PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche bitte eure Hilfe mit Fiatecuscan!!



mito46
25.11.2011, 07:26
Hallo Leute, habe mir bei Ebay obengenanntes Kabel gekauft-alles ordungsgemaes installiert und komme damit nur auf das Motorsteuergeraet! Ich moechte die Serviceintervallanzeige resetten, da Service selbst gemacht.
Also habe ich es aufgemacht und umgeloetet Pins von 6 auf 1 und 14 auf 9, und nun geht gar nix mehr!
Hier der Link:
</title><meta name="description" content="OBD 2 ELM327 CAN BUS Interface USB VAG VW BMW usw. Diagnose Software in Business Industrie , KFZ-Handwerk , Mess- Prüftechnik , Diagnosetechnik Interfaces |eBay"><meta name="keywords" content="OBD 2 ELM327 CA (http://www.ebay.at/itm/110776703785?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649)

Ich habe Fiatecuscan 3.3 registriert , aber immer verlangt das Programm: Verbinde Adapter 3/Gelb
Das Elm wird aber erkannt und das Programm schreibt Zugriff auf alle Steuergeraete ok!
Was mache ich falsch?
Ueber Hilfe wuerde ich mich sehr freuen!!!!!

Mito 1,6 Jtd Bj, 08

Danke an alle die sich meiner annehmen!

guzzi97
25.11.2011, 07:56
Hi,
hast Du einen "DIP-Schalter" verwendet bzw. "umschalter" ?
Standard ist : Motronic : Pin6(Platine) auf Pin1(Stecker) und Pin14(Platine) auf Pin9(Stecker); Zugriff auf CAN-Bus wäre mit Umschalter: 6 auf 6 und 14 auf 14
guggst Du hier : Alfa Romeo Portal | Guter Geschmack muss nicht einsam machen! - Einbau einer CAN Bus umschaltung in ELM 327 (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/bereich/reparaturanleitungen-alfa-romeo/einbau-einer-can-bus-umschaltung-elm-327-650.html)

Grüße

alfaeffect
25.11.2011, 08:03
Du musst nicht die Pins vertauschen sondern einzeln ansprechen.
Halte Dich an Guzzi´s Link dort findest Du eine pdf Anleitung.
Traust Du Dir das ganze nicht zu findest Du hier (http://www.electronic-fuchs.de/shop/category_12/Adapter.html?shop_param=cid%3D%26) entsprechende Adapter.

mito46
25.11.2011, 08:47
Danke fuer die promte Hilfe!

Ich werde mir so einen Schalter besorgen!
Der Schalter ist also unbedingt von Noeten oder kann man, wenn ich nur das Service reseten moechte das einfacher mit einer anderen Pinbelegung hinbekommen?
Danke

Mito46

Eddy
25.11.2011, 08:56
Wenn du nur den Service reseten möchtest sollte es mit umlöten funktionieren.

mito46
25.11.2011, 09:26
Danke Eddy, Pin 14 auf 14 belassen und 6 auf 1 fuer Servicerest?
Oder habe ich einen Denkfehler?
Danke

Eddy
25.11.2011, 12:44
Falsch !!!!!!

Du musst beide umlegen, so wie du es schon geschrieben hast

Pin 6 auf Pin 1
Pin 14 auf Pin 9


Gruß

mito46
25.11.2011, 13:04
Also das habe ich ja schon probiert, mit dem Ergebniss das das Elm nicht mehr reagiert!
Ohne umloeten funktioniert es ja, aber nur fuer Motorsteuergeraet.
Da kann ich mir den Schalter aber dann auch sparen denn das Ergebnisss wird das selbe sein....oder?

Ist schon das zweite Elm das ich mir gekauft habe -keines funktioniert!

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und werde wohl noch eines bestellen muessen denke ich..

Danke euch trotzdem fuer eure Hilfe

Eddy
25.11.2011, 13:35
Warum es bei dir nicht funktioniert kann ich dir aus der Entfernung nicht sagen, aber wenn es wirklich so umgebaut ist
wie du beschrieben hast sollte es funktionieren.

Hole dir doch gleich ein fertiges, du brauchst nichts umzulöten keine Adapter und kannst auch auf alle deine Steuerungen zugreifen.

Interface (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/bereich/obd-diagnose-interface/457/)

Eddy
25.11.2011, 14:04
Mir fällt noch ein

Marcel hate auch Verbindungsprobleme , erst nachdem er am Interface gewackelt hat
bekommt er eine Verbindung.

Versuche dies noch mal

mito46
25.11.2011, 19:39
So ich habe nun genau nach Anleitung den Schalter eingebaut, mit folgendem Ergebnis:
Schalter Stellung A:
Scanne ...
Motorsteuerung
Bosch EDC16C39 CF5/EOBD Diesel Injection (1.6, 2.0)
ISO Code: FD 86 E6 07 45
ABS ASR VDC
Bosch ABS 8 ESP (2)
ISO Code: EC 07 89 07 58
Elektronische Lenkunterstützung
Delphi Electric Steering (2)
ISO Code: 31 83 8F 08 20
FERTIG
Schalter Stellung B:

Nichts gefunden!

Wenn ich in beiden Stellungen nach Interfaces scanne kommt folgendes:
Scanne ...
ELM 327 Interface gefunden an Port COM2, Geschwindigkeit 38400bps
Dieses Interface ist Kompatibel mit ELM 327 1.4! Verbindung möglich allen CAN Modulen.
Reaktionszeit für Abfrage zu hoch!!!

Wenn ich bei Serieller Schnittstelle im Gerätemanager Gechwindigkeit verstelle von 16 auf 1 oder was auch immer- selbes Ergebnis!
Motorsteuerung ,Abs und Lenkunterstützung kann ich in Stellung A verbinden und bearbeiten,nicht aber meinen so heiss ersehnten Servicereset...
Liegt wohl am Kabel

Eddy
25.11.2011, 19:55
Auf der Stellung C19 kann, muss , sollte beim Test auf den

Befehl ATBI
die Antwort Error

Wenn dein Interface im normalen CAN Bus funktioniert sollte es auch im C19 Bus funktionieren.