PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Bella :)



Dennis24848
01.08.2011, 12:49
Hallo Leute :)

Ich möchte euch hier gerne mal meinen 156er vorstellen, den ich letzte Woche Mittwoch gekauft habe :)

156 2.5l V6 SW TI, Ez. 01/2004, 168 tkm

Vom Vorbesitzer top gepflegt... kaum, bis gar keine Steinschläge, kaum Kratzer... alle Serviceintervalle eingehalten, der musste es einfach werden :)

Zur Ausstattung: Ich glaube so ziehmlich alles bis auf Bose Soundsystem und Xenon... wenn ich damit falsch liege korrigiert mich bitte :).

Außerdem sind auf dem Alfa noch 17" Novitec Felgen und eine Duplex Ragazzon Edelstahlabgasanlage montiert.

Das nächste was ich neu machen werde ist das "TI" Emblem am Heck und die blauen "Giorgio Giugiaro" Embleme an der Seite :)

Über Kommentare würde ich mich freuen :)

Benjamin
01.08.2011, 13:15
Hey, sieht ja geil aus, fast wie meiner. :wink:

Dino
01.08.2011, 13:49
Hallo,
schöner 156 auch schöner Motor ;)

Eine sache lade bitte die Bilder in dein Album hier Hoch oder direkt in den Beitrag mit den Bild einfüg knopf. Steht auch in den Portal regeln, sonst geht dir noch ein MOD an den Hals :)

Marten
01.08.2011, 13:52
Gefällt mir!
Gabs den auf ebay? da war ein richtiger schicker drinnen, der so aussah.
Für knapp 170k km sind die Sitze aber noch top in Schuss.

Die Bilder machst du vielleicht auch einfach hier in den Anhang (ist genug Platz) - so verschwinden sie nicht und werden richtig skalliert.

Giuseppe
01.08.2011, 13:54
schaut super aus

Hotter84
01.08.2011, 17:51
Schick schick ;)

Deik
01.08.2011, 18:02
Wenn du die 17 Zöller nicht mehr willst schreib mir ne PN ;)

Tanja
01.08.2011, 20:30
Hallo und willkommen, sehr schick deine Bella kannste stolz drauf sein.:thumb::winkewinke:

Rudolf
01.08.2011, 20:30
Sehr schönes Auto, viel Vergnügen damit.

Dennis24848
01.08.2011, 23:17
Vielen Dank für eure Kommentare :)

Ich werde das mit den Bildern gleich mal berichtigen ;)

Gruß Dennis

Dennis24848
01.08.2011, 23:35
Für knapp 170k km sind die Sitze aber noch top in Schuss.

Jap, der Vorbesitzer hat sein Auto wirklich gehegt und gepflegt... kaum Abnutzungsspuren im Innenraum. Das Lenkrad und der Schaltknauf haben ein wenig gelitten aber sonst wirklich erste Sahne :lol:. Es flossen bei der Übergabe auch die eine oder andere Träne des Vorbesitzers, meiner Meinung nach vollkommen verständlich :-).

Gruß Dennis

Aldo
03.08.2011, 21:13
sehr geil, richtiger motor, richtige innenausstattung, schade dass er kein bose hat ;)

Marten
03.08.2011, 21:41
schade dass er kein bose hat ;)

Jetzt erzähl doch einem neu-Alfista nicht sowas.
Das Bose Soundsystem aus dem 147 und 156 hat bei den Alfisti nicht so den guten Ruf. Ist zwar etwas besser als der Standart, aber den Aufpreis nicht wert.
Wenn besserer Sound gewünscht wird gibts hier im Forum aber jede Menge tips.

Dino
03.08.2011, 22:15
Bekommt mann den ESd den beim 156 nicht weiter in die Heckschürze ?
Weil brauche ja auch noch einen ESD und würde den gerne weiter in der Schürze haben so unten dran gehängt gefällt mir leider nicht. Ein ausschneiden der heckschürze würde ich in Kauf nehmen, aber frage ob das von unten her geht den ESD höher zu setzten ?

Marten
03.08.2011, 22:21
Leg dich unters Auto und guck ob da Platz ist.
Ein bisschen biegen geht immer, aber bei Rohrern muss man halt immer sehr aufpassen, sonst isses hin.

Aldo
03.08.2011, 22:28
Jetzt erzähl doch einem neu-Alfista nicht sowas.
Das Bose Soundsystem aus dem 147 und 156 hat bei den Alfisti nicht so den guten Ruf. Ist zwar etwas besser als der Standart, aber den Aufpreis nicht wert.
Wenn besserer Sound gewünscht wird gibts hier im Forum aber jede Menge tips.
seh ich anders, für "otto-normal-musikhörer" is das bose optimal, bisken mehr bass als mit den normalen lautsprechern... mehr braucht man nicht... find ich jedenfalls...

zum thema ESD... mir gefällt das auch net so, vor allem mag ich duplex nicht so am 156... 2 rohre reichen völlig, find ich:
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/aldo/album/156-sw-2-5-v6/9656-s6009909.jpg

Marten
03.08.2011, 22:44
Ich war auch mit dem Bose zufrieden, aber unter Alfisti wirds halt heiß diskutiert.

Ich bin grundsätzlich der Meinung 4 Rohrer gibts erst bei 300PS eher noch 400PS aufwärts.

Benny
03.08.2011, 23:01
Ach das Bose ist gut find ich.
Klar, besser geht immer, aber ich bin überzeugt von dem Zeug.

Zum Auto

Du hast alles richtig gemacht ;)

Dino
03.08.2011, 23:11
Ja will ja auch 2x70 aber auch weiter nach obens als bei dir aldo :)
Das die halt so min. zur hälfte in der schürze hängen.

Giuseppe
04.08.2011, 00:21
also sicherlich ist dsa bose im 147 seine 600 euro aufpreis nicht wert, aber wenns drinne ist wieso net, ich muss sagen das ich mitlerweile doch recht zufrieden bin, vorallem wenn ich bei meinen kumpels drinne bin und die in ihrem BMW kompact und audi a4 mit serienanlagen rumfahren, da ist das bose definitiv besser, also wenn man es günstig gebraucht nachrüsten kann ok (denk mal so max 200 euro) aber mehr auch net, aber es reicht wirklich, ich werd auch schon mit dem bose dumm angeschaut wenn ich lauter musik höre, mit meinem blauen 147er bekomm ich ja todesblicke und anzeigendrohungen :-D

Dennis24848
04.08.2011, 01:10
Hey Leute! :)

Danke für euer positives Feedback!

Was den Klang von dem original Sound System angeht bin ich wirklich positiv überrascht. Meiner Meinung nach sogar besser als bei manch einem neuen BMW oder Audi der gleichen Klasse! Nichts desto trotz werde ich noch ein kleinen Reserveradmulden-Ausbau vornehmen. Aus der Zeit der riesen Subwooferkisten bin ich raus... bei meinem ersten Auto habe ich mich drüber gefreut... nun möchte ich sowas nicht mehr! Ebenfalls möchte ich auch nicht auf das original Navi-Radio und den CD-Wechsler verzichten... original ist sowas einfach schöner :-).
Aber was ich heute beim Saugen entdeckt habe, hat mich wirklich gefreut! Chinch+Remote liegt schon im Auto... die Remote Leitung ist auch definitiv angeschlossen (12V liegen beim Einschalten des Radio´s an) was auch darauf schließen lässt, dass Chinch angeschlossen ist. Die Spannung für den Verstärker hat sich der Vorbesitzer wohl von der 12V Steckdose im Kofferraum besorgt, darauf schließen zumindest die Lüsterklemmen an der Steckdosenzuleitung :(. Dies werde ich definitiv wieder in den Urzustand versetzen und mir eine Leitung von der Batterie in den Kofferraum ziehen... sicher ist sicher :).

