PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ELM Interface



alfaeffect
02.05.2011, 23:02
Hallo an alle, ich hab zwar schon einiges durchgelesen aber bin noch nicht so schlau wie Ihr ;) in Sachen OBD und Can Bus.

Da ich in meine Alfa etwas vor habe wollt ich fragen welches Interface am besten passt.
Die Software die ich verwende hat eine Diagnoseschnittstelle und bietet mir folgende ELM´s 320,322,323,327 zur Verwendung an.

Kann ich da diese Daten damit auslesen


Geschwindigkeit
Ansaugluftemperatur
Motorlast
Kraftstoffdruck
Motor Umdrehung
Kühler Temperatur
Luftmenge (MAF Sensors)
Ansaugrohrdruck
Kurzzeitiger Benzinverbrauch
U/min
Drosselventil Posi.
Benzinstatus (Tankinhalt)

Das Interface wird direkt an eine R232 Schnittstelle angeschlossen.

Es sollen sich auch alle Steuerteile auslesen lassen die im Fahrzeug Alfa 156 BJ04.00 Selespeed 2.0TS 16v sind. Natürlich wenn Fehler vorhanden auch löschen lassen.

Lassen sich damit auch zukünftige Alfa´s und auch andere Fahrzeuge (Opel Vectra B BJ03) auslesen.


Mit was für Preisen muss ich ungefähr rechnen.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Eddy
02.05.2011, 23:39
Hallo

Viele Fragen aber nichts Konkretes
Welche Software hast du ?
Wenn deine Schnittstelle nur ELMs zulässt solltest du ein 327 benutzen, da dieses die meisten Protokolle unterstützt.

Ob deine gewünschten Daten gelesen werden kommt auf die Software an nicht auf das Interface

An einem 156 Bj 04 könntest du auch das ABS mit dem ELM auslesen , wenn es die Software unterstützt.
Auf den Airbag kommst du mit dem ELM nicht , dies geht nicht mit dem ELM, nur mit dem KKL zu lesen ( ISO1281) ich denke ist das richtige Protokoll

Ob du auch auf einen Opel Vectra kommst hat wiederum nur zweitrangig mit dem Interface zu tun, vor allem ist die Software wichtig die du dazu hast.

Preise ??


Gruß

alfaeffect
03.05.2011, 00:04
Sorry das es sich vllt etwas umständlich anhört. Ich fang gerade an erst alles zu verstehen bzw zu lernen.
Die Software die ich da nutze werde ist ein Car PC Programm wo halt oben genannten Punkte ausgelesen werden. Also vorrangig Readfunktion, in einen Untermenu lassen sich auch Fehlercodes löschen. Aber wiegesagt oben genanntes ist mir am wichtigsten. Andere Software ist aber geplant (AlfaDiag bzw FiatECU)

Das Interface kommt an R232 Anschluß dran der in den PC mit eingebaut bzw schon vorhanden ist.

Gibt es das KKL auch für den R232 Anschluß?

Mit Preise meint ich was das ELM kosten würde.

Achso mit BJ04.00 ist gemeint April 2000

Eddy
03.05.2011, 00:37
Tja dieses Thema ist schon nicht so einfach zu verstehen, ich stehe da auch erst am Anfang.

Welches Car PC Programm ?

Man kann nicht einfach eine Software nehmen, ein Interface dazu und los gehts
So funktioniert die ganze Sache leider nicht.

KKLs gibt es mit R232 , es kommt aber wieder darauf an ob die Software dies mitmacht.
ELMs habe ich bewusst noch nicht mit R232 gesehen , aber auch noch nicht danach gesucht.

Ein ELM ? kostet je nach dem welches und wo es gekauft wird ( 15 - 300 € ) sehr waage

Und beim 156 Bj. 2000 (falsch gelesen) benötigst du auch für das ABS ein KKL ,
Oder halt ein Interface welches mit dem entsprechenden Protokoll das auch mit der Software zusammen arbeitet.

Und noch etwas Alfadiag ist zu alt

Sorry, aber ich glaube du denkst dir das Thema einfacher als es ist.

alfaeffect
03.05.2011, 09:18
Morgen,
das das nicht so einfach wird konnte ich mir schon irgendwie denken.
Also das Programm (Centrafuse) kann nur mit genannten Interfaces arbeiten und bietet keine andere Möglichkeit an.

Wenn ich ein KKL und ein ELM habe bin ich doch Interface technisch erst mal "abgesichert". Weil mehr bzw andere Möglichkeiten sich mit dem Alfa zu verbinden geht doch nicht oder?
300E wollte ich nun nich wirklich ausgeben (mach nich auf Werkstatt ;) ). Es sollte im bezahlbar bleiben. Das heißt wenn ein 15E Interface es für meine Funktionen auch tun würde ist das o.k.

