PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf Klimaanlage?



Mascio35
17.07.2011, 15:38
Hay,
Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage?
Hab mir vor kurzem einen Alfa155 V6 gekauft, ein geiles Auto, leider hatt er nur eine Heizau***atik und keine Klimaanlage. Ist es Möglich so etwas umzubauen?
Und noch eine Frage, wenn ich die Zündung anmache kommt ein mehrfaches Klopfen aus der gegend Handschufach; hatt jemand eine Ahnung was das sein könnte? Danke schon mal .

Benny
17.07.2011, 16:36
Für eine Klimaanlage brauchst du einen Klimakompressor, den du auch irgendwo befestigen musst. Dieser muss dann mit über den Keilrippenriemen laufen.
Zusätzlich brauchst du einen Kondensator vorn und den Verdampfer im Innenraum.
Das ganze muss natürlich auch angeschlossen werden mit Hilfe der Leitungen, die du überall verlegen musst.
Ausserdem brauchst du noch einen Druckschalter der verbaut werden muss.
Das ganze Zeug noch verkabeln.
Ausserdem muss es auch angesteuert werden.

Also viel Geld, viel arbeit.

DennyN80
17.07.2011, 16:51
Hi,das ist echt witzig,wo ich damals vor 10 Jahren meinen 155V6 gekauft hatte wollte ich den selben Umau machen.
Leider muß ich Dir sagen das es sehr kompliziert ist das Sytem auf Klima umzurüsten.
Hauptproblem ist das Heizgerät,also wo die Wärmetauscher drinn sitzen(Deins besitzt nur einen Heizungswärmetauscher),Dein Heizgerät müßte gegen eins mit Klimawärmetauscher gewechselt werden d.h. ein Heizgerät mit zwei Wärmetauschern.
Du mußt dafür das ganze Armaturenbrett demontieren,außerdem brauchst du Kompressor mit Halterung und eine andere Riemensteuerung,das Klimabedienmodul,einen anderen Lüftermotor,den Kondensator,den Klimafilter mit den Klimaleitungen und den Kabelbaum für die Klima,allein die Dichtungen für die Klimaleitungen kosten über 60€(ich hätte hier noch einen Satz,grins).
Also,allein die Materialkosten sind exorbitant,dann die Menge Arbeitszeit...mit anderen Worten,lass es lieber.
Klopfen aus dem Handschuhfach?Kann nur Luft im Heizgerät sein,ansonsten ist dahinter nicht viel (außer dem Steuergerät).
Ist es nur bei Zündung an?Kommt es auch wenn Du gleich die Au***atik ausschaltest?
mfg

Benny
17.07.2011, 16:54
Das klopfen kann auch von den Lüftungsklappen sein.

poolboy
17.07.2011, 16:57
Ist bestimmt die Umluftklappe.

DennyN80
17.07.2011, 17:05
Ja das kann auch noch sein.
Ich habe dieses Teil schon mehrfach verflucht,weil es sich so gern aushängt
Ist bestimmt die Umluftklappe.

Mascio35
17.07.2011, 20:07
Ja das Klopfen hört auf wenn ich die Klimaau***atik abschalte, ich meine eigentlich ist es nicht schlimm da es nach 2 minuten aufhört, aber die eigentliche Frage ist, geht da etwas kaputt und sollte ich es reparieren? OK Umbau auf Klima hatt sich wohl erledigt schade. Aber das Auto ist so Klasse das ich darauf auch verzichten kann.
Gibt es eigentlich für den 155 ein Buch ( so wirds gemacht ) oder so was, in dem ich mir reparatur Tips holen Kann?

DennyN80
17.07.2011, 21:12
Kommt darauf an was ist,probiere bitte mal folgendes:Zündung an, alles lassen wie es ist,bis das Klopfen weg ist,dann Gebläse auf drei oder 4 Balken stellen,dann auf die verschiedenen Lüftungsarten stellen,also vorn-unten-oben usw,zum Schluß dann auf Umluft stellen.
Dann teile bitte hier das Verhalten mit.
Also für den 164 gabs sowas aber ob es sowas fürn 155 gab?!keine Ahnung

Mascio35
17.07.2011, 22:09
Egal was ich mache das Klopfen hört nach ca 2 min auf!

Dark-Alfa
17.07.2011, 22:19
Und wenn du die Lüftung erst nach dem Anlassen einschaltest? oder haste da auch das Klopfen?


grüße

Mascio35
17.07.2011, 22:24
Ja das Klopfen taucht immer auf wenn ich sie anschalte ob, wenn der Motor läuft, wenn ich sie mit zündung anschalte oder wie auch immer.

Gruß und Danke an alle

Dark-Alfa
17.07.2011, 22:32
Dann hat es auf jeden fall was mit der Lüftung zu tun..... mehr kann ich leider dazu nicht sagen, kenne mich mit dem 155er sogut wie garnicht aus, habe mich nie damit beschäftigt.



grüße

Mascio35
08.09.2011, 19:42
Hay ich mal wieder,

hab ein neues problem mit der Zentralverriegelung!!
Kann mir jemand sagen wo ich die steuereinheit der ZV finde?
Wie gesagt ist ein 155V6.