Hier noch eine Frage an euch, bevor ich das Radio rausnehme und nachgucke:

Kann es denn sein, dass an dem Navi-Radio Chinch angeschlossen ist? Hat das Radio vielleicht sogar einen Vorverstärkerausgang?
Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Gruß Dennis

Aldo
04.08.2011, 16:42
da es sich um ein blaupunkt radio handelt kann das gut sein dass es vorverstärkerausgänge hat. diese sind meistens in einem der oberen mini-iso-stecker "versteckt" und da gibts für blaupunkt radios ja auch entsprechende adapter mini-iso -> chinch, hatte ich bei meinem alten blaupunkt auch so :-) also bevor du das radio rausholst, einfach testen!!! denn das original navi radio wieder rein zu bekommen (dann auch noch mit zusätzlichen kabeln hinten dran) kann zu nem abenteuer werden (spreche aus erfahrung ;))


mit meinem blauen 147er bekomm ich ja todesblicke und anzeigendrohungen :-D

ich korrigiere: WÜRDEST du todesblicke und anzeigendrohungen bekommen, WENN du denn damit rumfahren WÜRDEST :D ;) :mrgreen:

Giuseppe
04.08.2011, 17:59
du sack, ich meinte natürlich damals bekam ich .....

aber ich hoffe das ich bald wieder auf der straße damit bin, übrigends am WE wird weitergearbeitet und ich hoffe das der dann fertig ist

mooris
10.08.2011, 20:37
schöner wagen!!!
richtige sitze, richtiger motor, und facelift auch noch! :thumb:

Dennis24848
13.08.2011, 14:47
Vielen Dank für eure Kommentare, freut mich sehr! :)

Soo, heute habe ich mal getestet, ob das vorhandene Chinch-Kabel auch angeschlossen ist, und siehe da, es funktioniert wunderbar! Für den Test musste meine alte Helmfachanlage von meinem Roller herhalten :letsrock:

Gruß Dennis

Aldo
13.08.2011, 16:22
na dann kanns ja los gehen :D viel erfolg! ;)

zove156
22.08.2011, 22:07
Also ich geb Aldo völlig recht... Das Bose ist für den normale Gebrauch echt n Knaller.. find ich persönlich es drückt Verhältnismäßig ordentlich!
Und ja auch das Seriensoundsystem vom 156 kann sich extrem sehen lassen bin ich im moment sehr zufrieden mit.. hab zwar n anderes Radio drin aber sonst ...
Hat auch dieses ordentlich Druck :D!

Und zum Auto da haste ja n sehr sehr Schmuckes Teilchen abgegriffen :D!

Attacke
23.08.2011, 22:37
Schließe mich da Aldo an: 2 Rohre gefallen mir besser als die 4-Rohr-Duplex-Anlagen. Sowohl beim 156 als auch beim 147er > aber das ist und bleibt Geschmackssache.
Wirklich schöner 156er mit echt tollen Sitzen :thumb:

Dennis24848
24.08.2011, 18:50
Schließe mich da Aldo an: 2 Rohre gefallen mir besser als die 4-Rohr-Duplex-Anlagen. Sowohl beim 156 als auch beim 147er > aber das ist und bleibt Geschmackssache.
Wirklich schöner 156er mit echt tollen Sitzen :thumb:

Hey Leute!

Stimme ich dir zu! Mir würde ein normaler ESD mit 2 Rohren von der Optik her auch mehr zusagen. Aber gut, die Anlage wurde vom Vorbesitzer verbaut und mittlerweile habe ich mich auch mit dieser angefreundet :)

Achja, ich habe da noch vergessen euch ein paar Sachen zu zeigen.

Wie ihr seht hat der Vorbesitzer gut investiert :)

Gruß

Aldo
24.08.2011, 20:23
das scheinen mir aber wohl nur normale b4 dämpfer zu sein oder? die b6 und b8 sind gelb... :)

SelespeedDriver
24.08.2011, 21:19
Und ja auch das Seriensoundsystem vom 156 kann sich extrem sehen lassen bin ich im moment sehr zufrieden mit..
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber das System ist MÜLL!!
Wer sowas sagt, hat noch nie was anständiges gehört.

Aldo
24.08.2011, 21:24
ja, nobbi, wir wissen ja, dass deine ohren besser sind als unsere :mrgreen: :-P

zove156
24.08.2011, 21:26
Also ich hab in Golfs gesessen mit Serien Sound und in BMW`s..
Dagegen is das in meinem 156 ne Wucht aber naja^^ !
Ich sag ja nicht das es der Oberburner ist aber es ist schon recht ordentlich..!
Und das Bose is für nen normalem Menschen der nich den ganzen Häuserblock wecken will völlig ausreichend dann als Ausbaustufe!

SelespeedDriver
24.08.2011, 21:29
ja, nobbi, wir wissen ja, dass deine ohren besser sind als unsere :mrgreen: :-P

bäh :mrgreen:

Belli
24.08.2011, 21:34
ja wat willste auch ne schicke SchickiMicki Anlage für 1000e von Euro einbauen um dann lumpige MP3s mit 128kbps zu hören??? Da kommt eh nich mehr rüber als was die Standard Anlage im 156 eh schon kann...

Also ich konnte mich über die Anlage in meinen beiden 156ern die ich hatte nicht beschweren.

Gruß Belli

Aldo
24.08.2011, 21:45
mir hat die im blauen auch gereicht, wenn ich den noch länger behalten hätte wäre da noch n subwoofer reingekommen und fertig... jetzt mit dem bose find ichs perfekt, ich brauch nicht mehr...

Dennis24848
26.08.2011, 19:07
das scheinen mir aber wohl nur normale b4 dämpfer zu sein oder? die b6 und b8 sind gelb... :smile:

Ja, sind die B4. Aber immernoch besser als irgendwelche no name Dämpfer...daher die Aussage, dass der Vorbesitzer gut investiert hat ;)

Ich habe heute mal ein bisschen Kleinkram bestellt.
Die Osram Birnen aus dem Abblendlicht fliegen raus -> MTEC Cosmos Blue bestellt.
Ebenso werden die Standlicht- und Kennzeichenleuchten durch weiße SMD Module ersetzt.
Ich bin schon gespannt wie dies aussehen wird :).
Ebenfalls sollen die SMD Module noch im Innenraum Einzug halten (Deckenbeleuchtung, Make-up Spiegel, Handschuhfach und Kofferraum). Für dieses Vorhaben habe ich allerdings noch nichts bestellt.

Also lasst euch überraschen :D

Dennis24848
10.09.2011, 20:03
Moin Moin Leute!

Hab mal ein paar neue Bilder für euch gemacht! :)

Die MTEC Cosmos Blue- sowie die SMD Mudule sind nun verbaut... bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Kurzes Fazit nachdem nun gute 172tkm auf dem Tacho stehen:
Bin nach wie vor immernnoch sehr zufrieden mit meinem Alfa. Keine zicken und kein murren... alles in bester Ordnung! Das einzige, was mir nun aufgefallen ist, ist das sich anscheinend bei wärmeren Außentemperaturen die Koppelstangen langsam bemerkbar machen. Das ganze macht sich durch ein knacken bemerkbar, vorallem beim Lenken. Bei Bodenwellen widerrum hört man nichts. Deutet dies auf die Koppelstangen hin?
Und noch eine Frage an die Profis: Mein Alfa hat laut Serviceheft immer vollsyn. 5W-30 bekommen... soll ich dies weiterführen oder beim nächsten Wechsel auf das gelobte 10W-60 umsteigen?
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Dennis

Aldo
10.09.2011, 20:34
5W30??? und der läuft noch? der wievielte motor ist denn drin? :shock:

Dennis24848
10.09.2011, 21:50
Der erste. Weltwunder, oder was, aldo? :-D
Also deiner Meinung nach umbedingt beim nächsten Wechsel 10W-60 einfüllen???

