PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 155 2.5 V6 12V Wintergerät von Raptor155



Raptor155
15.12.2011, 16:22
So, da der Winter immer weiter näher rückt und mir der 3l viel zu schade für den Winter ist, ist er abgemeldet und ich fahre ein Winterfahrzeug.
Natürlich nicht irgendeins, nein! Einen Alfa. Um genau zu sein einen 155 2.5 V6 12V. Er stand schon länger als ein Jahr in meiner Garage, weil ich ihn angeboten bekam und ich konnte einfach nicht nein sagen. Eigentlich wollte ich ihn schon viel früher fertiggestellt haben, denn es war nur der ZR fällig. Aber ich habe mir dann doch gedacht, ich lasse es die Werkstatt machen. ZR, Keilriemen gewechselt und die Ventile eingestellt- jetzt läuft er sowas von ruhig, Wahnsinn.
Das einzige, was noch gemacht werden muss, ist der Austausch des Öldruckgebers, denn der zeigt mir bei warmem Motor 0bar an und da die Warnlampe für zu niedrigen Öldruck (sollte bei 0,5bar angehen) nicht leuchtet, wird´s der Geber sein.

Facts:

-165PS
-knapp 152tkm
-Ragazzon Brülltüte
-16" Momo Felgen mit Winterreifen
-bisschen Motor verschönert
-offener K&N Filter

Was noch kommen soll:

-anderes Lenkrad (bevorzugt Momo Corse)
-Ragazzon Mittelrohr
-Federn
-evtl. noch Formula Frontlippe

Das war´s. Ist ja nur Winterauto. ;)

Für alle die fragen: Der Kotflügel ist rot, weil in der Werkstatt beim Rangieren das Rad abgefallen ist und den Kotflügel zerdeppert hat. War wahrscheinlich mein Fehler, weil ich die Radschrauben wohl nicht ganz fest zog. Immerhin hat er das Abschleppen bis zur Werkstatt geschafft. :mrgreen:

253402534125342

dave145
15.12.2011, 16:48
Coole Kiste, fürn Winter ;)

Aldo
19.12.2011, 13:39
also das mit dem kotflügel sieht schon ziemlich blöd aus. :-P aber v6 fürn winter ist natürlich deluxe ;)

Raptor155
19.12.2011, 21:26
Ja, sieht echt scheisse aus, aber was soll's. Wird noch lackiert. Zender Front und Schweller kommen im neuen Jahr auch. :-)
Am Wochenende Thermostat Wechsel und Öldruckgeber auch tauschen.

Raptor155
26.02.2012, 18:34
So, Update!

Neulich haben sich die Kugellager der Spannrolle vom Servoriemen verabschiedet. Undzwar beim Überholen- mit lautem Klackern im Radhaus. :-D
Bin dann auf einen Parkplatz und habe mit freundlicher Hilfe eines osteuropäischen LKW Fahrers die Spannrolle, die sich zwischen Motorlager und Resten der Spannrolle verkeilt hat (die hielt den Riemen gespannt!), ausgebaut und bin ohne weiter gefahren. :D
Muss sagen, die Lenkung ist viel besser. Aber einparken ist weniger leicht.
Egal, ist schon ausgetauscht und alles ist ok.

Nun habe ich vier Zender Milano ergattert und will die bis nächsten Winter fit machen, damit ich die da fahren kann.
Allerdings sind Winterreifen in den Dimensionen 215/40 R17 relativ rar bzw. teuer. Da ist man mit 215/45 R17 besser dran. Meine Befürchtungen waren nur, dass der 45er Querschnitt nicht auf den 155 passt, auf Grund des Federtellers. Also im Rahmen des obligatorischen samstäglichen Werkstattbesuches, um mich um den Renner zu kümmern, eine Milano eingepackt, rumliegenden 215/45 R17 Winterreifen aufziehen lassen und samt originaler 5mm Spurplatten mal ans Auto geschraubt und geschaut.
Ergebnis sieht man hier:

2746627467274682746927470

Wie man sieht, passt es am Federteller grade so und am Seitenschweller ist´s seeehr eng. :D

Aber mei, das wird schon. Nun noch Tieferlegungsfedern besorgen und gut ist.
Wenn der Winter vorbei ist und das Kennzeichen abläuft, wird erstmal Kosmetik betrieben. Dazu gehört:

-Kotflügel vorne in passender Farbe lackieren
-Seitenteil hinten abbauen und Rostbekämpfung betreiben, leillackieren
-Zender Frontschürze wiederherstellen und samt Seitenschweller verbauen
-diverse andere kosmetische Kleinigkeiten

Arbeit geht nie aus. :mrgreen:

twin
26.02.2012, 19:54
Die Arbeit muss du dir doch nicht machen!!! Ich nehm dir die Milanos ab und du hast ein paar Probleme weniger! :mrgreen:

Die sind fürn Winter doch viel zu schade!

Raptor155
26.02.2012, 20:21
Naja, da habe ich wenigstens jede Woche was zutun, wenn ich immer nachpolieren muss. :-D
Es sei denn, ich finde eine passende Kunststoffbeschichtung!

twin
26.02.2012, 20:22
Schade. Du hast doch mit deinem anderen noch genug zu tun.

Aldo
26.02.2012, 20:33
lars, genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben :mrgreen:

twin
26.02.2012, 20:36
Ne ne Aldo, du stellst dich schon hinten an. Ich war erster. Also Roland, geb dir nen Ruck!

Raptor155
26.02.2012, 20:40
Nix ist, ihr kriegt sie beide nicht!
War selbst lange genug auf der Suche. :D

twin
26.02.2012, 20:41
Och menno. Spielverderber.

Aldo
26.02.2012, 20:48
aber die sind viiiieeeel zu schade für'n winter!!!

twin
26.02.2012, 20:50
aber die sind viiiieeeel zu schade für'n winter!!!
JENAU!

Raptor155
26.02.2012, 20:54
Macht nichts. Mal schauen, ob ich sie doch nicht für was anderes verwende. :D

twin
26.02.2012, 20:56
Na klar, zum verpacken nach Berlin!

Wir fahren nach Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!

Raptor155
26.02.2012, 21:00
Lass mich kurz überlegen- nein!

Die gebe ich nicht mehr her, auch wenn ich sie nur an die Wand nageln werde oder einen Tisch draus mache!! :mrgreen:

Oder Semislicks draufhaue und auf den weißen... Moment mal.. :lol:

Marten
26.02.2012, 22:00
Schicker 75er da auf der Bühne.

Raptor155
27.02.2012, 10:31
Klingt auch schick. ;-)

Raptor155
06.05.2013, 12:51
Auto steht zum Verkauf. Preis ist VHB, lasse natürlich mit mir reden. ;-)
Spannrolle ist mittlerweile gemacht!

Alfa Romeo Alfa 155 2.5 V6 als Limousine in Mannheim (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/alfa-romeo-alfa-155-2-5-v6-mannheim/178357893.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPrice=1000&maxPrice=2001&negativeFeatures=EXPORT)

Pierantonio156
11.05.2013, 15:29
Ich liebe den 155er so ein schicker wagen... immernoch!