PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selspeedeinheit schaltet nur noch in den 1-Gang :( kein Fehlercode vorhanden



Christian
23.06.2011, 11:16
Hallo

Es geht um die Selespeedeinheit von einem Alfa Romeo T-Spark 2,0l 150PS Baujahr 2001.

Und zwar war die Selespeedeinheit undicht und ich habe diese in unserer Werkstatt repariert. Sprich den Bolzen ausgebaut und 2 Kerben eindrehen lassen.

Hat alles super funktioniert und ist nun 2 Monate her.

Nun zum Problem:

Der Wagen schaltet beim runterschalten selten in den 2ten Gang. Da er den 2ten Gang nicht einlegen kann schaltet er au***atisch in den 3ten Gang und fängt dann an zu blinken.

Dann dauert es ca. 1 Minute und man kann "normal" weiterfahren.

Ich habe das System auch Ausgelesen jedoch finde ich dort kein Fehlercode.

Ich habe natürlich auch auf der Alfa Romeo Selespeed Homepage jedoch habe ich davon nicht wirklich viel Ahnung von der Selespeed.

Die Selespeed Anzeige blinkt auch nicht.

Falls ein Sensor defekt sein sollte muss dieser nicht dann als Fehler hinterlegt sein?

Mit dem Suntester auf unserer Firma kann man eigentlich Stellgliedertests machen jedoch funktioniert dies nicht.
Ich weiß aber auch nicht ob die Funktion freigeschaltet ist.

Seit heute Morgen lässt sich nur der 1 Gang einlegen. Der Rückwärtsgang sowie der 2te Gang lässt sich nun auch nicht mehr einlegen.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar :)

MfG
Christian

clodi
23.06.2011, 18:06
ich kann mir das mal anschauen wenn du möchtest.Komme aus Obernkirchen.
Eventuell am wochenende...

Christian
23.06.2011, 19:48
Hi Clodi,
wenn du lust hast gerne würd mich freuen.
Sind ja nur 20km von Obernkirchen nach Minden.

Schreib mir bitte deine Telefonnummer per PN dann rufe ich dich mal an :)

Belli
23.06.2011, 22:44
Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr auch gerne mich anrufen ;-)

zieh doch mal einen Sensor ab und schau ob er im Notlauf 1-2-R-N schaltet... macht er das, ist dieser Sensor wohl defekt... macht er nix nicht das was er soll, den Sensor wieder anstecken und den anderen abziehen... und ebenfalls testen.
Ich vermute ja mal das es am Gangstellungssensor liegt wenn der 2 nicht rein geht.
Prüft auf alle Fälle den 20pol. Systemstecker.
Und wenn ihr versucht zu kalibrieren und der bricht ab, dann würde mich der Abbruchcode bzw. Fehler interessieren... FES gibt diese Fehler ja nun im Klartext aus.

sollte alles zu keinem Ergebnis führen... kontaktiert mich mal... das alles zu beschreiben würde leicht den Rahmen sprengen :-D

Gruß Belli

Christian
25.06.2011, 16:56
Hi Belli,

An einem Feiertag will ich niemanden nerven :).

Komischerweiße funktioniert die Selespeedeinheit seit heute wieder.

Folgendes:

Mein Bruder hat den Alfa angeschmissen. Jetzt ging die Kontrolllampe der Selespeedeinheit im Cockpit an.
Und nachdem er dann den Wagen aus und wieder angemacht hat schaltet die Selespeedeinheit wieder einwandfrei???!!!

Ich werde jetzt aus neugier mal das StrG auslesen und dann berichten was dort drinne steht.

Also diese Selespeedeinheit muss und werde ich wohl nie verstehen.
Denoch erstmal vielen Dank.

Wie gesagt den Fehlercode werde ich am Montag hier reinschreiben.

Schönes We noch :)