen ist neu inkl. Wapu bei einbau!

Sportluffi ja es is son Netter blauer ebay einsatz drinn im Kasten also nich mal ein schöner KN leider aber das ist was wo ich sage des hat Zeit da er wohl kurz vorm Motorschaden erst rein gekommen ist und noch nicht sehr Alt ist.

Die Sitzheitzung wird wohl ein Problem mit dem Relai haben da keine Spannung am Stecker vorhanden ist aber alle sicherungen ok sind. Sollte die ganze sache nicht laufen dann fliegt das gedös im Sommer raus und ich Rüste die Carbonmatten nach evtl. auch Hinten (bis auf die mitte) aber das steht noch nicht fest.

Der microtaster im Schlüssel ist komplett hinüber als in einzelteile geflogen da brauch ich 2 neue! Werde aber mal Aufm schrott nach 2 Alten schlüsseln fragen denn Passende Schalter hab ich noch nicht entdecken können.

Die Scheinwerfer wollte ich evtl. gegen Schwarze Tauschen mal sehen.

Das mit dem Motorlager ist auch so eine geschichte da dreht sich ALLES mit da das Lager komplett im eimer ist davon mache ich auch mal ein Foto! aber ich versuchs mal den kompletten halter raus zu bauen und im Schraubstock....

Is ja eine Schöne scheisse mit den Winterreifen in 195 un 185 wirst zugeworfen und in 205 hab ich noch keine gefunden. Normal sollte ich ja NEUE beim kauf bekommen aber netterweise hab ich auch diese nie gesehen. Werde mal die Schrottplätze abklappern nach Felgen und Passenden Winterreifen hab dort schon mal einen fast neuen Satz Winterschlappen für meinen Mondeo für 80€ Gekauft und war der Glücklichste Autofahrer an dem Tag vorallem Conti *g*

frontliner
14.02.2012, 16:35
205 in 16'' gibt es doch genug.
185/65 R15 sollten auch gehen (waren zumindest bei meinem 2.0er eingetragen)

Maulkappe
14.02.2012, 16:41
Laut Bedienungsanleitung 205er ich weis nun nich obs evtl wie bei meinem 5er BMW damals noch eine Freigabeliste gibt aber das sollte mir mein Tüv Mensch sagen können...

Aber noch rollt er ja nicht... Sollte zwar Do. zugelassen werden zwecks probefahrten aber durch den defekten NW Sensor fällt das flach leider.

Michel78
14.02.2012, 17:26
Der V6 darf die 185er leider nicht fahren. Min 205 auf 15er.

Viel Glück bei der Instandsetzung, dumme Geschichte!

Maulkappe
14.02.2012, 17:50
Naja mal sehen ... Was muss ich denn für ein Paar Felgen ausgeben? Stahl oder Alu is mir vollkommen egal is eh nur Winter =)

Auch wenn es total bescheuert klingt kann ich auch einen Gebrauchten NW Sensor verbauen? Bin mir nicht sicher ob der passt:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst (http://www.ebay.de/itm/220770861750?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)

laut beschreibung JA aber is halt nun mal zubehör...
Langsam wird er ja nimmer zur instandsetzung ehr zur Gebeetsmesse weil ich hoffe wenn die Lambda neu ist und der Sensor das es das dann erst mal war! Alfa hin oder her aber ich denk mal nicht das die sooooo anfällig sind.

Diesen hier hätte ich noch gefunden hoffe der Link funktioniert:

http://www1.kfzteile24-shop.de/102747-autoersatzteile.html

Aldo
15.02.2012, 20:39
Motor läuft unruhig aktuell im Notlaufprogramm (NW Sensor)
Lambdasonde Bank 1

ich wette, dass die steuerzeiten daneben stehen ;)

Rudolf
15.02.2012, 21:03
Maulkappe, mir gefällt er, ich mag seriennahe Exemplare und den 156 ganz besonders.

Viel Vergnügen und Glück bei Deinem Vorhaben.

Maulkappe
15.02.2012, 21:03
Das kann ich erst testen lassen wenn er wieder fahrbar ist mom läuft er wie ein sack nüsse..... Wird aber noch mit ner strobolampe getestet in der Boschwerkstatt.
Laut Rep. CD sollte sich dies aber auch Ohne großen aufwand einstellen lassen so wie ich das gesehen habe....

Maulkappe
15.02.2012, 21:06
Maulkappe, mir gefällt er, ich mag seriennahe Exemplare und den 156 ganz besonders.

