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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung zum Kauf von ELM 327 Interface



Eddy
26.04.2011, 20:00
Als Tip für alle die sich ein ELM 327 Interface kaufen wollen zum Auslesen ihre Alfas mit Fiatecuscan

Achtet bitte darauf das ihr ein v1.3 bekommt.

Mit dem v1.4a kann es zu Problemen beim lesen der CAN Protokollen kommen.

Und dem v1.5a bekommt man überhaupt keine Verbindung zustande.

Offiziell gibt es von ELM auch kein v1.4a oder v1.5

Achtet unbedingt darauf ein v1.3 zu bekommen

Markus:QV
29.04.2011, 06:40
Hallo,

da mein KKL Interface irgendwie entschwunden ist, suche ich gerade ersatz.
Eine ELM find cih so gar nicht in 1.3, zumindest nicht in der Bucht. Da steht entweder gar nix, oder man wirbt mit neueren Versionen.
Hier wurde doch mal was umgebaut, warst du das nich Eddy?

Eddy
29.04.2011, 08:43
Moin

Bei den KKL Interface ist es nicht so Problematisch, da gehen eigentlich (fast) alle die es so im Verkauf gibt.
Beim ELM ist es schwieriger da neuerdings welche mit v1.5a verkauft werden und mit denen bekomme ich gar keine Verbindung hin.
Obwohl ich jetzt von einem hörte der damit kein Problem hat , verstehe ich nicht ??
Den eigentlich gibt es von ELM auch gar keine Version 1.5 es muss sich also um eine eigene Weiterentwicklung irgendwelcher Kopierer sein.
Habe mir welche bestellt die 1.3 sein sollten es wurden aber 1.5 geliefert. Müssen jetzt getauscht werden.

Laut Datenblatt sollten alle funktionieren die notwendigen Protokolle ausführen.
Auch bei denen die mur mit OBD 2 Interface benannt sind.
Nutzt einem nur wenig wenn die dann doch nicht funktionieren.
Allgemein gibt es bei den ELM sehr viele Eigenkreationen dadurch kann man leider nicht mehr sagen , das alle ELM funktionieren.

MatteoRusso
02.05.2011, 11:04
Mein ELM 327 V1.5a funktioniert doch Motor ECU, habe es bei amazon gekauft ;) Leider die Airbag meinem 156 gehen nicht schade.

Ich habe die Interface bei Citroen, Fiat Grande Punto, VW Sharan, Toyota schon getestet es funktioniert alles :)

Eddy
02.05.2011, 15:17
Das finde ich wirklich seltsam, da ich mit meinen falsch gelieferten v1.5a nicht auf mein ECU komme
Es wird Angezeigt


16852


Und ich habe alle noch möglichen Einstellungen und Ports versucht.

Das wundert mich wirklich ????


Und zum Airbag hatte ich dir schon geschieben. geht nur mit KKL

MatteoRusso
03.05.2011, 14:17
Eddy wie sieht die einstellungen im Systemsteuerung aus? Er darf plus mit 9600baut arbeiten, habe ich auch bissichen experimentiert ich habe ihn an port 4 angeschlossen.

Hast du auch ein andren PC versucht?

PS. ja danke, ich habe ein KKL Interface für 5€ bei ebay ersteigert warte schon seit 1 wochen immer noch nichts. Lötkolben/Lötzin habe ich in die werkstatt :)

Ich will den nicht so professionell machen mit dipschalter wie in deine anleitung sondern nur Airbag und ABS an PIN 7 überbrücken geht das so einfach?

Eddy
03.05.2011, 15:52
@ MatteoRusso

Nein das geht nicht , du darfst die nicht direkt brücken.
Pin 3 muss seperat bleiben sonst kann dein Airbag Steuergerät Schaden nehmen.

Wenn Yani dies so fordert werde ich den Teufel tun und etwas anderes bauen/angeben.

Es gibt bei Ebay ein Händler der dies bei seinen KKL auch so macht.
Ich mache es nicht !!!!

Mit den ELM Interface muss ich vielleicht meine Aussage revidieren, nachdem du nocheinmal geschrieben hast
das du mit dem v1.5a auf deinen ECU kommst habe ich meine anderen aus der Lieferung getestet und die funktionieren scheinbar.

Genau das erste welches ich ausgepackt habe ist defekt.
Da sollte man mal darauf kommen.

MatteoRusso
03.05.2011, 17:50
Ok muss ja eh eine neuen bestellen, der typ hat mich verarscht, geld geklaut antwortet nicht ...eklig.... :(

Wie nicht direkt? sowait ich das verstanden habe leuft alles über diese K-Line... so PIN 7 ist Motor ECU und ist direkt mit der K-Line verbunden PIN 1 ABS und PIN 3 Airbag haben keine verbindung zu K-LINE, so genau so wird auch in der FES forum beschrieben?

PIN 3 an PIN 7 und PIN 1 an PIN 7 überbrücken muss funktionieren, Logisch oder wenn der Airbag ECU signale bekommt die er nicht versteht antwortet auch nicht das gilt auch für das ABS bzw Motor ECU.

Eddy
03.05.2011, 18:03
Tja das ist die große Frage ob man die brücken kann
Auf der Seite von FES wurde immer angeraten einen Schalter für Pin 3 einzubauen.
Die Seite gibt es nicht mehr

Nun wird die Sache mit den Adaptern empfohlen
Denkst du Yani würde den Adapter A2 (rot) empfehlen wenn es nicht notwendig wäre ?
Er hätte auch einfach bei Adapter A1 (grün) den Pin 3 hinzu nehmen können.
Und hätte einen Adapterstecker gespart !

Aber dein Vorgehen ist dir selbst überlassen , kann gut gehen muss aber nicht.
Ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen.

MatteoRusso
03.05.2011, 20:11
Ne klar, danke für deine hilfe ;)

Dann werde ich pin 7 komplett trennen was meinst du? Nur pin 3 für airbag benutzen, den Motor ECU werde ich mit ELM327 lesen. Diese ganze beschaltung ist mir dann zu kompliziert :(

guzzi97
04.05.2011, 11:12
..ich würde wie in der "Anleitung" alle per DIP trennen...
Wie Eddy schon schreibt, Yani hat sich schon was bei gedacht, dass er so eine "Arbeitsanleitung" mit der Trennung der einzelnen Pins geschrieben hat.

Grüße

Eddy
13.05.2011, 16:37
Nachdem ich neue ELM bekommen habe, und Guzzi :danke:
es für mich testete kann ich nun sagen .


Es ist keines der verkauften ELMs v1.4 und v1.5 für unsere Zwecke zu gebrauchen .

Damit kommt man zwar auf die Motorsteuerung aber alle anderen Verbindungen wie Service / CAN / Proxy / usw. sind damit nicht zu lesen.
Um diese v1.4 /1.5 Interface zu nutzen müssen zwei Bypässe eingelötet werden dies wurde im FES Forum schon beschrieben.


Die Interface sollten beim Scan nur v1.3 anzeigen keine höhere Version


meines Wissens sind die in GB verkauften ELM 5 auch mit einer v1.3 Version gebrannt. Meines jedenfalls :-D die sind nur relativ teuer und können nicht mehr als andere


Also nur v1.3 kaufen !!

