PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa Romeo 145 1.6 BJ 1997 Diagnosestecker von Werkstatt nicht zu finden



Tischl4mpe
03.01.2011, 19:44
Hallo,

stehe gerade vor einem großen Problem mit meinem Alfa 145.
Seit gestern leuchtet die Lampe für "Fehler im Einspritzsystem" auf.
Also ab zur freien Werkstatt... die finden den Diagnosestecker zum Fehlerauslesen nicht.
Laut Werkstatt und deren zur Verfügung stehenden Dokumenten sollte dieser in Fahrtrichtung rechts oben sein. Neben der befästigung des Stoßsdämpfers... doch da ist gar nichts!
Fahrtrichtung links an dieser Stelle ist ein 3polliger Stecker mit diesem klappt die Verbindung aber nicht. Dieser ist laut Unterlagen auch für das ABS.
Also wo könnte dieser verfluchte Stecker sein? Kenne es vom Honda irgendwo versteckt im Beifahrerfußraum? Kann das sein?

Gruß

Aldo
03.01.2011, 20:33
entweder an der spritzwand unter dem schwarzen plastikkasten (wo auch der lambdasondenstecker drunter ist) oder aber direkt am steuergerät im beifahrerfußraum (fußmatte raus, unter dem teppich ist ne "klappe" wo das steuergerät drin sitzt ;) )

Tischl4mpe
03.01.2011, 20:39
dann vermutlich beifahrerfußraum unter dem schwarzen kasten gibt es nur einen 2 poligen Stecker. ok also morgen wieder ab in die Werkstatt....

edit: war gerade mal im beifahrerfußraum unterwegs.
da hängt so auf höhe des handschuhfaches ein 3poliges loses kabel in der gegend rum... ist es das?

Aldo
03.01.2011, 21:05
ich denke nicht, es sei denn es kommt direkt aus der klappe wo das motorsteuergerät sitzt, ist das denn son 3 poliger stecker wie oben der vom abs? dann könnte es der von der klimaau***atik sein, ich denke der vom motorsteuergerät wird direkt am steuergerät sein ;) die gummieinlage im teppich im beifahrerfußraum kann man "öffnen" (klettverschluß) und dadrunter dann die klappe vom steuergerät aufschrauben...

Tischl4mpe
03.01.2011, 22:14
ok dann ist es wohl der Stecker der Klimaau***atik... werd ich morgen mal diese schwarze klappe unter dem Teppich aufschrauben :-)

Danke schon mal für die Hilfe und hoffentlich kommt nichts schlimmes dabei herraus :(

Tischl4mpe
04.01.2011, 14:00
Anbei mal 2 Fotos vom freigelegten Steuergegerät...
wie gesagt auf dem zweiten Bild sieht man einen Stecker (leider gibt das iPhone nicht mehr her) auf höhe des Handschuhfaches... dieser ist ein 3poliger der aussieht wein ein typischer Diagnosestecker.

Aldo meint ja das ist der Stecker der Klimaau***atik. Aber wenn er nicht am Steuergerät ist und nicht im Motorraum wo soll der Diagnosestecker dann sein?

Rick155V6
04.01.2011, 15:54
Also der 3Polige Stecker auf dem 2 Bild am Steuergerät da kannst du deine Fehler Auslesen habe ich heute erst mit meinem 155er durch und im Motorraum dürfte der fürs ABS sein.

Markus:QV
04.01.2011, 16:19
Also der 3Polige Stecker auf dem 2 Bild am Steuergerät da kannst du deine Fehler Auslesen habe ich heute erst mit meinem 155er durch und im Motorraum dürfte der fürs ABS sein.

Aber leider nicht mit FIAT ECU Scan &Co, oder gibt es jetzt mittlerweile die Möglichkeit?

Rick155V6
04.01.2011, 16:40
Ob es damit geht kann ich auch nicht sagen, war bei All Car bei uns um die Ecke die waren Früher mal Fiat und die hatten zwei Geräte bei dem einen wurde immer der zugang zum Steuergerät nicht Erlaubt und bei dem zweiten ging es dann.
Von den Kosten her war es auch OK gab es Gratis.
Ja leider besteht mein Problem auch noch.

Rick155V6
04.01.2011, 16:43
Aber leider nicht mit FIAT ECU Scan &Co, oder gibt es jetzt mittlerweile die Möglichkeit?

Ob es damit geht weiß ich leider auch ich war bei All Car Service bei uns um die Ecke die haben es Ausgelesen.
Leider bei meinem Fehler ohne Erfolg zeigte nur an (keine Fehler Vorhanden)

Aldo
04.01.2011, 17:57
Anbei mal 2 Fotos vom freigelegten Steuergegerät...
wie gesagt auf dem zweiten Bild sieht man einen Stecker (leider gibt das iPhone nicht mehr her) auf höhe des Handschuhfaches... dieser ist ein 3poliger der aussieht wein ein typischer Diagnosestecker.

Aldo meint ja das ist der Stecker der Klimaau***atik. Aber wenn er nicht am Steuergerät ist und nicht im Motorraum wo soll der Diagnosestecker dann sein?

ja dann ausprobieren, bzw wenn die kabel in den kabelbaum fürs motorsteuergerät gehen, dann ist es der auf jeden fall...

Tischl4mpe
05.01.2011, 09:11
Also die Kabel von dem Stecker des von mir gepostetend Bildes kommen definitv nicht aus dem Steuergerät... kommen irgendwo von oben runter, grob richtung Gebläse...

Die Farben der Kabel sind Orange, Schwarz, Grün... sagt euch das was?