Viel Vergnügen und Glück bei Deinem Vorhaben.

Danke für die Blumen wie schon erwähnt wird nicht viel Verändert. Nun bestell ich erst mal den NW Sensor... Die Lambda muss eh die Werkstatt Tauschen bei meinem Glück reiss ich die höchstens ab *g*und bei der Gelegenheit lass ich auch die Steuerzeiten Prüfen =)

Aldo
15.02.2012, 21:10
Das kann ich erst testen lassen wenn er wieder fahrbar ist mom läuft er wie ein sack nüsse..... Wird aber noch mit ner strobolampe getestet in der Boschwerkstatt.
Laut Rep. CD sollte sich dies aber auch Ohne großen aufwand einstellen lassen so wie ich das gesehen habe....

:lol::lol::lol::lol::lol:
steuerzeiten einstellen am 156 V6 kein großer aufwand? definiere "großer aufwand" :D
und steuerzeiten prüfen mit ner strobolampe? wie gehtn das? :mrgreen:

gibts bei dir keinen in der nähe, der sich mit alfas auskennt?

Maulkappe
15.02.2012, 21:21
Ahso Strobolampe warn die Zündzeitpunkte?!

Naja mit alfa Auskennen tun sich die Alfawerkstätten mit ihren supi Preisen....

Ich Denke Bosch sollte es auch herraus finden er hatte damals Alfa Romeo und Rep. sie auch noch bin nur noch nicht Persönlich vorbei gekommen zum drüber reden.

Marten
15.02.2012, 21:28
Auto veloce ist top, da hab ich auch schon mehrere Sachen her.

Aldo
15.02.2012, 21:29
jo, früher, bei fahrzeugen mit verteiler, machte das auch noch sinn den zündzeitpunkt zu prüfen bzw einzustellen ;) heutzutage sinnlos...

Maulkappe
16.02.2012, 09:12
Habt Ihr eine GUTE Idee wie ich die Tönungsfolie von meinen Frontscheiben bekomme? Eine scheibe hab ich schon gemacht aber das is eine Mords Arbeit weil der ganze Kleber von den Folien bleibt an der Scheibe Haften Leider... Dann sitzte da un Popelst den Kleber ab mit fön und Ceranfeldkratzer oder Rassierklinge.... Teerentferner ist Leider machtlos...
Sind Zwar nicht die Besten Temp. Für sowas aber wenn er schon mal Steht und eh nicht bewegt werden kann dann ist das natürlich die Beste zeit für sole sch... arbeiten! Frag mich nur wieso man die Seitenscheiben bis zur A säule tönt weil ausser Ärger und bescheidener sicht bei nacht bringt das rein garnichts..

Ahso AKLO mein Akuteller nissan hat sogar noch nen Verteiler BJ96 =) Kann ich die Steuerzeiten iwie testen ohne OT punkt denn den finde ich ums verrecken nicht an dem Motor also die Kennzeichnung da is so wenig Platz oder ich bin einfach Blind! War am BMW leichter alles schön Vorn gewesen *g* Bin Froh vieles auf Eigenarbeit zu Lernen über den Motor erspart mir Später einige € Werkstattkosten. Nur einen Wechsel vom ZR Traue ich mir bis Heute nicht zu!

Aldo
16.02.2012, 09:47
steuerzeiten kontrollieren ist fast der gleiche aufwand wie zahnriemenwechsel... ventildeckel müssen beide runter, du musst das spezialwerkzeug haben, der keilrippenriemen muss runter etc... wenn man sich die arbeit schon antut, dann würde ich direkt auf neuteile setzen, zahnriemen, wapu, spannrolle, umlenkrollen, keilrippenriemen mit spann und umlenkrollen, dann haste erstmal ruhe was das angeht... ;)

Maulkappe
16.02.2012, 12:33
Ja nur der Mist ist beim Kauf erneuert Worden.... Sont hätt ich sicherlich keine 3000€ dort gelassen. 1200€ Jetzt noch für den spaß sprengt mein Buget um einiges.... So eine Scheisse!

redtshirt
16.02.2012, 12:45
Zum Thema LPG. Mein GTA hat auch eine Prins Anlage und der Verbrauch liegt zwischen 11 und 15 Litern. Auf die letzten 12.000km liegt der Durchschnitt bei 13Litern. Ich denke deiner sollte sich bei 12 bewegen (10min-15max).