20Vkarli
13.12.2012, 22:40
Servus,
habe mir vor 3 Wochen dieses OBD2 Kabel bestellt.
Alfa Romeo Portal | Guter Geschmack muss nicht einsam machen! - Alfa Romeo Geschenkidee für Weihnachten (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/bereich/portal/alfa-romeo-geschenkidee-f%FCr-weihnachten-1057.html)

Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:




16852




Hinten steht drauf "Firmware Revision:1,5" --> ich nehme an das ist der falsche da ja hier immer von Version 1,3 gesprochen wird.
Kann man da noch was machen oder muss ich mir ein neues kaufen?
Wenn ich ein neues kaufen muss, wo bekomm ich es, möchte ungern noch einen Fehlkauf machen!

An den Einstellungen wird es in diesem Fall nicht liegen, sollte alles passen und habe mich an Eddys Anleitung gehalten.

Gruß

Eddy
13.12.2012, 22:57
Die Version v1.3 ist nicht mehr erhältlich , aber das spielt für deinen 156 keine Rolle
Da dieser Fehler nur das ISO 15765 (CAN) Protokoll betrifft und der 156 hat keine Steuerung die mit diesem Protokoll arbeitet.

Also dein ELM sollte mit dem ECU eine Verbindung herstellen können , aber nur mit dem ECU da deine Anderen Steuerungen
wiederrum auf einem anderen Protokoll arbeiten.

Halte ich an die Anleitung , dann sollte es zu 95 % klappen.

Gruß Eddy

20Vkarli
13.12.2012, 23:10
Also ich habe mich definitiv zu 100% an die Anleitung gehalten.

Paar Eckdaten noch:
Windows XP 32 bit, Service Pack 3 installiert, auch Treiber von der empfohlenen Seite habe ich neu installiert und auch wie gesagt der Rest strikt nach Anleitung.


Somit treffen wohl bei mir genau die besagten 5% zu :cry:

Eddy
13.12.2012, 23:16
Welchen Treiber ??

20Vkarli
13.12.2012, 23:17
Was mir noch einfällt. Habe nur die Freeware-Version von Multiecuscan - Diagnostics software for Italian cars (Powered by FiatECUScan) (http://www.multiecuscan.net/) (Vorab zum Testen), kann es hiermit zusammenhängen?

Beim 156 20V (175 PS) wird nur eine Version unter Motorsteuerung angezeigt. Allerdings nicht rot, sondern schwarz hinterlegt.

Eddy
13.12.2012, 23:19
Und schon hast du deine 5 % :santa:

Edit:
Sorry ich habe gerade gesehen das die Steuerung vom 2.4 Diesel auch mit der freien Version zu lesen ist
Also muss ein anderer Fehler vorliegen.

Welchen Treiber , noch mal ???

20Vkarli
13.12.2012, 23:22
Welchen Treiber ??

Den hier:
Virtual COM Port Drivers (http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm)

- - - Aktualisiert - - -


Und schon hast du deine 5 % :santa:
Hab mal durchgeklickt bei den verschiedenen Fahrzeugen, tlw. werden ja mehre ECU's angezeigt, allerdings halt dann rot hinterlegt und dafür bräuchte man die registrierte Version.
Beim 156 20V wurde nur eine angezeigt und diese war schwarz, dachte somit das sollte klappen...

Heißt dass wenn ich die registrierte Version habe, dass es au***atisch alle Versionen der ECU's hinzufügt?


Okay, ich werde am Wochenende die registrierte Version laden, danach gibt's noch die Info ob es geklappt hat.

Eddy
13.12.2012, 23:26
Nee ich hatte mich kurz vertan diese Steuerung ist auch mit der freien Version voll lesbar , da war ich Gedanklich zuerst bei einer anderen Steuerung .

Versuch mal ein anderes Laptop , hatte das mal bei einem Mitglied hier
erst Nachdem er ein anderen PC benutzte konnte er eine Verbindung herstellen.

20Vkarli
13.12.2012, 23:28
Welchen Treiber , noch mal ???

Diesen hier:
Virtual COM Port Drivers (http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm)

Natürlich den für Windows XP 32 bit in meinem Fall.

keskin
14.12.2012, 19:44
Wie sieht das beim Alfa 147 (Diesel BJ06) aus? Muss dort auch auf die ELM-Version geachtet werden? Bei Electronic-Fuchs gibt es umgebaute ELM-Interfaces für Alfa Romeo - Ob es mit denen geht?

20Vkarli
16.12.2012, 11:13
Ich hatte die letzten Tage wieder ein bisschen Zeit verschiedene Sachen auszuprobieren:

-Habe das ganze mit einem anderen Laptop probiert, diesmal mit Windows 7.
Es kam allerdings genau dieselbe Fehlermeldung. Habe das Programm testweise im Kompatibilitätsmodus SP3 und SP2 + "ausführen als Admin" gestartet. Auch keine Besserung.

-Habe das Kabel an den verschiedensten USB Ports angeschlossen --> auch wieder selbe Fehlermeldung.

-Habe mir übers Wochenende die Software MULITECUSCAN registrieren lassen (wäre zwar für meine Motorisierung nicht nötig, allerdings brauche ich es früher oder später auch für andere Autos), auch hier leider keine erhoffte Verbesserung, Fehlermeldung immer wieder dieselbe.

Bin echt ratlos und glaube schon langsam es muss fast am Kabel liegen, anders kann ich mir das nicht eklären.

Hätte irgendwer hier im Forum ein "funktionsfähiges" Kabel zu verkaufen. Würde per Paypal überweisen....

Eddy
16.12.2012, 15:31
Hast du mal versucht den OBD Stecker etwas zu drücken ?
denn in einem Fall hatten wir es mal das der Fehler im Kontakt im OBD Stecker lag.


Ansonsten hier eins welches Garantiert funktioniert.
KKL Interface (http://www.ebay.de/itm/150770056892?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649)
dies Interface ist So nur für den ECU zu verwenden. Kein ABS , Airbag und Klima möglich

Um auf alle deine Steuerungen zu kommen geht dies

modifiziertes KKL (http://www.ebay.de/itm/330809643488?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649)

20Vkarli
16.12.2012, 18:07
Hast du mal versucht den OBD Stecker etwas zu drücken ?
denn in einem Fall hatten wir es mal das der Fehler im Kontakt im OBD Stecker lag.


Jop habe ich probiert, auch ohne Erfolg.
Habe mir nun das KKL Kabel von Ebay bestellt.
Ich werde wieder berichten sobald ich es erhalten und getestet habe.

Eddy
16.12.2012, 19:18
Welches das normale oder das umschaltbare KKL ?

20Vkarli
16.12.2012, 19:28
Das normale habe ich bestellt.
Warum?
Hintergrund ist folgender:

Möchte das AGR mechanisch + softwaretechnisch deaktivieren.
Ich rechne fix damit, dass es zu einer Fehlermeldung kommen wird, daher benötige ich auch etwas zum Auslesen und löschen bzw. auch zur Bestimmung der richtigen ECU zum flashen.
Generell wollte ich schon immer selbst Fehler auslöschen und ggf. löschen können und mir somit unnötige Besuche im Autohaus zu sparen.

