PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler auslesn 3-pin adapter Fiat Punto 176 etc.



tonne2
24.04.2011, 21:27
Hi leute,
ich weiss,es passt eigentlich kein Fiat in ein alfa forum.aber wird ja auch noch alfas geben bei denen es möglich wäre.

Meine frage an euch ist die ob jemand ne möglich wüsste wie man zb. bei nen Fiat Punto typ 176 Bj.98 die motorsteuerung auslesen kann.mit nen KKL und nen 3 pin adapter (ist von Eddy)
Mit Fiat Ecu Scan geht,Alfa diag,und allen anderen nach denn ich schon gesucht habe geht es nicht,anscheind nur mit den Fiat examiner.
Drum stelle ich die frage hier,weil hier schon einige ne ahnung von den zeug hat.
Werde es die kommende woche mal mit nen Bosch KTS probieren.
Habe auch probleme mit den auslesen von Airbags und ABS bei den fahrzeugen die bei Fiat Ecu scan aufgelistet sein,bekommen keine verbindung zusammen,auch nicht mit Alfa diag.Aber da hab ich mitn Eddy eh schon darüber geredet und er weiss auch nicht warum.
Vielleicht habt von euch ja noch einer ne idee,einstellung sollte alles passen,Com1,Win Xp,(auch unter Win7 getestet),4096 bytes,reaktionszeit runter auf 1,also alles nach anleitung.

schon mal danke für eure antworte


grüße

Toni

guzzi97
26.04.2011, 11:19
Hi,
bei den 3-pin varianten hat leider jedes Steuergerät seinen eigenen Anschluss, daher kommste über den "Motortronic" Annschluss
nicht an die anderen Stg. dran..

Erst ab dem ODB-II Anschluss laufen alle Steuergeräte Anschlüsse in einem Stecker..

FES ist die geeignete Software :)

Hier mal ein paar Infos, wie mann das Airbag / ABS Steuergerät anschließt, ist zwar für Alfa, sollte aber bei Fiat nicht allzusehr entfernt sein :
OnBoardDiagnose Alfa Romeo (http://www.oli-goes-online.de/html/onboarddiagnose_alfa_romeo4.html)

Grüße

tonne2
02.07.2011, 14:54
So

habe im netz etwas gefunden.Damit kann man "Magneti-Marelli IAW-8F/16F/18F ECU" steuergeräte auslesen.Sprich Punto,Cinquecento,Seicento,Tipo,........
Habe IAW ECU SCAN getestet und funktioniert mit Eddys KKL Kabel.Das programm Startrek Punto sollte auch funktionieren.Am besten mal selbst testen.
Hier noch die links wenn es jemand testen will.

IAW ECU SCAN
IAW ECU Scan - Open Source Software (http://iaw-scan.sourceforge.net/)

Punto Startrek
Reading SPI ECU / Data logging - The FIAT Forum (http://www.fiatforum.com/punto-guides/238280-reading-spi-ecu-data-logging.html)

alles freeware versionen


grüße

Toni