Falls du aus der Gegend um Nürnberg kommst, kann ich dir einen guten Umrüster empfehlen (Prins und KME), der wartet auch Anlagen und repariert verkorkste LPG Anlagen und stellt die richtig ein für relativ kleines Geld.

FHM1971
16.02.2012, 12:49
:shock: 3.000 EUR für den Wagen mit den Mängeln?
Na Prost Mahlzeit.

Hier wäre vlt besser gewesen zu warten und das Geld von der ToDo Liste in einen gescheiten Wagen zu investieren.

Max77
16.02.2012, 12:51
Hi Maulkappe,

irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor und mein V6 hat auch noch die gleiche Farbe wie deiner ;)

Naja, ich fühle mit dir, habe auch den Zahnriemen nach dem Kauf wechseln lassen müssen in der Werke und rund 1200€ hingelegt. Steuerzeiten waren auch verstellt, abgesehen davon dass ne uralte WaPu drin war, ne originale Spannrolle usw.
Ich hoffe, du kannst vieles selbst machen, sonst gibts eben ein paar Arbeiten am Alfa, die Kohle fressen.

Maulkappe
16.02.2012, 13:08
:shock: 3.000 EUR für den Wagen mit den Mängeln?
Na Prost Mahlzeit.

Hier wäre vlt besser gewesen zu warten und das Geld von der ToDo Liste in einen gescheiten Wagen zu investieren.


Die meisten Mängel sind Nach dem Kauf aufgetretten! Sonst hätte ich den Wagen niemals gekauft für das geld! Bzw. Garnicht!
Aus spaß hab ich das siche rnicht gemacht da hätt ich mir einen für 500 kaufen können!

Das mit den Steuerzeiten wird wohl noche in spaß erst mal sehn wie er mit neuem NW sensor und Lambda läuft! Danach werde ich wohl weiter sehen evtl. gibts ja im Forum jemand der mir die Arbeiten machen kann bzw. mich unterstützen...

10-15L LPG wären im Rahmen zumal 15L ja ehr angebracht sind wenn ich dementsprechend fahre aber 19L bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn sind unlogisch....
NBG sin 300KM ich glaub da kann ich sie auch hier einstellen lassen für 90€/std....

Marten
16.02.2012, 13:15
3TEURO für ein ordentliches Exemplar mit frischem ZR ist eigentlich in Ordnung.
Das das Auto halt doch nicht so ordentlich ist ist halt ziehmlich doof.

Aldo
16.02.2012, 15:18
aus dem grund würd ich mir immer lieber nen billigeren, an dem z.b. der zahnriemen nicht gemacht ist, kaufen und den zahnriemenwechsel selber machen, dann weiß ich auch, dass er ordentlich gemacht wurde und kein "verkaufszahnriemenwechsel" mit pfusch gemacht wurde... ;)

Maulkappe
16.02.2012, 15:45
Seht ihr Ich habe immer Billige Autos geholt und war zufrieden mit den 500-1500€ Kisten zwar einige Macken die man sich denken kann aber keine Probleme um aber ein Besseres Auto zu bekommen hab ich gesagt gut ok 3000€ mit Autogas aber dann... Ich war auch auf kleinigkeiten gefasst wie z.b. mal Bremsen Wechsel oder son zeugs aber sowas hätte ich NIE im leben gedacht!

Der Zahnriehmen wurde auch wirklich gemacht inklu Wapu! War an dem tag dort andem dies Gemacht wurde auch die netten NW "sperren" wurden verwendet 4stück. Aber hatte natürlich keine 7-8h zeit im zusehen zu können da ich von der Nachtschicht kahm und abends auch wieder hin musste. Nun Versuche ich Natürlich das er vorerst wieder "günstig" zu flicken (das flicken nicht auf die goldwage legen) ist das ich erst einmal einen überblick bekomme und mein Nissan Loswerden kann. Sollte der Motor mit nem Neuen Sensor Laufen und auch keine Zicken vorerst machen ist die sache für mich erledigt und ich lasse die Alfa Werkstatt mal über den Zahnriehmen schauen bzw. nachsehen zwecks OT stellung. Sollte er nach dem neuen Sensor und neuer Lambda noch immer extrem Zicken kann ich persönlich langsam nichts weiter machen als Ihn in eine Werkstatt zu bringen. Klar ist für mich jedenfalls das ich KEINE 2000€ mehr in den Motor prügeln werde da komm ich billiger weg ich hol mir ein Unfaller und übernehme den Motor sollte was Gröberes sein.
Ich bin mir Sehr sicher das der Zahnriehmen auch günstiger zu wechseln sein wird als 1200€ nur erst mal eine Werkstatt zu finden die den beim V6 schon mal gemacht hat und es sich Zutraut wird ein stück zeit kosten.

