PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler P0203 Kein Signal Injektor 3. Zylinder - Motor stottert (Alfa 147 1.9 JTDM)



Spiderdriver
16.08.2011, 20:55
Hallo Leute,

ich hab nen Problem mit meinem Alfa 147 JTDm (1.9, 110 kw, Bj. 09/2006). Und zwar fängt er an zu stottern, dann kommt die Motorleuchte und in dem Moment fällt das VDC aus. Nach Motorneustart bleibt nur die Motorleuchte an (VDC wieder aus). Motor ruckelt weiter bis ich am Stecker vom entsprechenden Injektor (hier 3. Zylinder) rumwackel. Danach ist alles wieder gut für die nächsten paar oder paar hundert Kilometer (also kein andauernder Fehler).

Fehlercode laut FES ist: P0203 - Kein Signal an Injektor 3. Zylinder (Übersetzung => Kein Strom)

Wie gesagt vermute ich die Fehlerquelle an der Steckverbindung bzw. in dieser Nähe davon.
Hat schon mal jemand diesen Fehler gehabt oder davon gehört ? Evtl. sogar eine Problemlösung dafür ?
Oder hat evtl. der Injektor (Einspritzdüse) einen weg ?

Die Werke hat wohl mit Kontaktspray (den Spuren nach) gearbeitet was nur kurzzeitig geholfen hat.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Agostinho
16.08.2011, 21:10
Ich denke du warst gestern mit dem Wagen in der Werke und die haben das Problem gelöst?? :??
Oder hast du zwei Diesel mit dem selben Fehler.:roll:

Huhu... war wirklich nur nen kleines Wehwehchen mit großer Wirkung ....hab ihn gerade geholt .... diese gelbe Sicherheitsklammer an der Steckverbindung zum Injektor sitzt/saß wohl etwas locker und hat sich irgendwie (Motorvibration o.ä.) verselbstständigt und dadurch hat sich der Stecker etwas gelöst. Die Kabel zu den Injektoren sind wohl von Werk aus etwas knapp bemessen und haben hier und da etwas Zug, wodurch es leicht zu Kontaktschwierigkeiten kommt. Der Stecker wurde jetzt etwas nachgearbeitet und somit sollte alles wieder gut sein. In schlimmeren Fällen hat Alfa wohl noch ein Methode zur Nacharbeit in den Reparaturbüchern zur Hand (bekanntes Problem also). Hier werden die Kabel zu den Injektoren einfach verlängert und die Spannung rausgenommen. Wenn das auch nicht hilft werden alternativ ganze Kabelbäume auf Teilkulanz ersetzt (60% Alfa - 40% Kunde).

Spiderdriver
16.08.2011, 22:22
Ich denke du warst gestern mit dem Wagen in der Werke und die haben das Problem gelöst?? :??
Oder hast du zwei Diesel mit dem selben Fehler.:roll:



Ja, das war gestern ... heute ist der Fehler wieder da :???:

guzzi97
17.08.2011, 07:58
..hast ja den Fehler schon selber lokalisiert....der Stecker ist defekt....

Daher, Stecker / Kabel wechseln und gut isss

Spiderdriver
17.08.2011, 10:20
Wird gerade gemacht....morgen bekomme ich ihn wieder.Problem ist bei vielen CommonRail 16V Dieseln bekannt (Opel, Peugeot, Alfa, Saab usw.). Baujahre um 2005 bis 2007. Stecker kommen alle von Bosch. Die fehlerhaften haben übrigens gelbe Sicherungsclips...die nachgearbeiteten haben blaue Clips und sollten in neueren Baujahren verbaut sein. In der Regel betrifft es meist nur Injektor / Zylinder 3. Mal schauen und das Ergebnis abwarten ;)

Spiderdriver
22.08.2011, 19:47
Um das hier zu Ende zu bringen .... meine Alfa Werke wollte nicht unbedingt am Kabelbaum rumschnibbeln und hat jetzt die beiden Pins vom Stecker getauscht, d.h. neue Pins angelötet. Nach inzwischen 600Km Testfahrt denke/hoffe ich, dass das Problem nun gelöst ist.

Eddy
22.08.2011, 20:33
Wenn die gelben einen Baufehler haben wurden das alle Stecker gewechselt ?
Oder nur der von Zylinder 3 ?

Spiderdriver
23.08.2011, 13:00
Also bei mir wurden die Pins vom Stecker mit dem gelben Sicherungsclip erneuert.

In der Regel tritt der Fehler bei Steckverbindung Injektor Zylinder 3 auf, da diese wohl höheren thermischen Belastungen (evtl. wg. Motormittelpunkt!?) ausgesetzt ist.
Inzwischen gibt es von div. Herstellern dafür eine Problemlösung ...

hier ein Beispiel wie das bei Opel aussieht (Common Rail Technik von Bosch gleich wie bei Alfa 1,9 JTD)

http://data.motor-talk.de/data/galleries/262406/2780792/injektorbezeichnungen-17448.JPG

Opel Feldabhilfe 2049 --> http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=507840

voppi
05.03.2014, 10:49
Hi, auch an meinem Alfa 147 1,9 JTD war am samstag der gleiche fehler. Aussetzer , Motorkontrollleuchte ging an.Dank diesem Forum gleich mal am Stecker gewackelt, und siehe da, läuft wieder.Stecker habe ich also vorsichtshalber schon bestellt.Heute hab ich den stecker abgeholt , und mal meinen angeschaut.Ist voll verschmokelt.Alao kommt da heute noch der neue dran.

Danke Jungs für die Tipps.Ich hätte mir sonst echt nen neuen Injector gekauft.

Ach so, für die nächsten geplakten unter uns mit diesem Fehler....... Mit folgender Nummer kann man den stecker bei Alfa bestellen

71749541

Knapp 26 euro

mfg