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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dino sein Arese



Dino
27.07.2011, 22:52
hallo,
da es vor nicht all zu langer zeit nicht geklappt hat mit dm Tausch meines 147 gegen einen 156 GTA, habe ich mir als Spaß Auto einen 156 2,5 V6 gekauft.

Auto habe ich für einen sehr günstigen Preis gekauft, wo aber eine Größere investition noch ansteht.

Daten :
156 2,5 V6 24V (190PS)
Bj. 1998
228.000km
Leder, klima usw.
ganz original mit 16 zoll Alu´s

Ist jetzt erst mal in der Werke, anscheinend hydrostößel kaput, Öl will ich wechseln lassen (10w 60) und vieleicht ZR noch dazu, normal wäre dieser erst in ca. 20.000km dran aber sicher ist sicher.

Habe mir das Auto auch zum basteln gekauft und möchte es wieder Top Fit machen, auch Lackieren :)

Also ist ne Baustelle das Auto aber soll das neue Hobby werden :-->>


http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20012-unbenannt.jpg
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20015-fbgdg.jpg
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20013-dfvfb.jpg
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20014-gb.jpg
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20016-fdd.jpg


Achja und das ganze Holz zeugs kommt auch raus wenns jemand haben will kann er sich melden !

Marten
27.07.2011, 23:19
Du hast doch nen Knall!!!

Foto vom Arese selbst fehlt noch.

Benny
27.07.2011, 23:26
ich find die idee geil.
holz raus und dann die sachen vom FL1 einbasteln.
mit bastelei geht alles ;)

Marten
27.07.2011, 23:29
Ja, aber der kostet auch wieder Geld :D

Ich finds geil - so sieht echte Alfaliebe aus!

Benny
27.07.2011, 23:30
er hats doch :D

pate-diavolo
27.07.2011, 23:31
Watt??? Mittelkonsole vom FL da rein? Und das soll gehen................:??

Der hatte doch Zweizonen Klima

Benny
27.07.2011, 23:40
Es geht irgendwie immer alles.
Die Schalter und Knöpfe kann man ja beibehalten.
am wichtigesten find ich eigentlich das Lenkrad ;)

Aber er hat ja Zeit damit und kann sich da ordentlich auslassen.

Andre
27.07.2011, 23:41
Viel Spaß mit dem neuen Hobby.:thumb:
Ich habs ja ähnlich gemacht. Aber billig ist dieses Hobby nicht. :mrgreen:

Dino
28.07.2011, 00:04
Danke, ja so in dem dreh wie du hab ich das auch vor André.

Mittelkonsole kommt die originale Carbon Optik rein, kostet ca. 30-50€ in ebay sind genügend drinne. Lenkrad auch ca. 30-50€ in ebay, nur der schlatknauf weis ich noch nicht wie ich das mache weil hatte noch nie so eine Rückwärtsgang hebel Teil in einem Auto ist ja wie bei den alten opel :D
Das Leder hat auch schon seine beste Zeit gesehen aber da kommen vieleicht originale neu rein oder auf zwei sitzer mit so Sportsitzen die einzutragen gehen. Aber hab viel vor nur erst wird das Technische in ordnung gebracht.


Ich bräuchte noch ne anleitung wie ich das in ordnung bringe das nicht die klima immer von selber an geht hab das mal irgendwo hier gesehen :??


PS : Arese Bilder kommen, sieht im moment noch sehr mitgenommen aus. Ohne Pflege halt mache dann ein vorher nachher Bild. Die Deckel werden gepulvert und die Ansaug Rohre neu Poliert, kann noch 1-2 wochen daurn. Video habe ich ja davon schon gemacht im Werkstatt tread wegen den hydrostößel

Gennaro
28.07.2011, 00:09
Wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Hobbyauto :)

Dino
28.07.2011, 00:11
er hats doch :D

Geld bleibt mir nicht wirkich viel im Monat übrig mit Frau und zwei Kindern, aber das was übrig bleibt wird immer in Alfa versenkt :D



Jungs mal so ne Frage am rande, ich muss den V6 sound richtig hören deswegen brauch ich auch eine neue Abgasanlage. Nun will ich unbedingt an dem ein CupRohr, es gibt doch igendeine möglichkeit wo das dann sogar erlaubt ist oder nicht ?
Also ich hab irgendwas gelesen mit Ragazzon ESD da ist ein CupRohr in verbindung erlaubt oder irgendwie so.......
Aber Ragazzon,Rigattoni,Fauchi, Schlauchi wollte ich eigendlich nicht haben :mrgreen:

Giuseppe
28.07.2011, 03:04
cool dino net schlecht, aber wenn du sowieso sowas mit basteln vorhast wieso hast du dir nicht einen 2,5er mit motorschaden geholt und gleich nen 3l reingebaut

aber schade das du dich nicht früher für sowas entschieden hast, viell wär zdenek seiner interessant für dich gewesen, da war zwar schon viel gemacht aber der war fast lackierbereit inkl schöne aussenanbauteile, und fahrwerk/auspuff waren schon top (ok net so viel bastelpotenzial wie dein originaler)

wegen fahrwerk hat doch der eine sportivo sein fahrwerk verkaufen wollen, ich weiss nicht ob der es schon verkauft hat

aber glückwunsch zum auto, bin gespannt was daraus wird

guzzi97
28.07.2011, 11:39
..also ich find das Holzlenkrad immer noch TOP...der Schaltkbauf ist allerdings nicht original..der oirg. sah viiiiiiil besser aus (ebenfalls Holz).
Leider passt die Kunstoff-Holz-Apl. Mittelkonsole nicht so recht zum Rest, hier würde ich pers. echt-Holz nehmen..
Denn, wieviele der "neuen" Autos haben schon ein echtes Holzlenkrad ?
Carbon, etc. finde ich pers. nicht so schön, vor allem, weils ebenfalls nur ne billige Folie ist....
Evtl. echtes ALU, so wie in meinem 159'er..das wärs.. :)

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden..
Viel Erolg beim umbau

Marten
28.07.2011, 12:37
Gibt grade nen 3.2er GtA motor mit 65k km für 2k€ in der bucht.

Dino
28.07.2011, 13:34
guzzi ist doch 9mmer geschmack sache mit dem Holz. Wer mir ein normales dagegen gibt bin ich gerne zu einem Tausch bereit :)

compert habe ja Motor etc. prüfen lassen, alles Top das Klackern vermutet mein mechhaniker nun auf den veranzten krümmer der gegen den motor klpappert danach wenns nicht weg sein sollte können es nur noch die hydrostößel sein meint er.
Motor verliert auch Öl und das am Öl Filter deswegen habe ich gleich einen neuen bestellt und warum das immer so geraucht hat, ist der grund weil der sehr schlaue vorbesitzer unten einen art schutz blech aus Metal gemacht hat und dazwischen einen Tepich der das Öl saugen kann und der liegt am krümmern an und somit dampft und raucht es, wird auch mit dem Öl wechsel (10w 60) morgen komplett alles ab gemacht !

Also manche leute können nicht mal logisch denken glaub ich, Tepich zwischen krümmer und unterboden =D&gt392;

Giuseppe
28.07.2011, 14:44
hehe komische leute gibs eben immer

aber ich muss auch sagen das dieses carbon vorhaben mir persönlich auch net so ganz gefällt, also wenn es mein auto wäre würd ich entweder auch auf holz optik gehen (man kan ja holz so bearbeiten das es edler wirkt z.B in dunkleren kirchholzoptik, wirkt edler) oder so richtig auf hochglanz bringen, sieht doch echt geil aus

oder aber diese alu optik mit dem FL lenkrad sieht auch gut aus, aber das "alte" holzlenkrad sieht doch wunderschön aus, glaub mir bevor du nen haufen geld ausgibst für neues lenkrad und co, wert das holz mal auf und dann siehste das es ne geile optik haben kann

es gibt da so extra zeugs, da schleift man das holz erstma an und dann geht man mit einer lasur drüber, und obendrauf dann klarlack, das wirkt geil

Hozzy
28.07.2011, 15:54
Lenkrad auch ca. 30-50€ in ebay

Hab da auch grad welche anzubieten, findest Du hier in den Kleinanzeigen, ansonsten viel Spaß mit dem Flitzer :thumb:

Wäre bei den gebrauchten Lenkrädern auch zu nem Tausch gegen Holz bereit :cool:

Rudolf
28.07.2011, 19:15
Ich gratuliere mal herzlich zur Neuerwerbung. Bin schon gespannt wie sich das gute Stück in den nächsten Monaten verändern wird.

Dino
28.07.2011, 19:24
Mir egal was ihr sagt das Holz mag ich nicht :)
Hozzy du hast ne PN ;)


Hatte Heute nochmal Frei und hab die Zeit gleich genuzt und die Ansaug Rohre Poliert die waren richtig matt, dreckig, und mit Flugrost. Dann habe ich die Bremsen bemalt da ich noch für ein Auto übrig hatte von dem FoliaTech zeugs. Leider konnte ich keine Bilder von den vorderen Bremsen mehr machen weil ich mich extrem beeilen musste da Regen auf kam. Mit dem abkleben habe ich es nicht so genau genommen weil das bischen schleift sich ja gleich wieder runter. Vorher geschliffen habe ich den rost aber und mit der drahtbürste drüber.

Wie immer gibt Bilder

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20061-cimg6564.JPG
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20060-cimg6567.JPG
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20062-cimg6570.JPG

Und hier die gewünschten Bilder vom Arese, der aber bis jetzt nur ne Politur an den Ansaug rohren bekommen hat.

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20065-cimg6575.JPG
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20064-cimg6571.JPG
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20063-cimg6573.JPG

so nun eine frage zur ansaugung, dann ich diese kleine Box die am ansaugrohr hängt ab schneiden und danach zu machen ? Erhoffe mir dadurch einen leicht besseren sound in verbindung eines Sport Tausch Filters.

Giuseppe
28.07.2011, 20:20
jup das ist die do it yourself methode, mach das rohr ab und schneid die teile ab, dann irgednwie zumachen, viell mit einem stück anderes plastick, wichtig ist nur das du das dicht bekommst, du bekommst dadurch nen besseres ansauggeräusch

was auch gleich geil aussieht wenn du den motordeckel und ventildeckel mit schwarzen schrumpflack bearbeitest

Dino
28.07.2011, 21:40
Ich wollte das in so Groben industrie Schwarz Matt Pulvern lassen. Was ist schrumpflack ? Andere bezeichnung für Motorlack ?

Giuseppe
28.07.2011, 21:48
schrumpflack ist ein mattschwarz mit wenig stuktur, das trägst du selbst auf (glaub mit der dose gesprüht) und dann tust du es im backofen rein damit es trocknet bzw einbrennt, das ergebniss sieht dann so aus und ist ziemlich günstig

(evtl kann ich am samstag mein auto sehen da ist alles schwarz pulverbeschichtete, ich kann ja nen foto machen, wie gesagt wenn ich dazu komme dort überhaupt hinzufahren)

20068

Dino
28.07.2011, 22:28
So hab ich mir das auch ungefähr vorgestellt, sieht Klasse aus !
Wo bekommt mann so ein schönes ansaug rohr den her ? :)
Der MadMax hat ja leider keine Zeit paar zu machen was ich aber verstehe bei dem aufwand.