Amliebsten würd ich Ihn dem Verkäufer auf den Hof stellen und ihm jeden einzelnen € aus der Visage klopfen aber wir sind nun mal in Deutschland und nicht im Wilden Westen und da sind mir leider die Hände Gebunden. Ihr glaubt garnicht wie Schwer es eim Fällt nicht mal die 50km zu ihm zu fahren und sich mit ihm mal sehr persönlich zu unterhalten vorallem da man weis das er die Kohle hat aber an das Konto seiner frau komme weder ich noch mein Anwalt ran da ER verurteilt ist und nicht SIE!

Alles in allem Hoffe und Beete ich das es noch ein Gutes Ende nimmt und ich momentan zumindest mit einem Blauen Auge davon komme. Die anderen Sachen jucken mich aktuell nicht so wirklich wie eine Sitzheizung oder Klimaanlage auch wenn es mich Ankotzt da ich beim Kauf genau auf sowas geschaut habe....
Kalten Hintern im Winter bin ich gewohnt von meinem Chysler der hatte auch Leder und keine SHZ von dem her gibt es schlimmeres!
Ich warts mal ab in den Nächsten Tagen kommt mein Sensor dann weis ich erst einmal etwas mehr werde auch das Wochenende nutzen und schon einmal den Kampf mit dem Def. Motorlager wieder Aufnehmen und den krüppel inklu Halter ausbauen und dann sehen wie ich die Schraube raus bekomme kann ja nicht sein das sich alles mit dreht war ja schon 3mal draussen beim VK in der Werkstatt..

Maulkappe
17.02.2012, 16:31
So es ist nicht wirklich viel passiert habe nun erst mal wieder alles abgefummelt was mir im weg sein wird zum NW Sensor wechseln der HOFFENTLICH bald mal los geschickt wird...

Dann bin ich aktuell am Rumärgern mit meiner Schaltmanschette ich klips se wieder fest und kaum leg ich den 2,4,6, Gang ein Hupfst se wieder raus das teil macht mich Wahnsinnig sind aber noch alle Clips vorhanden was mach ich nur falsch das Auto mag mich wohl nicht sonderlich was Langsam aber sicher auf gegenseitigkeit beruht *gg*

Naja Heute wollte ich eig. die 2. Scheibe wieder von der Folie befreien aber ich Darf ein Probetag absolvieren also heute eine Nachtschicht dann seh ich mal weiter ob es was wird wenn JA bin ich Happy wenn nein wird halt weiter gesucht! Wer wirklich Arbeiten will findet ja Bekanntlich Arbeit ist eben immer nur eine frage von zeit (hoffentlich nimmer so viel Zeit daheim ist es Mörderisch Langweilig und schlimmste ist das konto wird auch nicht voller)!

Sobald der NW sensor da ist werde ich noch die Lambda bestellen und dann geht die Zicke zum Onkel Bosch und wird geprüft. Im Schlimmsten falle muss ich eben den Zahnriehmen nochmal machen lassen inkl. allem und hoffen das ich dann vor dem Ding ruhe habe in der Zeit wo ich die Bella fahren werde! Ich glaub wenn ich ne Umfrage mache ob ZR oder Steuerkettenmotor besser sind weis ich das Ergebniss schon fast *g*


Edit: Sensor ist Heute angekommen habe bei KFZTEILE24.de Bestellt inklu Nachnahmeversand usw. 59,94€ Hersteller ist Facet Made in Italy bin nun gespannt.... Herr schütz und vor regen, Wind und Teilen die aus China sind *lol* werde Berichten ob es was taugt oder nicht Hab zum glück Garantie und Rückgaberecht was bisher bei denen immer gut geklappt hatte.

Maulkappe
18.02.2012, 20:29
Leider kann ich mein Letzten Beitrag nicht Editieren...

