PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionstest elektronisches Fahrwerk 91er 164 QV?!



Rino-Racing
16.03.2010, 22:16
Hab seit ende letzten Jahres nen 164QV...der aber kurz nach der Anholung in meiner Garage in den Winterschlaf versetzt wurde.
Natürlich soller im Sommer raus...doch dazu wollt ich noch n paar kleinigkeiten machen.

Unteranderem interessiert mich mal wie man an der Karre "merkt", bzw. erkennt ob das elektronische Fahrwerk richtig arbeitet.
Er hat ja zwei einstellungen an der am knopf je nach dem welche aktiv ist ein grünes lämpchen leuchtet...dazwischen ist ein rotes kleines.

Ich hab einfach mal 1 und 1 zusammen gezählt und dachte mir...rot is schlecht!!
So bin ich überhaupt erst zu dieser frage gekommen...wegen dem lämpchen...:wink:

Weiß jemand bescheid wie das läuft mit dem fahrwerk?

Greets
Rino

Quadrifoglio
21.07.2011, 18:00
Hi Rino,

wenn Du zwischen der Einstellung "Sport" und "Au***atiK" keinen Unterschied bemerkst, dann arbeitet das Fahrwerk nicht In diesem Fall müßte beim Starten des QV für ca. 10 - 20 Sekunden die Warnleuchte mit dem Dämpfersymbol aufleuchten. Das ist zumindest beim Q4 so.

Das Fahrwerk arbeitet mit Sensoren an den Dämpfern, am Lenkgetriebe und am Getriebe (Tachowelle). Im Au***atikmodus wird bei starkem Lenkeinschlag, bei Bodenwellen und bei Geswchwindigkeiten > 180 in den Sprtmodus gewechselt. Wenn einer der Sensoren defekt ist, schaltet sich das System aus und steht dann immer im Sportmodus. Das bedeutet, dass die Magnetventile in den Dämpfern geschlossen bleiben und entsprechend hart bleiben.

Kannst versuchen, mal die Kontakte zu reinigen. Wenn das nicht hilft, müssen die Sensoren mal durchgemessen werden. Oft sind es die an den Dämpfern, die ausfallen. Beispielsweise durch einen Bordsteinrempler. Bei menem 164 Q4 ist das der Fall. Wenn es so ist, kannste entweder akzeptiern, dass die Kiste immer hart ist - kann man mit Leben oder die Dämpfer ersetzen. Das kann dann teuer werden. Die Originaldäfer kosten > 500 € das Stück.

Falls Du weitere Fragen hast melde dich einfach.

Beste Grüße

Q