20Vkarli
02.01.2013, 11:36
Das normale KKL Kabel ist heute gekommen.
Angesteckt, Treiber installiert, Latency eingestellt und hat sich auf Anhieb mit MultiEcuScan verbinden lassen.
Gehöre nun auch zu den glücklichen die selbst Fehler lesen und ggf löschen können und hier und da mal ein Diagramm aufzuzeichnen ;-)

Checker
02.02.2013, 16:26
Hallo Eddy,

kannst Du mir bitte auch eine aktuelle Empfehlung für meinen Spider 939 geben?!

Einmal als ELM und als vollfunktionierendes KKL.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Beste Grüße

der Checker :winkewinke:

Eddy
02.02.2013, 18:39
Hallo Checker

Das KKL (http://www.ebay.de/itm/150964798218?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649) kann fast alles , außer Wegfahrsperre und Schlüssel anlernen geht aber auch nur mit AlfaOBD für Multiecuscan ist es voll funktionsfähig


Dieses ELM (http://www.ebay.de/itm/260754573911?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649) mit diesen Adaptern (http://www.ebay.de/itm/Adapter-A1-A2-A3-Multiecuscan-Fiatecuscan-Fiat-Alfa-Romeo-Lancia-OBD-II-2-/160939943868?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item2578c4a7bc) ist dann für den Spider :-D

Gib dem Herrn Ulbricht aber an dass das ELM für Multiecuscan benötigt wird.
Da er erst auch noch die alte Version der ELMs auf lager hat.

Und bestell Ihm einen schönen Gruß von mir :-D
Damit weiß er Bescheid wegen der modifikation


Ansonsten hätte ich noch ein letztes Bluetooth ELM mit Umschalter , erspart dir die Adapter
Obwohl für Einstellungen via Multiecuscan von Bluetooth Geräten abgeraten wird.
Ich kann dies aber nicht bestätigen da ich mit Bluetooth noch keine Probleme hatte.

Checker
02.02.2013, 19:14
Hallo Eddy,

vielen Dank für die schnelle und vor allen Dingen kompetente Antwort. :thumb: :thumb:

Ich gehe davon aus, dass mit Deinem umschaltbaren ELM auch noch die Klappe zugeht, oder?!?

Sofern das so ist, würde sagen, dass Dein letztes ELM jetzt quasi meins ist..... !!! :winkewinke::winkewinke:

Rest machen wir dann per PN.

Beste Grüße

der Checker :cool:

Finn
03.02.2013, 13:27
Falls Interesse besteht, hab noch ein original Elm 327 zum abgeben ;)

mtbmax
01.04.2013, 14:26
Kann mir jemand ein Bluetooth Interface empfehlen (gut und günstig) mit welchem ich auf alle Steuergeräte zugreifen kann und welches ich mit Smartphone (Android) und Notebook betreiben kann? Ich brauch`s fürs MES.

Hatte bisher nur den Flashkaben zum Flashen von *** komm damit aber nur auf Motor und Getriebe.

Grüße, Max

Finn
04.04.2013, 17:47
Hab bei ebay eins von den billigen bestellt, klappt gut. Lass es auch immer drinne stecken.

Weiß zufällig jemand wo ich bei alfaobd für Android die dpf werte finde?

Geschrieben auf meinem HTC One X mit Forum Runner

Dani91
04.04.2013, 18:15
ich habe ja probleme mit der alarmanlage. Habe jetzt mit multiecuscan und elm327 ausgelesen, jedoch keinen fehler gefunden.
muss ich da etwas bestimmtes anklicken oder worunter läuft die alarmanlage?

Eddy
04.04.2013, 21:57
Die Alarmanlage vom 147 ist nicht abgedeckt bei Multiecuscan

Auch bei AlfaOBD ist die vom 147er nicht mit drinne

Nur vom 145 ; 155 ; 156 ; 159 ; 166 ; GTV ; Spider
alle anderen leider nicht.

Dani91
05.04.2013, 15:02
Tja dann muss ich wohl doch mal zur Werke und dann müssen die sich das anschauen...

Fireblader
09.04.2013, 12:41
Ich versuche nun auch seit einigen Tagen den Service von meinem 159er zurück zu setzen. Jedoch gelingt es mir nicht. Auf die Motorsteuerung komme ich mit mein ELM 327 Bluetooth und konnte dort die den Service Reseten. Jedoch komme ich nicht auf die programmierte Wartung, die sich im Bereich Service befindet.

Nun hatte ich schon erfahren, dass es an meinem Bluetooth liegen soll und mir extra dieses Kabel bestellt:
http://www.electronic-fuchs.de/shop/article_1000-7/OBD-Direct-Interface-Alfa-Romeo_Fiat_Lancia-f%C3%BCr-MultiECUScan_AlfaOBD-100%25-Funktion--Neue-verbesserte-Version!.html?sessid=s0SJ53Zm7cpbjkpdud0qcJaAJsN4o MyxNIudo647XWXUNkEelSgeFvliXSHw893d&shop_param=cid%3D17%26aid%3D1000-7%26

Jedoch komme ich auch nur mit diesem Kabel auf die Motorsteuerung und auf nichts anderen.... jemand eine Idee?

Eddy
09.04.2013, 12:55
Welches ELM hast du ?

Wo hast du es gekauft ?
Ich bin mir sicher das du nur auf deine Motorsteuerung kommst ?

Dann handelt es sich um ein übliches Interface und Multiecuscan hat damit Probleme
beim CAN Bus lesen

AlfaOBD aber nicht

Wenn du handwerklich etwas geschickt bist
öffne das Interface und mach ein Bild von der Platine
Ich werde dir dann sagen welchen Widerstand du entfernen musst um dein
ELM Interface auch mit Multiecuscan CAN Bus lesen kann.

Wie gesagt betrifft nur Multiecuscan nicht AlfaOBD

Und im Multiecuscan Forum ist ein ewig langer Thread in dem ich die Verschiedenen Platinen und Widerstände markiert habe

Entweder such dir dort deine Platine heraus oder stelle hier ein Bild ein

Fireblader
09.04.2013, 12:59
Danke! Ich habe es genau dort gekauft, der Link ist ja drin ;-)
Kann ich auch mit AlfaOBD den Service zurückstellen?

Eddy
09.04.2013, 13:02
Wie ???

Das ist von Fuchs ?

Dann muss es einen anderen Grund haben , kann mir nicht vorstellen das er Interface mit diesem Problem verkäuft?

Kommst du nur auf den Motor ECU ?

Auf welche Steuerungen noch ?

NewAlfisti
09.04.2013, 13:34
Hallo,

kann es sein, dass Fireblader keine Vollversion von MES hat?
Ich habe zur Zeit auch nur die freie Version und natürlich auch diese Einschränkungen.

Gruß
HB

Fireblader
09.04.2013, 14:38
Ich habe die Vollversion. Ich habe halt das Interface von EML 327 Bluetooth auf EML 327 umgestellt und da kam ich auch nichts, mit der Fehlermeldung, dass ich ein falsches EML Interface besitze. Wenn ich das Interface dann OBDKey umstelle, komme ich auf das Motorsteuergerät aber auf nichts anderes!

Und ja- ist direkt bei Fuchs bestellt!