Giuseppe
28.07.2011, 22:38
hehe die teile gibt es so aus carbon nur von autodelta, werden nicht mehr hergestellt und kosten knapp 300 euro das stück, gebraucht gibt es sie ab und an aber da liegen die auch fast beim neupreis

es gibt dann einen von ek-motorsport, auch carbon aber sieht lange nicht so gut aus wie das hier aufn bild (andere carbonstruktur)

ansonsten würd ich nicht versuchen bei autodelta zu ordern, die im schweizer forum haben eine kleine massenbestellung gestartet, haben rücksprache mit autodelta gehalten das die eine kleinserie starten, die warten glaub ich seit 10 wochen und werden nur hingehalten,

also entweder selbst was basteln oder auf nen gebrauchtes zurückgreifen

das einzige was noch machbar wäre ist eins wie ich hier rumliegen habe, das ist aus V2A und verchromt, das war die einzig günstige alternative, hab ich aus ebay italien und kostete 80 euro + 20 euro versand, aber mitlerweile hat der typ den grundpreis auf 119 euro angehoben

hier ein bild
20070
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/images/misc/pencil.png

Dino
28.07.2011, 22:49
Mal sehen die sache mit dem Chrom rohr da sieht auch schick aus.

Übrigens wenn einer Weiße Tachos will ich hätte gerne Schwarze :)

Giuseppe
28.07.2011, 22:57
hehe du verrückter kerl, hast du ne grüne beleuchtung am tacho? also am 156er find ich dieses grün und orange garnet gut, ich würds auf weiss ändern :-)

Dino
28.07.2011, 23:20
Ich mag die Weiße Tacho folie schon garnicht was ich da jetzt habe dann die Grüne beleuchtung mag ich auch nicht. Habe ich schon damals bei meinem 1,8TS gewechselt.
Der TS Tacho müsste doch auch gehen der zeigt zwar nur 240km/h aber das sollte ja knapp reichen.


Das Holz is wech :D
Hab es geschliffen und Schwarz Matt lackiert

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20075-cimg6582.jpg

Scheiß Radio ich weiß :lol:

Marten
29.07.2011, 00:49
Wenn du den reso-kasten am Ansaugrohr abmachst verlierste Drehmoment untenrum und obenrum geht ein bissl mehr die Post ab + besserer Sound.
Guck doch mal in den ersten Thread von madmax, da hat er doch erst nen silikonschlauch genommen. Das sollte auch gut gehen.

Giuseppe
29.07.2011, 01:06
schaut gut aus das schwarze aber das holz fand ich persönlich auch gut (komisch früher mochte ich das holz auch überhaupt garnicht)

Dino
29.07.2011, 01:19
Ich hab bei dem Motor so oder so bemerkt das er unten rum schon gut anschiebt und oben raus ab ca. 4000giri dann nochmal richtig an zieht.

Michael
29.07.2011, 22:12
Sehr schönes Spielzeug und die richtige Farbe hat er auch noch. Der kleine V6 ist schon was anderes als der 1,6 ECO.:mrgreen:

Dino
30.07.2011, 00:33
Sehr schönes Spielzeug und die richtige Farbe hat er auch noch. Der kleine V6 ist schon was anderes als der 1,6 ECO.:mrgreen:


Und das schöne ist das da auch der 3,0 24V recht einfach rein passen soll, aber erst mal bin ich schon zufrieden mit den 2,5 24V. Erste sache ist nun Technisch 1a machen, brauche gleich nach der sache mit dem Öl verlust ein Fahrwerk weil das schwimmt und ist so kaput da kann ich garnicht verstehen wie der vor 1 Monat noch Tüv bekommen hat. Schneller als 180 geht nicht weil er dann anfängt von allein zu lenken^^


PS : Das Auto war bis vor 4 Jahren noch in Italien und deswegen auch kein Rost :cool:

alfapazzo78
30.07.2011, 20:03
Ja und da sag noch einer ich sei verrückt ;-)

Giuseppe
30.07.2011, 20:06
hehe ihr seid beide verrückt :-D

jup soweit ist der umbau auf 3l vieeeel einfacher, aber würd ich nur raten bei einen kapitalen motorschaden, denn immerhin wirste höchstwarscheinlich auf einen älteren aus der 164er reihe zurückgreifen, bester ansprechpartner hierfür ist der zdenek

Marten
30.07.2011, 20:19
Gibt ganz günstige in der Bucht, ich würd die aber vorher komplett aufbereiten lassen mit Kopf planen und allem pipapo, dass erstmal ruhe ist. Aber komm, das sind 30PS, der geht auch so schon richtig gut.

Giuseppe
30.07.2011, 20:28
joa man kann die 30PS auch mit einer kennfeldoptimierung erreichen (fast) und man hätte dann die leistung, aber wenn man so denkt, dann kann man den 3l auch wieder optimieren und man hätte fast 60PS rausgeholt :-D

aber wenn der jetzige motor ok ist und du den sowieso nen service spendierst würd ich den nicht dann rausmachen sondern einfach die optimierung und fertig, wenn du wirklich nen 3l reinmachen willst, dann steck in dem jetzt kein service rein

Dino
30.07.2011, 22:41
Leute locker bleiben, die 3,0 24V geschichte juckt mich garnicht weil er schon gut geht und vor kurzem noch ca. 110-115PS gehabt und jetzt 190PS das ist erst mal OK. Der gedanke war nur falls der jetztige sich verabschiedet oder ganz am ende keine anderen ideen mehr da sind. Erst muss ich ihn Technisch Fit machen, dann Fahrwerk dann Felgen, dann paar schweller, neue Heckschürze weil die im A.... ist und Lack braucht er auch noch. Das ist noch ne lange geschichte aber meine Planung war das bis zum Portal Treffen 2012 zu schaffen.

Chipen lasse ich nicht mehr, habe das am 147 gemacht da merkte mann es minimal aber es ist nicht der rede wert. Beim eco war es halt so er hat oben raus ca. 500 giri länger leistung, soll heisen wenn er sonst bei ca. 5800 nach gelassen hat kam der abfall erst 500 später. Also am sauger muss es nicht sein denke ich.



Wie Bekomme ich eigendlich den Dachhimmel ab ? Einfach drann ziehen in den ecken ?
Möchte den nämlich selbst neu beziehen mit Schwarzem Alcantara.
Und ist so ein kleber der richtige oder gibt es was andere zu empfehlen ?
SinusLive Sprühkleber Kleber Dose Stoff Teppich Leder | eBay (http://cgi.ebay.de/SinusLive-Spruhkleber-Kleber-Dose-Stoff-Teppich-Leder-/270755839965?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f0a4e3fdd)

Giusppe hat das doch in seinem gemacht !?!?

Marten
30.07.2011, 22:59
Top Einstellung.
Wenn du das mit dem Alcantara machst, dann mach bitte viele Bilder und bastel nen tutorial drauß, dass will ich vielleicht auchmal machen.

Dino
30.07.2011, 23:02
Ja mache ich doch immer, gibt bei mir meistens immer Bilder aber jetzt wo du es sagst mach ich zu 100% welche ;)

Giuseppe
31.07.2011, 03:36
bitte kein sprühkleber verwenden, ja ich hab meinen bezogen, ich hab es aber mit einem sattler in seinem geschäft gemacht und sein kleber verwendet, also kauf dir nen gescheiten kleber (den trägt man mit einem pinsel auf) ich weiss nicht ob es den viell im lederzentrum gibt, aber sprühkleber bereitet dir nur ärger (löst sich wieder oder verklebt zu schnell beim anbringen des alcantaras) ich hab auch so nen 2 komponentenkleber getestet, ist sau geil, hält im nachhinein bombenfest, aber wenn du den härter falsch zumischst dann hast du keine zeit den stoff in richtige positzion zu bringen (zu viel) und wenn du zu wenig reinmachst dann hat der stoff zu viel zeit um sich wieder zu verschieben, also am besten den zum pinseln und dann lage für lage einkleben (natürlich nicht übereinander, sonder immer nach hinten raus arbeiten)

diabolic
31.07.2011, 13:13
mahlzeit.

von pettac gibt es nen ledersprühkleber der ansich nicht schlecht ist,
aber eben nur nen jahr lang hält.
der von 3m ist da wesentlichbesser, kostet aber auch das doppelte.

ansonsten holste dir den pattex-2k-kleber aus dem baumarkt. hält
bombenfest und ist günstig. richtige 2k-lederkleber sind schweineteuer.
38€/liter, aber dann wärmeaktivierbar.

(die kannst du mit nem pinsel auftragen, oder mit pistole sprühen)

Dino
31.07.2011, 13:40
Ja halten soll das zeugs schon länger als ein Jahr. Ich werde mal zu der sattler frau gehen wenn ich den Himmel raus gemacht habe, die war schon beim Türen beziehen für den 147 recht günstig im Preis. Vieleicht macht sie mir hier einen Preis wo ich es dann von ihr machen lasse die mehr ahnung hat.

Giuseppe
31.07.2011, 15:50
Hey dino, wäre der wagen von classigmountain nicht interessant für dich? auspuff könntest du tauschen und evtl die momo leder, für das geld allemal lohnenswert (deine austattung extra verkaufen und dort ne stoffaustattung reinmachen) war nur so ne idee :-D

Dino
31.07.2011, 16:52
Hab ich mir auch schon gedacht, aber das Leder werde ich jetzt mit LeTec produkten aufarbeiten weil das ganz gut geht, habe das schon mal gemacht. Riße sind ja keine drinne nur abschürfung an manchen stellen. Wegen den Auspuff möchte ich dann nicht ein ganzes Auto kaufen weil Platz ist bei mir mangelware, bin grad mit nem kumpel auf der suche nach ner scheune/halle wo wir im winter bissl was machen können.


Ausserdem brauch ich doch als erstes mal ein Fahrwerk ! Das jetztige ist ja richtig kaput.

Giuseppe
31.07.2011, 18:37
viell tauscht er ja gegen aufpreis den auspuff :-D aber man müsste wissen was für einer das ist, steht ja nur edelstahl und kein hersteller

Dino
31.07.2011, 22:44
In erster linie FAHRWERK !!!
Hätte ich das Geld würde ich gleich Felgen, Fahrwerk, Auspuff etc. kaufen aber schön langsam ;)



EDIT : Habe ich mir Heute gekauft

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20140-unbenannt.JPG

Dino
02.08.2011, 17:11
So da ich Heute frei hatte wie jeden Dienstag, bin ich dann mal in die Werke alles genau checken lassen. Blech unten mit Tepich ist nun weg und auf dem Müll, neue Öl Agip 10w-60 ist auch drin. Was haben sich die da blos gedacht beim Öl Filter ?!?! Der ist ja absolut versteckt ........ Auspuff blasen kommt doch nicht vom Krümmer sondern von dem Rohr was von Krümmer zum Kat geht, wird nächsten Dienstag auch gewechselt, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit wird auch dann mit gewechselt.
Am Ventieldeckel ist die dichtung auch durch die wird dann auch noch mit gemacht, den Deckel und den von der Ansaugung nehme ich dann gleich mit um ihn Pulvern zu lassen.

Dann habe ich Heute die Drosselklappe gereinigt, was hier einfach ist als beim TS. Wobei es beim TS auch nicht die Welt ist, kann eigendlich jeder Hobby schrauber. Nur am V6 reicht es die 4 schrauben auf zu machen und mann hat das ding direkt in der Hand.

Vorne
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20184-2222.jpg

Hinten
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20185-1111.jpg

Nach der Reinigung

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20186-4444.jpg
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20187-3333.jpg


Dann habe ich mich an die Ansaugung gemacht. Erst die nutzlosen sachen abgeschnitten, dann mit 2k Kunstoffspachtel die löcher zu gemacht.