Kannst Du mir für die Suche mit helfen für ein KKL und ELM mit R232 Stecker?

Eddy
03.05.2011, 09:48
Moin

KKL mit R232 gibt es immer wieder in der Bucht.
Aber wie du schreibst passt dies nicht auf deine Software, die ja nur ELMs unterstützt.

Ich habe gestern schon mal kurz nach ELM mit R232 gesehen, aber noch keine gefunden.

alfaeffect
05.05.2011, 12:31
Müsste man diese KKL mit RS232 Anschluss auch "modden" mit sie "voll" funktionstüchtig sind.

Irgendwie finde ich nur usb. :evil:
Ich glaub ich muss pause machen :-s

guzzi97
05.05.2011, 13:07
.. "modden" musste nur, wenn Du auch auf die anderen Stg. zugreifen möchtest.

Das was Du abgreifen willst, bekommste von der Motoronic, sofern Du den Datenstrom analysieren kannst..

alfaeffect
05.05.2011, 13:32
...
Es sollen sich auch alle Steuerteile auslesen lassen die im Fahrzeug Alfa 156 BJ04.00 Selespeed 2.0TS 16v sind. Natürlich wenn Fehler vorhanden auch löschen lassen.
...


Habe ich doch geschrieben.

Also muss es auch bei einen KKL mit RS 232 anschluss auch gemacht werden.

Eddy
05.05.2011, 15:40
JA

Der Umbau des KKL hat nichts mit dem Anschluß an den PC zu tun.

Es ist auch ein Umbau notwendig.

Aber natürlich nur für die Software Fiatecuscan
da fast alle anderen Software nicht auf ABS oder Airbag zugreifen können.


KKL (http://cgi.ebay.de/VAG-OBD2-DIAGNOSE-INTERFACE-COM-RS232-/380336861296?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item588dd7f070)

KKL (http://cgi.ebay.de/COM-OBD2-KKL-Interface-OBD-2-VW-Audi-Diagnose-VAG-2x2-/260684065390?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3cb1fb2a6e)

Nur 2 Beispiele

ELM habe ich noch keine gesehen mit diesem Anschluß

alfaeffect
05.05.2011, 16:40
Danke.
Das 2te Angebot sieht schon nach einen Umbau aus am OBD stecker oder täuscht das?

Und wenn ich mal ein Fahrzeug mit CAN Bus habe?
Oder funktionieren die Interfaces dann nich beim 156er wenn es für CAN Bus vorbereitet ist oder kann ich das dann selber machen darauf umbauen?

Eddy
05.05.2011, 16:58
Danke.
Das 2te Angebot sieht schon nach einen Umbau aus am OBD stecker oder täuscht das?

Und wenn ich mal ein Fahrzeug mit CAN Bus habe?
Oder funktionieren die Interfaces dann nich beim 156er wenn es für CAN Bus vorbereitet ist oder kann ich das dann selber machen darauf umbauen?

Woraus schließ du dass das zweite KKL schon modifiziert ist ?

Wenn du mal ein Fahrzeug mit CAN hast kannst du dein KKL nicht mehr nutzen.

Die KKL funktionieren alle nicht bei CAN ( mir ist keines bekannt)
Du kannst auch keine KKL umbauen um es CAN fähig zu machen.

Du kannst aber ein KKL selbst modifizieren , dazu gibt es eine Anleitung hier im Portal

alfaeffect
05.05.2011, 20:22
Weil es auf dem Photo so aussieht.

Was müßte ich den nehmen um auch für Can vorgesorgt zu haben?

Eddy
05.05.2011, 20:35
Ein ELM 327

Ich habe eine Liste hier eingestellt in der man sehen kann welches Interface für welches Modell benötigt wird.



16962

Eddy
06.05.2011, 00:52
Hi

Ich habe gerade mal 5 min gegooglet und dies gefunden

ELM 327 (http://www.obdspy.de/elm327/serial_elm.php)

ELM 327 (http://www.ec21.com/product-details/ELM327--4617088.html)


Es gibt noch einen ganzen Schwung mehr

Ich kenne die Teile nicht !
denn ELM ist nicht gleich ELM

guzzi97
06.05.2011, 10:33
Hi,
also der zwite KKL von Eddy -gepostet ist einer, wo alle Pins "Kontakt" haben und genau diese sollten nicht verwendet werden, da mann nie sicher
weiß was passiert.
Daher ist ein Umschalter eher empfehlenswert, so wie es die Werkstätten machne.
Deren Interface sind in dieser Hinsicht "inteligenter" und können per Software die K-Line im "Stecker" umschalten.