Eddy
09.04.2013, 15:12
Hallo,

kann es sein, dass Fireblader keine Vollversion von MES hat?
Ich habe zur Zeit auch nur die freie Version und natürlich auch diese Einschränkungen.

Gruß
HB

Daran dachte ich auch gerade als ich meinen Beitrag abgesendet habe. :oops:

Aber dem ist ja nicht so :-s





Ich habe die Vollversion. Ich habe halt das Interface von EML 327 Bluetooth auf EML 327 umgestellt und da kam ich auch nichts, mit der Fehlermeldung, dass ich ein falsches EML Interface besitze. Wenn ich das Interface dann OBDKey umstelle, komme ich auf das Motorsteuergerät aber auf nichts anderes!

Und ja- ist direkt bei Fuchs bestellt!


Hast du dein ELM nach meiner Anleitung installiert ??

Obwohl du ja eine Verbindung herstellen kannst , aber halt nur zum ECU

Aber sonst keine Steuerung ??? RICHTIG ?

Dann spricht alles dafür das Fuchs diese normalen ELM Interface verkauft hat die nicht mit Multiecuscan funktionierten ???
das betrifft die ELMs ab Version v1.4 die ersten ELM bis v1.3 hatten dies nicht ????

Kann ich kaum glauben das er diese Verkauft hat. :shock:
(jedenfalls ohne modifiktation)

Ich sende dir gerade mal eine PN

Fireblader
09.04.2013, 17:37
Sorry- telen geht gerade nicht gut- wenn morgen ;)

Naja hatte von Fuchs ein Link bekommen mit dem Treiber. Treiber installiert und getestet und ging nicht...
Genau, wenn ich das Interface auf OBDKey stelle, kann ich nur eine Verbindung zur Motorsteuerung herstellen, sonst zu nix.
Ne, mir wurde auch versichert, dass alles funktionieren soll. Vielleicht liegt es auch an meiner Software. Kann ich mit AlfaOBD das irgendwie in der FreeVersion testen?

Eddy
09.04.2013, 17:54
Na schon seltsam das du mit der Einstellung auf OBDkey nur eine Verbindung herstellen kannst.

Und du hast ja auch die Vollversion bezahlt.
Man liest doch immer wieder das der Fuchs sehr kulant wäre ??

Also soll er dir ein Funktionierende Komponente bereit stellen dafür hast du auch gezahlt !

Kannst ja mal die freie Version von AlfaOBD (http://www.alfaobd.com) testen , ich kann dir nur nicht genau sagen was mit der freien Version möglich ist

Und du kannst ja noch mal eine Installation (http://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/bereich/reparaturanleitungen-alfa-romeo/neue-installationsanleitung-f%FCr-interfacce-fes-2-7-709.html) nach meiner Anleitung versuchen

Aber nach deiner Beschreibung kann es nur am Interface liegen

Edit:
Wenn du möchtest kannst du mir dein ELM zusenden und ich sehe mir das Teil mal an
Aber das klären wir per PN oder Telefon

Fireblader
10.04.2013, 08:16
Ich werde MES nachher mal au***atisch den Adapter suchen lassen und mal sehen was dann dabei herauskommt ;-)
Das ist sehr nett. Aber müsste Fuchs da nicht zunächst Kulant sein und das Teil zurück nehmen? Da steht schließlich funktioniert 100%ig

Eddy
10.04.2013, 09:45
Aber müsste Fuchs da nicht zunächst Kulant sein und das Teil zurück nehmen? Da steht schließlich funktioniert 100%ig

Hatte ich ja im vorherigen Beitrag schon geschrieben , das der Fuchs sehr Kulant sein soll
Wie lange ist dein Kauf her ?



Ich werde MES nachher mal au***atisch den Adapter suchen lassen und mal sehen was dann dabei herauskommt :wink:

Welchen Adapter willst du au***atisch suchen lassen ?
Oder meist du die Steuerungen ??

Fireblader
10.04.2013, 11:57
Ich hab den Adapter Montag erhalten.

In MES gibt es doch den Punkt Scan. Ich dachte damit sucht der sich das Interface und Einstellungen von alleine?

Eddy
10.04.2013, 12:08
Ach erst am Montag ?!!

Dann vermute ich mal deine Verbindung war der erste Versuch ?

Mit Adapter meintest du das ELM Interface ?!

mit Scan (F11) findest du die Steuerungen die unter der Beschaltung des Interfaces zu finden sind.
hat nichts mit den Einstellungen zu tun

Aber unter Einstellungen (F9) / Interfaces / Scanne nach Interfaces ; findest du das Interface welches mit dem PC verbunden
bzw. gekoppelt ( Bluetooth) ist

Fireblader
10.04.2013, 21:24
Habe es nochmal direkt nach deiner Anleitung gemacht und auch im Geräte Manager die Wartezeit umgestellt und nun hat es geklappt! Danke!

Eddy
11.04.2013, 03:56
Also doch wie so oft alles nur Einstellungssache :-D

Pino156
15.05.2013, 21:17
hier gibt es alle denkbaren Interfaces und Adapter spezielle für Alfa/Fiat modifiziert (was auch immer das heißt) Ich hab mir das ELM327 bestellt und es funzt ohne Probleme. Die Software ist 1.4, Lieferzeit innerhalb von 2 Tagen.

Artikel im multiecuscan Shop bei eBay! (http://stores.ebay.de/Diadig/_i.html?_nkw=multiecuscan)

Eddy
15.05.2013, 22:42
Interfaces und Adapter spezielle für Alfa/Fiat modifiziert (was auch immer das heißt)

Das heißt das die sonstigen ELM Interface bei Ebay und anderen Shops (außer speziellen Multiecuscan Shops)
nicht vollständig mit Multiecuscan funktionieren.
Und durch ein paar Tips von mir sind diese ELMs nun voll mit Multiecuscan zu benutzen.

dave72
17.05.2013, 08:24
hier gibt es alle denkbaren Interfaces und Adapter spezielle für Alfa/Fiat modifiziert (was auch immer das heißt) Ich hab mir das ELM327 bestellt und es funzt ohne Probleme. Die Software ist 1.4, Lieferzeit innerhalb von 2 Tagen.

Artikel im multiecuscan Shop bei eBay! (http://stores.ebay.de/Diadig/_i.html?_nkw=multiecuscan)

Wäre das der Richtige?Interface AutoDia für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD 2 Diagnose Scanner OBD2 Tester | eBay (http://www.ebay.de/itm/Interface-AutoDia-Fiat-Alfa-Romeo-Lancia-OBD-2-Diagnose-Scanner-OBD2-Tester-/160996649487?pt=Elektrogeräte&hash=item257c25ea0f)

Danke und lG

PS: ich hab diesen zuhause
Interface & Adapter für Multiecuscan Fiatecuscan Fiat Alfa Romeo Lancia OBD 2 | eBay (http://www.ebay.de/itm/Interface-Adapter-Multiecuscan-Fiatecuscan-Fiat-Alfa-Romeo-Lancia-OBD-2-/151016677380?pt=Elektrogeräte&hash=item23294ba004)
Also für den 159 würde ich den oberen brauchen stimmt das ?

Pino156
17.05.2013, 08:53
Ja, das ist der richtige Adpter, der den Du schon hast ist ein KKL Adapter, der passt gut für Fahrzeuge ohne CAN Bus.

