PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom für's Radio bei Zündung fehlt



fr00d
28.09.2011, 16:47
Hi!

Seit ich nach meinem Unfall meine Bella wieder hab tut das Radio nicht mehr. Ich hab das mal raus genommen und mit dem Multimeter gemessen. Dauerstrom ist mit 12 V da, aber der Strom bei Zündung fehlt mir, der ist mit und ohne Zündung exakt 0 V. Ich hab's bis zum Kabelbaum vom Auto selbst gemessen. Mit dem Doppeldin Alpine IXA W407 ist auch noch ein Soundprozessor und das Modul für die Lenkradsteuerung drin, weshalb der Kabelsalat da etwas größer ist.

Die Sicherung habe ich schon geprüft. Wenn ich die raus mache tut der Zigarettenanzünder, die Lüftung und einiges andere im Innenraum nicht mehr, d.h. an der kann's nicht liegen.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch prüfen kann? Autofahren ohne Musik nervt!

Viele Grüße
Andi

guzzi97
29.09.2011, 11:43
..äähem, wo haste den den Zündungsplus den hergeholt ?

Via CAN-BUS Adapter oder Zündungsplus ?

Wenn a.), dann könnte durchaus der Adapter hinüber sein, wenn b.) dann ist bestimmt irgendwo eine Steckverbindung lose

Grüße und viel Erfolg

fr00d
29.09.2011, 13:12
Hi,

ich habe direkt am Kabelbaum vom Auto gemessen, da ist noch kein CAN-Bus Adapter dran. Muss ich dafür die gesamte Verkleidung abmontieren, um zu schauen wieso das Kabel für das Radio kein Zündungsplus hat oder gibt es unter dem Lenkrad oder im Motorraum eine Steckverbindung an der das liegen könnte?

Viele Grüße
Andi

guzzi97
29.09.2011, 17:07
..also wenn dann in der Mittelkonsole hinter und neben dem Radio..

D.h. Radio raus und die Seitenverkleidung der Mittelkonsole abbauen..so kommste besser an die Kabel ran.
Einfach so "messsen" kannste den Züdnungsplus ja nicht, denn im CAN-BUS ist "nur" das Zündungssigankl vorhanden.
Und aus dem Signal erzeugt der CAN-BUS Adapter dann das Zündungsplussignal mit 12V.

zove156
29.09.2011, 17:24
richtig richtig...
der 147 hat am DIN Stecker nur ne 30...
Über CAN Adapter holt er sich dann die 15...
Oder du nimmst die CAN Pins raus... und legst dir ne 15 rein dann hast du auch direkt am Radio eine...
Und dein Multimeter sollte i.d.R. ca 2-3V anzeigen wenn du die CAN-Leitung misst... dann sind sie in Ordnung...
Weil dein Multimeter zu träge is um das Signal anzuzeigen.. zeigt es nen Mittelwert an..
Und dadurch das das ein Low-Speed-BUS is zeigt er 2-3V an...
Also überprüf die CAN Leitungen.. wenn die in Ordnung sind müsste es dein Adapter sein...