Aldo
10.09.2011, 21:55
so schnell wie möglich, frag mal den guido ;) ich hatte auch schon einen 3.0 24V mit 5W30 in der kundschaft, sportlich bewegt... 1000km, kolbenfresser am 3. zylinder (der, der am heißesten wird...) ;)

Dennis24848
10.09.2011, 22:22
Vielen dank, aldo :-). Geht los, dem kleinen soll es ja auch gut gehen! :-). Was sagst du zu den Geräuschen beim Lenken? Koppelstangen?

Aldo
10.09.2011, 22:49
müsst ich hören... ;)

zove156
11.09.2011, 19:22
Uuuh unbedingt 10w60 rein :p ...
Auf alles andere steht Steinigung wa Aldo? :) :D ...
Ich versteh nicht wie und wozu die inner Alfa Werke 5w30 Öl besitzen? O.o.. und das dann auch noch in die Alfa Motoren kippen ..
Mir völlig unverständlich O.o ...

Guido
11.09.2011, 22:33
Oh ja, schnell wechseln, meiner hat mit 5W30 bei 180 Km/h das Pleuel rausgesteckt.

_TRF_
12.09.2011, 13:13
Du hast aber eine schöne Bella :) beim V6 würde ich auch auf 10W/60 umsteigen, aber erst beim nächstfälligen Ölwechsel.

zove156
13.09.2011, 20:49
Aber dann nur im Standgas bis zum nächsten Ölwechsel ;) :) !

Dennis24848
14.09.2011, 16:58
Hey Leute :-).
Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge :-). Nun bin ich etwas hin und hergerissen :-/. Der eine sagt lass es drin bis zum nächsten ölwechsel, der andere widerrum sofort raus damit :-(. Gut, 10W-60 steht fest, auf welches greift man zurück? Ich dachte an das Selenia Racing...habt ihr andere Vorschläge? Ärgerlich ist es halt schon...das Öl ist gerade mal seit dem km stand 166000 drin. Ich bin auf eure weiteren Tipps gespannt :-)

Marten
14.09.2011, 17:46
Für 10W60 nimm das Agip Öl, das ist das Selenia in ner anderen Packung für 5,5€/l.
Ich hab mir jetzt aber für meinen V6 das Mobil1 5W50 für 7,5€/l bestellt. Nach dem Wälzen sämtlicher Datenblätter und Kennzahlen bin ich zu dem ergebnis gekommen, dass das 5W50 besser für meinen Motor ist.
Das 10W60 wird ja hauptsächlich für Langhuber (2.0TS, teilweise auch der 3.2 V6) mit ner hohen mittleren Kolbengeschwindigkeit und demnach hohen Temperaturen empfohlen und für Motoren, die eh schon einen hohen Ölverbrauch haben.
Die wirklich interessante Größe ist auch die Scherstabilität bei 150° und die ist bei einem 10W60 nicht umbedingt höher als bei einem 5W50.

zove156
14.09.2011, 20:18
Also Aldo und ich sind vom Fach..
obwohl ich im moment noch ArschZUmBIerholen bin :D
Also ich würd da kein Meter mehr fahren...
Mobil ist gutes Öl ..
Natürlich ist das Selenia Racing das angestammte für deinen Motor.. aber es ist beim Händler direkt ziemlich teuer...
Denn gibts ja noch das Castrol... aber da hab ich Bekanntschaft oder ehemals Bekanntschaft.. die Castorl Öl gefahren haben das soll wohl sehr Schlackeanfällig sein...

Ich selber fahre Selenia Racing 10W60..

Marten
15.09.2011, 00:50
Bzgl der Ölthematik empfehle ich auch noch ein paar Beiträge von sterndocktor (http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?systemMessageTemplate=bbs%2FwelcomeBa ck.vm&page=7#post1834066) von motor-talk (der arbeitet wohl bei daimler in der motorenentwicklung).


Nur beim HTHS-Wert, wo gemessen wird, wie stabil (dick) der Schmierfilm selbst bei 150Grad u. unter einer Scherbelastung ist, kann man von "dick" o. "dünn" sprechen. Eben weil es hier um die Schmierfilmstabilität bei hohen Temp. geht! Der HTHS-Wert ist also der einzige Wert, wo man von "dick" o. "dünn" sprechen kann.



Und damit selbst bei hohen Öltemp. u. unter Scherkräften ein ausreichender Verschleißschutz gewährleistet ist, gibt es hierfür auch einen Minderstwert, der eingehalten werden muß! U. bei Ölen mit einem ACEA A3/B3 beträgt dieser Mindest-Wert 3,5 Millipascal. Egal ob es sich dabei nun um ein 0W-30er, o. ein 20W-50er handelt!!!

U. in der Praxis, haben hier z. b. die besten unter den vollsynth. 5W-40er einen Wert von deutlich über 4mPas. Die 10W-40er liegen dagegen meistens nur zw. 3,5 u. 3,8!

Ein 10W60 ist nicht wirklich scherstabiler als ein gutes 5W40 oder gar ein 5W50.
Ein 10W60 verkokt nur nicht ganz so schnell und wird deshalb bei Langhubern benötigt.
Nur Leichtlauföle sind nix, da wird der HTHS Wert extra abgesenkt, damit man weniger verbraucht.

Dennis24848
19.09.2011, 17:47
Hey Leute!

Der Ölwechsel wird nächsten Monat vollzogen ;). Habe ein gutes Angebot bei ebay für das Castrol Edge Formula RS gefunden... Brauchbares Öl?

Gruß Dennis

Marten
19.09.2011, 21:21
Nein, Castrol ist Mist. Das hält viel zu kurz und dann musst du wieder wechseln.

Kauf entweder Selenia Racing 10W60 Alias Agip Racing 10W60 (ab 5,5€/l), das ist das günstigste, oder kauf das bessere und modernere aber auch teurere Mobil1 5W50 (ab 7,5€/l).

Hast du momentan Ölverbrauch? Mit 10W60 geht der normalerweise ein bisschen zurück, aber wenn du keinen Ölverbrauch hast nimm das 5W50, dass ist deutlich besser für deinen Motor.

Aldo
20.09.2011, 18:33
aber pass auf, dass dir kein umetikettierter dreck verkauft wird... ich bin da sehr vorsichtig geworden, was "produktpiraterie" bei ebay angeht ;)

Marten
20.09.2011, 19:38
Ich kann dir meinen Händler per PN schicken. Ganz neu und original abgefüllt im Mai diesen Jahres.

Dennis24848
25.09.2011, 21:29
Hallo compert :)

Ja, mach das mal bitte! :)

Gruß

Marten
26.09.2011, 11:43
Hast Post.
Ansonsten einfach drauf achten, dass es das Peak Life und nicht mehr der Vorgänger Rally Formula ist.

Dennis24848
06.10.2011, 19:01
Vielen Dank, Marten :)

Habe nochmal Rücksprache mit dem KFZ Meister meines Vertrauens gehalten. Er meint, dass das 5W-30 im Winterbetrieb gar nicht mal schlecht ist. Wenns´s draußen 30°C im Schatten warm ist und ich schneller über die Autobahn fahre solls wohl erst bedenklich werden, so seine Aussage. Somit habe ich beschlossen das Öl noch über den Winter drin zu lassen und im Frühjahr zu wechseln ;)

Gibt leider auch noch etwas "unschönes" zu berichten. Der Alfa hat gestern eine Bekanntschaft mit einem Feldhasen gemacht ;) Eine Halterung an der Stoßstange für das Gitter sowie 4 Haltenase an dem Gitter selbst sind abgebrochen. Nun ja, eine neue Stoßstange würde mir ganz gelegen kommen (Steinschläge, Kratzer an der Unterseite vom Aufliegen)... der Gutachter meiner Versicherung kommt nächste Woche Mittwoch, ich bin gespannt.