Hier Bilder

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20191-555.jpg
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20189-777.jpg
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20188-8888.jpg
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20190-666.jpg

so bin grad noch gut beschäftigt mit schleifen und nochmal spachteln etc.
Bilder folgen dann vom endergebniss. Ziel war es nicht so schön wie bei MadMax zu machen, respeckt vor seiner Arbeit. Aber denke das endergebniss kann sich dann sehen lassen für 10€ Material ;)

Giuseppe
02.08.2011, 17:30
super arbeit dino, klasse!!

genau so sehen die selfmade versionaus, aber bissel schön kannst du es auch mit wenig mittel machen, wenn du es mit schwarz matt besprühst wird der lack abblättern, aber mit nem stück leder kannst du es umwickeln bzw umkleben, naht dann auf der unteren nichtsichtbaren seite legen, das wird auch schonmal schöner :-)

Dino
02.08.2011, 17:35
Meint das wird abblättern ?
Das Teil ist ganz schön Hart, dachte anschleifen Kunstoff Primer drauf und dann Schwarz Matt.

Giuseppe
02.08.2011, 17:49
also der roland (raptor 155) hats mal schwarz matt gesprüht und es blätterte ab aber viell hat er kein primer draufgemacht, versuchs einfach mal aus, also ich würd es anschleifen, evtl haftgrund noch nutzen, könnte viell besser halten

konni
02.08.2011, 19:04
In erster linie FAHRWERK !!!
Hätte ich das Geld würde ich gleich Felgen, Fahrwerk, Auspuff etc. kaufen aber schön langsam ;)

Wenn du immer noch ein Fahrwerk brauchst, ich habe immer noch sehr gute Konditionen bei Bilstein.
Bei Interesse einfach PN.

PS: Andrè war hochzufrieden mit meinem Preis :wink:

Dino
02.08.2011, 22:53
So Ansaugrohr ist nun auch Fertig !

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20217-cimg6602.JPG
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20215-cimg6604.JPG
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20216-cimg6603.JPG

Kurzes Video um die ansaugung zu checken leider übertönt aber das meiste das undichte rohr zwischen krümmer und kat, was aber am dienstag auch behoben wird.

http://www.youtube.com/watch?v=Z9WaVvZaqzQ

PS : Der Tacho ist bischen zerlegt weil ich auf die Schwarzen warte die ich gekauft habe.


Dann ist noch ein Kolege beim basteln vorbei gekommen dann habe ich auch mal sein Auto getestet :)
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/verschiedenes-ubload-ordner/20219-cimg6609.JPG
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/verschiedenes-ubload-ordner/20218-cimg6627.JPG

geht fast wie mein eco :D

Giuseppe
03.08.2011, 00:26
das rohr ist ma richtig gut geworden, was haste jetzt gemacht? nur schwarz?

hehe ist das ein gt3? schaut geil aus, und was ist das da an der seite? BMW? auch schön umgebaut zumindest das bisschen was man da sieht

Marten
03.08.2011, 00:54
Dem Flügel nach ist es ein GT3.
Dafür ist der Motorraum beim Alfa um einiges schöner.

Dino
03.08.2011, 01:03
Hab da Plastic Primer drauf dann normalen Primer und dann Schwarz Matt.

Der Porsche ist ein 997 S mit 360PS oder sowas der BMW daneben ist der E46 M3 von meinem anderen Freund. Da sind 10,5x20 Hamann drauf lauter CLS Carbon zeugs wie Kofferaum deckel und Frontschürze, das sind die beiden Jungs die auch das ganze Pulvebeschichten machen. Der Porsche kommt aber die ersten drei gänge nicht vorbei, sind da ziemlich gleich haben wir Probiert aber oben raus kommt der Porsche dann :)

Wir haben bei dem BMW auch bischen LeTec angewendet auf den sitzen weil die paar kratzer hatten, ist auch ein klasse ergebniss bei raus gekommen.

Da Giuseppe so sieht der M aus.
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/verschiedenes-ubload-ordner/20220-cimg6621.JPG
Wir auch Bald in Alpina Weiß Foliert und die Felgen werden warscheinlich nochmal Schwarz Glanz gepulvert und die schrauben in Neon Grün wie auch die Bremssättel.


So jetzt wieder BTT :)

Marten
03.08.2011, 02:05
Hätte der M3 kleinere Felgen wär er schneller als der Porsche.

Dino
03.08.2011, 02:12
Egal mein Alfa ist cooler :)

Marten
03.08.2011, 10:13
Mach dir 12 Zöller mit 285er Schlappen drauf, dann bist du auf den ersten 5m schneller als beide :D

Dino
03.08.2011, 15:14
So die Leder sitze konnte ich Heute auch retten.

Vorher

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20228-cimg6631.jpg
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20227-cimg6632.jpg

Danach

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20226-cimg6638.JPG
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20225-cimg6642.JPG


sehen auf den Bildern etwas Matt aus das ist aber weil das mittel noch nicht ganz trocken war und ich die Pflege nach den Bildern aufgetragen habe.

Giuseppe
03.08.2011, 15:40
mattes leder ist um einiges gesünder als speckiges ;-) aber lass dir das mal von mooris erklären, der weiss darüber besser bescheid

sieht aber super aus, würds so lassen (ausser es bietet sich mal eine TI lederaustattung an)

Dino
03.08.2011, 15:53
Ja nach der Pflege bleibt es matt nur ist es dann gleichmässig und nicht wie auf den Bildern, das es an manchen stellen heller und dunkler ist weil das noch Feucht war von der Leder Farbe. Ich weiß das leder nicht fettig sein soll.
Tacho wurde Heute verschickt und das Amaturenbrett teil habe ich nochmal sauber abgeschliffen grundiert und jetzt viel besser und sauberer lackieren können. Ich lass das so und geb kein Geld für das Carbon zeugs aus, lieber in wichtigere sachen stecken.

Motorraum und Innenraum sind fast Fertig, denke noch so 2 Wochen :)

Marten
03.08.2011, 18:44
Kann das sein, dass die Sitze im 156, mit der doppelten Naht an der Sitzflanke deutlich besser halten als die mit nur einer Naht im 147. Die Flanken sehen für die über 200k km ja noch super aus - nach deiner Pflegeaktion jetzt auch der ganze Sitz.

Dino
03.08.2011, 19:41
Das Leder ist definitiv Härter als das in meinem 147. Weil habe schon stellen an meinem 147 nachfärben müssen und beim anschleifen bemerkt das es recht weich ist. Das vom 156 fühlt sich schon härter an und beim schleifen geht fast nichts ab.......
Cool finde ich das auf den Kopfstützen MOMO eingeprägt ist beim 156.

Dino
04.08.2011, 23:06
So der neue Tacho ist nun auch drinne und geht wie er soll !

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20303-cimg6646.JPG

Ich warte noch auf das Lenkrad und dann werde ich mal bei der konkurenz nach nem schaltknauf schauen.

Marten
05.08.2011, 00:10
Und die Dose Castrol Edge im Beifahrerfußraum

Dino
05.08.2011, 00:22
Hatte noch 5,5 Liter Agip 10w 60 und das hat beim Öl wechsel nicht gereicht deswegen musste ich einen liter für 18€ :shock: nach kaufen, Agip hab ich nirgend gefunden bei uns. Muss demnächst wieder 12l in ebay bestellen weil der eco braucht ja auch immer Öl nach 2000km ca. 0,5l


Was mich nun auch gestört hat wie in meinem alten 156 1,8TS war das die Klimaanlage immer an geht sobald mann den Wagen startet. Sie geht einfach bei Zündung Au***atisch an.
Konnte was dazu finden und hat auch Super geklappt !

Achtung, wenn zündung an dann klima aus, sonst geht es nicht.
20305

Marten
05.08.2011, 01:36
Deinen letzten Absatz hab ich jetzt nicht verstanden, aber das pdf --> ist vielleicht was für die Forendatenbank

Dino
05.08.2011, 01:49
Deinen letzten Absatz hab ich jetzt nicht verstanden, aber das pdf --> ist vielleicht was für die Forendatenbank

Habs versucht besser zu formulieren. Also wenn du die sache machen willst dann muss die klima aus sein sonst geht es nicht. Also zündung an schnell klima aus drücken und dann nach anleitung vor gehen. Soll innerhalb von 10sek. geschehen ;)

Hozzy
05.08.2011, 12:58
Was den Schaltknauf angeht: Ich habe in meinen einen "Momo Ana***ico" (kurze Version) eingebaut. Wenn Du magst, kann ich davon nachher mal ein Bild machen und einstellen....

Die modernen Schaltknäufe haben mir alle irgendwie nicht sonderlich gefallen ;)

PS: Die Anleitung zur Klima-Au***atik steht auch in der Bedienungsanleitung, aber ist so definitiv übersichtlicher und verständlicher, dafür :thumb:(bei meinem war sie zum Glück immer auf manuell und bleibt auch so :mrgreen:)

Dino
05.08.2011, 13:08
Ja gerne kannst mir hier ein Bild von deinem Schaltknauf zeigen, vieleicht finde ich es ja gut und nehm den gleichen bis jetzt hatte ich diesen im Kopf zu Kaufen :

20306

Hozzy
05.08.2011, 13:21
Also der Momo Ana***ico ist auch aus Leder....

Ich stell das Bild nachher mal ein :)

Olli
05.08.2011, 13:32
Kann man den http://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-33/Interieur/Schaltknauf-Spazio::5310.html eventuell auf Rückwärtsgangsperre umbauen?

Dino
05.08.2011, 13:35
Kann man den http://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-33/Interieur/Schaltknauf-Spazio::5310.html eventuell auf Rückwärtsgangsperre umbauen?


























Denke wenn es gehen würde schreiben die das hin, aber da kannst anrufen die beraten ganz gut !

Olli
05.08.2011, 13:40
Bei mir im TS würde der ja passen. Aber ich dachte eventuell würde der bei dir im V6 ganz gut kommen allerdings benötigst du ja diese Rückwärtsgangsperre. Daher die Frage.

Dino
05.08.2011, 16:47
Ja leider habe ich diese Rückwärtsgangsperre wie ich sie eigendlich von den alten Opels kenne. Aber das 6 gang getriebe gefällt mir sonst sehr gut.

Lenkrad ist ja Heute gekommen habe es gleich eingebaut, Bilder kommen.

Hozzy
05.08.2011, 16:57
Achja....Rückwärtsgangsperre....dann wird Dir mein Schaltknauf wenig nutzen fürchte ich....

Trotzdem ein Bild? ;)

Dino
06.08.2011, 22:33
Hozzy danke nochmal für das lenkrad das Holz exemplar geht am montag zu dir raus ;)

Hier die Bilder

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20399-cimg6649.JPG
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20398-cimg6650.JPG

Ordentliche Fußmatten brauch ich auch noch :)

Das mit den beiden Motorendeckel also Ventieldeckel und Ansaugdeckel werde ich wohl lassen. Kostet nämlich eine der beiden dichtungen 30€ also zusammen 60€ + Pulvern + Ein und aus Bauen bin ich bei knapp 100€ für was das keiner sieht. Vieleicht mal wann anders wenn der Zahnriemen auch dran ist dann alles gleich zusammen machen lassen.

Giuseppe
06.08.2011, 22:41
schaut gut aus, nen umbau auf das FL lenkrad geht nicht?

Dino
06.08.2011, 22:57
schaut gut aus, nen umbau auf das FL lenkrad geht nicht?

Auch wenns geht mag ich das sehr und lasse es so, hab ja das was du meinst im 147 !

Giuseppe
06.08.2011, 23:01
stimmt auch wider, aber passt wirklich gut muss man sagen

Marten
07.08.2011, 15:51
Dino, du willst doch deinen Auspuff weiter in der Heckschürze haben.
Warum ziehst du nicht einfach die Heckschürze mit so einem Diffusor (http://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-156/Body-Styling-Serie1/Cadamuro-Heckansatz-inkl-Diffusor::1732.html) weiter runter?
Das ist die Single Auspuff-Version, auch wenn auf dem Bild ein Doppelfluter ist (für den gibts ne separate Schürze)

Dino
07.08.2011, 16:58
Ich komme gerade nicht mit was du meinst mit einem rohr und doppel rohr verstehe nicht auf welche aussage du das beziehst.
Aber du hast recht ich will das die endrohre in der Heckschrüze sind und will auch Doppel rohr ESD. Heckschürze brauch ich eine neue da die originale auch einige macken und sprünge hat. Wenn dann will ich diese hier :
20416

Marten
07.08.2011, 17:49
Achso du willst nen Doppelfluter? Umsobesser gibts auch.