Das KKL kann auch bei CAN-BUS Fahrzeugen nur auf die Motronic zugreifen.
Das ELM kann auf die "alten" Motronic zugreifen und zugleich auch auf die neuen und den CAN-BUS.

Wie gesagt, willst Du nur die "Motordaten" auswerten, reicht ein Standard Interface aus.

Jetzt hast Du die Qual der Wahl :)

alfaeffect
06.05.2011, 11:28
Natürlich möchte ich mehr als nur "Motordaten" auswerten. Wir wollen doch alle immer etwas mehr ;)
Bei dem 2ten Link würde ich sowie nich bestellen, das ist mir irgendwie zu weit weg.

Es läuft daraus hinaus das ich beide holen werde und dann umbaue. Wie ich nun suchen muß im Netz das hab ich ja nun erfahren, wenn ich was gefunden hab geb ich nochmal bescheid.
Auf alle Fälle großen dank Euch beiden und Eddy das ich so spät noch stören durfte. ;) :danke:

Eddy
06.05.2011, 11:38
@ guzzi

Woher siehst du das beim zweiten die Pins gebrückt sind ?
Ich kann dies nicht erkennen.

Und eigentlich ging es mir darum das man sofort über google ein ELM mit R232 Anschluß findet.
Durch meine Erfahrungen mit ELM bin ich mittlerweile vorsichtig mit einer Aussage
Das eine funktioniert, das andere nicht.

Gruß

@ Guzzi
Hatte überlesen das du KKL geschrieben hast. Aber ich kann auch da nicht erkennen das Pins gebrückt sind.

guzzi97
06.05.2011, 17:03
Hi Eddy,
in der Beschreibung stand drinn, dass alle K-Ltg. belegt sind somit kann mann auf alle Stg. zugreifen.
Dann hab ich einfach kombiniert.. :)

Eddy
06.05.2011, 17:59
Hi Eddy,
in der Beschreibung stand drinn, dass alle K-Ltg. belegt sind somit kann mann auf alle Stg. zugreifen.
Dann hab ich einfach kombiniert.. :)

Hi ich habe es gerade noch einmal gelesen . Da ist nichts gebrückt
Es ist wie jedes andere KKL gebaut
außer dem Anschluß

Die beschreiben das beide K Leitungen die belegt sind kommt
Irrtümlich von der Bezeichnung KKL
In den ersten Versionen wurde zum lesen die K-line benötigt und die L-line zum Inizialisieren.
Die L-line wird heute nicht mehr benötigt da auch über K- line Inizialisiert wird

Daher heut die Bezeichnung KKL

guzzi97
07.05.2011, 12:46
@ safchokj : ich habe das ELM 327 v.1.5a getestet und kann berichten, dass mann nur auf die Motronic bei den neuen Modellen (Brera, 159, Mito, etc.) drauf kommt.
Auf alles andere (ABS, Airbag, CAN-BUS, Body COmputer, etc.) kein Zugriff.

Mit dem ELM 327 v. 1.3 kommt mann im "ungebauten" Zustand auf alles drauf, ausser ABS & Airbag.

Grüße

Eddy
07.05.2011, 13:18
Wie Guzzi es schon schreibt

Mit dem ELM v1.5a kommt man nicht auf die Steuerungen die über CAN gelesen werden.
Diese Interface funktioniert nur für Protokolle die über den PIN 7 gelesen werden.


Lasst dieses Interface wo es hingehört, also beim Verkäufer


Ein ELM v1.5 bitte nicht kaufen.

alfaeffect
07.05.2011, 22:49
...
Ein ELM v1.5 bitte nicht kaufen.

Wie kann ich erkennen das ich das nich habe bzw kaufe und noch ein v1.3 finde.

Eddy
07.05.2011, 23:12
Tja das ist wirklich etwas schwieriger
Bei einigen steht es in der Artikelbeschreibung , daran kann man sich berufen.

Bei anderen leider nicht.

Bei dem letzten stand v1.3 in der Beschreibung mir wurde aber v1.5a geliefert.
So stand es auf dem Interface.
Reklamiert und nun soll ich ein anderes bekommen , warten wir es ab ?

Bei Ebay ist nichts zu finden.