Gruß Dennis

Marten
07.10.2011, 19:43
Ich wär trotz aussage des Meisters vorsichtig mit dem Öl, aber solange du ihn nicht trittst halb so wild.
Ein modernes 5W40 ist auch noch gut, aber 5W50 ist halt besser und kostet nicht mehr.

Aldo
09.10.2011, 12:27
in anbetracht dessen, dass der 156 V6 keinen ölkühler hat und die werksvorschrift für den 3.2 V6 selbst MIT ÖLKÜHLER 10W60 is, und es von der konstruktion her wenig unterschiede zwischen 2.5/3.0 und 3.2 gibt, find ich diese aussage bedenklich, ist kein "alfa-meister", oder? ;)

frag ihn mal, ob er dir den neuen motor bezahlt, falls er doch platzt... ;)
ich würde so ne aussage niemals tätigen, wenn da n anderes öl drin ist, als das vom hersteller empfohlene ;)
denn auch beim 2.5 und 3.0 empfiehlt fiat, 10W60 zu fahren, wenn man "sportlich" fährt und das tun wir in deutschland ja eigentlich alle... in italien schleichen die mit 120 über die autobahn, das ist ja keine belastung für den motor im vergleich zu jenseits 200 auf deutschen autobahnen ;)

Marten
09.10.2011, 18:27
Nun Aldo, du bist der Pro, doch ich hab inzwischen erhebliche Zweifel, ob ein 10W60 einem 5W50 noch vorzuziehen ist.
Außer natürlich man erneuert das 10W60 alle 5tkm.
Das altert einfach deutlich schneller als die modernen Öle und somit senkt sich auch der HTHS Wert ab und das Öl hält deutlich weniger aus.

Dennis24848
09.10.2011, 18:33
Hey Aldo.
Das mag sich jetzt vielleicht komisch anhören aber die Autobahn sieht mein Alfa so gut wie nie, ich weiß bis heute nicht mal wie schnell der Kleine ist. das ist auch der Grund dafür warum das Öl drin bleibt. Auf dem Weg zur Arbeit auch max. 110 km/h, also bummelig 2600-2700 U/min. Da Jetzt eh der Winter vor der Tür steht, empfiehlt es sich sowieso nicht mehr allzu schnell zu fahren. Am Wochenende, wenn das Öl warm ist und ich mal die lust verspüre, fahre ich auch gerne mal etwas zügiger... aber bis jetzt eben noch nicht am Limit ;)
Nächstes Jahr im Frühjahr kommt dann das 10W-60 oder 5W-50 ;)

Aldo
09.10.2011, 18:37
marten hier gehts ja nicht um 5W50 oder 10W60 sondern um 5W30 oder 10W60... mag ja sein dass das 5W50 noch mehr kann, aber das 10W60 reicht vollkommen und ist günstiger zu bekommen ;) und ich denke wir sind uns einig, dass ein 5W30 in nem alfa v6 nix zu suchen hat, oder? ;)
btw beim 155 wechsel ich wirklich alle 5000km und bei allen anderen alle 10000 ;) wobei ich die 10000 mit den meisten meiner autos eh in einem jahr nicht schaffe, also wechsel ich da auch alle 5000 oder 2 jahre, je nachdem was dann zuerst eintritt... ;)

Dark-Alfa
10.10.2011, 05:35
Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu....


Wie kommst du darauf das Castrol EDGE schlecht sein soll? schonmal ausprobiert?
Ich selbst fahre das Castrol Edge 10W-60 und bin damit zufrieden, habe einen geringen Ölverbrauch (6000km ca. 400ml) und keinerlei probleme damit.

Und ich trete meinen Alfa gerne mal.....

Ich kann mir nicht vorstellen das BMW Castrol empfehlen würde wenn es kein gutes Öl wäre und die bringen noch ganz andere Leistungen auf die straße als ein Alfa...... wenn ich so an den M6 oder M3 denke.....



grüße

Marten
10.10.2011, 08:02
Aldo ganz meine Meinung ;-)

Castrol wird von BMW empfohlen, weil die Geld von denen bekommen (guck mal in die BMW Foren rein, da empfiehlt keiner Castrol)
Zum Edge kann ich dir nicht so viel sagen, das RS war wohl nix, das TWS deutlich besser.

Ein Öl hat ja nicht nur die Aufgabe, den Ölverbrauch niedrig zu halten.

Aldo
11.10.2011, 07:42
BMW bekommt sicherlich von Castrol die Werksbefüllungen umsonst, dafür darf dann Castrol überall Werbung machen (auf dem Öldeckel usw)
Selbst unser ortsansässiger BMW Fritze hat kein Castrol sondern Motul ;)

Dennis24848
12.10.2011, 11:08
Hey Leute.

Der Gutachter war gerade da. Neue Stoßstange+Gitter aufgeschrieben :).
Die Stoßstange werde ich nicht ersetzen. Kann mir jemand einen shop nennen woher ich das Gitter beziehen kann (außer beim Freundlichen)?

Gruß Dennis

Dennis24848
19.10.2011, 19:14
Hey Leute :)

Heute ist das schreiben von der Versicherung gekommen. 1047,78 ohne MWST. an Schaden :D

Wäre nett wenn jemand von euch eine Quelle für das Gitter hätte. :)

Gruß

Dennis24848
03.03.2012, 16:54
Hallo Leute! :)
Nach einiger Zeit der Abstinenz melde ich mich hier mal zurück. Gibt auch ein bisschen was neues zu berichten. Da ich leider mit meinem Alfa einen Stein gestriffen habe :cry: und mir irgendwelche Vollidioten "versucht" haben einen Schweller abzutreten (der natürlich "nur" gebrochen ist :evil:), habe ich mich nun entschlossen eine Schürze und die Seitenschweller des Herstellers Cadamuro Design zu verbauen. Naja, schaut euch die Bilder an... sagen mehr als Worte :).
Morgen, wenn die Karosserie Dichtmasse getrocknet ist, wird nochmal geschliffen und dann gehts nächste Woche zum Lacker :-->>
Entschuldigt bitte die schlechte Quali der Bilder... Handykamera sei dank :lol:

Wladimir
03.03.2012, 17:16
Hey sieht ja fast so aus wie meiner hab sogar die selbe domstrebe die sitze sind ein traum echt geil!!!

Aldo
03.03.2012, 20:46
ich mag die spoiler nicht... cadamuro ist nicht mein fall... :-(

Andre
03.03.2012, 20:51
Ich finds ganz cool und mit Lack drauf siehts dann eh nochmal ne Ecke besser aus.

Dennis24848
04.03.2012, 04:08
Klar, ist geschmackssache... mir sagt es allerdings zu. Muss auch ganz klar sagen, dass die doch recht deftigen Preise von cadamuro durchaus gerechtfertigt sind, die Qualität ist einfach erste sahne... hab vorher noch keine gfk Teile gesehen, die so Gut verarbeitet sind. ebenfalls hielten sich die anpassungsarbeiten sehr gering.
Klaro, wenn es später erstmal lackiert ist, wird das super aussehen :-)

Wladimir
04.03.2012, 10:55
ich finde die Frontlippe von novitec viel besser nicht zu viel und nicht zu wenig hat einfach was die von cadamuro ist viel zu groß und verändern die front viel zu sehr aber naja das ist geschmack sache^^

Aldo
04.03.2012, 11:06
vor allem wenns GFK ist splittert der dreck ja beim ersten antitschen schon... ne lass mal, aber es muss ja dir gefallen ;) meins ists wie gesagt net... ;)

Dennis24848
05.03.2012, 18:56
vor allem wenns GFK ist splittert der dreck ja beim ersten antitschen schon

Da hast du wohl recht... da ist dann aufpassen die Devise ;)

So, hab hier nochmal ein paar Bilder für euch :)

Es sind noch kleinere Arbeiten von Nöten aber ich bin mehr als zufrieden... habe sowas immerhin vorher noch nie gemacht :oops:.
Wenn alles klappt gehts dann Freitag zum Lacker :)

Gruß´Dennis

Wladimir
05.03.2012, 20:56
das ist ja alles sehr schön aber findest du nicht seid dem du die teile dran hast sehen deine felgen aus wie 15zöller :) guck mal das letzte bild und den voderen bereich oder kommen später anderen felgen dran?