20417

Giuseppe
07.08.2011, 17:55
marten das sind nicht die gleichen schürzen, die schürze die der dino gepostet hat lässt es garnicht zu die rohre zu integrieren die schauen immer unten raus, aber er meint das die nicht zu weit nach draussen schauen sollen, sondern das sie fast so enden wie die schürze, das ist mir bei sehr vielen 156er aufgefallen das die endrohre nochmal nen gutes stück weiter verlaufen als die schürze, das sieht dann net mehr so dolle aus

aber dieses DTM style geht ma garnet irgendwie

Dino
07.08.2011, 22:25
Nene ihr habt das Falsch verstanden ich will die von mir gepostete Heckschürze und die dann leicht ausschneiden und die endrohre nach oben setzten. Nicht so wie bei vielen das die endrohre unten dran hängen, weit raus sollen sie so oder so nicht ;)

Aber das ihr euch das vorstellen könnt, hier ein Bild von meinem 147 so soll es auch am 156 werden nur mit nem Doppel Rohr ESD.
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/alfa-147/14805-cimg6268.JPG
die stecken so zu sagen zur hälfte in der heckschürze (im ausschitt) und so will ich das auch haben, weil das unten dran hängen sieht für mich immer nach gebastelt aus und nicht nach original style. Klar weiß jeder alfista das der 2,5 V6 nur ein rohr hat aber denke ihr wisst jetzt was ich meine soll aussehen wie wenn es original da hin gehören würde und nicht dran gehängt.


Und compert das was du gepostet hast ist ein Duplex ESD, nennt mann die auch Doppelfluter ?? Wusste ich garnicht kenne die nur als Duplex, sowas möchte ich eigendlich auch nicht ausser im notfall bei einem schnapper mit 4 geraden rohren sonst kommt nichts anderes in Frage. Aber meine vorstellung ist ein ESD mit 2x70mm endrohren wie das zum beispiel :
20434

und ich will die endrohre auch so das die nicht nach innen gebörtelt sind sondern Schwarf geschnitten wie auf dem Bild.

Marten
08.08.2011, 18:19
Die von mir gepostete Heckschürze gibts auch mit nur einem Auspuffausschnitt auf der linken Seite.
Ich hab die halt vorgeschlagen, weil da ein Ausschnitt wie bei deinem 147 drin ist. Muss ja kein DTM Auspuff dran.
2*70mm dürfte hervorragend passen (wär übrigens auch immer meine Wahl.)

Olli
08.08.2011, 19:36
2047420475Mit der FL Stoßstange vom 156 scheint es auch zu gehen. Zum Thema GTA Stoßstange bin ich gerade über was gestolpert.

Hozzy
08.08.2011, 19:44
Mein Supersprint-Doppelrohr-ESD steht nicht merklich weiter raus als der originale vorher...

Vielleicht einen cm, wobei da theoretisch noch was geht, wenn man die Halter etwas biegt und die Flansche entsprechend kürzt....

Dino
08.08.2011, 19:57
Chikiwi der erste an dem Blau Grauen sieht nach GTA heckschürze aus mit einem einsatz der nachträglich da hin gemacht wurde sieht auch gut aus !
Aber ich nehme die von mir gepostete original GTA für die normalen 156 und lasse sie dann vor dem Lackieren mit dem ESD anpassen. Aber ob 2x70 oder 4x70mm gerade und scharf geschnitten weiß ich noch nicht.
Erst mal Fahrwerk anfang nächsten Monat einbauen dann werde ich ihn so oder so abmelden und nur noch Teile sammeln bis nächste Saison.

Dino
08.08.2011, 23:09
So da ich das Alcantara nicht abbestellen könnte da es schon zugeschnitten und verpackt war habe ich doch mal den Himmel raus gemacht, muss sagen leichter als ich gedacht habe, ca. 30-45min. !

Dach/Himmel ausbau


1. Sonnenblende abschrauben, erklärt sich von selbst

2. Haltergriffe, an den Haltegriffen ist eine kleine abdeckung der schraube kann mann gut erkennen diese mit einem kleinen schlitz aufklappen dann die Kreuz schraube raus drehen und ein wenig hin und her ziehen gehen dann ganz leicht raus.

3. Beleuchtung, alle leuchten sprich die Große vorne in der mitte und die beiden kleinen hinten leicht mit einem kleinen schlitz schrauber anheben und dann mit den Fingern raus hebeln, geht auch ganz einfach.

4. Unter der Großen beleuchtung vorne in der mitte sind drei schrauben, diese raus drehen mit einem Kreuz schrauber.

5. Hinter setzten und am rand vorsichtig ziehen da hier das dach an 3 Punkten eingeklipst ist.

6. Die verkleidung der A Säule müsst ihr auch raus hebeln die ist genau so eingeklipst wie bei Punkt 5. Aufpassen da die klips recht einfach abbrechen wenn mann bischen mehr gewalt anwendet.

7. Mit dem schrauben zieher zwischen gummi und Dachhimmel entlang fahren und bischen ziehen das es sich löst, ich habe es geschaft ohne das B-Säulen plastik ab zu machen aber besser wäre das auch vorher ab zu machen da es so sehr schwer raus geht. Und immer aufpassen das zeug knickt recht schnell und wenns zu stark knickt sieht mann das danach immer !

Marten
08.08.2011, 23:10
2*70mm.
4 Rohrer gibts erst ab 300PS :D

Dino
08.08.2011, 23:15
2*70mm.
4 Rohrer gibts erst ab 300PS :D

Da hast du irgendwie auch recht und deswegen bin ich eher abgeneigt von 4 Rohren aber auf der anderen seite wollte ich das schon immer mal an einem Auto haben :)
Ich hab halt angst das es zu prollig kommt aber auf der anderen seite gefällt es mir Optisch. Muss ich einfach dann wenns soweit ist spontan entscheiden :)


EDIT : Hab ja 5x1m am stück von dem Alcantara bestellt, in der breite 145cm. Denke bring das zu der Frau bei der ich schon meine Türpappen vom 147 machen lassen wollte weil die kann mir dann sicher auch einen Schaltsack und einen Bremshebelsack dazu machen weil Arbeit ist super habe schon Teile gesehen und billig ist sie auch.


Übrigens Schaltknauf habe ich heute durch einen von ATU ersetzten wollen, nur hat keiner von dennen gepasst und ich musste den zurück geben.
Dann bei der konkurenz angerufen und gefragt ob dennen ihre sicher passen mit der Aritierung und einen bestellt.

Diesen hier :
2047920480 <<<<------ die Farb kombi.

Marten
09.08.2011, 15:24
Der Knüppel ist Schick.
Wär diese Schürze hier nichtwas für dich? (vielleicht auch der Auspuff :D)

http://www.youtube.com/watch?v=O-Av4P2XUp8&amp;feature=related

Dino
09.08.2011, 15:27
Das ist doch die was ich gepostet habe nur mit einem Ansatz unten dran ;)

So war Heute in der Werke und ATE Blue Racing Bremsflüssigkeit ist nun auch drinne, getriebeflüssigkeit wird auch noch gewechselt wenn das getriebe drausen ist das wird mal im Winter gemacht da irgend eine dichtung oder sowas kaput ist und da auch ÖL raus kommt, wie immer dichtung ca. 5-10€ und Arbeit zum Glück bei meinem Mechhaniker 150€ komplett getriebe raus und wieder ein.

Markus:QV
09.08.2011, 15:53
Das ist doch die was ich gepostet habe nur mit einem Ansatz unten dran ;)

So war Heute in der Werke und ATE Blue Racing Bremsflüssigkeit ist nun auch drinne, getriebeflüssigkeit wird auch noch gewechselt wenn das getriebe drausen ist das wird mal im Winter gemacht da irgend eine dichtung oder sowas kaput ist und da auch ÖL raus kommt, wie immer dichtung ca. 5-10€ und Arbeit zum Glück bei meinem Mechhaniker 150€ komplett getriebe raus und wieder ein.

Das ist vermutlich der Simmerring Motorseitig, oft und gern beim V6 undicht.

Dino
09.08.2011, 16:21
Das ist vermutlich der Simmerring Motorseitig, oft und gern beim V6 undicht.

Genau der ist das, mir ist der name nur nicht mehr eingefallen !



So Heute ist das Alcantara gekommen und ich konnte es nicht erwarten also ab zum OBI und Patex Kraftkleber geholt soll dafür das beste sein wie ich mehrfach gelesen habe, kann ich auch bestätigen wenn der mal fest wird zieht mann den nicht mehr so leicht runter wie das was die vorher original verwendet haben. Weil das originale zeug geht ganz einfach ab ziehen !

Nach 10 Stunden Arbeit, hier das ergebnis

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20513-cimg6669.JPG
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20514-cimg6670.JPG
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20512-cimg6659.JPG



Schlatsack und Bremshebelsack kommen dann auch in dem Alcantara nur werde ich das diemal wirklich der Sattler frau überlassen weil nähen kann ich nicht :)

Andre
10.08.2011, 00:09
Hast du das alles aus einem Stück gemacht? Wie macht sich der Stoff bei Rundungen und Wölbungen?
Gefällt Mir! Wäre was als Winterprojekt für den GTV. :-)

Dino
10.08.2011, 00:16
Also bei wölbungen hatte ich Probleme, unter den hinteren Kopfstützen ist eine hässliche naht die ich da machen musste weil sich da die Hutablage zu sehr nach innen geformt war. Dann dach sind minimale falten unten den Handgriffen, was aber nach der Montage der Handgriffe nicht mehr sichtbar ist. Muss aber dazu sagen das Problem ist weil ich einen recht dicken stoff benuzt habe, einen für Möbel. Der originale Himmel stoff ist ganz fein, so hätte das Alcantara auch sein müssen. Mein Kolege hat auch welches aus ebay bestellt für 20€ rum der meter und das war einiges dünner.

Aber im ganzen bin ich zufireden weil unten den Handgriffen und hinter den Kopfstützen was mann von aussen und innen nicht sehen kann ist mir das egal wegen der naht und der falten.

Ist aber bis auf die paar cm hinter den Kopfstützen die naht alles aus einem stück. Die rolle ist 145cm breit und davon habe ich 5m bestellt wo aber auch 3,5 oder 4m gereicht hätten für alles.

Marten
10.08.2011, 00:39
Danke für die Bilder. sieht richtig gut aus.
Hast du Windowairbags? Weil ansonsten würd ich auch wenns schwierig ist die B-Säule noch machen.

Wie hastes genau gemacht? Vorne angefangen und dann nach hinten vor gearbeitet?
Stell ich mir ziehmlich unhandlich vor das ganze.

Dino
10.08.2011, 00:48
Die B Säule werde ich vieleicht auch noch machen nur muss da glaub ich der ganze gurt ab, und da hatte ich keine lust mehr dazu.
Den himmel habe ich von vorne nach hinten raus gemacht. Dann den Himmel aus dem Auto genommen und in der Wohnung auf den Boden gelegt hälfte eingestrichen, fest gedrückt und dann die andere hälfte, am schluß nochmal schön die kanten sauber abgeschnitten und fest geklebt.
4 Dosen Kleber habe ich gebraucht für alles, 10,50€ die Dose Pattex Kraftkleber Classik

Marten
10.08.2011, 00:52
Gelohnt hat sichs allemal.

Michel78
11.08.2011, 07:55
Hast Du jetzt doch keinen Bock mehr, oder was macht der bei Ebay?

