PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer spielen verrückt!!!



Giuseppe
17.01.2012, 14:42
Als ich mein auto anfang letzten Jahres gekauft hab ist mir damals aufgefallen das wenn ich mein nebellicht anmache nur der auf der fahrerseite leuchtet, also der auf der beifahrerseite war tot, ok ich dachte die birne, nachgeschaut und nix ist, birne war OK

hat mich dann nicht weiter gestört, jetzt ist mir aber aufgefallen das beide nicht mehr gehen,

das komische ist folgendes:

ich hab mein nromales licht an und drücke auf neblertaste und nix passiert, also auch nicht das gelbe licht am schalter

dann mach ich fernlicht an und drücke auf den nebler schalter und siehe da, das gelbe lichtlein am schalter geht an, allerdings fällt dann vorne mein normales licht aus und nur die fernlichter sind an

ist dat normal?

ich muss später aber nochmal nachschauen ob beide fernlicht lampen auch OK sind

Giuseppe
17.01.2012, 17:14
hab eben auch mal nachgeschaut, also die birne die in den nebler drin war der die ganze zeit ging scheint OK zu sein, optisch nix zu erkennen und beim hinhören und wackeln war nix zu hören, hab leider keine H1 birne zum testen gehabt, die auf der anderen seite, also die wo die ganze zeit net ging, hab ich irgendwie net rausbekommen, habs dann aufgegeben (wurd sau kalt) was mir aber aufgefallen ist, am stecker war nur ein kabel dran, auf der anderen seite (wo bis vor kurzem immer ging) sind 2 kabel drinne

ich glaube ich muss in sachen scheinwerfer nen kompletten service starten, da ich sowieso die inlays im GTA look gestalten wollte, werd ich wohl alle beiden scheinwerfer ausbauen, dabei gleich alle verkabelungen checken und dabei auch gleich die stellmotoren (einer von beiden stellt nicht und einer brummt die ganze zeit, nach dem motto ich versuch was zu stellen klappt net also hör ich erst garnet auf)

Marten
17.01.2012, 17:30
Komisch. Eigentlich dürfte Fernlicht und nebellicht nicht gleichzeitig an sein.
Normales Licht kann gleichzeitig mit beidem anderen an sein.

Giuseppe
17.01.2012, 17:38
ich glaub wir kommen da durcheinander, also fernlicht und nebellicht ist ja eben nicht gleichzeitig an, da gar kein nebellicht funktioniert, nur wenn fernlicht an ist und ich die nebletaste drücke, dann geht das normale licht aus!!! normal? glaub eher net

das komische ist das wenn mein normales licht an ist und ich auf den knopf der nebler drücke, nix passiert, also nichtmal das gelbe licht vom knopf geht an, vorher ging es, weil da wenigstens eine seite ging, aber jetzt geht ja garkein nebler mehr

alfaeffect
17.01.2012, 18:17
Wenn ich mich noch recht erinnere dürfen Nebler angehen wenn min Standlicht geschaltet und bei Aufblendlicht (Fernlicht) nur wenn sie nicht mehr als 30cm über den Boden sind.
Bei einigen Fabrikaten ist es sogar so das wenn man Fernlicht schaltet das Ablendlicht auch noch an ist.
Ich glaub das ist z.Bsp bei beim 155er und beim Corsa so.

Sollte nur eine Info sein. Viel Erfolg bei der Lösung.

Giuseppe
17.01.2012, 20:21
also ich bin ja vorhin nochmal gefahren und ich hab ja beide H1 stecker von den lampen abgezogen und siehe da, zumindest reagiert die lampe vom schalter wieder, es scheint also entweder an den lampen zu liegen oder an der verkabelung, allerdings geht beim eingeschalteten fernlicht und betätigen der nebler das abblendlicht immernoch aus, ich kann mich noch errinern das beim 147er das abblendlicht NICHT ausgegangen ist, könnte jemand mit nem 147er VFL für mich mal testen? danke

da ich sowieso mit einem stellmotor probleme hatte hab ich mich entschieden die scheinwerfer neu aufzubauen, ich habe noch einen geöffneten satz hier rumliegen, ich werd die inlays wieder schwärzen, zusammenkleben und abdichten und neue stellmotoren rein, dann muss ich nur noch die scheinwerfer tauschen und muss das auto nicht so lange auseinandergenommen rumstehen lassen

Marten
17.01.2012, 21:34
Da beim 147 die Nebler mit im Hauptscheinwerfer sitzen isses auf jeden fall nicht in der 30cm Regelung.
Ich glaube das Abblendlicht bleibt beim Fernlicht mit an. Nebellicht geht definitiv aus.

alfaeffect
17.01.2012, 21:37
Da beim 147 die Nebler mit im Hauptscheinwerfer sitzen isses auf jeden fall nicht in der 30cm Regelung.
Ich glaube das Abblendlicht bleibt beim Fernlicht mit an. Nebellicht geht definitiv aus.

Das darf es auch. Nur Nebler müssen da aus gehen.