@Rick155V6 ist das bei dir auch so?

guzzi97
05.01.2011, 11:36
Aber leider nicht mit FIAT ECU Scan &Co, oder gibt es jetzt mittlerweile die Möglichkeit?

Falsch, die neueste FES Version (allerdings die nur die Vollversion) unterstützt die Stg. aller TS-Motoren (auch die der 145/146'er, etc.).

Bzgl. Motronic-Stecker, soviel ich weiß, befindet sich dieser, vorne rechts oben (in Fahrtrichtung) gesehen. Entweder "direkt" zugänglich, oder aber hinter der Plastikabdeckung.

Rick155V6
05.01.2011, 11:46
Also die Kabel von dem Stecker des von mir gepostetend Bildes kommen definitv nicht aus dem Steuergerät... kommen irgendwo von oben runter, grob richtung Gebläse...

Die Farben der Kabel sind Orange, Schwarz, Grün... sagt euch das was?

@Rick155V6 ist das bei dir auch so?

Bei mir liegt der stecker direckt unterm Handschuhfach bzw leicht dahinter aber auf jeden fall auch oben. Und nicht untem im Fußraum.
Noch eine Sache du hast ja schon den Twin Spark drin da ist es der 3 Polige Stecker am Dom oben zum Fehlerauslesen für das Steuergerät habe gerade mal mit meinem Bekannten gesprochen der hat bei Alfa gelernt und Arbeitet auch noch da und beim Boxer ist es unten am Handschuhfach.

Tischl4mpe
05.01.2011, 12:09
Bzgl. Motronic-Stecker, soviel ich weiß, befindet sich dieser, vorne rechts oben (in Fahrtrichtung) gesehen. Entweder "direkt" zugänglich, oder aber hinter der Plastikabdeckung.

Welche Plastikabdeckung meinst du genau?? Wie gesagt im Motorraum Fahrtrichtung rechts ist keinerlei Kabel sichtbar... die Autowerkstatt hat da auch schon 15 Minuten gesucht weil das in der offiziellen Anleitung so steht.



Noch eine Sache du hast ja schon den Twin Spark drin da ist es der 3 Polige Stecker am Dom oben zum Fehlerauslesen für das Steuergerät habe gerade mal mit meinem Bekannten gesprochen der hat bei Alfa gelernt und Arbeitet auch noch da und beim Boxer ist es unten am Handschuhfach.

Was heißt den "am Dom"? Sorry bin nicht so der Autokenner, leider.

Rick155V6
05.01.2011, 13:48
Geh mal auf das portal da hast du ja ein Bild von deinem Motorraum da ist es auch Beschrieben.
Der schwarze Kasten dürfte mittig an deiner Spritzwand sitzen.

Tischl4mpe
05.01.2011, 14:02
- Das Bild auf dem Portal ist überhaupt nicht ähnlich zu meinem Motorraum
- Ja ich habe einen schwarzen Kasten in der Mitte des Motorraumes, da ist auch ein Diagnosestecker, allerdings ist das ein 2Poliger.. also kann es der auch nicht sein.

Aldo
05.01.2011, 17:16
Bei mir liegt der stecker direckt unterm Handschuhfach bzw leicht dahinter aber auf jeden fall auch oben. Und nicht untem im Fußraum.
Noch eine Sache du hast ja schon den Twin Spark drin da ist es der 3 Polige Stecker am Dom oben zum Fehlerauslesen für das Steuergerät habe gerade mal mit meinem Bekannten gesprochen der hat bei Alfa gelernt und Arbeitet auch noch da und beim Boxer ist es unten am Handschuhfach.
du hast ja auch nen 155 der hat das motorsteuergerät ja auch woanders sitzen :roll:
und die aussage mit den boxern ist auch so nicht richtig... 145/146 TS mit motronic 2.10.4 haben den stecker "in direkter nähe des steuergeräts" sitzen, die mit motronic 2.10.3 haben ihn hinter dem plastikkasten an der spritzwand in motorraummitte ca. (da wo auch der lambdasondenstecker ist) und die mit motronic 1.5.5 haben ihn am federdom rechts sitzen...

Tischl4mpe
05.01.2011, 17:30
ok also da ich ja so einen Stecker "in der Nähe" des Steuergerätes gefunden habe, wird es schon der Stecker sein, fahre um 17Uhr nochmal zur Werkstatt und hoffe.. nein BETE das der Fehler ausgelesen werden kann :)

Tischl4mpe
05.01.2011, 17:39
@Aldo

vielleicht kannst du mir noch sagen ob das Kabel definitiv 3polig sein muss? Weil ein 2 Poliges in der mitte (Motorraum) habe ich auch. Aber laut Werkstatt ist das nicht Steuergerät.

Aldo
05.01.2011, 19:01
der stecker ist immer 3 polig, aber nicht immer sind alle 3 pole belegt...

Tischl4mpe
05.01.2011, 19:56
Werkstatt kann das ding nicht auslesen... zum kotzen.... naja am Freitag werd ich mal zu Fiat fahren -.- ... mal schaun was die machen können...

guzzi97
06.01.2011, 12:08
Hi,
tolle Werkstatt :
folgendes wird benötigt um das Steuergerät auslesen zu können :
- Laptop / Notebook
- AlfaDiag
- VAG KKL-USB II Interface
- Adapter von ODBI (3-Pin) auf ODB-II (16-Pin)

Die Belegung des drei-poligen Steckers findet sich hier :
OnBoardDiagnose Alfa Romeo (http://www.oli-goes-online.de/html/onboarddiagnose_alfa_romeo2.html)

@ Aldo : beim V6 sollte sie doch gleich sein, wie bei den TS, oder ?

Grüße