Dark-Alfa
01.08.2013, 10:22
Moin....

ich habe mir jetzt gerade ein ELM 327 Interface bestellt.... warte noch immer drauf das es endlich ankommt.... aber da stand nichts drüber ob es v1.3, 1.4 oder 1.5 ist....

Auf der AlfaOBD webseite steht das es mindestens V1.3 oder höher sein muss.... gilt das selbe auch mit Multiecuscan?

Ich habe den thread jetzt nicht komplett durchgelesen, aber es wäre gut zu wissen weil hauptsächlich möchte ich über mein Smatphone (Android) damit verbinden.... evtl. auch mal über den Laptop....

weiß jemand ob ich das ELM 327 auch via Laptop und ESI tronic verwenden kann?


grüße

Eddy
01.08.2013, 11:56
Die ELM Version v1.3 gibt es wohl nicht mehr , auch die Chinesen entwickeln weiter :wink:

Natürlich kannst du auch das ELM für die PC Version benutzen was aber mit dem ESI von Bosch ist kann ich dir nicht sagen , kenne ich nicht
Denn das Diagnoseprogramm muss auch die Daten vom Interface verarbeiten können ob das ESI dies kann ?????? glaube ich jedenfalls nicht

Und ich denke nicht das du für die 38 € für die Android Version gleichzeitig die PC Version (50€) dabei bekommst
das wäre unlogisch , mit der freien Version ist das natürlich eingeschränkt möglich

Dark-Alfa
01.08.2013, 14:26
Nein.... ich meine wenn du das online von der seite kaufst, steht da auf englisch das du beide versionen dafür bekommst für 49€

Hier auf deutsch über dem Paypal button auf der "Download & Kauf" seite..... Google Übersetzer (http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.alfaobd.com/&prev=/search%3Fq%3Dalfa%2Bobd%26biw%3D1600%26bih%3D1098)

Naja ESItronic müsste man einfach mal ausprobieren.... ich weiß das es fürs ESI da paar sachen gibt.... aber was genau weiß ich leider auch nicht.

Ich habe hier auch was über ein anderes Interface bzw. Adapter gelesen..... wenn ich jetzt ein ELM 327 Interface mit V1.5 habe.... version stand da leider nicht bei, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus, und da stand auch bei das man damit alles auslesen kann, warte ja noch immer drauf, müsste ich ja ABS,Airbag usw auslesen können ohne Adapter oder ist der Adapter dafür zwingend erforderlich?? weil das wären ja dann 3 verschiedene Adapterkabel die ich mit mir mitschleppen müsste und jedes mal umstecken... neuverbinden usw....

Von den schalter digern habe ich auf electro fuchs gelesen das davon abgeraten wird, da das risiko zu groß ist nen Kurzen zu fabrizieren oder steuergeräte zu schädigen wenn 2 Steuergeräte gleichzeitig geschaltet werden.....


Sorry für mein Unwissen, aber ich habe mich mit solchen OBD Tools bis jetzt noch sogut wie gar nicht auseinandergesetzt, kenne nur die Tester aus der Werkstatt und die sind kinderleicht zubedienen...


grüße

Eddy
01.08.2013, 14:49
Das ESI kenne ich nicht , wie ich schon geschrieben habe

Und das Umschaltbare Interface wird nicht mehr produziert :wink:



Von den schalter digern habe ich auf electro fuchs gelesen das davon abgeraten wird, da das risiko zu groß ist nen Kurzen zu fabrizieren oder steuergeräte zu schädigen wenn 2 Steuergeräte gleichzeitig geschaltet werden.....


Wer schreibt den so einen Schwachsinn ??????

Das liegt wohl eher daran das der Electronic Fuchs kein Umschaltbares ELM hat.
Ergo ist von den umschalbaren Interface abzuraten. :mrgreen:

Ich lach mich schlapp:-D

Denn sieh dir mal die Adapter an da sind auch mehrere Steuerungen auf einen Anschluß zusammen gepackt
Wiso geht es denn bei denen ????


Und nun wird es kompliziert für dich

Mit deinem Bluetooth ELM kannst du an deinem GTV und 146 keinen Airbag und ABS auslesen
dazu benötigst du ein KKL Interface und das gibt es nicht in Bluetooth Version

Außer das OBDkey das kann diese Protokolle nur kostet das 125 €

Für den 146 benötigst du nur den 3pin Adapter für alles
Beim GTV kommt es darauf an ob der schon den 16 poligen OBD STecker hat , oder auch noch wie der 146 die einzelnen 3 Pin Stecker je Steuergerät

Hier in meiner Liste findest du wohl einige Erklärungen

49230

Gruß Eddy

Dark-Alfa
02.08.2013, 10:33
Ich hab OBD ;)

Gibts denn da keine alternative zum OBDKey die günstiger ist??


grüße

Dark-Alfa
02.08.2013, 11:03
Ist das ne günstige alternative?

Interface AutoDia für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD 2 Diagnose Scanner OBD2 Tester | eBay (http://www.ebay.de/itm/Interface-AutoDia-fur-Fiat-Alfa-Romeo-Lancia-OBD-2-Diagnose-Scanner-OBD2-Tester-/151018227295?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item232963465f)

Oder einfach nur Schrott?

Hier steht nähmlich das die das für MES modifiziert haben.... müsste dann aber auch für AlfaOBD funktionieren oder?


grüße

Eddy
02.08.2013, 11:10
Dies funktioniert 100% denn der Herr Ulbricht hat es nach einigen Tipps von mir umgebaut

Nur ist dies ein ELM und die kann nicht die für dein ABS und Airbag notwendigen Protokolle

Ich kenne nur das OBDkey BT und das CANtie von Yani welches dies kann

Dark-Alfa
02.08.2013, 12:08
hä?

wie jetzt?

Laut der beschreibung soll das modifizierte teil das ja können.... warum sollte es denn nicht?

Ich blick hier langsam echt nicht mehr durch.....


oder brauch ich jetzt einfach nur die adapter Kabel? Oder geht das etwa auch nicht?


Ich frage mich nur gerade welchen sinn es macht sein interface zu Modifizieren wenn man dann im endeffekt trotzdem ein Adapterkabel braucht?



grüße

Eddy
02.08.2013, 12:14
Das Teil kann schon alles , alles was mit dem ELM zu lesen ist.
Nicht das was mit KKL glesen werden muss !!

Du hast doch in deinem GTV auch noch die einzelnen 3 poligen Stecker , richtig ???
Also kein 16 poligen OBD Anschluß ???

Dann hol dir das KKL zum Umschalten für 20 € und du kannst auf alles zugreifen was für deine Fahrzeuge möglich ist.

Dein GTV hat noch kein CAN Bus daher nur das schaltbare KKL und gut ist

KKL Interface schaltbar (http://www.ebay.de/itm/151015653820?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649)

Dark-Alfa
02.08.2013, 12:25
Hier ist noch was..... angeblich läuft es ohne Adaptern.... nur leider kein BT oder WLAN.....

