PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motortyp steckt hinter diesem Motor-Code



Milou
28.09.2011, 12:13
Hi, haben Probleme beim Einbau einer neuen Kupplung, da seinerzeit Austauschmaschine eingebaut wurde.
Kann mir vielleicht jemand sagen, um welchen Motor es sich bei dem Motor-Code 654 15 handelt?
Wäre echt super. Vielen Dank im voraus.
Fahre einen 145 1.6 TS - 275.000 km, wo Kupplung kaputt und erst nach Einbau entschieden wird, ob uns leider der TÜV scheiden wird.
Hoffe auf Eure Hilfe - vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße:winkewinke:

Agostinho
28.09.2011, 21:49
Bei dem Motor Code 654 15 bist du dir sicher?
Wo hast du den denn her?

Benny
28.09.2011, 22:31
Ich hab mich auch schon gewundert.
Ich hab grade über ne 3/4 Stunde gegoogelt in allen möglichen variationen.
Ich hab auch nix gefunden mit der nummer

Milou
29.09.2011, 09:40
Vielen Dank für Eure Suche. Der Motorcode steht auf dem Motorblock mit einem M davor. Hier nun auch noch die dazugehörige Motornummer:60608900 54 8.
Laut meinen Recherchen handelt es sich evtl. um einen TS 1,8 oder 2,0.
Wäre toll wenn Ihr mir mehr sagen könntet, da bei der neu gekauften Kupplung für den 1,6 TS (eigentliches Modell) der Andruckhebel zuviel Spiel hat.
Er hat nur noch einen Anpressweg von ca. 1 cm. Dadurch kann der Kupplungsnehmer nicht funktionieren, da der Leerweg zu groß ist,
Hoffe Ihr habt Tipps für mich bzw. meinen Dad.
Vielen Dank.
LG
Milou

DennyN80
29.09.2011, 18:57
Hi,übrigens Motorcodes fangen bei Alfa immer mit AR an..beim 2.0 Twinspark z.B.AR32301...die Motornummer sagt nix über den Typ aus sondern ist nur eine fortlaufende Regristriernummer.
mfg


P.s. der Motorcode ist am Motor eingegossen,er sollte in der Nähe des Auspuffkrümmers sein..

Agostinho
29.09.2011, 19:49
Motorcode für 1.6er Maschinen im 146er lautet AR 67601.
Motorisierungsbezeichnung lautet M2 1600 T.S. 16V

Ausserdem kannst du anhand deiner VIN (Vehicel Identification Number), Fahrgestellnummer - genau diese Daten alle abrufen.
Desweitern kannst du über die KBA Nummer alle Daten erfahren. Schlüsselnummer zu 1 und 2 im Fahrzeugschein bzw. im Zulassungsteil II.

Milou
30.09.2011, 13:10
@ Agostinho: mir ist klar wo die Motornummer etc. für den eigentlichen Motor zu finden ist. :wink: Doch ist hatte bereits erwähnt, dass es sich um einen Austauschmotor handelt. Fakt ist: mit der Motornummer komme ich nicht weiter.

@ ALL : Haben nun eine eigentlich für mein Fahrzeug passende Kupplung von Valeo bestellt. Erhalten sie am Dienstag und hoffe dass diese im Gegensatz zu der Sachs und der zuvor bestellten QH passt. Denn es war ja eine Valeo drin gewesen, nur konnte mal die Nummer nicht ersehen außer eine auf der Scheibe. Laut Valeo steht diese aber auf vielen Scheiben drauf. Hoffe mein Auto ist nächste Woche mit der Valeo-Kupplung wieder fahrbereit, denn es fehtl mir :cry: Drück mir die Daumen bitte
Wünsche ein schönes, sonniges Wochenende und nochmals danke an alle
LG
Milou

Benny
01.10.2011, 15:16
Dann sag mal bescheid, ob es geklappt hat

Milou
27.10.2011, 15:04
Hi Benny,
wollte Dir nur kurz mitteilen, dass es leider mit der Kupplung nicht geklappt hat. Wir haben kapituliert und der Wagen steht nun ohne Kupplung für Bastler zum Verkauf. Leider !!!!
LG
Milou