PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FiatECUScan 3.3 RELEASED!!!



PuntoED
15.10.2011, 19:23
I released FiatECUScan 3.3 today with the following changes:
- Added support for FIAT SEDICI, FIAT UNO 2010, LANCIA YPSILON 2011, FIAT 500 0.9 TWIN AIR TURBO, FIAT LINEA 1.6 16V and 1.8 16V
- Added DOBLO' and DUCATO chasis type for easier identification
- Added 'Functioning time' and 'Operating time' parameters to all Grande Punto, Punto Evo, 500, Mito, Giulietta modules
- Improved SCAN function
- Added PROXI / Can Setup support for more cars
- Added more PROXI Configuration options and improved PROXI function
- Support for Marelli Instrument Panel (Bravo, Linea, Delta)
- Support for Mannesman VDO Instrument Panel (147, GT)
- Support for Marelli Instrument Panel (Musa, Idea)
- Support for Marelli Instrument Panel (Palio RST)
- Support for Marelli Instrument Panel (Palio RST2)
- Support for Service Interval Reset (Palio RST2)
- Support for Service Interval Reset (Palio FLP)
- Support for Service Interval Reset (Ducato FL)
- Support for Service Interval Reset (Ypsilon 2011)
- Support for Lauberhorn Convergence C1 (Bravo, Linea, Idea, 159, Delta, Ypsilon, Musa) (Info and DTC only)
- Support for TRW Airbag (Ep - PROXI) (Ducato FL)
- Support for CONTINENTAL Airbag (PROXI) (Bravo'07)
- Support for Bosch EDC16C39 CF4/EOBD Diesel Injection (1.9 8V) (Grande Punto)
- Support for Bosch EDC16C39 CF4/EOBD Diesel Injection (1.9) (Sedici)
- Support for Bosch EDC16C39 CF5/EOBD Diesel Injection (2.0 16V) (Sedici)
- Support for Bosch ABS/ESP (Sedici) (Info and DTC only)
- Support for SIEMENS Airbag (Sedici) (Info and DTC only)
- Support for Mitsubishi Electric Power Steering (Sedici) (Info and DTC only)
- Support for Magneti Marelli IAW 5SF3 CF4/EOBD Injection (Grande Punto, 1.2 8V/1.4 8V) (Full support)
- Support for Magneti Marelli IAW 5SF8 CF5/EOBD Injection (500/Grande Punto/Punto Evo 1.2 8V/1.4 8V) (Full support)
- Support for Magneti Marelli IAW 5SF9 CF5/EOBD Injection (500/ Punto Evo 1.2 8V/1.4 8V) (Full support)
- Support for AISIN YLII 5 Au***atic Gearbox (Croma, 166, Thesis)


Yani


FiatECUScan - Fiat, Alfa, Lancia ECU Reader / Scanner (http://fiatecuscan.net/)


ELM 327 INTERFACE WARNING:
Please note that almost all ELM 327 interfaces produced in the last few months have problems accesing the CAN network. The problem can be easily fixed by simply removing one resistor from the interface. The procedure is covered in the following topic on the forum: FAULTY ELM 327 INTERFACES DE-MYSTIFIED (READ HERE) (http://forum.fiatecuscan.net/viewtopic.php?f=5&t=1493).
It was also reported that the new OBDLink interfaces have the same problem.

Belli
15.10.2011, 22:50
Eddy......

was hat es damit auf sich???? Wie siehts mit unseren Interfaces aus?



ELM 327 INTERFACE WARNING:
Please note that almost all ELM 327 interfaces produced in the last few months have problems accesing the CAN network. The problem can be easily fixed by simply removing one resistor from the interface. The procedure is covered in the following topic on the forum: FAULTY ELM 327 INTERFACES DE-MYSTIFIED (READ HERE) (http://forum.fiatecuscan.net/viewtopic.php?f=5&t=1493).
It was also reported that the new OBDLink interfaces have the same problem.