Markus:QV
11.08.2011, 08:25
Er ist aber sehr wankelmütig ^^.

Dino
11.08.2011, 11:52
Wenn ich das zusammen bekomme was ich aus gegeben habe geb ich ihn her und nehm ne bessere Basis und leg da gleich beim Kauf noch was drauf. Ansonsten mach ich weiter, 156 2,5 V6 bleibt nur versuche ich damit einen wechel weil ich mich einer besseren Basis nicht erst so viel in die Technik stecken muss.


Das eigendliche Problem ist das es viel kosten wird, sind die beulen und lack Probleme. Aber wenn er am ende nicht den Mindestpreis erreicht lass ich ihn lackieren. Das ist nur ein versuch halt eine andere Basis zu bekommen :)

Dino
16.08.2011, 21:47
So der Schaltsack und der Bremssack sind Heute fertig geworden. Habe das schon in auftrag gegeben als ich ihn noch nicht verkaufen wollte. Aber vieleicht bleibt er ja auch mein, wird sich morgen entscheiden :)

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20808-cimg6697.JPG
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20807-cimg6694.JPG
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20806-cimg6693.JPG
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20805-cimg6692.JPG

Hozzy
16.08.2011, 21:53
Sieht doch mal gut aus :-)

Wer ist denn Anja? :mrgreen:

Dino
16.08.2011, 22:05
ANJA ist dem nachbarn sein Auto, vieleicht heist seine Frau so weiß ich aber nicht :D

Hozzy
16.08.2011, 22:25
;-) Nettes Nummernschild, sollte sie so heissen :mrgreen:

SelespeedDriver
16.08.2011, 22:36
Wenn du den Bock verkaufst, bau halt wieder den alten Schaltsack ein und die alte Manschette vom Handbremshebel, dann kannste das im neuen verwenden.

MatteoRusso
16.08.2011, 22:49
@Dino

warum willst das guten stück verkaufen? Behalte es sieht doch ok aus? 156 ist noch einer der letzten Alfa Romeo überhaupt....

Der wurde in Pomigliano D'arco (Nähe Napoli) gebaut unter der führung von Alfa Romeo Designer in Arese ;) Sozusagen der letzte wirkliche Alfa Romeo :)

Ein Biscione Also :thumb:

Dino
17.08.2011, 00:44
Angebot habe ich beendet und behalte ihn, jetzt melde ich ihn Freitag ab und sammel schon mal Tuning Teile :)

Giuseppe
17.08.2011, 00:48
super, find ich klasse

Hozzy
17.08.2011, 09:55
Gute Entscheidung! Mach ihn Dir top! :)

Marten
17.08.2011, 11:29
Wegen der Karroserieteile geh doch einfach mal auf Schrottplätzen gucken, dann kannste das selber schön vorbereiten und musst es nur noch zum lacker bringen.

Hozzy
17.08.2011, 12:01
Vielleicht hilft ja auch ein Anruf bei den Ludolfs :happyyyy:

Dino
17.08.2011, 14:06
Die Ludolfs sind zu weit weg wollte nämlich bei dennen mal aus spaß vorbei und habe geschaut wie weit das genau ist :)

Schrottplatz wird schwierig da liegen bei uns keine Alfa´s, müsste ich wohl etwas weiter im umkreis schauen. Aber ich will ja das Heck und die front anders, also Heck und seite will ich vom GTA und front von Cadamuro :)

Die Dellen sind auch nich so große nur sind es viele kleine halt. Werde mich mal um sehen ob mir das einer Privatm machen kann mit dem Spachteln, trau mir das zwar auch zu aber lieber jemanden machen lassen der das gelernt hat.

SelespeedDriver
17.08.2011, 15:08
Wieso willst du kleine Dellen spachteln (lassen)?
Dat kann doch nix, such dir nen Smartrepairer der holt jede noch so verzwickte Delle wieder raus ;-)

Dino
17.08.2011, 15:28
Hast recht da werde ich mir mal paar Angebote einholen und fragen was er alles raus bekommt, Motorhaube und hinten beifahrerseite müssen aber Lackiert werden wenn ich die Farbe so lassen werde.

Hozzy
17.08.2011, 15:30
Wenn Du den Wagen komplett restauriert haben willst, dann mach Schalke Aufkleber drauf und stell ihn an einem Spieltag vors Dortmunder Stadion....

Schau aber, daß Du vorher Deine Kasko-Prämie bezahlt hast :happyyyy:

MatteoRusso
17.08.2011, 15:39
Bitte :


http://www.youtube.com/watch?v=3Fpm4Kc66qM


Das finde ich hammer werde ich es gleich ausprobieren :letsrock:


http://www.youtube.com/watch?v=06LPoSeK-a0&amp;feature=player_embedded

Dino
17.08.2011, 15:41
Jetzt muss ich erst mal ein Fahrwerk Kaufen und da entscheide ich noch schwer zwischen FK oder Bilstein. Klar wäre das Bilstein sicher die bessere wahl nur kostet das auch 3 hunnis mehr :D
Dann brauche ich eine neue Abgasanlage, bin mir aber da auch noch nicht sicher ob ab kat oder schon ab krümmer/hosenrohr :)

MatteoRusso
17.08.2011, 15:55
Mach mal ein kompressor daraus :) dann wirst du ihn lieben :D

Dino
17.08.2011, 16:03
Ja wenn das so einfach wäre und billig wie bei VW wäre sowas vieleicht ne überlegung wert. Aber da dem nicht so ist denke ich über sowas garnicht nach !
Lieber wäre es ein 3,0 daraus zu machen, aber wie ich ja schon jetzt öffters gesagt habe muss die kiste erst mal gut da stehen und sauber aussehen bevor mann über solche sachen nachdenken kann.

MatteoRusso
17.08.2011, 16:20
Warum VW ist bei den leichter? wohl kaum, eigentlich ist die gleiche arbeit ;)

Grob beschrieben:

Du brauchst ein lader "Kompressor" der über den keilriemen angetrieben wird, dafür kannst entweder den Klima kompressor opfern d.h. auf sein platz der lader einbauen...

Ladeluftkühler, schleuchen, und Eine angepasste motronic alles in einem bist bei ca. 8 - 1000 € wenn du alles selber machst...

Den EATON KIT ist nicht nur für VW fahrzeuge gedacht ;) kostet ca. 400€ alles dabei.....

Eaton Kompressor Kit M65 *kleines Laderrad* VR6 u.v.m | eBay (http://cgi.ebay.de/Eaton-Kompressor-Kit-M65-kleines-Laderrad-VR6-u-v-m-/260837239086?pt=DE_Autoteile&hash=item3cbb1c692e#ht_1187wt_905)

Dino
17.08.2011, 16:30
Woher weist du das es so einfach geht ? Klima brauch ich so oder so nicht ........
Hast schon mal gemacht mit dem kit dann komm ich doch glatt nach bolzano vorbei :D

Wieviel PS soll sowas machen ? Bei 20-40PS wäre mir so oder so ein 3,0 lieber der dann sich ein längeres leben haben wird.

Ein namenhafter kit kostet nämlich normal ab 3000€ .........

Bei viel PS mehr muss dan nauch noch der Motor neu aufgebaut werden. Da bin ich mir eigendlich im klaren das sowas nicht realisierbar ist ausser ich hätte vieleicht 10k auf der seite um alles richtig zu machen und dann würde ich mir auch einen normalen GTA kaufen. Wobei ich jetzt erst mal mit den 190PS auch ganz gut zufrieden bin, Traum wäre halt der 3,0 weil es auch etwas besonderes ist. Aber wie gesagt erst mal alles in ordnung bringen mit Fahrwerk und Auspuff dann Lackieren und dezent verspoilern, das wird schon ne menge an Geld verschlucken. Sinn macht es ja wie so oft nicht aber dann habe ich den 156 genau wie ich ihn mir wünsche :cool:

MatteoRusso
17.08.2011, 16:44
hmmm namenhaften 3000€ kompressor haben ein höhere lade volumen, die du nicht brauchst und du sowieso nicht eintragen bekommst weil zuviel leistung, diese kompressor bringt ca. 80 -100 PS zusätzlich und ist nicht auffällig weil leiser...

Vergleich bitte das EATON eine erstausrüster für Mercedes ist ;) 220C Kompressor ist von Eaton.

arbeitsaufwand liegt bei ca. 1 tag wenn du keine 2 linke hände hast !!

Dino
17.08.2011, 16:46
hmmm namenhaften 3000€ kompressor haben ein höhere lade volumen, die du nicht brauchst und du sowieso nicht eintragen bekommst weil zuviel leistung, diese kompressor bringt ca. 80 -100 PS zusätzlich und ist nicht auffällig weil leiser...

Vergleich bitte das EATON eine erstausrüster für Mercedes ist ;) 220C Kompressor ist von Eaton.

arbeitsaufwand liegt bei ca. 1 tag wenn du keine 2 linke hände hast !!


Hört sich ja schön an aber wer macht das mit dem Steuergerät ? Kann das ein Chip Tuner ?

Locken tut es schon wie du schreibst da es wirklich nicht so viel Geld kostet so wie du schreibst !

MatteoRusso
17.08.2011, 16:55
Sobald du ihn eingebaut hast fährst bei einen chiptuner der passt dir das steuergerät an mit ca. 250€ - 300€....

Du hast ein Blowoff ventil im kit dabei, damit kannst du den druck regeln, vor der anpassung tust ihn mehr öffen damit er nicht überladen wird... der tuner wird dann anhand der mapping ihn einstellen das du ca. 100PS mehr hast.. ;)

SelespeedDriver
17.08.2011, 16:58
Tja und dann bekommste den Mist trotzdem nicht durch den TÜV, jede Wette.....

Dino
17.08.2011, 17:00
Also klimamopressor raus und den Kompressor da rein bastelln die rohre an die ansaugung/drosselklappe und zum Chip Tuner, das wars ? 100PS denke ich sind für meinen 230TKM alten Arese schon zu viel 50PS denke ich aber wären ein guter kompromiss.

Hast du das schon mal so gemacht oder kennst du jemanden der das am 156 V6 gemacht hat ?

Achja sagen wir mal so der einbau hat geklappt und die sache läuft Fährt die kiste dann eigendlich bis zum Chiptuner oder geht da erst mal nichts ? Das es wohl nicht richtig funktioniert ohne Chiptuner wäre klar aber schön langsam zum chiper fahren geht oder muss ich da die kiste hin schleppen ?


Tja und dann bekommste den Mist trotzdem nicht durch den TÜV, jede Wette.....

Das ist die zweite sorge wenn erst mal alles geht :D
2 Jahre wären aber erst mal Frei zu fahren........

PS : Die aufklärung, versicherung etc. ist mir bekannt .....

MatteoRusso
17.08.2011, 17:04
Schaumal der Kompressor ist eine zusätzliche beatmungsgerät für den motor.... wenn du die Blowoff Ventil komplett aufmachst dann ist er wieder ein sauger ;)

somit etweicht durck durch den ventil... wenn du eine lichtmaschine wechseln kannst, kannst das ding auch einbauen ;)

Jetzt weiß ich nicht wie in deutschland aussieht ob legal ist! hier bis 100PS gibts ..... keine probleme....


PS. Ob ich das schon mal gemacht habe, ja mehr mals.... turbo einbauen ist doppel so aufwändig ;)

Dino
17.08.2011, 17:09
Ja ich hab aber nun mal mit Timo von TT-Chiiptuning telefoniert und der sagt das mit dem Steuergerät zu Programieren ist nicht so einfach. Weil es ja original kein kennfeld für eine Aufladung hat alles manuel zu machen würde gehen aber er kann mir nicht sagen ob er dafür ein Tag braucht oder drei Tage und dann ist der Preis von 500-2000€ je nach dem ........