Sieh mal bei Wholesale Auto Diagnose Tool, Buy OBD Scanner for Japan / Germany Car, Buy Auto Locksmith Tool (http://www.autodiag.de) oder bei Manufacturers, Suppliers, Exporters & Importers from the world's largest online B2B marketplace-Alibaba.com (http://www.alibaba.com) nach
( Ohne Gewähr )

alfaeffect
08.05.2011, 10:59
Was ist mit diesen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120708415844&ssPageName=STRK:MEWAX:IT) hier?
Ist bloß etwas zu teuer

Eddy
08.05.2011, 12:52
Was ist mit diesen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120708415844&ssPageName=STRK:MEWAX:IT) hier?
Ist bloß etwas zu teuer

Kann ich dir leider nicht sagen da nirgends die Softwareversion benannt ist die auf den PiC gespielt wurde
Es kann von v1.2 - v1.5 alles sein.

Nach den beschriebenen Protokollen sollte es gehen , aber danach sollte jedes OBD2 Interface auch funktionieren. #
Denn alle sollen ja ISO 14230 ; ISO 15765 usw. verarbeiten können.

Leider gibt es da keine Pauschal aussage.
Nur ist mir aufgefallen das ich mit v1.4 und v1.5 Probleme habe
und mit den zuerst gekauften v1.3 nicht.

Dies muss man aber wahrscheinlich im Zusammenhang mit PC ; Interface ; Software und Steuerungen zusammenhängen

Ich glaube nicht das Interface verkauft werden die nicht funktionieren

Sondern die funktionieren nur nicht für unsere Bedürfnisse

Es kann gut sein das die mit z.B. Scantool oder anderen Software ganz normal zu benutzen sind.


Nachtrag :

Eventuell kaufen , testen und bei nicht funktion zurück geben.
Und vor allem hier berichten :-D

alfaeffect
16.05.2011, 21:30
...
ELM 327 (http://www.obdspy.de/elm327/serial_elm.php)
...


Von denen hab ich die Info das es die Version 1.2 ist.

Beim 156er wird die sicherlich gehen aber bei welchen Autos bzw Software ist da schluß? Und läßt sich das Umbauen auf das "neue" AlfaDiag?

Eddy
16.05.2011, 23:06
Das kann ich dir nicht genau sagen , sorry

Um auf die Motorsteuerung zuzugreifen kann man alle ELM oder OBD Interface nutzen.
Die Unterschiede sind ob über den CAN Bus auf die notwendigen Steuerungen zugegriffen werden kann.

Es müsste getestet werden ob dieses ELM v1.2 nutzbar wäre

Und ob man bei diesem Interface einen Bypass einlöten kann ?
dazu müsste man sich die Platine ansehen können.

Es ist Momentan wirklich sehr schwierig v1.3 Interface zu bekommen.

alfaeffect
17.05.2011, 01:07
ok dann heißt es weiter suchen

PuntoED
01.06.2011, 11:24
FiatECUScan Forum • View topic - [SOLVED] ELM 327 V1.4 => Test faulty => Timeout (http://forum.fiatecuscan.net/viewtopic.php?f=5&t=2187)

Eddy hilft dir das vielleicht das Problem mit den neuen Interface zu identifizieren?

alfaeffect
01.06.2011, 11:34
FiatECUScan Forum • View topic - [SOLVED] ELM 327 V1.4 => Test faulty => Timeout (http://forum.fiatecuscan.net/viewtopic.php?f=5&t=2187)

Eddy hilft dir das vielleicht das Problem mit den neuen Interface zu identifizieren?


Schau mal genau hin in dem Thread hat er schon selber geantwortet



http://forum.fiatecuscan.net/styles/prosilver/imageset/icon_post_target.gif (http://forum.fiatecuscan.net/viewtopic.php?p=6512&sid=fc75d8b67e9b71059b5aed171911e944#p6512)by Alfaeddy » Sat May 21, 2011 8:21 pm
Hello

In my experience, do these not v1.4 CAN
It can usually only a connection to the airbag ECU or ABS are made.

The only ones that work well v1.3
With all the other problems I have

Sorry, there are now hardly v1.3. Almost all the dealers are only offering v1.4 or v1.5 to

Greetings Eddy

Sorry for my english

:wink:

PuntoED
01.06.2011, 12:44
Oh da hab ich Eddy überlesen. Tschuldigung :(

Eddy
01.06.2011, 19:33
Danke Eric für deinen Link

Die Probleme habe ich auch leicht eingegrenzt.

Und habe jetzt ein V1.5 umgelötet nach dem Schaltplan von Elm Elektronics

Leider konnte ich es noch nicht Testen ( CAN ) da mein CAN Simulator dafür nicht funktioniert.

Ich warte noch eine Lieferung ab und dann muss ich noch mal Guzzi oder Belli bemühen :-D

Wäre schön wenn ein User mit einem 147 / 159 in meiner Nähe wohnen würde bei dem ich mein Interface testen könnte