Gruß Belli

Eddy
15.10.2011, 23:13
Bei diesen Interface handelt es sich um diese v1.5 ELMs
diese haben an den CAN Bus Signalleitungen einen Verbindungswiderstand von 120 Ohm der den Pin 6 + 14 verbindet.
Und damit kommt FES nicht zurecht.
Wie das bei anderen Diagnoseprogrammen bei CAN und diesen Interface ist kann ich nicht sagen da ich dies nie testen konnte.

Dieser Wiederstand war auch in deinem BT Interface , deshalb habe ich den entfernt damit du mit dem BT ELM auch CAN Signal lesen kannst.

Bei diesen Interface wird im FES Test meist die Version v1.5 angezeigt.
Ich habe mal eine Umbauanleitung gemacht für diejenigen die ein solches ELM haben und damit kein CAN lesen können.

Der ECU wir ja zumindest beim 159 über KWP 2000 gelesen und in diesem Protokoll funktionieren dies ELM Interface ganz normal

Ich muss mal sehen wo ich diese Anleitung eigentlich abgelegt habe. :oops:

Du weist ja die Zeit :lol:

Gruß

Belli
15.10.2011, 23:55
Ahhh merci für die Info... ;-) jaja die Zeit... kenn ich...

na dann ist ja alles gut...

MatteoRusso
16.10.2011, 13:36
ich hasse Fiat Ecu Scan weil nicht alle airbagsteuergerät unterstützt werden ;) ansonsten find ich ihn gut :D

Belli
16.10.2011, 14:00
Sag bloß du hast endlich mal FES gekauft und nicht mehr die gecrackte 2.6er am Start...

na welche Airbag ECUs werden denn nicht unterstützt in der aktuellen Version 3.3???

bevor man sowas schreibt... evtl. im FES Forum --> sofern aktuelle gekaufte Version...!!! dem Yani einfach sagen welche ECU fehlt und bald wird diese drin sein im FES...

denn dafür hat Yani das Forum...

MatteoRusso
16.10.2011, 14:12
Ich kaufe erst die version wenn die airbag ECU unterstützt werden :)=

Wenn diese funktioniert, stehle ich den kollegen das geldbeutel und kaufe ich auf der stelle die version :D, SteuergerätNr: 60663943

Genau der funktioniert nicht und viele andere auch :

Alfa Romeo 156 original Airbagsteuergerät 60663943 | eBay (http://www.ebay.de/itm/Alfa-Romeo-156-original-Airbagsteuergerat-60663943-/190582153838?pt=DE_Autoteile&hash=item2c5f94e26e)

alfaeffect
16.10.2011, 15:56
...

na welche Airbag ECUs werden denn nicht unterstützt ..

So vergesslich meiner (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-156-81/alfa-romeo-airbagsteuerger%E4t-stecker-keine-verbindung-problem-22926.html) ;)
Haben wir doch erst am Anfang des Monats drüber geredet

MatteoRusso
16.10.2011, 18:26
Ich habe gehört es soll eine software geben die diese Airbagsteuergerät auslesen kann nennt sich KWP82 nur wo findet man die .....

Belli
16.10.2011, 19:00
hmmmm... hatte noch keinen mit einem Airbag STG hier was ich nicht auslesen konnte...

aja und das Proggi was du meinst, nennt sich KWP71 google mal danach und du wirst fündig...

übrigens... SanderQV`s UniDiag kann das auch...

Eddy
16.10.2011, 19:31
Mit der Nummer von Matteo kann ich nichts anfangen
nur ich dachte eigentlich das im 156 immer das My97 bzw. My99 Airbag eingebaut wurde.

Bei einigen 145/146 oder auch glaube ich 155 ist aber das TRW2 Airbag drinne und dies kann mit FES nicht gelesen werden.

Sonstige vereinzelte Verbindungsprobleme liegen sehr oft an den Anschlüssen ; Kabel : Interface ; Software usw.

alfaeffect
16.10.2011, 19:33
Ist aber schon kurios das manche sich nicht ansprechen lassen.

MatteoRusso
16.10.2011, 19:35
Drehen wir so um wie heißt die Nr eueren steuergerät und könnt ihr bitte eine screen manchen von FES die das Airbagsteuergerät im verbindungsstatus anzeig, weil langsam zweifel ich das FES überhaupt die airbag ansprechen kann :(

Ich habe 5 steuergerät getestet und keiner hat erfolg gebracht :-(

alfaeffect
16.10.2011, 19:40
Ich muss erst mal an meins drankommen. Kann meins nämlich auch nicht ansprechen.