Deswegen würde es dann auch hier wieder schlecht aussehen mit den 1000€ was du meinst oder kennst du eine software die mann da drauf spielen kann die das dann alles kann ?



Und gehen mit dem kit keine 30PS ohne was am steuergerät machen zu lassen ? Weil die 400€ für den kit und der einbau wären ja dann nicht so die Große sache.....
Weil den kit kaufen und dann auf gut Glück das es dann mit dem Steuergerät eingestellt werden kann das würde ich nicht machen.

MatteoRusso
17.08.2011, 17:14
Ne schlecht weil muss genau angepasst werden :( eine pauschal software gibt es nicht für aufgeladene motoren ;)

Mamma mia ist der teuer 2000€ ach komm sagen wir der braucht 6 std. 500€ ok aber mehr?

Dino
17.08.2011, 17:17
Ja da habe ich keine ahnung wie und was da gemacht werden muss. Wenn du mir sagen könntest ob du jemanden kennst der das hat oder selber vieleicht schon gemacht hast würde das erst mal beruigen ;)

MatteoRusso
17.08.2011, 17:22
Ich kenne viele hier in der umgebung die sowas machen... in deutschland muss auch jemanden geben der sich auskennt!!

Ich werde mal fragen ob eine Mapping zu erwerben ist... morgen frage ich nach wieviel genau kosten könnte ;)

;)

MatteoRusso
17.08.2011, 17:26
Und gehen mit dem kit keine 30PS ohne was am steuergerät machen zu lassen ? Weil die 400€ für den kit und der einbau wären ja dann nicht so die Große sache.....
Weil den kit kaufen und dann auf gut Glück das es dann mit dem Steuergerät eingestellt werden kann das würde ich nicht machen.

Ohne software geht auch würde ich über 0,6 Bar nicht gehen weil .... gefahr das es zu mager leuft.... aber die 40 - 50 PS kriegst auch ohne software so...

Dino
17.08.2011, 17:32
Ja 40-50 PS wären doch für dn kit mit 400€ eine wucht !
Tüv jetzt erst mal weg gelassen, wie stelle ich die Bar dann ein ? Über das Pop-Off ? Wenns ohne Steuergerät geht im originalen 2,5 V6 mit ca. 30-40PS dann kauf ich das ding :)

Selber dann dran bauen anstatt dem Klimakomp. an die ansaugung geschloßen und dann wo den Druck regeln und messen wieviel druck dran ist ?


Gehe jetzt erst mal auf die Arbeit, bis Heute Abend ;)

MatteoRusso
17.08.2011, 17:48
die 40 PS krigst auch ohne aufladung hin :) leider ist so das aufladung eine Nm gewinnung mit sich bringt die kraft steht gleich zurverfügung nicht bei 5000 giri.

Ja den druck kannst du über den BlowOff ventil regeln, brauchst ein druckmesser gibts in alle Tools-Laden ;)

Wenn die dich verhaften will nichts wissen.... es geht hier nur um ein gesprächs... *LOL*

Marten
17.08.2011, 18:56
Dino, komm wieder von deinem Leistungstrip und Matteo jetzt erzähl ihm doch hier nix vom Pferd.
Das bekommst du in Deutschland 100% nicht eingetragen und unauffällig ist es auch nicht grade--> angehalten Lappen Fahrzeug und Geld weg.
Unfall und du wirst bis ans Lebensende nicht mehr glücklich ohne Versicherung.
40PS fürn sauger halte ich auch fürn Gerücht, das wären 20% mehrleistung, das bekommste nur durch tiefgreifende Änderungen a la Nockenwelle und das ganze andere teure Zeugs hin.

Dino, bring deine Karre doch erstmal auf vordermann und erfreu dich an dem schönen Arese, zum souveränen Cruisen reichts sowieso, auf der Bahn haste auch mit 50PS mehr gegen die dicken noch keine Chance und auf der Landstraße willst du ja hoffentlich sowieso nur 100 fahren.

Matteo, wieso ist dein TS eigentlich nicht aufgeladen?

MatteoRusso
17.08.2011, 19:15
Hallo Compert,

Die sache mit der legalität stimme ich mit dir 100% zu, bitte wenn du sowas auf illegaler weiße machen musst lasse es sein!! Wenn du dein auto in privat gelände benutzt ok auf die strasse hat sowas nichts zu suchen, weil unschuldige können in mittleidenschaft gezogen werden, von daher wird die Polizei keine gnade haben bei sowas ;)

---

Schaumal die sachen die du genannt hast, haben den effekt mehr luft in die Brennräume zu befördern, bsp. eine schärfere nocken erhöht die zeit die die ventile offen sind dadurch gelangt mehr luft in die brennräume bessere verbrennung....

Beim kompressor geschiet das durch druck es wird luft regelrecht inein gepresst....

Man kann so nicht jeden motor aufladen, eine höhere luftaufkommen bei eine höhere verdichtung passt nicht zusammen, der TS hat eine schlechte konstruktion was aufladung betrifft, man jagt den motor hoch wenn du ihn über 0,6 bar auflädst..

Um leistung zu erzielen braucht man 2 sachen Luft & Kraftstoff beiden mischungen müssen genau stimmen, d.h. um einen explosion zu generieren braucht man für jeden liter kraftstoff 14kg luft, das nennt sich "Stöchiometrischesgemisch" wenn du diese kombination durch auflandung und motronic software schaffst zu erhöhen hast mehr leistung... das lernen wir im 1 jahr bei der berufsausbildung...

Mehr kraftstoff in verbindung mit mehr luft heißt mehr leistung...

Hoffe ich konnte dir die grundlage vermitteln... ;)

Marten
17.08.2011, 19:51
Du Matteo ich find so Krach-Bumm tuning auf abgesperrtem Gelände durchaus lustig und weiß auch wies funktioniert.

Allerdings will der Dino ja so mit rumfahren, und wenn er das legal machen will sollte er sich besser nen GTA kaufen-rein monetär.

Das mit den Nocken war in Verbindung mit Saugmotor gemeint, also ohne Aufladung.

Aufladung bei den TS ist so schwer, weil die so hoch verdichten, da muss man zuerst die Verdichtung reduzieren bevor da mehr Druck drauf kommt. Und größere Einspritzdüsen, dann wirds auch nicht zu mager.
Beim Arese weiß ich nicht, wie da die Verdichtung ist. Und Klimaanlage weglassen ist bei nem Alltagsauto auch nicht das wahre.

Olli
17.08.2011, 20:45
Hast du schon Felgen im Auge?ProWheels - Producten- Velgen_Alfa_Romeo- PW251 (http://www.prowheels.nl/Producten/5/Velgen_Alfa_Romeo/PW251)

Dino
17.08.2011, 21:59
compert du hast auf der einen seite recht aber auf der anderen sollen dann auch mal alle gechipten Diesel verbrecher sein ? 40PS mehr sehe ich jetzt noch nicht als übertrieben an und schon garnicht als unkontrolierbar. Aber ich hatte auch den gedanken bei einer leistungs steigerung von 40-50 PS die sache auch mit dem Tüv irgendwie hin zu biegen da gibts immer möglichkeiten. Weil es gibt auch zweier Golf mit 400PS aufwärts die Tüv darauf haben, aber das sind ja ganz andere welten. Denke Bremsen müssen passen und die Abgase dann wirds nicht so wild mit dem Tüv. Aufgebaut wird er so oder so das wäre halt noch cool 40PS mehr.


Die felgen haben keinen Tüv in 5x98 und ausserdem habe ich die 8x18 Blackline im auge oder meine GTA vorerst

MatteoRusso
17.08.2011, 22:03
Na dann :prost1:, wenn du Unterstützung brauchst, wäre ein neuer thread angebracht? Da kann alles rein fliesen was wir für den umbau brauchen.... step by step ;)

Dino
17.08.2011, 22:30
ICh Kauf das ding wenn das alles so stimmt wie du sagst, sprich ohne steuergerät bis 30-50PS. Das würde dem V6 sicher noch einen guten Stoß geben. Also bist du dir in der hinsicht sicher ?

Weil das ding einbauen, da habe ich mich bischen schlau gemacht und das scheint wirklich nicht so schwer zu sein aber obs dann auch ordentlich läuft .......

MatteoRusso
17.08.2011, 22:36
Ja nicht sicher ich weiß es ;) 30 - 50 ps wie gesagt sind auch ohne anpassung mit software möglich, aber ich bin mir sicher das du bei 50 PS nicht bleiben wirst....

Wenn du ihn mit nicht mehr als 0,6 Bar aufläds ist alles im grünen bereich ;) wenn du 1 - 1,5 Bar haben willst weil du 100 - 150PS zielst dann musst du die software anpassen ;)

Dino
17.08.2011, 22:55
Also meinst 0,6 Bar und ich muss rein nichts weiter machen ? Hört sich sehr verlockend an :)

MatteoRusso
17.08.2011, 23:17
vai tranquillo 0,6Bar erzeugt dein motor beim saugen bei 5000 giri, der LMM macht das schon ohne probleme mit ;)

Dino
18.08.2011, 00:19
Ich glaub aber trozdem das die sache nicht so einfach gehen wird, habe mich da bischen über Google schlau gemacht. Und glaub der 3,0 umbau würde am meisten sinn machen und am meisten km :)

Jetzt werde ich mir erst mal in 2 Wochen Fahrwerk und Auspuff holen ;)


Matteo stell doch mal deinen 156 mit Bildern vor, weil wenns der in deiner signatur ist würde ich den mal gerne auf paar Bildern sehen. Weil bis auf die Felgen sieht der für mich ganz nett aus, nur kann mann da nicht viel erkennen.

Giuseppe
18.08.2011, 00:30
ich würd den umbau lassen, wenn überhaupt machen lassen, aber selbst daran schrauben und am ende den teuren motor zerschiessen oder die elektrik lahmlegen? wäre mir zu gefährlich, genieß dein auto und fertig :-D *lach das sag gerade ich*

Dino
18.08.2011, 00:38
3,0 soll ja fast Plug and Play gehen, aber bis dort hin ist noch ein sehr langer weg wenn es den wirklich soweit kommt :)

Wie so oft schon gesagt ich brauch den jetzt schön langsam bis sommer 2012 auf das er erst mal Technisch 1a ist und dazu Optik. Melde den jetzt morgen früh erst mal ab und mache den Deckel von der ansaugung runter, weil den deckel über den Ventiel deckel habe ich schon runter und gesäubert für Pulverbeschichten :)

Marten
18.08.2011, 00:39
Nungut, dein Motor läuft ja auch ;-)
Ich finde das ganze gechippe ohne eintragen auch nicht toll, aber das fällt längst nicht so auf, wie ein Kompressor, der da nicht hingehört.
Und letztlich ist es mir am wichtigsten dass die versicherung zahlt und dann werd ich ihr nicht sagen, dass der Wagen des Gegners gechippt war.

Giuseppe
18.08.2011, 00:54
dino ich hab mich mal ein wenig erkundigt, also ein 3l motor kann man ohne weitere anpassungsarbeiteb reinsetzen, es müssen keine steuergeräte getauscht werden, es kommt nur darauf an wo der motor vorher drinne war, weil nicht alle passen plug and play, also wenn man so einen umbau macht muss man wissen von welchen modellen man sich den motor nehmen darf, frag mich aber bitte jetzt nicht welche es genau sind, welche genau wurde mir auch nicht genannt (der 3l motor aus dem 164er ist es schonmal nicht, da soll was mit der ölwanne oder so anders sein)

Dino
18.08.2011, 00:59
Frag am besten mal nach da hast du bessere adressen, aber die meisten haben den vom 166 genommen, ich hab aber ja einen 156 mit Euro2 ob das da auch so geht kein Plan frag einfach mal. Hat ja noch länger Zeit !

