PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlendes Signal Kupplungsdrehzahl



Agostinho
05.06.2010, 11:11
Heute zickte meine Kleine ein bischen rum und wollte nicht starten.
Laptop dran und siehe da Fehlerspeicher sagt fehlende Drehzahlangabe.
Mal fix nachgeschaut bei den Parametern und stelle fest das der Sensor der Kupplungsdrehzahl keine Werte übermittelt.
Fehler gelöscht, und tritt auch nicht mehr auf trotzdem der Sensor immer noch keine Werte rausrückt.
Dann nochmal fix in der Motorsteuerung nachgeschaut und dort war auch der Fehler der fehlenden Drehzahlübermittlung hinterlegt. Gelöscht und gut.

Jetzt das Kuriose.
Trotzdem die Kupplungsgeschwindigkeit nicht übermittelt wird fährt die Kleine ohne zu zicken und ohne eine weitere Fehlerhinterlegung in irgendeinem Steuergerät.
Warum dieses? :??

Ich werde gleich erstmal das Kabel checken vom Drehzahlsensor und wenn´s dann immer noch nichts anzeigt bestell ich mir den Drehzahlsensor und wechsel den dann nächste Woche.

Benny
05.06.2010, 11:21
Das mit dem Kabel checken kannste eigentlich sein lassen.
Hab noch nie von nem drehzahlsensor gehört, das die Kabel im eimer sind.

Bestell dir gleich nen neuen und mach den rein. Kostet ja auch nicht die Welt!

Warum er aber trotz fehlendem Signal ohne murren fährt, kann ich aber auch nicht erklären.

Agostinho
05.06.2010, 11:50
Ne, ich habe mich mal wieder falsch ausgedrückt, nicht das Kabel sondern die Kabelverbindung im Steckerbereich werde ich überprüfen und mal mit Kontaktspray bearbeiten.

Benny
05.06.2010, 11:59
ja okay, das kannste machen.
Schaden tuts nicht, aber ich denke nicht das es was bringen wird.

Kannst echt davon ausgehen das du nen neuen Drehzahlsensor brauchen wirst!

Wenn nicht, umso besser ;)

Markus:QV
05.06.2010, 12:01
Was isn Kupplungsdrehzahl hehe...
Also entweder Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor.
Ich würde mal sagen der Kurbelwellensensor spinnt rum.

Agostinho
05.06.2010, 12:10
Dies betrifft nur die Selespeed Fahrzeuge.
Dies ist ein Sensor zur Messung der Kupplungsdrehzahl. So kann man festestellen wieviel Schlupf die Kupplung hat.
Er sitzt bei unseren Selespeed Fahrzeugen direkt am Getriebe.

Andre
05.06.2010, 17:50
Korrekt so ist es.

Agostinho
05.06.2010, 18:02
Habe nochmal Anschlüsse kontrolliert und alles besprüht. Keine Änderung. Habe aber gleichzeitig nochmal meine Kupplung nachgestellt und das Getriebe nochmal abgeglichen.
Ich glaub ich lass den Fühler ab. Mein Selespeed hat noch nie so softig und genial geschaltet. :twisted::twisted:

Belli
05.06.2010, 21:08
:-) dann muß der Sensor aber irgendein Signal liefern... sonst würde die Karre nicht schalten. Sonst könntest du das Ding ja auch abziehen und die Karre müßte laufen... sehr seltsam...

Agostinho
05.06.2010, 22:51
Ich versteh das auch nicht so richtig warum die Kleine so gut läuft.
Vielleicht auch ein Software Fehler der FiatECUScan Software??
Signal wird gesendet aber nicht erkannt??

Belli
06.06.2010, 00:57
Nicht Wundern, sondern weiter fahren und beobachten. ;-) Weil normalerweise das, wenn der Sensor fritte ist, genaue Fehler ergibt... z.B. im Stand läßt es sich schalten, sobald der Motor läuft nicht... usw....

zieh doch einfach den Sensor mal ab und schau nach was passiert.. :-)

Agostinho
06.06.2010, 12:34
Jo klar. Das ist auch ne Möglichkeit. Werde ich die Woche mal machen.