PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung Heizungsregelung defekt beim 146er



Claus
15.11.2011, 12:52
Servus,

kaum hier schon geht die Fragerei los.

Bei meinem 146ti Bj 1997 geht die Beleuchtung der Heizungsregelung nicht.
Das Auto hat Klimaau***atik und Beifahrerairbag.
Jetzt hab ich irgendwo gelesen daß die Abdeckung überm Handschuhfach ab muß um an die Birnen zu kommen.
Kann ich die einfach so abmontieren oder fliegt mir da der Airbag entgegen ?

Kann mir wer sagen was da für Birnchen drin sind und wieviele ? Ich möchte die gerne besorgen bevor ich zerlege.
Schon mal Danke

gruass Claus

Guido
15.11.2011, 20:13
Ich habe es mal in den Werkstattbereich verschoben, der Meine Bella ist dafür gedacht, den Wagen vorzustellen.


Den Airbag mußt du, glaube ich, nicht ausbauen. Was gemeint ist, ist die mit Stoff oder Leder überzogene Abdeckung neben dem Airbag. Dahinter ist eine Schraube für die Mittelkonsole. Diese mußt du ausbauen, um an die Beleuchtung zu kommen.

MatteoRusso
15.11.2011, 21:43
Kannst du nicht die mittelkonsole ausbauen? D.h. radio ausbauen verkleidung und Klimasteuergerät?

Ansonsten batterie abklemmen 10min warten und dann weiter arbeiten so passiert dir nichts ;)

Ps hier gitbs glaube ich im datei bereich einige anleitungen Elearn etc. vielleicht findest du da was ;)

Claus
15.11.2011, 22:23
Servus,

weisst nicht ob ich die Mittelkonsole ausbauen kann ohne die Airbagabdeckung wegzumachen.
Wenn ich die Batterie abklemm und 10 min warte dann löst der Airbag nicht mehr aus ?
Muß ich dann irgendwas wieder neu anlernen ? Hab ich ne Wegfahrsperre oder so ?

gruß Claus

MatteoRusso
16.11.2011, 17:42
nein anlernen musst du nichts, wenn du absichtlich 12V an die airbagskontakt jagst dann geht der auf sonst nicht ;) Also batterie abklemmen und 10 min warten, dann kannst du weiter arbeiten.

http://www.alfa-power.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=37&h=1f322ce50f2fdfb0c46af9e9d00c4c46fc0083b3&b89d32bb

Guido
16.11.2011, 21:31
Du mußt nicht an den Airbag ran, um die Mittelkonsole abzubauen, gemeint ist die Abdeckung in der roten Markierung. Dahinter ist eine Schraube
24806

Bei den Innenfaceliftmodellen musst du die 3 Regler abziehen, hinter dem mittleren ist eine Schraube. Oben am großen Gitter sind noch 2 Schrauben(gelbe Markierung). Ascher abbauen (insges. 4 schrauben) darunter sind 2 Schrauben und die beiden Verkleidungsteile li/re neben der Mittelkonsole abnehmen (rote Markierung für die rechte abdeckung, je 1 Schraube drunter) Dann kannst du die ganze Mittelkonsole abnehmen (vorsicht Kabel) und kommst an die Birnchen ran.

Die beiden Verkleidungsteile li/re neben der Mittelkonsole sind eingeklipst, vorsichtig ziehen, dann gehen die ab.

Claus
18.11.2011, 22:21
Servus Guido,

super Anleitung vielen Dank.

Wer ich morgen gleich in Angriff nehmen.

gruß Claus