Marten
18.08.2011, 01:13
Kannst ja hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160575302921&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649) mal anfragen

Dino
18.08.2011, 01:20
Kannst ja hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160575302921&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649) mal anfragen

Den hab ich schon gefragt der hat es mir aber nur grob beantwortet. War ja auch klar weil er das sicher nicht gerne sagt weil er geld verdienen möchte.
Aber egal da frag ich mal wenns soweit ist Aldo der weis fast alles :)



Hat einer vieleicht ne idee wegen einem Fahrwerk um die 400€ das ok ist ? Muss kein gewinde sein........

MatteoRusso
18.08.2011, 11:52
Ne Dino ist nicht mein auto, meine ist originale ;) Das geld lege ich mir bei seite :) d.h. mag keine look tuning wenn geld ausgeben nur für Ersatzteilen und wenn power bring, andere ist uninteressant für mich ;)

Da haben sich die designer bei Alfa mühe gegeben warum soll ich das auto verunstalten :D

Wegen der 3l. machine ist auch zu empfehlen, und bist auf der guten seite legal, wenn du einen seriöse motor umbau machen musst sind mehr als 4000€ - 5000€ fällig , nur arbeisaufwand wärst du bei ca. 2000€ + Motor + Kupplung + Zahnriemen + Flussigkeiten etc.. etc.. rechne noch mal 500 - 1000€ für Unvorhersehbare


Lass so wie ist wenn du geld sparen willst sammel das geld und kauft dir einen 159 ;)

Dino
18.08.2011, 12:45
Der motorumbau vom 3,0 wird auch angeboten mit 2500€ fertig mit neuem Zahnriemen, das ist nicht so teuer und wenn mann es Privat macht ist es nochmal billiger. Der 3,0 Motor kostet bei ebay ca. 1000€ einbau soll Plug and Play gehen. 5000€ kostet das nur wenn du einen neuen Motor nimmst wie sie bei ebay für um die 4000€ angeboten werden.


Aber ist jetzt egal ich mach jetzt so oder so nix am Motor, erst mal den rest.

MatteoRusso
18.08.2011, 13:09
Kann sein 2500€, aber Kupplung, motorlager es ist auch pfusch wenn man den getriebe öffnet und den alten kuppung nehmt.... nur den kupplung bist bei 800€

Und das ein 2.5 V6 steuergerät mit 3.0 24V zu rech kommt ist mir auch ein Rätzel ;) da sind ja 500cc mehr ein motorschaden ist programmiert ;)

Schon den 1.8 und 2.0 haben unterschiedllichen software wegen 200cc...

Laufen wird ja aber wie einen sack nüsse :D

Marten
18.08.2011, 13:39
Nein, der 3.0 läuft einwandfrei mit dem 2.5er Steuergerät. Ham jede Menge am Laufen zdenek hatte das auch.
Es gibt sogar welche in England, die nen 3.0 24V in nen 155 mit 2.5 12V Steuergerät gehängt ham und das Ding läuft super mit 210PS statt 220PS.

2.500€ ist sicherlich die günstigste Variante, aber selbst mit neuem Motorlager und Kupplung bekommste das für 3.000€ der Motor ist ja eh draußen.
Und ist allemal die bessere Variante als den Motor irgendwie aufzuladen.

Giuseppe
18.08.2011, 13:54
also für kupplungswechsel bin ich auch, aber 800 kostet die nur wenn man keine beziehungen hat :-D also das geht auf jedenfall billiger

jup das steuergerät vom 2,5l kommt mit dem 3l motor zurecht, man braucht da nix abzuändern, zdenek hat soweit ich weiss ebenfalls so gemacht

edit: compert war schneller :-D

Marten
18.08.2011, 13:59
Die Kupplung kostet nichtmal 300€.
(http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?info=p8107_Kupplung-Satz-Alfa-156---156-SW--932--2-5-V6-24V.html)Und Getriebe und Motor sind ja eh auseinander, also höchstens ne halbe Stunde Arbeitsaufwand.

MatteoRusso
18.08.2011, 15:50
....Ok wie ihr meint.....

Würde ich gerne dann die schlussrechnung sehen :D Jede wette das er das nicht unter 5.000€ schafft ;)

Dino
18.08.2011, 17:46
Jede wette das es Angebote in ebay für den Umbau gibt wo mann mit 2500€ dabei ist. Ok vieleicht Kupplung noch dazu dann ist mann bei 3000€.

Mein Mechhaniker hat meinem Kolegen auch nen Motor gewechselt 400€ hat das gekostet. Sagen wir vieleicht bei mir 100 oder 200€ mehr + ZR kit + Kupplung + Motor komm ich auf ca. 2000€
ZR Wechel beim 2,0TS habe ich bei ihm auch 470€ bezahlt mit allem aber !!! Er ist Meister und macht mir die sachen meistens in seiner Werke neben her ;)
Mein motor wird dann in ebay auch noch paar Hundert bringen denke ich und das könnte mann dann auch abziehen.
Aber warum rum rechnen die sache ist noch nicht mal in Planung, erst mal karre auf bauen dann den 2,5 bissl rum jagen und dann sehen wir weiter ;)
Also weiter zum wesentlichen, Motor wird erst mal min. den Sommer 2012 noch ein 2,5 standart bleiben !

War heute bei meinen Kolegen in der Firma und habe die Deckel vom 2,5 mit Flex und drahtbürsten aufsatz sauber gemacht dann Pulver beschichtet und wieder den schriftzug + den rillen frei geschliffen.

Ist ein Schwarzer Struktur Lack extra bis 500 grad

Ergebniss hier

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20833-cimg6701.JPG
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20834-cimg6702.JPG


Muss jetzt dann erst mal wieder in die Pizzeria und morgen weiter machen, werde den rest so gut es geht auch noch reinigen im Motorraum. Bilder folgen dann.........

Giuseppe
18.08.2011, 21:12
sieht ridhtig hammer geil aus, muss ich bei mir unbedingt auch machen, tolle arbeit

Dino
18.08.2011, 22:02
So fertig, nur noch ein Sportluftfilter zum Tauschen Fehlt dann ist der Motorraum auch Fertig :)

http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20848-cimg6705.JPG
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20847-cimg6704.JPG
http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/mitglieder-alben/fromhell101/album/mein-156-v6/20849-cimg6706.JPG

Eddy
18.08.2011, 22:37
Die Deckel sehen richtig gut aus :thumb:

Mikel1987
18.08.2011, 23:39
Sieht echt Klasse aus:thumb:

Wo genau ist dein Kollege der das macht? Und was hat das gekostet, wenn ich fragen darf?

Tanti Saluti

Mikel

Dino
19.08.2011, 00:01
Ich hab das bei dennen in der Firma selber gemacht, die kommen aus Onolsheim ist von mir ca. 60km hin und her. 50€ inkl. dem versand wenns an dich wieder zurück geht und Farbe kannst dir aussuchen.

Mikel1987
19.08.2011, 00:04
Ach so du meinst Onolzheim bei Crailsheim?
Könnte ich auch dorten anrufen und das denen hinschicken?

Dino
19.08.2011, 00:22
Ach so du meinst Onolzheim bei Crailsheim?
Könnte ich auch dorten anrufen und das denen hinschicken?

Kannst du auch machen aber vieleicht wird es Teurer. Weil wenn die dir das mit der Flexbürste blank machen, Pulvern und Schleifen zahlst denke ich mehr. Ich war ca. 3 Stunden am werkeln :D

Wenn ich es dir mache dann gehts halt auch sofort und du musst nicht warten bis die Zeit haben.

Mikel1987
19.08.2011, 00:27
Joah das wäre eine feine Sache, ich werde auf jedenfall mich bei dir deshalb nochmal melden, ok?

Wünsch euch eine Gute Nacht


Tanti Saluti

Mikel

Dino
19.08.2011, 12:02
Nun ist die Frage welcher ESD ?

CSC 2x60mm gerade ? oder BiscioneRacing 2x70mm gerade ?
unterschied sind 40€ vom CSC zum Biscione was ja glaub ich eine abänderung von Ragazzon ist, aber der Biscione ist aus Edelstahl ....... hat jemand nen Tipp ? Ich willst kreischend am ende haben mit dem CupRohr dann :)

SelespeedDriver
19.08.2011, 12:16
Der Biscione und Ragga sind absolut gleich, es steht sogar Ragga auf dem ESD drauf und im Gutachten auch ;-)

Ich denke das ist mehr ne Frage was du möchtest, eher das Fauchen vom Ragga oder das etwas tiefere Blubbern vom CSC.
Wenn du aber das Kreischen/Fauchen willst, wirst du mit CSC nicht glücklich ;-)

Dino
19.08.2011, 12:34
Hmmm das fauchen geht doch mit dem CupRohr dann auch weg glaub ich, weil fauchen mag ich grad bei den Ragazzon nicht. Vieleicht wäre CeCam noch ne alternative, kostet ja auch um die 300€ nur sind die lieferzeiten mit fast 1 Monat schon hoch.

Wünschen würde ich mir die richtung wie bei meinem eco als der noch das cuprohr hatte nur in verbindung mit dem V6 arese busso. Oben raus kreischend und beim Gas weg nehmen spuckend.

Vieleicht hat noch einer ne alternative, nur 400€ aufwärts wollte ich nur für ESD nicht ausgeben.

Als rohr möchte ich das Mittelrohr vom 2,4 Diesel nehmen auf Aldo´s empfehlung da dieses passen soll und somit ja auch ein CupRohr ist ohne Dämpfer. 200zeller bin ich noch am überlegen da rein zu schweißen.

Mikel1987
19.08.2011, 13:42
Hey Jungs,

also wegen den Biscione Racing kann ich dir sagen das ich mit dem sehr zufrieden bin. Klingt echt gut:wink: Ist der mit dem 90er Endrohr.
Habe den seit Oktober 2010 drauf und hab dir mal 2 Video`s gepostet, einmal mit originalen Endtopf der als kleinen Vergleich dient und dann nach dem der neue schon 2 Wochen drauf war. Ach so lass dich nicht von meinem Hund im 1. Video nicht irritieren, der geht immer so ab wenn ich mit`m Auto Gas gebe im Stand...Ist ja auch ein Männlein und wie alle Männer/Männlein finden die das Geil einen ordentlichen Motorsound zu hören:mrgreen:


Tanti Saluti

Mikel

EDIT: Ich kann dir bei Gelegenheit ,und wenn mein Liebling wieder läuft, mal ein besseres Video ohne Hund machen, ok?

Dino
19.08.2011, 15:50
Ja bessere Qualli wäre auch nicht schlecht aber gut besser als nichts !
Da muss aber ein CupRohr rein ;)

Mikel1987
19.08.2011, 23:21
Ja auf jeden fall mit besserer Qualität :) Das mit dem Cup soll so ne Sache sein, hab ich vom Bekannten gehört. Das hatte der auch mal vor und irgendwas ging schief, aber ich weiß nicht mehr was. Bin mir aber nicht mehr sicher, jedenfalls wollte der seinen Ragga verkaufen und den orig. ESD dafür nehmen.
Zwecks Sportluftfilter, ich hab den Tauschfilter von Novitec drin. Der kostet 49€ und tuts genauso wie jeder andere auch :wink: Das tolle ist, ich habe ja das Sammelrohr vom Kasten runter und da tut sich schon einiges vom Sound.
Bin auch dabei mein Ansaugrohr abzuändern wie du ja weißt, der Schnorchel und Kasten ist schon ab und Material liegt schon hier, morgen gehts weiter:letsrock:

Schönen Abend noch:winkewinke:

Tanti Saluti

Mikel

Dino
19.08.2011, 23:57
Ich hatte ca. 6 Monate ein CupRohr und da ging nix schief auch bei der Polizei kontrolle. Bei zu lautem auspuff gibts aber wenn die sich aufregen meistens eine mängel karte. Aber da mein ESD eingetragen werden musste hat das die sache schon etwas beruigt, darfst vor dennen halt nicht grad hoch drehen :)

Hatte ja auch die Idee mit einem 200zellen sport kat aber da wird es dann zu Große Probleme geben falls mann erwischt wird und das ist es normal nicht wert.