Eddy
16.10.2011, 19:43
Ist aber schon kurios das manche sich nicht ansprechen lassen.

Das Problem ist auch das man aus der Ferne nicht immer feststellen kann ob das Interface richtig eingeschaltet wurde bzw. Adapter benutzt wurde
Oder alle Einstellungen auch gemacht wurden.
Es kam auch schon vor das es mit dem Läppi nicht ging aber mit dem Desktop in die Garage getragen funktionierte es ohne Probleme.
Und manchmal ist einfach das Steuergerät kaputt

Das ist nicht so einfach immer die richtigen Tipps zu geben.

MatteoRusso
16.10.2011, 19:46
und warum funktioniert die motronic und anderen sachen ? Und das 5 steuergeräten alle kaputt sind muss man auch pech ohne ende haben oder?

alfaeffect
16.10.2011, 19:51
STG defekt schliesse ich aus. Lampe reagiert auf Beifahrerairbag ein / ausschalten per Schlüssel.
Interface (KKL) schließe ich auch aus. Weil alle Steuerteile sich einzeln ansprechen lassen.
Werde demnächst noch ein ELM 1.3 bekommen mit Adaptern. Mal sehn was da denn passiert.

Eddy
16.10.2011, 19:55
und warum funktioniert die motronic und anderen sachen ? Und das 5 steuergeräten alle kaputt sind muss man auch pech ohne ende haben oder?

Sorry das kann ich dir leider nicht sagen. :-(
Weder Belli oder ich stehen da und sehen was du schon alles versucht hast.

Eddy
16.10.2011, 19:57
STG defekt schliesse ich aus. Lampe reagiert auf Beifahrerairbag ein / ausschalten per Schlüssel.
Interface (KKL) schließe ich auch aus. Weil alle Steuerteile sich einzeln ansprechen lassen.
Werde demnächst noch ein ELM 1.3 bekommen mit Adaptern. Mal sehn was da denn passiert.

Das ELM Interface ist beim 156 Airbag nutzlos geht nur mit dem KKL
hatte ich auch schon hier aufgeführt und in meiner Liste beschrieben.

MatteoRusso
16.10.2011, 20:01
Eddy wärst du bitte so nett wenn du zeit hast mal einen screen von der verbindung zu machen, wäre echt hilfreich danke im voraus :)

Eddy
16.10.2011, 20:06
Eddy wärst du bitte so nett wenn du zeit hast mal einen screen von der verbindung zu machen, wäre echt hilfreich danke im voraus :)

Wenn du mir schreibst von was der Screen sein soll mache ich das gerne.

Info Tafel oder Parameter Tafel ? ???

MatteoRusso
16.10.2011, 20:20
wenn du dich verbindest mit dem airbagsteuergerät zeigt alle informationen vom steuergerät wie nr etc.. den ersten screen kurz nach verbindung info page :)

mach am besten beides schon das du dabei bist :mrgreen: danke

Eddy
16.10.2011, 20:59
Und siehe da :mrgreen:


2395523954

MatteoRusso
16.10.2011, 21:12
ok dann hast du dieses hier ;)

Alfa 156 Airbagsteuergerät 60663040 | eBay (http://www.ebay.de/itm/Alfa-156-Airbagsteuergerat-60663040-/260871932169?pt=DE_Autoteile&hash=item3cbd2dc909)

Neues versuch neues glück

geheim5000
16.10.2011, 21:46
ich wüsste immer noch gerne warum ich verbindungsabbrüche zum normalen steuergerät mit kkl habe -.-
länger als 30 sec auslesen geht nicht
löschen kann ich zwar fehler aber man möchte ja auch mal aufzeichnen :D

Belli
16.10.2011, 22:35
KWP Timings korrekt gesetzt?

FES Version ist die aktuelle nehm ich an...

Im Gerätemanager die richtigen Einstellungen gesetzt?