ALFA LANCIA FIAT DIAGNOSE OBD OBD1 OBD2 EOBD USB INTERFACE | eBay (http://www.ebay.de/itm/ALFA-LANCIA-FIAT-DIAGNOSE-OBD-OBD1-OBD2-EOBD-USB-INTERFACE-/171070317844?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item27d495e514)

grüße

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Das Teil kann schon alles , alles was mit dem ELM zu lesen ist.
Nicht das was mit KKL glesen werden muss !!

Du hast doch in deinem GTV auch noch die einzelnen 3 poligen Stecker , richtig ???
Also kein 16 poligen OBD Anschluß ???

Dann hol dir das KKL zum Umschalten für 20 € und du kannst auf alles zugreifen was für deine Fahrzeuge möglich ist.

Dein GTV hat noch kein CAN Bus daher nur das schaltbare KKL und gut ist

KKL Interface schaltbar (http://www.ebay.de/itm/151015653820?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649)



Doch meiner hat schon OBD, der stecker befindet sich hinter der abdeckung unterm lenkrad.....
Das problem ist ja das ich ja mit meinem Smartphone auf alles zugreifen möchte.... deswegen suche ich eine lösung wie ich das machen kann mit dem BT....


grüße

guzzi97
02.08.2013, 12:32
Hi,
also das "umschaltbare" KKL ist genau das richtige für Deinen GTV.
Ab der Bauhreihe 939 und Mito/Julia wird das ELM benötigt, denn diese haben u.a. den "CAN-BUS".

Mit dem BT-Geräten wirste Leider nicht auf alles gleichzeitig zugreifen können, da die K-Line ("Datenltg")
für jedes Stg. einen eigenen "Pin" hat und die momentanen Programmen nur eine "DatenLeitung"
gleichzeitig auswerten können.

Capice ?

Grüße

Eddy
02.08.2013, 12:38
Der hat in seinem KKL einfach die benötigten Pins gebrückt , sollte man beim KKL nicht tun , wegen dem Airbag Steuergerät

Das angeblich die Software auf die benötigten Pins umschaltet ist gelogen , das geht mit diesem KKL nicht


Wie schon geschrieben wenn BT dann nur das OBDkey und die Adapter rot und grün und Software (alles ca. 195 €)

Oder das CANtie incl Software für 230€

Dark-Alfa
02.08.2013, 12:48
Ja das verstehe ich schon.... aber ich habe schon bereits mit BT OBD interfaces von Hella Gutmann gearbeitet, da ging das auch....

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht die leitung immer nur richtung Motorsteuergerät, egal ob ich ABS oder Airbag auslesen möchte? Wie behindert ist das denn?

das klappt mit anderen diagnosegeräten auch, wenn ich Pin X,Y,Z ansteuern will, kann das ELM interface das etwa nicht oder wie?


grüße

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Der hat in seinem KKL einfach die benötigten Pins gebrückt , sollte man beim KKL nicht tun , wegen dem Airbag Steuergerät

Das angeblich die Software auf die benötigten Pins umschaltet ist gelogen , das geht mit diesem KKL nicht


Wie schon geschrieben wenn BT dann nur das OBDkey und die Adapter rot und grün und Software (alles ca. 195 €)

Oder das CANtie incl Software für 230€


Ok.... also bräuchte ich selbst beim OBDkey die Adapterstecker?


grüße

DennyN80
02.08.2013, 13:10
Ich klinke mich jetzt mal mit ein..wo wird bei Electronik Fuchs vor dem schaltbaren KKL abgeraten?
Ich benutze dieses bereits seit langem für 145er,155er,Gtv usw.bei dem kannst Du einfach umschalten z.B. Motor/Airbag/ABS und das funktioniert auch.
Mußt halt nur den jeweiligen richtigen Stecker vom Steuergerät anschliessen..d.h. für Motor-Steuergerät Motorraum mitte(oder im Beifahrerfußraum hinter Handschuhfach),für ABS-Steuergerät rechts(Fahrerseite),AirBag-Steuergerät Mittelkonsole oder beim Hauptsicherungskasten..
Du brauchst also dür Deinem Gtv um alles auszulesen NUR den schaltbaren KKL..
Hier der Link:KKL Interface AlfaRomeo/Fiat/Lancia "Modifiziert" mit DIP-Schalter-MultiECUScan/AlfaOBD-(Motor/ABS/Airbag) - Artikeldetailansicht - Electronic-Fuchs (http://www.electronic-fuchs.de/shop/article_1000-33/KKL-Interface-AlfaRomeo_Fiat_Lancia--%22Modifiziert%22-mit-DIP-Schalter-MultiECUScan_AlfaOBD-(Motor_ABS_Airbag).html?sessid=9dP3i8rMWgCJ7x13m1x CjYppMVHhvb99Fr3ShckBOfT5ah0nqscQIFUofNhEw14j&shop_param=cid%3D17%26aid%3D1000-33%26)


mfg

Dark-Alfa
02.08.2013, 14:22
DAs mit dem abraten von schaltbaren Interfaces steht zb. Hier....

Adapter 16pin ABS/AIRBAG/GETRIEBE/SERVO/CAN - Artikeldetailansicht - Electronic-Fuchs (http://www.electronic-fuchs.de/shop/article_1000-11/Adapter-16pin-ABS_AIRBAG_GETRIEBE_SERVO_CAN.html?sessid=NAyED5fz 49sRDq2E3sQjrLWhVwl3x4LhA6mQt83vff6TguAFIlDNdY020C Bde9ER&shop_param=cid%3D19%26aid%3D1000-11%26)


Ich habe ja den OBD stecker....

Ich habe gerade mal so überlegt.....

Eigentlich müsste es ja auch reichen wenn ich mit ein Modifiziertes ELM Interface zulege und dazu noch die Adapterkabel oder? Weil so kann ich ja theoretisch das ganze weiter über Bluetooth nutzen.... oder sehe ich dasfalsch? das müsste ja eigentlich so funktionieren und damit könnte ich mich auch gut abfinden....

Klar für den Laptop wäre das KKL bestimmt eine gute lösung....

grüße

DennyN80
02.08.2013, 14:47
Dann hast also schon OBD2?
Wie Eddy schon schrieb mit 16Pin Stecker?
Wenn ja dann brauchst je nachdem was du lesen willst einen Adapterstecker..hier eine Übersichtsliste:
Multiecuscan - Diagnostics software for Italian cars (http://www.multiecuscan.net/SupportedVehiclesList.aspx)

mfg

Eddy
02.08.2013, 15:59
@ Denny :-D

Da wir nicht wissen welche Steuerungen er in seinem 146 oder GTV hat ???

Kann er sogar Pech haben und mit dem ELM gar keine Steuerung lesen
deshalb ist es gut die Supported Liste zu verlinken damit er sehen kann ob seine Steuerung überhaupt mit dem ELM
zu lesen ist.

Z.B. die 2.10.3/4
die 3.7.1
oder ML4.1 sind nur mit dem KKL /OBDkey zu lesen

Daher hatte ich schon meine Liste KKL oder ELM hier eingestellt um klarheit zu schaffen



DAs mit dem abraten von schaltbaren Interfaces steht zb. Hier....