Michel78
20.08.2011, 17:37
Dino,

Kann ich im Winter die Teile bei Dir machen lassen? Wäre super!

Gruß Michel

Mikel1987
20.08.2011, 17:44
Hey Leute,

ich wollte euch mal was fragen... Und FromHell101 ich möchte deinen Thread nicht kaputt machen oder vom Thema weichen. Aber da ich grad auch dabei bin das Ansaugrohr zu bearbeiten, wie FromHell:wink:, und da grade alles zerlegt ist, möchte ich bei Gelegenheit die DK an meinem Arese säubern. Aber ich will die DK runter machen um hinten dran zu säubern. Muss ich auf irgendwas achten beim Ausbau und nach dem Einbau? Also muss ich die DK danach neu anlernen? Wenn ja, dann wie genau? Und ich verwende nur Bremsreiniger und ein trockenes Tuch richtig? Habe nach Thread`s gesucht aber die handeln alle um den TS mit und ohne Selespeed. Sonst war`s für`s erste:lol:

Schönes Wochenende @ All:thumb:

Tanti Saluti

Mikel

Dino
20.08.2011, 17:53
SK Stecker runter die vier schrauben ab, ansaugrohr ab, drosselklappe in hand nehmen bremsreiniger kräftig rein sprühen und mit dem lappen schön sauber machen nur auf passen das die klappe selber nicht verstellst und sonst musst du nichts beachten. Rest ist gleich wie bei der TS anleitung, habe ich ja auch germacht wenn du die Bilder gesehen hast am V6 und am 1,6 TS.

@Michel78

Sagst dann per PN bescheid wenns soweit ist ;)

Mikel1987
20.08.2011, 19:34
Hi Dino,

Ok soweit alles klar, hatte nur keine direkte Anleitung vom Arese selber :)
Ich werde es mir gut einprägen "nicht die Klappe bewegen" aber was falls doch? Muss dann doch wieder angelernt werden?

So ich geh jetzt wieder auf die Terrasse...hab ein Rendezvous mit einem saftigen Steak :prost2:

Tanti Saluti

Mikel

Und Danke nochmal für die Hilfe:thumb:

Dino
20.08.2011, 20:03
Wenn ich sag du sollst es nicht bewegen dann würde ich an deiner stelle das auch versuchen zu vermeiden. Und die bewegt sich nicht wenn da mal leicht mit dem lappen drüber gehst drauf drücken sollst halt nicht unbedingt. Also schön ZEWA und paar Ohrenstäbchen nehmen und dann kann auch nicht viel passieren wenn nicht direkt drauf drückst.

Wenns sie verstellt hast zeigt sich das an erhöhter drehzahl die sich wieder einstellen kann soweit ich das mit bekommen habe und wenn zu arg verstellt hast und rum gedrückt hast ist sie kaput und du brauchst eine neue !

Und mein name ist : Dino, fromhell ist nur mein nick :D


Ich werde jetzt die nächste Zeit mal versuchen so ansaugrohre aus GFK + eventuell Carbon zu fertigen, Lackieren lassen vom Lacker und die dinger euch dann anbieten über ebay wenn ich es überhaupt so toll wie MadMax hin bekomme. Aber denke mit gedult und spaß an der sache ist das zu schaffen.

Giuseppe
20.08.2011, 21:14
dino an sowas hab ich auch gedacht, da wichtigste ist das du nen dummy bzw schablone gemacht bekommst, dann hast du die anpassarbeit schonmal weg, da ersparst du dir einiges an arbeit

Andre
21.08.2011, 17:49
Dino das mit dem Pulvern der Deckel für 50€ hättest ja auch mal früher erwähnen können, dann hätte ich dir meine Deckel auch geschickt.

Dino
21.08.2011, 18:34
Ja 50€ für euch halt weil mit sprit Geld und zu dennen Fahren dann ich noch 3 Stunden am werkeln rechnet sich nicht. Aber mach ich euch gerne, bau die dinger halt aus André und schick sie mir wenn dein Auto einwinterst.

Andre
29.08.2011, 01:16
Ich hab die Teile doch schon selber bearbeitet und geschwärzt, siehe meinen Thread.

zove156
02.09.2011, 00:15
Hmm schöönes Projekt :D....
Und haste mal nach Rost geschaut.. dadurch das es n 98er is?..
Hab bei meinem vorgestern links unter der B-Säule im Bodenblech n Loch gefunden recht stattlich..
Aber ist n Grund ihn von innen jetzt doch komplett zu machen^^ :D ..

Und wegen den Kompressorumbau?!.. 800-1000€... ich weiß ja nicht..
Dann fehlt da 100 pro LLK und son Krempel...
Und LLK ist die ganze Aufladung Arschlos O.o...!
Und 0,6 bar halt ich für ohne bauliche Änderungen Kompressionsreduktion schon hart.. kann er sicher ab nur die Frage wie lange... ich würde maximal 0,5 bar fahren wenn nich sogar 0,4..
Aber n Kompressor hmmm... dann Lieber n Turboooo :D ;)...
Preislich.. wenns um mehr Ladedruck geht.. sind die Turbos im endeffekt günstiger als Kompressoren.. ausserdem sind Kompressoren mechanisch so oder so grenzen gesetzt...
Und bei ner Aufladung ohne Anpassung läuft er eher schlechter als vorher weil zu viel Luft für zu wenig KS...
Und wenn man mit 1bar oder 1,5 bar Ladedruck fährt... ohne Kompressionsreduktion... na dann ade Kopfdichtung und alles was dazu gehört ;) ...
Und stöchiometrisches Gemisch schön und gut.. aber das ist nicht das optimum für die Leistung.. das ist ein optimum für die Schadstoffe und Laufkultur und so weiter aber mehr auch nicht...
Wenns um Leistung geht... immer bissel Fetter.. also wenn man jetzt nach Lambda gehen würde.. keine 14,7kg Luft auf 1 kg Krafstoff sondern Lieber so 14 oder 13,7 kg sowas in dem Bereich... weil Kraft bzw Leistung kommt eben von Kraftstoff...
Also mit Kompressionsreduktion und Abgasturbolader sind aus dem 2,5er locker 300-400ps rauszuholen und das auch stabil wenn man immer schön warm fährt und nachlaufen lässt...
Und da kommt man mit ner Kompremüse niiiiiiemals im Leben hin!

Aber ansonsten ;) nochn schöner Arese :D...
Und es gibt ne Firma in Deutschland die stellt so Kompressionsreduktionen her.. da schickt man jeweils die Kopfdichtung pro Bank hin und die Fräsen einerm Adapterplatten... jetzt müsste ich lügen in stärken von 1mm-2mm glaube ich..

Also mit nem bissel Platz handwerklichem Geschick und Zeit alles nicht das Problem :D...

Ich werd irgendwann auch nochmal nen Arese Föhnen.. aber bis dahin geht noch ein wenig Zeit ins Land :D .. und dann wirds denk ich auch n GTA :D ;) !

Dino
02.09.2011, 13:55
Das auto ist Verkauft, war schon nach einem GTV 3,0 schauen aber wir sind uns leider im Preis nicht einig geworden. Mal sehen bis sommer 2012 ist ja noch bischen Zeit, der 147 ist ja mein Haupt Auto.

SelespeedDriver
02.09.2011, 14:21
Aus dir soll mal einer schlau werden Dino :lol:
Was du ne Kohle verbrätst, Junge Junge....

Dino
02.09.2011, 14:45
Verlust war nicht so tragisch ca. 150€ aber hatte kein bock auf neu Lackieren zu lassen habe mir einige angebote eingeholt und das wäre zu Teuer geworden.

Rudolf
02.09.2011, 15:20
Du bist wirklich schnell entschlossen.-)

Aber ich schätze bei Dir wird sich schnell wieder was tun und das ist für mich als Mitleser immer sehr interessant.

Marten
02.09.2011, 15:28
Hehe GTV 3.0 ist ne gute Idee, ich fahr meinen grade abholen.Aber nimm keinen, bei dem du zu viel machen musst

Dino
02.09.2011, 15:49
Das war auch das Problem bei dem GTV, Lack wie bei meiner schwester ihrem kaput auf dem Dach so zwei weiße flecken und das Rot an den Plastikteilen ist anders als am Auto selber. Ich lass mir jetzt erst mal zeit weil lang dauert es nicht mehr dann wirds wieder kälter und dafür brauch ich keinen Arese :)

zove156
02.09.2011, 18:38
was haste für den 2,5er bekommen O.o :o

remedyzskate
03.09.2011, 05:02
Hallo,

bin neu hier im Forum und bin der Käufer von Dinos V6. Steht im allgemeinen Recht gut da das Gute Stück.

Also am Fahrwerk ist alles Top, aber durch den kleinen Unfall hinten rechts hat es die Schraube die ganz unten am Dämpfer durchgeschoben wird verbogen.
Hab schon eine neue bestellt, sowie eine Auspuffdichtung und ein Traggelenk vorne rechts. Das Ölen wird dann nach dem Winter beseitigt.

Er wird wahrscheinlich nächstes Wochenende durch Novitec Federn um 40mm tiefergelegt, mal schauen ob sie bis dahin kommen. Danach gehts mit neuen Winterreifen zum Spur einstellen.

Bei mir ist das alles nicht so tragisch hab ne Werkstatt und mein Bruder ist Lackierer. Der Alfa wird dann nächstes Frühjahr lackiert, aber wieder in original Farbe.

Gruß Mike

Dino
03.09.2011, 10:26
Hallo,

bin neu hier im Forum und bin der Käufer von Dinos V6. Steht im allgemeinen Recht gut da das Gute Stück.

Also am Fahrwerk ist alles Top, aber durch den kleinen Unfall hinten rechts hat es die Schraube die ganz unten am Dämpfer durchgeschoben wird verbogen.
Hab schon eine neue bestellt, sowie eine Auspuffdichtung und ein Traggelenk vorne rechts. Das Ölen wird dann nach dem Winter beseitigt.

Er wird wahrscheinlich nächstes Wochenende durch Novitec Federn um 40mm tiefergelegt, mal schauen ob sie bis dahin kommen. Danach gehts mit neuen Winterreifen zum Spur einstellen.

Bei mir ist das alles nicht so tragisch hab ne Werkstatt und mein Bruder ist Lackierer. Der Alfa wird dann nächstes Frühjahr lackiert, aber wieder in original Farbe.

Gruß Mike

Grüß dich Mike ;)
Na dann wünsch ich dir viel Spaß mit dem 156 Arese !
Läuft ja gut wie gesagt nur hat mich die sache mit dem Lack aussen gestört. Gut das es doch nicht das ganze Fahrwerk war somit denke ich wenn das Optische aussen hin bekommst hast nen guten 156 erwischt.

remedyzskate
04.09.2011, 00:22
Weiß jemand ob die Nebelscheinwerfer von der originalen Front auch in die GTA Stossstange passen???

Mein Bruder hat eine auf der Arbeit liegen. Da wurden mal ca. 20 Stück lackiert und eine ist übrig geblieben, allerdings steht hinten Lorinser drin.

mfg

Dino
04.09.2011, 00:32
Wenn es eine originale Stoßstange vom GTA ist geht die so oder so nicht an den normalen dran. Aber wenns eine aus dem zubhör ist da wäre ich überfragt.