PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnelleres schalten ?



paco1977
22.10.2011, 20:32
Moin ,

kann man das selespeed per software oder sonstwie zum schnelleren schalten bewegen?
Ich meine das die pausen nicht so lang sind?

Und gleich noch ne frage ,
meine ganganzeige blinkt dann und wann im 5. gang im fahrbetrieb also die 5 blinkt , ist das normal oder liegt da ein fehler vor?

mfg

Andre
22.10.2011, 21:34
Da liegt ein Fehler vor!!!
Was genau es ist kann man per Software Diagnose ermitteln.
Etwas schneller kann man das Selespeed schalten lassen, wenn man am Kupplungshub rumspielt. Das geht dann aber natürlich auch
auf die Lebensdauer der Kupplung.

paco1977
22.10.2011, 21:36
Also das blinken der ganganzeige lässt auf einen Fehler schließen ?
Schaltet aber meiner meinung nach normal.

Wie ist es bei Alfa mit dem Fehlerauslesen ? Machen die das kostenlos? Was kostets im schnitt?

Andre
22.10.2011, 21:57
Kostenlos? Das sind doch keine Samariter. :mrgreen:
Bis zu 70€ kannst du da schon auf den Tisch legen und ob dann wirklich was bei rum kommt, gerade bei Selespeedproblemen, wage ich zu bezweifeln.
Schau mal hier ob jemand aus deiner Ecke mit Diagnose Software kommt:http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/private-schrauber-ecke-122/liste-von-diagnosekabel-und-software-inhaber-19080.html

paco1977
22.10.2011, 22:07
danke

Belli
23.10.2011, 14:47
ich würde mal empfehlen unter Selespeed Anleitung und Dokumentation (http://www.selespeed.de) meine Doku zum Selespeed zu lesen... dort findest Du u.a. Diagnosekarten.... z.B. Ganganzeige blinkt... usw. und die Löung dazu.

paco1977
23.10.2011, 17:27
Da habe ich mich auch schon angemeldet :)
Bei mir blinkt aber nur die ganganzeige nicht das getriebe fehler symbol

Belli
23.10.2011, 17:45
ja und??? wenn die Ganganzeige blinkt (im 5.Gang) ist dies ein Sensorfehler --> entweder Gangwahl oder Gangstellung. Die Lampe geht nur bei "schwerwiegenden" Fehlern an...

bring erstmal den Fehler in Ordnung dann denk mal über feinabstimmung nach... dann klappts auch mit dem schnellen schalten...

weiterhin Getriebeöl frisch machen (spätestens alle 60Tkm) und Castrol EPX-90 reinkippen... sowie spätestens alle 20Tkm das ATF vom Selespeed tauschen... --> TopTec1200 (LiquiMoly) oder noch besser TopTec1700 (das ist vollsynthetisch)

paco1977
23.10.2011, 20:08
Alles klar , vielen dank, werde ich die nächsten tage mal beigehen.
Wieviel Liter bekommt das getriebe?

Andre
23.10.2011, 20:39
Getriebe fast 2 Liter und ins Selespeed weniger wie 1 Liter.

findus
24.10.2011, 08:58
Wenn du nur aus dem vollen Ausgleichsbehälter abpumpts, dann sind es so ca. 400-450ml Selespeed-Öl (wenigstens bei meinem GT).

Findus

SelespeedDriver
24.10.2011, 10:14
Getriebe fast 2 Liter und ins Selespeed weniger wie 1 Liter.
nicht ganz zwei, eher so 1,8, dann süppt es raus :lol:

Andre
24.10.2011, 19:25
Jup das tut es. :mrgreen:

paco1977
29.12.2011, 21:17
Jetzt muckt mein sele schon des öfteren rum...

Blinken der Ganganzeige jetzt dann und wann willkürlich in anderen gängen.
Im 5. gang bei last permanent geh ich vom gas blinken weg.

Jetzt ist es so das das Getriebe symbol dann und wann auch mal leuchtet/piept.

War heute beim auslesen (Fiat) mit EXAMINER Smart HD
auf dem Zettel den ich mir ausdrucken lassen habe steht folgendes.
Auslesen fand bei stehendem motor statt.

Schaltposition : 21,58mm
Pos. der Wahl : 17,95mm
Hub Kupplungsdruckplatte : 30,66mm
Bezug Kupplungsdruckplatte: 0,00mm
Gewünschter Gang : Neutral
Druck Hydraulikkreis : 44,42 bar hab zwischenzeitlich auch was von 56bar gesehen bei mehreren versuchen
Gang eingeschaltet : neutral
Selbstnachst.Getr./Kuppl : Korrekt

Vom Steuergerät ermittelte Fehler: Wahl-Sensor Unterbrechung oder Kurzschluß zu +Batt. Sporadisch


Dann wollten die da irgendwas machen was aber nicht geklappt hat , hab noch einen Zettel ich glaub das war das was sie versucht haben zu machen , darauf steht
Selbstnachstell.Bandende/Service

Operation ohne Erfolg....

Kannst damit was anfangen ? oder haben die gar kein plan gehabt?

Belli
29.12.2011, 22:19
Vom Steuergerät ermittelte Fehler: Wahl-Sensor Unterbrechung oder Kurzschluß zu +Batt. Sporadisch

sagt doch doch schon alles...

Gangwahlsensor tauschen... fertig...

Gruß Belli

paco1977
30.12.2011, 00:52
Na , das es so einfach sein kann ;) ......
wo sitzt der was kost der?
wo bekomm ich den alternativ her?
und vielen dank für deine hilfe hier permanent!

Belli
30.12.2011, 01:11
Ja, so einfach ist das... hab ich doch gleich gesagt Sensor... nur welcher von beiden war die Frage...

wo sitzt der? --> Selespeed Anleitung und Dokumentation (http://www.selespeed.de) --> Bestandteile des Systems --> Sensoren

kostet 120€ bei AR und Alternative... Auto Sensor Berlin (http://www.autosensorberlin.com)

Gruß Belli