Dennis24848
05.03.2012, 21:05
Hey wladimir :-).
Vielen dank für deinen Kommentar. ja, da stimme ich dir voll und ganz zu... an 18"er wird wohl kein weg vorbei gehen.... allerdings geht nicht alles auf einmal... bin noch azubi :-(

Wladimir
05.03.2012, 21:19
Azubi??? und so ein auto nicht schlecht^^ ja dann mal viel spaß als ich in ausbildung war bin ich nur ein 156 2.0 16v gefahren aber zum glück sind die zeiten vorbei allein schon wie der 16v motor klingt:D naja aber hol dir die selben felgen aber bloß in 18 ich hab ja auch die nur in 18 zoll ich finde die alus kan man einfach mit nix vergleichen total selten und einfach perfekt!

Aldo
06.03.2012, 10:10
die sind so selten, dass ich allein im portal schon mindestens 4 leute kenne, die die drauf haben :mrgreen:

dave145
06.03.2012, 13:48
Also ich muss Aldo da zustimmen, diese Verspoilerung macht die Optik von dem SW irgendwie kaputt.
Das ist, meiner Meinunung nach, zuviel Tuning für nen Alfa... Ne kleine Novitec-lippe hätte da sicherlich besser ausgesehen.

Aber wie schon gesagt, ist dein Alfa - er muss dir gefallen :thumb:

Wladimir
06.03.2012, 17:18
du weist was ich damit meine
4 Leute WOW ^^ klar sind die selten und kaufen ist auch nicht so einfach für den 156 keiner will die verkaufen :)

Dennis24848
06.03.2012, 17:22
@Wladimir: Ja, viel gespart und viel Glück mit meinem vorherigen Auto gehabt :).
Mir gefallen die Felgen auch sehr gut, keine Frage... andererseits schwirren mir auch noch die SSP3 oder diese hier im Kopf herum... kann mir nur schwer vorstellen, wie diese auf dem Sportkarton wirken :oops:
Alfa Romeo Blackline Felgen 147 GT 156 Spider GTV 8x18 Zoll in Süd - Sachsenhausen | Autoteile & Reifen | eBay Kleinanzeigen (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/frankfurt-%28main%29/autoteile-reifen/reifen_felgen/u3094409)

Naja, abwarten bis es lackiert ist... dann wirkt es grantiert anders aussehen und der ein oder andere ist vielleicht danach ja auch noch angenehm überrascht :P

Gruß Dennis

dave145
06.03.2012, 17:36
Die Blackline sind geil :)
Sehen auf dem SW auch richtig gut aus. :)

27664 27665

Dennis24848
06.03.2012, 17:43
Wow, vielen vielen Dank für die Bilder :)

Das sieht ja wirklich spitze aus! :)

Wladimir
06.03.2012, 19:14
ja jeder hat ein anderen geschmack ich finde an den felgen nix besonderes irg. wie langweilig aber das ist mal so mal so jeder ist anders aber das ist ja auch besser sonst hätten alle alles gleich :)

Cuore-Sportiva
11.03.2012, 13:37
Ich muss ebenfalls Aldo zustimmen... Mit Cadamuro kann ich mich nicht anfreunden, Beim VFL finde ich den Spoiler vorn ja noch ganz nett wenn der Rest passt, aber der FL sieht einfach Bombe aus ohne alles... Wem's gefällt... Ich hatte ja schließlich auch den Raga DTM, bei dem jeder die Augenbrauen verzog :D

Dennis24848
12.03.2012, 15:56
Sooo, Stoßstange+Seitenschweller sind beim Lackierer... Mittwoch werden die Teile wieder abgeholt :)
Da sich ohne Stoßstange so schlecht fahren lässt, düse ich nun erstmal mit dem Corsa C 1.0 3 Zylinder meiner Mutter durch die Gegend. Man, in solchen Momenten weiß man echt erst wieder richtig zu schätzen, was man an seinem Alfa hat :-->>.

Da der Alfa nun im Carport steht und die Radhausschalen entfernt sind, habe ich mich mal etwas an die Rostvorsorge gemacht. Kotflügel mit dem Kompressor ausgepustet, nur kleine Kieselsteine vorhanden gewesen... war da anderes von meinem Golf 3 gewohnt (ähnelte mehr einem Komposthaufen :D). Nun gut, alles schön mit 3 Schichten Brunox Epoxy eingesprüht... eine dicke Schicht Hohlraumwachs folgt noch :).

Ebenfalls habe ich mich noch an den mehr als verrosteten Radaufnahmen mit Hammerite Schwarz Glänzend ausgetobt.

Gruß Dennis

dave145
12.03.2012, 16:39
Sehr fein, kann ich meinen dazu stellen? :popcorn:

Dennis24848
12.03.2012, 16:47
Haha :D

Sehen deine auch so schlimm aus? :???:

dave145
12.03.2012, 16:58
Ich weiß ja nicht wie deine aussahen, aber bissgen rotbraun sind sie schon :-D
Aber dieses Jahr sind eh neue Scheiben rundum geplant, da fang ich jetzt nich an die zu behandeln :lol:

Hast du eigentlich Rost an der Karrosse entdeckt?

Dennis24848
12.03.2012, 17:06
Achso ok. Die Arbeit würde ich mir dann allerdings auch nicht mehr machen ;).
Nun ja, habe bis jetzt ja nur hinter die Radhausschalen geschaut... und weit und breit nichts. Kennst du noch ein paar "schlimme" Stellen wo man vielleicht mal schauen sollte? Eigendlich sollte der FL ja nichts haben... aber man weißs ja nie :???:

dave145
12.03.2012, 17:19
Naja speziell innen solltest du mal schauen... unterm Fahrersitz usw :winkewinke:

Dennis24848
17.03.2012, 13:17
Sooo, heute werden endlich die Teile vom Lackierer abgeholt. Hatte diese ja letzte Woche Samstag zum Lackierer gebracht mit der Zusage, dass sie bis Mittwoch fertig sind... naja, kommt ja immer alles anders als man denkt, dem Lackierer wurde die falsche Farbe zugeschickt, shit happens. Die Löcher für die Kennzeichenhalter hat er gleich mit dicht gespachtelt... mein Nummernschild hält in Zukunft mit 4 Saugnäpfen, praktisch für Treffen :)
Heute gegen halb 4 kann ich dann meine Teile entgegen nehmen, kann es kaum noch abwarten :popcorn:.
Netterweise hat der Lackierer mich immer ein bisschen auf dem laufenden gehalten, seht selbst... allerdings ist die Qualität... :roll:

Gruß Dennis

dave145
17.03.2012, 13:20
Qualität der lackierung oder Qualität der Bilder??

Dennis24848
17.03.2012, 13:21
Qualität der Bilder natürlich. Zu den Teilen kann ich nachher ja erst mehr sagen :)

Benjamin
27.03.2012, 20:19
Na, schon alles dran? Bin gespannt, wie der Bodykit aussieht.

Dennis24848
28.03.2012, 22:35
Moin moin, Benjamin

Bisher ist nur die Stoßstange wieder dran :). Bin mit dem Ergebnis 1a zufrieden, der Lackierer hat den Lackton zu 100% getroffen! :). Schweller sind noch nicht dran... hier kommt eins nach dem anderen. Stoßstange dran, danach bemerkt, dass sich die Antriebswellenmanschette auf der Fahrerseite getriebeseitig verarbschiedet hat und ja, das geht natürlich erstmal vor ;). Radlager Fahrerseitig ist nun auch noch fällig... gibt immer was zu tun. :-->>
Habe allerdings mal einen Schweller rangehalten.

