PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Sitze(Leder in roter Ausführung) anschließen



kenny2011
22.07.2011, 09:49
Hallo!

Da ich keine Ahnung von Elektronik habe, würde ich gerne wissen, wie man die elektrische Sitze anschließt.

Es hängt ein Stromkabel an den Sitzen und ich würde gerne wissen, wie man in den Stromkreislauf des Wagens anschließt.

ich habe mir schon das Workshop manual zu alfa 155 ausgedruckt, aber leider sagen mir die ganzen Werte gar nichts!

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, da ich nicht unbedingt meinen Rücken(nicht verstellbare Sitze) damit kaputt machen möchte :(

DennyN80
22.07.2011, 09:56
Hi,hast Du schonmal unter den Teppich geschaut?
Bei manchen Modellen liegen die Kabel bereits vorverlegt und müssen nur angeschlossen sein.
Ansonsten würde ich im Net mal schauen,denn die Sitze haben einen eigenen Kabelbaum den es auch separat gibt oder gab.
Der Kabelbaum ist dann recht einfach zum anschließen,da kann ich Dir dann gern weiterhelfen.
mfg

kenny2011
22.07.2011, 10:18
Hallo Benny,

danke für die Antwort. Aber leider liegen keinerlei Kabeln mehr unterm Teppich herum. Ich müsste sie irgendwie ans anschließen!
Leider weiß ich nicht mal, was das für Sitze sind!
Weiß das evtl jemand?

Bin leider kompletter Neuling in KFZ-Technik!

Und es hängt ein Kabelbaum dran!
Aber wie ist das mit den VOLT zahlen?!

DennyN80
22.07.2011, 10:29
Also für mich sehen die Sitze nach orginalen Sitzen aus die nur neu bezogen wurden.
Kannst Du mal ein Bild von den Schaltern für die el. Verstellung machen?
Und ein Bild vom Kabelbaum wäre nicht schlecht.
Was meinst Du mit den Volt-Zahlen?
Schließlich werden die Sitze mit 12V betrieben.

kenny2011
22.07.2011, 12:32
1.Bild die Schalter vom Sitz
2.der einzige Stromanschluss
3.die Stromanschlüsse vom Radio

könnte ich evtl den Stromanschluss vom Radio anzapfen? leider passt kein Anschluss wie im ersten bild. ich bräuchte auf jeden Fall ein adapter, oder?

ich kenn mich nicht aus :(

DennyN80
22.07.2011, 16:10
Ok,also es sind auf jeden Fall Orginalsitze.
Das Problem könnte die Sitzheizung werden,die braucht recht viel Strom(Ampere),ich weiss nicht ob das die Radiozuleitung auch noch aushält.
Es gibt wirklich einen Kabelbaum nur für die Sitze,da sind auch Anschlüße für den Sicherungskasten bzw für die Relaisschaltung,such doch einfach mal im Netz danach,das wird Dir einiges erleichtern!
Du kannst auch bei z.B. Alfa-Parts anrufen die haben sowas und es kostet nicht die Welt.
Es kann sein das es funktioniert aber die Sitze sind nicht grundlos extra abgesichert und mit Relais geschalten!
Kannst ja auch mal in das Betriebshandbuch schauen unter Rubrik "Sicherungskasten" da siehst dann auch die Steckplätze dafür.