PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugaufbereitung Alfa 159 Farbe schwarz - blau metallic



Andre
12.07.2011, 22:26
Bevor die richtige Aufbereitung gestartet wird wurde ersteinmal nur das Material getestet.

Material:
Rotationsmaschine von Blaucraft
Excenterpoliermaschine von Meguiars

Devilgloss Profi Klett - Stützteller Supersoft 150 mm (http://www.devilgloss.com/Poliermaschinen/Zubehoer/Devilgloss-Profi-Klett-Stuetzteller-Supersoft-150-mm.html)

Profi Polier -Schaumstoffteller mittelgrob 155 mm (http://www.devilgloss.com/Poliermaschinen/Polierschwaemme/Profi-Polier-Schaumstoffteller-mittelgrob-155-mm.html)
Profi Polier -Schaumstoffteller fein 155 mm (http://www.devilgloss.com/Poliermaschinen/Polierschwaemme/Profi-Polier-Schaumstoffteller-fein-155-mm.html)
Profi Hochglanz - Schaumstoffteller soft 155 mm (http://www.devilgloss.com/Poliermaschinen/Polierschwaemme/Profi-Hochglanz-Schaumstoffteller-soft-155-mm.html)

Magic Clean Lackreinigungs - Knetmasse (http://www.devilgloss.com/Lackpflege/Reinigungsknetmasse/Magic-Clean-Lackreinigungs-Knetmasse-100-g.html)
SLIM-TAPE ABDECKBAND

Prometheus Profi - Lackfinish System (http://www.devilgloss.com/Nach-Marke-Hersteller/Visomax-Coating/Prometheus-Profi-Lackfinish-System.html)bestehend aus
Prometheus PS205CC (grob)
Prometheus PS207C (mittel)
Prometheus PS250 (fein / Antihologramm)

Megiuars Deep Chrystal Carnauba Wax

Baustrahler zum Erspähen von Kratzern, Swirls, Hologrammen


Ablauf:

Zunächst habe ich mir ein Stück der Motorhaube ausgesucht und dieses mit einem Microfaserwaschhandschuh sauber gewaschen und danach klar abgespült und mit einem Microfasertuch abgetrocknet. Dann die Fläche, die testweise bearbeitet werden sollte, mit dem Slim Tape abgegrenzt.
19282
19283
19280

Als nächstes die Fläche mit ordentlich Shampoowasser und der Knete glatt und dreckfrei geknetet. Danach nochmal mit dem Waschhandschuh übergewaschen und wieder trocken gewischt.

19279

Nun kam als erstes die Rotationsmaschine ins Spiel. Darauf montiert den Profistützteller und das mittelgrobe Pad. Als Politur kam zunächst die Prometheus PS207C zum Einsatz. 3-4 kleine Tropfen auf das Pad und leicht auf dem Lack ausstreifen. Maschine auf 1600U/min eingestellt und los gings im Kreuzstich Verfahren. Da ich die Politur nicht kenne habe ich ohne großen Druck auspoliert.
Deswegen war das Ergebnis nach dem ersten Durchgang auch noch nicht so doll.
Deshalb bin ich dann gleich nochmal mit der selben Kombi drübergegangen.

War dann aber immer noch nicht zufrieden.

Also die PS205CC drauf und mit neuem sauberen Pad mit dieser eine Runde gefahren. Die Politur war so stark, dass sie mir in schon glatte Stellen wieder leichte Riefen reingezogen hat. Starke Kratzer in der Haube gingen damit aber immer noch nicht raus.

Da ich mir aber mehr Druck mit der neuen Politur nicht zugetraut hatte, ist ja nicht mein Auto, bin ich dann auf die Excentermaschine von Giuseppe umgestiegen.

Diese habe ich auf Stufe 6 gestellt und bin mit dem mittelgroben Pad und der PS205CC noch 2-3 Mal ebenfalls ohne großen Druck im Kreuzstich über die Fläche gefahren.

Dann habe ich, obwohl unter der Lampe keine Hologramme sichtbar waren, trotzdem auf die Excenter das feine Pad aufgezogen und bin 2 Runden mit der PS250 Anti Hologramm auf Stufe 4 gefahren.

Das Ergebnis was dann zum Vorschein kam war richtig super. Alle Swirls von der Waschanlage waren weg und die Fläche schön strahlend und glänzend. Man kann wieder die feinen blau roten Metallic Teilchen erkennen. Tiefere Kratzer gingen mit der Methode leider nicht raus.

19278

19281

Zum Schluß mit einem Schwämmchen den Wachs aufgetragen, austrocknen lassen und abgetragen. Das Ergebnis seht ihr hier.

19277

Wenn man nun die komplette Haube und das ganze Auto so aufbereitet, dann wird es wieder eine Augenweide!

To Be Continued....

Marten
13.07.2011, 00:30
Nachdem du das Dreieck jetzt bearbeitet hast kannste erstmal kassieren :D
So will ja keiner weiterfahren.

guzzi97
13.07.2011, 11:29
...sauber..und schön dokumentiert..

btw..der hat ja noch mehr Steinschläge als meiner.....auf der Haube..

SelespeedDriver
13.07.2011, 13:37
Ist schon krass wie verkratzt der Wagen von den Beiden ist :shock:
und ich dachte immer, dass meiner stark verkratzt ist, aber dagegen sieht mein Lack aus wie vom Neuwagen :-D

SelespeedDriver
13.07.2011, 17:39
Noch ne Frage, das Finish hast du mit einer gewaffelten Scheibe gemacht oder?

Andre
13.07.2011, 19:43
Si Si Senior. Mit einer gewaffelten weichen und der Anti Hologramm Politur.
Hab noch ne nagelneue Meguiars Swirl X Pulle hier, Interesse? :-)

SelespeedDriver
13.07.2011, 19:58
öhm.... leider nein, werde mir den Kram von 3M holen ;-)

Andre
13.07.2011, 20:04
OK.
Hast schon eine Maschine? Ich werde mir wohl noch eine DAS6-Pro holen, so ein Excenterteil ist schon echt nett.

SelespeedDriver
13.07.2011, 20:08
nee noch immer nicht, ich habe nur Stress auf der Arbeit und bin froh wenn ich abends meine ruhe habe :lol:

Ich werde mir auch eine Excentermaschine kaufen, mal gucken wann?