Etapp
28.03.2012, 23:13
Moin moin, Benjamin

Bisher ist nur die Stoßstange wieder dran :). Bin mit dem Ergebnis 1a zufrieden, der Lackierer hat den Lackton zu 100% getroffen! :). Schweller sind noch nicht dran... hier kommt eins nach dem anderen. Stoßstange dran, danach bemerkt, dass sich die Antriebswellenmanschette auf der Fahrerseite getriebeseitig verarbschiedet hat und ja, das geht natürlich erstmal vor ;). Radlager Fahrerseitig ist nun auch noch fällig... gibt immer was zu tun. :-->>
Habe allerdings mal einen Schweller rangehalten.

Frontschürze mit Seitenschwellern absolut su-u-u-u-per Optik (Heckschürze will nicht so ganz dazu passen - aber muß ja noch Platz für weitere "Schönheitsreparaturen" bleiben ;-) ). So 'ne Front hätt ich auch gern, aber bei meinem Tiefgaragen-Stellplatz sitzt die Standard-Stoßstange schon jetzt auf, wenn ich mit mehr als halber Schrittgeschwindigkeit reinfahre :-((

Deine Bella sieht aber sehr schick aus Dennis

Benjamin
29.03.2012, 06:30
Moin,moin. Front gefällt mir schon einmal sehr gut. Sieht sehr geil und schön bullig aus.

Giuseppe
29.03.2012, 06:42
ich finds ansich auch gut, hätte aber 2 sachen anders gemacht :-D

ich hätt ich die übergänge seitlich nahtlos gemacht und dann hätt ich diesen lufteinlass oder was das sein soll geschlossen, damit es zum "schmalen" kotflügel hin etwas weicher wird

aber der "perfekte" 156 ist und bleibt zdenek sein alter, hier mal was ich überhaupt meine

http://img.webme.com/pic/z/zdenek/alfaneuairride.jpg
http://www.tuningsuche.de/imgdata/CACHE/2663/439598-930-0-alfa-romeo-156-932-06-2000-von-zdenek.jpg
28304

Stressfaktor
29.03.2012, 08:41
Moin.
Mit Lack an den Teilen sieht es schon besser aus.
Trotzdem sagt mir das Cadamuro Design nicht wirklich zu,
evtl. legt sich das aber wenn Du passende Felgen dazu hast ;)
Der vom Giuseppe gepostete 156 ist schon stimmiger.

Dennis24848
29.03.2012, 18:42
Frontschürze mit Seitenschwellern absolut su-u-u-u-per Optik (Heckschürze will nicht so ganz dazu passen - aber muß ja noch Platz für weitere "Schönheitsreparaturen" bleiben :wink: ). So 'ne Front hätt ich auch gern, aber bei meinem Tiefgaragen-Stellplatz sitzt die Standard-Stoßstange schon jetzt auf, wenn ich mit mehr als halber Schrittgeschwindigkeit reinfahre :sad:(

Deine Bella sieht aber sehr schick aus Dennis

Mir gefällt´s auch... ist halt mal was anderes aber meiner Meinung nach auch nicht zu prollig :). Ja, Heckschürzenansatz gibts es leider nur für die erste Version des Sportwagon´s... aber da kann man sich ja selber nochmal was basteln ;).
Ja, das kann ich mir vorstellen... durch den Ansatz hat der Alfa echt einen verdammten "Überbiss" :D. Aber Danke für dein Lob :).


ich finds ansich auch gut, hätte aber 2 sachen anders gemacht :grin:

ich hätt ich die übergänge seitlich nahtlos gemacht und dann hätt ich diesen lufteinlass oder was das sein soll geschlossen, damit es zum "schmalen" kotflügel hin etwas weicher wird

aber der "perfekte" 156 ist und bleibt zdenek sein alter, hier mal was ich überhaupt meine

Der Alfa war mir bisher gänzlich unbekannt :oops:... sieht aber verdammt schick aus. Wobei mir die 2-Farben Lackierung nicht zusagt... aber das ist ja ein anderer Schuh :P. Für mich war das Cadamuro Kit mehr ein Experiment. Habe es noch nie vorher in echt gesehen, geschweige denn ordentliche Bilder im Netz im angebauten Zustand gefunden. Daher alles ein bisschen Neuland für mich. ;).


Moin.
Mit Lack an den Teilen sieht es schon besser aus.
Trotzdem sagt mir das Cadamuro Design nicht wirklich zu,
evtl. legt sich das aber wenn Du passende Felgen dazu hast :wink:
Der vom Giuseppe gepostete 156 ist schon stimmiger.

Ich werde nochmal ordentliche Bilder mit einer richtigen Kamera machen. Wie gesagt, das mit den Felgen gestaltet sich im Moment etwas schwer :D. Bin noch Azubi und nur für das Auto das ganze Gehalt zu verballern sehe ich nicht ein ;). Ich werde den Alfa ja noch länger fahren, daher habe ich ja noch Zeit :)

Gruß Dennis

Stressfaktor
29.03.2012, 19:08
Hallo Dennis - Respekt!!! Mein Auto in der Ausbildung war ein Polo 86C mit unglaublichen 45PS ;)
Hast Du schon Ideen die Felgen betreffend?

Dennis24848
29.03.2012, 19:27
Danke, danke... man tut sein bestens :D. Naja, ich habe eig. schon nicht allzu klein angefangen ;). Mein erstes Auto war ein Golf 3 GT Special.

Ähm ja, ich finde die Blackline ganz schick (musst mal weiter hinten in diesem Thread gucken) oder die Sportspeiche 3 :). Tiefer soll er dann eig. auch nochmal :)

Hier mal ein Bildchen von meinem alten Schätzchen, falls es jemanden interessieren sollte :D

Rudolf
29.03.2012, 19:29
Jeder hat so seine Jugendsünden hinter sich:-)

Dennis24848
29.03.2012, 19:32
Jeder hat so seine Jugendsünden hinter sich:-)

Sooo schlimm? :(

Rudolf
29.03.2012, 19:34
Nein, Scherz.

Stressfaktor
29.03.2012, 20:33
Sind diese Haubenbra´s eigentlich immer noch so beliebt wie damals?
Ich kenne kein Auto an dem das jemals gut ausgesehen hätte.. ;)

Dennis24848
02.04.2012, 18:14
Kommt drauf an... bei Golf mochte ich es leiden aber dem Thema scheiden sich definitiv die Geister! :D

Heute ist nochmal ein bisschen Kleinkram gekommen. Bin mal gespannt ob die Lederpflege was taugt :)

Andre
02.04.2012, 21:04
Lexol ist super hast du richtig gekauft.

Dennis24848
04.04.2012, 21:55
Lexol ist super hast du richtig gekauft.
Kann ich nur bestätigen, nach der ersten Anwendung bin ich echt zufrieden. Ist das Geld allemal wert!

Heute habe ich mal einen Ölwechsel durchgeführt und bin auf das Mobil1 5W-50 Peak life umgestiegen. Den Ölfilter rauszukriegen ist ja wirklich der letzte Mist! Kam mit keinem Ölschlüssel dran. Naja, mit einem Schraubendreher und Hammer gings dafür umso besser :D

20Vkarli
04.04.2012, 22:04
Also der 156er auf der vorigen Seite ist übrigens meiner...Hallo erstmal! :winkewinke:

Die Felgen sind allerdings nicht mehr montiert da diese jetzt zum Verkauf stehen, hatte sie auch nicht eingetragen bekommen da es ja eigentlich GT-Felgen sind und dementsprechend keine Freigabe vom Hersteller fürn 156er vorhanden waren. Es stand dann allerdings auch der Winter an und hab das auch nicht wirklich weiter verfolgt, hab mir jetzt die 17Zoll GTA Felgen montiert und bin auch super zufrieden damit.