Heute ist Bisschen was vorwärts gegange:
-NW Sensor Getauscht leider bisher Ohne Funktion also muss der Fehler irgendwo anders liegen
-SHZ Fehler gefunden. Im Handschuhfach war noch eine Sicherung die durch gefackelt war. Nun Leuchtet die LED wieder aber nach 10min war der sitz nicht wirklich wärmer...
-Schaltmanschette ist wieder Fest. Musste den oberen und unteren clip erhitzen und leicht verbiegen das es wieder richtig hällt werde aber auch die anderen nachbiegen das es wirklich wieder hällt.
-Scheibenwischer wieder gangbar gemacht dank WD 40, muss aber nochmal gefettet werden

Naja aktuell geht es Motor mäßig erst mal nicht weiter da ich mit meiner Gedult aktuell bissl am ende bin. Werde aber bei gelegenheit nochmal nachsehen zwecks Kabeln usw.
Aktuell such ich noch nach einer schönen lösung für das "edel"holz in der Mittelkonsole finde das irgendwie total Hässlich aber die Lackierer hier sind mir bissl zu teuer mit ihren Vorstellungen ....

Aldo
20.02.2012, 18:25
jo, ich bleib bei meiner vermutung ;)
edit:
wenn die steuerzeiten offensichtlich stimmen sollten, dann auf jeden fall den keil auf der kurbelwelle prüfen, wenn die keilrippenriemenscheibe nicht 100% fest geschraubt ist, kommts schonmal vor, dass sich der keil ins zahnriemenrad einarbeitet und dann verstellt sich die kurbelwelle natürlich im verhältnis zum zahnriemen und du hast auch damit die steuerzeiten daneben stehen... ;) also nicht nur auf die markierung am keilrippenriemenrad gucken sondern den OT richtig ermitteln... mit messuhr ;)

Maulkappe
20.02.2012, 20:11
Jo ich nehme deine Vermutung ernst sehr Ernst aber ich kann es nicht Testen! messuhr hab ich auch nicht also muss ich warten bis ich Ihn in die Werkstatt stellen kann dafür muss ich erst mal mein Finanzielles Klären.

Is halt aktuell einfach Nervig mit dem NW sensor....
Werde wohl die Woche noch den Zyl. Kopf hinten Öffnen und wie mir geraten wurde nach der scheibe zum NW Sensor schauen. Denke Zwar das dort der Fehler nicht liegt aber ich muss jeden Strohhalm greifen der mir geboten wird!

LG

Maulkappe
04.04.2012, 10:17
Soo Kleiner Status Bericht:

Meine Servolenkung ist nicht wie erst gedacht Kaputt (hab ich in meinem anderen theard gepostet) der nette Verkäufer hat wohl beim Motorwechsel den schlauch nur halbherzig Festgezogen! Nun ist dieser wieder Fest.

Nun gehen die Vermutungen weiter (leider): Der Mechaniker ist aktuell auf dem Gedanken gang das entweder das gegenstück des NW Sensors (der stift) locker oder kaputt ist oder ein Wackelkontakt vorhanden ist! Bei der Lambda ist es wohl klar die Heizung ist defekt aber diese kann aber muss nicht für das Ruckeln und den Leistungsverlust verantwortlich sein...
Er meinte wenn er nun anfangen muss die Kabel nach Wacklern untersuchen muss dann kann es noch wochen dauern bisser mal den fehler findet! Ich hoffe das es kein Wackler ist denn das Sprengt meinen Rahmen dann komplett! Denn es sind "nur" 1000€ geplant für die Aktuelle Rep. das der Motor läuft ohne Zicken und weitere 200€ für das Einstellen der Gasanlage... Viel Geld aber Neues auto ist nicht drin und wenn das gute stück dafür 2Jahre ohne große Probleme läuft sollte sich das alles bezahlt machen.

dave145
04.04.2012, 10:57
2 Jahre? Ohne Probleme?
Du hast vergessen das du einen Alfa hast............. :mrgreen:

Maulkappe
04.04.2012, 17:22
deshalb steht da ohne GRÖSSERE Probleme *g*

Das mal was fritte ist mag klar sein aber nochmal nen total ausfall der mich dann unterm strich nen 1000er kostet überleb ich nicht oder der alfa =P
Vorteil was jetzt getauscht wird sollte mich nicht mehr nerven die nächste zeit und da ich den alfa eh nur noch am wochenende und im urlaub nutze sollten die 2 jahre drin sein *gggG*

GF 156 2.5
24.10.2012, 19:04
Hey!

Was macht deine Bella? Irgendwie frage ich mich grad wie du meine Gedanken lesen kannst... Ich habe EXAKT die gleichen Probleme! Läuft der Wagen mittlerweile?

Viele Grüße

zove156
24.10.2012, 19:30
Der Wagen ist glaube ich verkauft?! O.o ;)

GF 156 2.5
24.10.2012, 19:36
Aber nicht nach, bzw aus Bielefeld??