Adapter 16pin ABS/AIRBAG/GETRIEBE/SERVO/CAN - Artikeldetailansicht - Electronic-Fuchs (http://www.electronic-fuchs.de/shop/article_1000-11/Adapter-16pin-ABS_AIRBAG_GETRIEBE_SERVO_CAN.html?sessid=NAyED5fz 49sRDq2E3sQjrLWhVwl3x4LhA6mQt83vff6TguAFIlDNdY020C Bde9ER&shop_param=cid%3D19%26aid%3D1000-11%26)



Sieh dir mal auf Denny´s verlinkter Seite die Beschaltung des grünen Adapters an ,
das erklärt das die Beschreibung unter den Adapterkabeln
Regelrecht falsch ist.

Dark-Alfa
02.08.2013, 17:10
@ Denny

Nein ich habe normales OBD.... ich habe in meinem GTV den 16 Poligen stecker, aber das ist kein OBD2 sondern einfach nur OBD bzw. OBD stecker ;)

Ja KKL bestelle ich mir um das mit dem Laptop zu nutzen.....

Aber mein Augenmerk geht gerade in richtung Smartphone, das ich damit die wichtigsten sachen an meinem Auto machen kann.... und das sollte eigentlich klappen, weil Motorsteuerung habe ich das M1.5.5, ABS habe ich was von TRW und Airbag ist glaub ich auch TRW.... mehr brauch ich ja nicht für unterwegs.... den rest kann ich ja mit dem Laptop zuhause machen...

Mir gehts einfach nur darum das ich via Bluetooth über das Modifizierte ELM Interface und den Adaptersteckern an alle für mich Relevanten Steuergeräte komme.... um mehr gehts mir erstmal gar nicht ;)

Dann bestelle ich mir direkt den kompletten satz adapterstecker und das Modifizierte ELM.... für das Smartphone und das KKL für den Laptop.... damit sollte ich doch bestens ausgerüstet sein oder nicht?


Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab nunmal echt keinen plan von diesen ganzen interfaces.... :(


grüße

Eddy
03.08.2013, 00:08
Dann bestelle ich mir direkt den kompletten satz adapterstecker und das Modifizierte ELM.... für das Smartphone und das KKL für den Laptop.... damit sollte ich doch bestens ausgerüstet sein oder nicht?


Das BT Elm für die Motronic (Smartphon)
und das schaltbare KKL für den gesamten Rest

Dann brauchst du die Adapter gar nicht.

Dark-Alfa
03.08.2013, 08:13
Ja aber ich will auch unterwegs auf Airbag und ABS zugreifen können..... deswegen die Adapterstecker....


grüße

Eddy
03.08.2013, 09:55
Ja aber ich will auch unterwegs auf Airbag und ABS zugreifen können..... deswegen die Adapterstecker....


grüße



Das geht aber nicht mit dem BT ELM !!!!!!!!

Nur zur Klima kannst du eine Verbindung mit dem BT ELM herstellen
Nicht zum ABS oder Airbag

Dark-Alfa
04.08.2013, 01:47
Das geht aber nicht mit dem BT ELM !!!!!!!!

Nur zur Klima kannst du eine Verbindung mit dem BT ELM herstellen
Nicht zum ABS oder Airbag


Ok.... aber ich check irgendwie nicht warum das mit den BT nicht gehen soll.... ich meine wenn es doch mit dem Normalen ELM USB interface und den Adaptersteckern funktionieren soll, müsste es doch theoretisch auch mit dem ELM BT gehen? Was ist denn da anders zwischen dem BT und dem USB?

grüße

Eddy
04.08.2013, 09:03
ich meine wenn es doch mit dem Normalen ELM USB interface und den Adaptersteckern funktionieren soll


Nein Nein und noch mal Nein !!!

Wer sagt dir das du mit einem USB ELM auf deinen My97 Airbag und 5.3 ABS kommst ???????

Sieh dir doch einfach mal die Liste KKL oder ELM an die ich dir gepostet habe oder die verlinkte Seite von Multiecuscan die Denny
dir verlinkt hat dann solltest du erkennen was geht und was nicht

Du kannst aber gerne den Werbeversprechen auf Ebay glauben und dir das Teil kaufen :mrgreen::-D

Dark-Alfa
04.08.2013, 09:58
Sorry für meine Unwissenheit.....


Ja das habe ich ja gemacht....

Und laut der liste steht das hier....


Bosch Motronic M1.5.5 Injection (TS '98) |INFO|DTC|DTC EX|PRM|ACT|ADJ| KLELMOBDKey
Bosch Motronic Me7.3.1 EOBD Injection |INFO|DTC|DTC EX|PRM|ACT|ADJ| KLELMOBDKey
Bosch Motronic Me7.3.1 EOBD Injection (Outside EU version) |INFO|DTC|DTC EX|PRM|ACT|ADJ| KLELMOBDKey
Bosch ABS 5.3 |INFO|DTC|PRM|ACT| KL 1OBDKey 1 A1
TRW MY97 Airbag (2F-2P) |INFO|DTC|PRM| KL 3OBDKey 3 A2
TRW MY97 Airbag (2F-2P-I) |INFO|DTC|PRM| KL 3OBDKey 3 A2
Harrison climate control |INFO|DTC|PRM|ACT|ADJ| KL 9ELM 9OBDKey 9 A1


So und da stehen ja die Adapter..... deswegen dachte ich jetzt, das ich mit einem Interface und den Adapterkabeln....

Wenn ich die Liste richtig interpretiere, ließt es sich so als würde es reichen wenn ich eines von den aufgelisteten teilen bzw. Adapterkabeln habe.... oder ist das in Verbindung mit einem bestimmten interface?


Sorry das ich schon das nerven mit den fragen anfange.... aber nehme es mir bitte nicht übel ;)


grüße

Eddy
04.08.2013, 10:49
Sorry das ich schon das nerven mit den fragen anfange.... aber nehme es mir bitte nicht übel :wink:

Du solltest nur Anfangen und einem Vertrauen , entweder irgend einem Ebay verkäufer oder mir ansonsten ist es mir gleich was du kaufst :wink:

Und nun sieh noch mal ganz genau in die von dir gepostete Liste :shock::-D


ABS 5.3 ist nicht mit dem ELM zu lesen sondern nur mit KKL oder OBDkey
My 97 ist auch nicht mit dem ELM zu lesen sondern nur mit dem KKL oder OBDkey

Hole dir ein ELM ob USB oder BT ist gleich und du kannst nur zum ECU (ohne Adapter) und zur Klima (mit Adapter)



Und nun zum letzten mal meine Empfehlung ganz alleine für dich :wink:

BT ELM und du kannst mit dem Smart Phone nur deinen ECU lesen und mit Adapter auch die Klima

schaltbares KKL usb und du kannst mit dem Laptop alle Steuerungen deiner beiden Alfas lesen

Ich hoffe das ich es nun auch für dich verständlich ausgedrückt habe

Gruß Eddy


Edit: und natürlich einen 3pin Adapter für deinen 146

Dark-Alfa
04.08.2013, 13:27
Ich vertraue dir ja da voll und ganz Eddy.... sonst würde ich dich ja nicht fragen.

Ich bin ja froh das sich hier ja überhaupt jemand damit auskennt und du mir da weiterhelfen kannst.... mit dem Thema interfaces usw habe ich mich ja noch nie befasst, deswegen wirft vieles noch fragen auf.....