Aber ich muss schon sagen dass die Blackline Felgen ein optisches Highlight waren, hier noch 2 Fotos:

2854128542

PS: Zu deinem Auto--> auf diese TI-Sitze bin ich wirklich neidisch, war leider unmöglich in Österreich einen 20V mit "richtiger" TI-Austattung zu finden, auf den Spritverbrauch bin ich allerdings nicht neidisch;-)

Dennis24848
12.04.2012, 19:23
PS: Zu deinem Auto--> auf diese TI-Sitze bin ich wirklich neidisch, war leider unmöglich in Österreich einen 20V mit "richtiger" TI-Austattung zu finden, auf den Spritverbrauch bin ich allerdings nicht neidisch:wink:

Die TI-Sitze sind wirklich ein Traum... möchte diese auch nicht mehr missen! :cool:
Naja, ich glaube ich behandel meinen Alfa nicht gerade artgerecht :lol:. Der Boardcomputer rechnet mir einen Durchschnittsverbrauch von 8.5l im Mix aus Landstraße und Stadt vor... schlägt man 1l drauf kommt das hin ;). Ich halte mich meistens aber auch wirklich zurück :).

Gestern kam noch ein kleines neues Detail für mein Heck an... das alte TI-Zeichen ging einfach gar nicht mehr :evil:
Ein Kollege von mir hat netterweise noch ein paar ordentliche Bilder mit seiner Spiegelreflex geschossen, seht selbst! :)

Gruß Dennis

Rudolf
12.04.2012, 20:21
Schöne Photos, speziell der Motor.

dave145
12.04.2012, 21:41
Mensch du, der Motorraum sieht ja aus wie geleckt! So muss das! Sehr fein.
Schöne Domstrebe, Wiechers wa?

Und, wann kommen die Schweller endlich ran????

Dennis24848
12.04.2012, 22:01
Mensch du, der Motorraum sieht ja aus wie geleckt! So muss das! Sehr fein.
Schöne Domstrebe, Wiechers wa?

Und, wann kommen die Schweller endlich ran????

Klaro, man tut was man kann! :). Danke fürs Lob :cool:
Das kann ich dir gar nicht sagen... hatte der TI keine original? :P

Wenn das Wetter mal wieder besser wird geht das los :)

dave145
12.04.2012, 22:04
Na aber hallo... ich freu mich drauf :letsrock:

Dennis24848
28.04.2012, 22:11
Hey Leute :)

Gestern war endlich der Tag an dem es geschah... ich habe es endlich geschafft meine Schweller anzubauen:-->>.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden... aber urteilt selbst :)

_TRF_
29.04.2012, 03:34
sieht spitze aus :)

dave145
29.04.2012, 10:33
Sehr fein, tausendmal besser als der Seat :lol:

Dennis24848
29.04.2012, 10:35
Sehr fein, tausendmal besser als der Seat :lol:

Nautürlich besser als der Seat :)

Jetzt muss er nur nochmal einen ticken tiefer und dann siehts schon wieder ganz anders aus :)

Benjamin
30.04.2012, 09:26
Hi Dennis, schaut gut aus Deine Bella. Weiter so. :thumb:

Dennis24848
30.04.2012, 19:27
Vielen Vielen dank für eure Kommentare :)

Heute habe ich mal das perfekte Wetter genutzt und den kleinen in 3 Schritten poliert. Zuerst habe ich mich der Lackreinigung angenommen, danach folgte die Politur und zum Schluss eine schöne Versiegelung mit Canuba Wachs! :). Das Ergebnis kann sich sehen lassen... hat auch den ganzen Tag in Anspruch genommen :-->>.

Ebenfalls habe ich wieder Platz in meinem Koffenraum... die übelst hässliche Subwooferkiste ist endlich rausgeflogen und wurde durch was praktischeres&schöneres erstzt... schaut euch die Bilder an :)

Dennis24848
03.05.2012, 16:11
Vor 5 Minuten kam noch ein paar Aufkleber und ein Schlüsselanhänger ;).
Brauche nun mal eure Ratschläge. Ich hatte eig. vor die Kleeblätter an die Schwellerenden zu setzen und die roten Alfaschlangen durch die schwarzen zu ersetzten. Was meint ihr?

Dennis24848
26.06.2012, 19:19
Moin Leute :)

Heute habe ich die 187.000 km geknackt! :-->>

Kurzes Resume nachdem nun dieser Wert erreicht ist.
Gekauft am 27.07.2011 mit 167.600 km.
Mittlerweile also 22.400 km mit meiner Bella abgespult...nicht wirklich wenig wenn man überlegt, dass ich einen täglichen Arbeitsweg von ca. 40 km fahre (der Rest resultiert wohl aus etlichen Spaßfahrten :letsrock:).
Was soll ich großartig sagen?! Die Bella leistet mir seit dem ersten Tag treuste Dienste... egal ob -20 oder +30°C, ich kann keinerlei Vorurteile gegenüber Alfa Romeo bestätigen. Das Auto trifft meistens auf positive Resonanz, klar, gibt es auch Leute die ohne Grund gegen die Marke bashen... dies änderte sich aber bei 99% der Betroffenen nach einer Mitfahrt auf dem Beifahrersitz :popcorn:.
Der Wechsel auf Mobil 1 5W-50 Peak Life ist mittlerweile auch gute 4000km her. Ich bin wirklich überrascht, nicht mal einen "Gewöhnungsschluck" hat er sich gegönnt...somit kein messbarer Ölverbrauch! :-)

Vorraussichtlich nächste Woche ist dann eine etwas größere Instandsetzung geplant, die Radlager an der VA spielen langsam das Lied vom Tod...bei der Laufleistung denke ich mal völlig zurecht.
Und wenn man schon mal dabei ist werden mehrere Verschleißteile gleich mit getauscht!

- Radlager VA
- Koppelstangen li.re.
- Antriebswellenmanschetten
- Obere Querlenker
Fällt euch zufälligerweise noch was ein, was man gleich in einem "Abwasch" noch mit tauschen könnte?

Gruß Dennis

Dennis24848
16.07.2012, 15:16
Hey Leute!

Instandsetzung ist durchgeführt:

-Radlager Linke Seite neu
-Obere Querlenker Links+Rechts neu
-Koppelstangen
-Alle Antriebswellenmanschetten

Jetzt kann ich mich wieder den wesentlichen Sachen widmen, der Optik! :)

Da mein kleiner noch ein bisschen tiefer soll, spiele ich mit dem Gedanken mir den Eibach ProKit Federnsatz zu kaufen! Weiß einer, ob die Federn gut mit den Bilstein B4 Stoßstämpfern harmonieren?
?
Anbei nochmal die Seitenansicht meiner Bella... 30mm sollten doch für eine alltagstaugliche Tiefe reichen, oder? Das Problem ist, dass der Cadamuro Spoiler den Guten schon vorne recht tief da stehen lässt. Schon das ein oder andere mal aufgelegen... aber da muss definitiv die Luft aus den Radkästen! :-->>

dave145
17.07.2012, 12:32
Gewinde und runter bis anschlag :lol:

Dennis24848
18.07.2012, 15:54
Gewinde und runter bis anschlag :lol:

Ich denke mal das wird eher nichts :D

Sooo... letzte Woche alle Antriebswellen erneuert und heute hat die erste schon den Geist aufgegeben :ueberzeug:. Ein schöner Schlitz drin, ganze 400km hat sie gehalten :roll:. Na gut, gerade eben ne neue gekauft... so kommt im Urlaub auch keine langeweile auf! :-->>

Dennis24848
19.07.2012, 17:43
Heute mal ein bisschen gepinselt...

dave145
19.07.2012, 17:46
Sehr geil, hab ich auch mal vor... aber ich fürchte meine zwei linken Hände machen mir nen Strich durch die Rechnung :(

Dennis24848
19.07.2012, 17:47
Dankeschön :). Wo liegt denn das Problem?

dave145
19.07.2012, 17:54
ich bin handwerklich extrem unbegabt :prost2:

Dennis24848
19.07.2012, 18:01
- Felge runter
- Halteklammer mit Kombi-/Spitzzange entfernen
- Bremssattel ab (7er Imbus)
- Bremssattelhalter ab 19er Nuss

Ist echt easy :P

dave145
19.07.2012, 18:49
Was hast du für Lack genommen?