Das mit dem ELM und KKL habe ich ja soweit verstanden..... ich verstehe nur nicht warum da in der liste die Apdater stehen.... das irritiert mich einfach..... soll das etwa heißen da die Adapter, selbst wenn ich sie hätte, mir überhaupt nichts bringen würden?

Dann verstehe ich den Sinn von den Adaptersteckern nicht.... wofür gibt es die dann?


grüße

Eddy
04.08.2013, 14:16
Ich gebe es langsam auf :???:

Die Adapter werden bei einem vorhandenen OBD Diagnosebuchse benötigt , da die einzelnen Steuerungen auf unterschiedlichen Pins liegen

Unter dieser Liste "Supported Vehicles" (http://www.multiecuscan.net/SupportedVehiclesList.aspx) wird erklärt was es mit den Apatern auf sich hat
vielleicht verstehst du es dann

Zumal du ja auch noch Auzubildender in der Branche bist , und somit mehr Infos zu dem Thema haben solltest als andere hier

Dark-Alfa
04.08.2013, 16:35
Interfaces war bis jetzt noch kein Thema bei uns....

Das einzige was wir bis jetzt gelernt haben was in die richtung geht ist wie man mit diveresen Diagnosegeräten bzw. Software arbeitet, und dann OBD stecker dran und Fertig.... mit Adaptern haben wir nur was zu tun gehabt wenn es sich um fahrzeuge gehandelt hat ohne obd zm den 20 Poligen stecker von BMW oder Mercedes....

Aber so in die richtung haben wir nie was gehabt.....

ja das was unterhalb der liste steht habe ich auch schon gelesen..... also entweder reden wir aneinander vorbei oder der groschen ist bei mir einfach noch nicht gefallen....


To connect to you vehicle you will need an interface. Some modules are connected to non-standard pins on the OBD connector and you will need to either modify your interface or use adapter cables. The adapter cable is basically a female and male OBD connectors connected with few wires.
To connect with an adapter cable you simply plug your interface into the female connector of the adapter cable and then plug the male connector of the adapter into your vehicle.
You can scroll down to see the complete wiring diagrams of each adapter cable.
Below is a cross reference between the symbols in the vehicle/systems list and required adapter.

Da steht, zb. KL oder ELM mit Adapter X zu Pin X usw.... In der liste steht das meiner KL, KL1,KL3,KL9 OBDKey (1,3,9) und A1, A2

Heißt also die A1 und A2 Adapterkabel funktionieren nur in verbindung mit dem KL(x) oder OBDkey interface?

und beim KKL würde es wegfallen mit den adaptern? Richtig?
Und da da kein ELM interface aufgeführt ist, würde es also auch trotz Adapterkabel nicht bzw. nur eingeschränkt funktionieren?


Ich meine ich weiß jetzt was ich brauche, dafür danke ich dir.....
Ich habs einfach nicht so mit elektronik und Interfaces.... aber ich versuche es einfach trotzdem zu verstehen.... wie das alles funktioniert und warum es so ist wie es ist.....


grüße

Eddy
04.08.2013, 17:08
Heißt also die A1 und A2 Adapterkabel funktionieren nur in verbindung mit dem KL(x) oder OBDkey interface?

So langsam kommt es bei dir an :wink:



und beim KKL würde es wegfallen mit den adaptern? Richtig?

beim schaltbarem KKL für dein GTV und durch dem 3 pin Adapter beim 146
Richtig


Und da da kein ELM interface aufgeführt ist, würde es also auch trotz Adapterkabel nicht bzw. nur eingeschränkt funktionieren?


Das hat aber gedauert :thumb:

Dark-Alfa
04.08.2013, 18:12
Besser spät als nie.... ;)

Aber dann habe ich noch dazu noch ein paar fragen.....

Wo ist der genaue Unterschied zwischen einem KL und einem KKL Interface?

Also ich habe bis jetzt in erfahrung bringen können das das KKL einen USB Anschluß plus auf L-Leitung K-Datenübertragung haben soll..... aber was genau ist die L oder K leitung?

Und das KL soll einen direkten RS232 Anschluß haben.... aber was ist das denn schon wieder?

Bin neugierig und ich denke es ist nie verkehrt das zu wissen ;)


PS: Gibt es eigentlich auf Kabellose Schaltbare KKL Interfaces? Habe zwar gegoogelt aber nichts finden können.....




grüße

Eddy
04.08.2013, 18:32
Ich habe das schon meeeehrmals beschrieben

K = Datenleitung
L = Ansteuerungsleitung (wird heute nicht mehr benötigt)

Da heute die Ansteuerung Zeitversetzt über die K-Line geht

Somit ein die genaue Bezeichnung für ein KKL Interface

K + KL Interfave


PS: Gibt es eigentlich auf Kabellose Schaltbare KKL Interfaces? Habe zwar gegoogelt aber nichts finden können....

Nur das CANtie , dies wird über die Software geschaltet

Dark-Alfa
04.08.2013, 18:42
Ok ;)

1000 Dank für deine Hilfe und Beratung ;)

Aber jetzt mal eine Persönliche meinung an dich.... würdest du mir eher AlfaOBD oder MES empfehlen?

Will ja mit der Software alles machen können..... gibts die Programme auch in deutsch?


grüße

Eddy
04.08.2013, 19:00
Warum liest du nicht mal in den jeweiligen Programmen selbst ???

Die sind beide mit Spracheinstellung !!!!!!!

Und jedes hat Vorteile und auch Nachteile

Dark-Alfa
04.08.2013, 19:02
Ja habe ich jetzt mal geguckt.... beschreibungen sind irgendwie beide gleich.....
naja mal sehen.... vielleicht hole ich mir ja auch beides....

Trotzdem Danke

grüße

guzzi97
05.08.2013, 09:23
AlfaODB kann mehr als MES, dafür ist MES "für den Anfänger" übersichtlicher und einfacher zu bedienen.

Ich pers. kann sagen, ich habe MES seit ~ 3-Jahren im Einsatz und habe bisher keine Funktion vermisst.

DennyN80
05.08.2013, 20:24
AlfaODB kann mehr als MES, dafür ist MES "für den Anfänger" übersichtlicher und einfacher zu bedienen.

Ich pers. kann sagen, ich habe MES seit ~ 3-Jahren im Einsatz und habe bisher keine Funktion vermisst.

Hör auf,Ihm jetzt noch mehr Input zugeben sonst dreht er total durch:mrgreen:..
Und Eddy gibt sich die Kugel..oder nen Kurzschluß..:wink:
MES nehmen und gut..
mfg

Eddy
05.08.2013, 20:26
Hör auf,Ihm jetzt noch mehr Input zugeben sonst dreht er total durch:mrgreen:..
Und Eddy gibt sich die Kugel..oder nen Kurzschluß..:wink:
MES nehmen und gut..
mfg

Wie wahr :-D:thumb:

Dark-Alfa
06.08.2013, 09:27
Alles cool leute, noch kann ich das gesamte input verarbeiten, auch wenn ich dem Eddy beim nächsten mal ne Palette Snikers mitbringen muss.... :D :D :D

Also ich habe jetzt beide programme ausprobiert und muss sagen mit AlfaOBD komme ich irgendwie besser klar, nur die Fahrzeugauswahl mit steuergeräten usw ist beim MES bisschen einfacher...


grüße