Dennis24848
19.07.2012, 19:02
Hammerite Rot Glänzend.

Vorher mit Drahtbürste und Bremsenreiniger säubern ;)

dave145
19.07.2012, 19:09
Na vielleicht werd ich mich mal ran setzen ;-)

Dennis24848
05.09.2012, 21:12
Plasti Dip, Ahoi! :letsrock:

twin
05.09.2012, 21:26
Und ich hätte so gerne ein Chrom-Scudetto in Bestzustand, da bei mir es etwas in die Jahre gekommen aussieht und du lackst es. Na gut, kann man ja abziehen. Sieht aber gut aus.

Dennis24848
05.09.2012, 21:42
Danke für die Blumen :P.
Für deinen Q4 oder was? Die gibt es doch noch neu zu kaufen für nen recht humanen Preis oder bin ich da gerade falsch vor?

twin
05.09.2012, 21:56
Jup, für den Q4.

Aldo
05.09.2012, 21:56
aber lars is doch n sparfuchs :D

Dennis24848
05.09.2012, 22:08
Haha :-D. Ich habe irgendwas mit 65€ im Hinterkopf... Geht doch durch:-->>

twin
05.09.2012, 22:13
aber lars is doch n sparfuchs :D

Hä? Drei Alfas und nen Sparfuchs? Passt doch nicht!

Aldo
07.09.2012, 12:49
ja doch, alles alte (billige) karren kurz vorm exitus :mrgreen: *duck und wech*

twin
07.09.2012, 16:08
Dann bist du also der Obergeizhals?

poolboy
07.09.2012, 16:20
Ihr seid beide Ludolfs :D

Aldo
07.09.2012, 19:49
klar bin ich das :D larsi :knutsch: wollt dich doch nur was ärgern :mrgreen:

twin
07.09.2012, 20:00
klar bin ich das :D larsi :knutsch: wollt dich doch nur was ärgern :mrgreen:

Heiß ich Ronny?? :lol:

Dennis24848
04.01.2013, 13:17
Gerade eben ein schönes Paket erhalten... ich bin auf den Unterschied gespannt :-)

blupp
04.01.2013, 20:59
Bei mir machen die Scheiben mit den Greenstuff ordentlich Geräusche..
ist die Bremse beim 2.0JTS gleich Groß wie bei deinem 2.5er? Vll machts ja n Unterschied, hoffs für dich:P

Dino
05.01.2013, 14:14
Bei mir machen die Scheiben mit den Greenstuff ordentlich Geräusche..
ist die Bremse beim 2.0JTS gleich Groß wie bei deinem 2.5er? Vll machts ja n Unterschied, hoffs für dich:P

Müssten die gleichen sein, nur beim GTA gabs Größere.

zove156
05.01.2013, 14:35
Right Dino ! ..

Meine Yellowstuff mit Brembo Sport GT sind auch gelegentlich kräftig am quietschen..
Scheißegal Hauptsache es beißt wie Hölle :D

blupp
05.01.2013, 14:39
Die quitschen bei mir nicht, man hört sozusagen jede Rille in der Bremsscheibe.
Eher ein rubbelndes Geräusch.

Dino
05.01.2013, 14:46
Right Dino ! ..

Meine Yellowstuff mit Brembo Sport GT sind auch gelegentlich kräftig am quietschen..
Scheißegal Hauptsache es beißt wie Hölle :D

Habe die gleiche kombi und wenns quietscht dann nur bei Trockenem und unter 30km/h (beim bremsen)
Aber ist eigendlich nicht der rede wert, bei meinem 147 hatte ich Bosch scheiben mit Blackstuff das war die hölle mit Quitschen da musste ich mich in der Stadt schämen, dann habe ich Textar beläge rein und gut war.

Dennis24848
05.01.2013, 18:46
Mittwoch wird getauscht und dann mal seheen...aber ich bin guter Dinge, dass das ne gute Kombi ist :)

Dennis24848
14.04.2013, 20:29
Hi Leute,

der gestrige Tag kam doch früher als gedacht. Gestern war der Tag an dem ich meine Bella verkauft habe. Der kleine wird jetzt in Tschechien weiterfahren. Zum Glück ist er in gute Hände gekommen (so denke ich zumindest). War ein ganz schöner Kampf den Alfa mit dem Cadamuro-Ansatz auf den Trailer zu bekommen. Nach mehreren Anläufen, sämtlichen Holbrettern, Gehwegplatten und ca. 1 1/2 Std. Zeit war es dann geschafft.
Ich werde ihn in guter Erinnerung behalten! :-->>

twin
14.04.2013, 21:13
Schöner Wagen geht dahin....

Dennis24848
14.04.2013, 21:21
ja :???:

Aber es wird wieder ein Alfa :)

Schwarz
14.04.2013, 22:03
Was für ein Alfa? :-)

Dennis24848
14.04.2013, 22:14
Das werdet ihr dann sehen :-->>

Bin mir selber noch nicht ganz sicher :letsrock:

Patrick156
14.04.2013, 22:14
:(

Cuore-Sportiva
14.04.2013, 23:46
Ach Mensch... Immer diese Spannung vorweg :D

Warum haste den 156er denn eigentlich hergegeben? Alleinig wegen dem Fzg.-Wechsel oder aus anderen Gründen?

Dennis24848
15.04.2013, 11:11
Der zahnriemen wäre im september fällig gewesen und die lust nach was neuem ist einfach da :-P .hatte ihn ins netz gestellt, wäre er nicht für das weg gegangen was ich mir vorgestellt habe wäre ich ihn weiter gefahren aber so hat es sehr gut gepasst :-)

dave145
15.04.2013, 13:33
Schade drum.

Das mit der Lust nach was neuem kenn ich ... geht mir ähnlich. Aber gibt bei Alfa zumindest nix was mir zusagt :-/

Wolf20VT
15.04.2013, 14:22
ich hätte nen 2.2er Spider für dich Ronny :mrgreen:

Satansbraten
15.04.2013, 14:39
42478

Cuore-Sportiva
17.04.2013, 00:09
Aber wenn schon Spider, dann minimum 2.4 JTDm oder 3.2 V6 - Julien hat ja bewiesen, dass der 939 mit kleinen Potenzmittelchen auch richtig was kann! :-)

@Dennis: Was wird's denn nun eigentlich? Jetzt mal raus mit der Sprache!!

dave145
17.04.2013, 17:38
Nee, danke Julien ... 2.2 is nix für mich. Dann eher in Richtung 3.2 Q4 + Chip

AutoDelta94
17.04.2013, 18:54
Ich befürchte das der Dennis einen 4c im hinterkopf hat.... Da er uns nichts sagen will :letsrock:

Cuore-Sportiva
17.04.2013, 23:52
Das wär doch mal was! ;-)

Dennis? Stehe Rede und Antwort! :D

AutoDelta94
18.04.2013, 20:49
Das wär doch mal was! ;-)

Dennis? Stehe Rede und Antwort! :D
und nein dennis, du hast keinen anspruch auf nen anwalt. Rede!

Dennis24848
22.05.2013, 23:06
4C...schön wäre es :letsrock:

Nein, es ist der doch etwas fettleibige 159 geworden :mrgreen:

Hier geht´s dann mal weiter :) http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-romeo-159-brera-spider-939-93/meine-bella-nr-2-rot-29770.html

Gruß Dennis